Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK » 08 02 2017, 11:29 hat geschrieben:Das stimmt schon :wink: :wink:
Den Friedhof könnte man eigentlich wieder zu einem Dachboden wie früher gestalten, denn von Dachboden auf Friedhof ist irgendwie seltsam. :D :D
Irgendwie seltsam und halt auch irgendwie ziemlich von Disney abgekupfert... Dort fährt man ja auch durch einen Dachboden und dann "hinaus" auf den Friedhof. Auf welchem ebenfalls singende Köpfe stehen... (und ja, ich weiss schon, dass "meine" Mitfahr-Soldaten ebenfalls in ähnlicher Form bei Disney zu finden sind...)

Ein viel grösserer Dorn im Auge ist mir aber eigentlich die Folterkammer ganz am Schluss. Obwohl die ja eigentlich noch ganz gut in ein mittelalterliches Schloss passt, gefällt sie mir so gar nicht und würde eher in so eine Attraktion à la Burg Falkenstein oder ins London Dungeon passen. Vielleicht könnte man daraus ja einfach ein muffiges Kellerverlies machen, in welchem die vergessenen Gefangenen vor sich hin spuken.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja das mit den "Nimm Uns mit" Geistern ist schon richtig, doch gefallen uns persönlich die Anhalter aus dem Geisterschloss besser als die von Disney, alleine schon der Stil der Figuren, typisch Heimo eben :) :wink: .
Zu der Folterkammer:
Wir haben zwar nichts dagegen, wie die Folterkammer momentan ausschaut, dennoch ist das mit den vergessenen Gespenstern gar keine schlechte Idee, hierzu könnte man ja trotzdem noch die vorhandenen Figuren einsetzen, jedoch eben Alle als Gefangene und so auch den Raum etwas abändern. So würde man wieder Geld sparen und hätte mit qualitativen Mitteln eine Abwechslung geschaffen.
Allerdings wäre es auch von Möglichkeit, den Riesen wieder etwas aufzubereiten und diesen mit etwas anderer Raumgestaltung, wieder an seinen Stammplatz zurückstellen :wink: :wink: , so das es wieder heißt: Ahahahahaha :D :D :wink:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wo wird eigentlich das Geisterschloss gesteuert, also sprich, die Szenen ein- und ausgeschaltet und was sonst noch alles aktiviert werden muss? Ist das "nur" das Pult beim Einstieg oder gibt es da noch extra Räume? Und wo wird eigentlich die Pre-Show bedient? Durch die Dunkelheit sehe ich das nie, wo die Mitarbeiter plötzlich verschwinden. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wir sind der wagen Vermutung, dass die Pre Show aus einem Nebenraum direkt bei den Fahrstühlen gesteuert wird, denn dort befindet sich eine Türe wenn man drauf achtet. :wink: :wink:
Und die gesamte Bahn wird warscheinlich von dem Raum gesteuert, der sich gegenüber der Festmahlszene befindet, denn dort bzw direkt neben den Treppen welche zur Drehplatte führen, befindet sich eine weitere Türe, welche vermutlich in diesen Raum führt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke sehr interessant. Dabei fällt mir ein: Kann es sein, dass über dem Pre-Show-Room auch noch eine Art Raum ist, also dort, wo der Erhängte... hängt^^? Ich meine da sogar einmal Licht gesehen zu haben, aber vielleicht war das auch nur Einbildung... Ist auch schon länger her.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kein Probelm :wink:
Ja über dem Fahrstuhl befindet sich vermutlich ein kleiner Berreich, mit Plattformen auf welchen man stehen kann, denn immerhin muss dort oben ja auch einiges kontrolliert werden usw =)

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Hauptüberwachungszentrale des Geisterschlosses befindet sich hinter einer Tür neben der ersten Wartehalle. Konnte dort einmal einen Block hineinwerfen, als ich direkt nach Parköffnung ins Geisterschloss ging. Bis auf die Werksbeleuchtung war in der Wartehalle noch nichts an und der Mitarbeiter hinter der offen stehenden Tür sehr überrascht, dass bereits die ersten Fahrgäste da waren. Man konnte diverse Bildschirme erkennen sowie einige Steuerpulte. Der Mitarbeiter verschwand wieder in diesem Raum und wenige Sekunden später war alles aktiviert und die Musik im Wartebereich auch endlich zu hören.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke für die Info! Wieder etwas schlauer geworden. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wird die Pre Show nicht automatisch gestartet, sobald die Tür ins Schloss gefallen ist?

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

gem. Youtube-Video (gepostet auf einer anderen EP-Fanseite) gibt's im Geisterschloss eine komplett neue Szene. Der Dachboden wurde entrümpelt und da ist jetzt nach dem Professor und seinem Labor eine Szene, wo ein Typ mit offenem Bauch auf einem Tisch liegt und ein anderer schnibbelt dran herum... :) Und gleich danach kommt dann der Friedhof. Sieht auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aus. =D>
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Geisterschloß »

https://youtu.be/YHrUW_YDwEk
Ab 4.03 min sieht man die neue Szene

Gefällt mir richtig gut =D>
Sieht sehr gelungen aus

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Haben auch direkt nachgeschaut im Video.
Sieht schon ordentlich anders aus als vorher. Die Schmiedeszene wirkt nur jetzt irgendwie voller und ausgebauter. Zudem ist sie absolut gut beleuchtet. :D :D
Ab dann wird es wieder düster, im Hintergrund Mauerwände und eine Figur im Fass, was auch garnicht schlecht aussieht.
Die Laborszene 2.0 finden wir wenn man die Figur betrachtet auch sehr schön, vorallem da diese dem Originalen Professor gleicht. (Nur gleicht, ist ein anderer Kopf) Was uns daran nur stört sind die Fliesen und das Metallregal, was nicht ins alte Schloss passt, aber an sich betrachtet top Geisterbahnszene.
Der Skelett der ein wenig ausschaut, als seie er aus der Haunted Mansion geflüchtet, ist auch ein bissl neumodisch, aber an sich auch schön. Erstmal sind wir heilfroh, dass der Originale Professor im Labor noch am Leben ist. =D> =D> :D :D
Nur hoffen wir dass man den alten Gehängten noch irgendwo untergebracht hat, wäre nämlich sonst schade um die schöne Originalfigur.
Aber wir sind gespannt und froh, dass es das GS überhaupt noch gibt. :wink: :wink:
Mal sehen, wenn wir wieder dort sind machen wir wieder tausende von Bildern =D =D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Schön, dass es wieder etwas Neues im Geisterschloss zu entdecken gibt. Eine endgültige Meinung bilde ich mir aber erst, wenn ich es in natura gesehen habe. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja da hast du wohl Recht ;) man muss sich das ganze schon noch in Natura ansehen um sich ein genaues Bild zu verschaffen :) . Jedenfalls sind wir da echt mal gespannt, denn bei der Fahrt sieht man immer alles genau ;) .Das der Park das Geisterschloss wie früher umgestaltet ist sowieso nicht von auszugehen, deshalb sind wir über diese spannenden Änderungen schon erfreut :)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich schaue mir das Video jetzt extra mal nicht an. (Frag mich eh, wie da schon wider jemand rangekommen ist?)
Am WOchenende kann ich das Ganze ja live auf mich wirken lassen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wenn ich mich nicht irre, hatte der Park doch schon auf wie jedes Jahr für irgendwelche Firmen.

So wirkte das auf Facebook auf mich.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, war für die Mitarbeiter von Mercedes.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die unmittelbare Szene vor dem Friedhof ist mir persönlich schon wieder too much und passt auch stilmäßig nicht hinein, viel zu modern. Der Rest gefällt mir durchaus. Hoffenrlich taucht der Gehängte an anderer Stelle wieder auf, ist eine meiner Lieblingsfiguren in der Bahn.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

DJ.Hoffi » 30 03 2017, 08:17 hat geschrieben:Die unmittelbare Szene vor dem Friedhof ist mir persönlich schon wieder too much und passt auch stilmäßig nicht hinein, viel zu modern. Der Rest gefällt mir durchaus.
Welchen Rest meinst du? Hat es noch weitere Neuheiten, die in besagtem Video nicht gezeigt werden?

Ich vermisse den kopflosen Piraten, den fand ich super. Hoffe, der hat auch noch irgendwo ein Plätzchen bekommen...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja der Gehängte ist eine wahrhaftig schöne Figur, zumal man bedenke, dass diese schon seit 1982 im Schloss aufzufinden ist.
Es könnte durchaus sein, dass sich dieser noch im Schloss befindet, denn kurz nach der neuen Doktorszene steht eine nicht angeleuchtete Figur mit einem Tablett auf dem sich ein Kopf befindet (eventuell eine abgeänderte Version des Tablett Kopfes früher vorm Friedhof) Diese Figur schein alt zu sein und trägt eventuell den Kopf des Gehängten, genau sagen können wir dies aber nicht, da wir sie bisher nur im Video erblicken konnten. :D :D Ja der Gehängte ist auch einer unserer Lieblinge.

Antworten