Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Animatronic sieht ziemlich gut aus und lässt die Hoffnung auf Batavia steigen! Bin gespannt, was da noch kommt! Ob innerhalb der Geisterbahn vielleicht auch die ältesten Animatronics Stück für Stück ersetzt werden ...?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

jens27 hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 20:53 Ich möchte den Geisterpiraten Captain Le Chuck von Monkey Island mit drin haben. Oh, verdammt, der gehört bzgl. Lizenz ja Disney.
Wenn Le Chuck einzieht, wäre es mit Sicherheit, die zweitbeste Geisterbahn, die ich je sah. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 13:02
jens27 hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 20:53 Ich möchte den Geisterpiraten Captain Le Chuck von Monkey Island mit drin haben. Oh, verdammt, der gehört bzgl. Lizenz ja Disney.
Wenn Le Chuck einzieht, wäre es mit Sicherheit, die zweitbeste Geisterbahn, die ich je sah. 😃
Endlich jemand, der auch noch das genial-nostalgische Monkey Island von Lucas-Arts kennt und zu schätzen weiß 👍
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hoffe ja auf eine Umgestaltung des Geisterschlosses. Sie ist zwar eine meiner Lieblings Attraktionen, aber ich finde die Fahrt passt nicht mehr zusammen. Alles ist so durcheinander. Man hat ja eine ACE Story die man mit dem Neuen Animatronik schon beginnt umzusetzen. Ich hoffe auf eine ganz renovierung der Attraktion. Die mit den Disney Geisterbahnen mithalten kann.
Gefällt 1 Person: Seya

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Das neueste Video der NeXTparknerds bestätigt ja - die Umgestaltung ist in Planung oder sogar schon hinter den Kulissen in Arbeit. Und stilistisch konsistenter werden soll es auch.
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und scheinbar wieder angelehnter an das ursprüngliche Konzept von Ulrich Damrau.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

@jens27 : Hihi, ja Monkey Island ist einfach Kult, obwohl ich es erst relativ spät kennengelernt habe. 😃

Weiß zufällig jemand, wie der Sprecher aus der Pre-Show heißt? Ich kann im Geisterschloss nur eine Stimme einigermaßen zuordnen und das ist Martina Treger (Hexe nach der Station).

Bin ja gespannt, wie sich das Geisterschloss in den nächsten Jahren verändern wird, wenn man tatsächlich einen roten Faden einbringen möchte. Der Geister-nicht-Pirat am Anfang gefällt mir schonmal recht gut. Ob der Zombie-Merlin, der davor an der Stelle stand, woanders erscheinen wird oder eher gelagert wird und auf seinen nächsten Einsatz wartet?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Zunächst einmal ist es gut, dass man das Geisterschloss endlich umgestalten will.
Was mir nicht gefällt ist, dass die Umsetzung nicht mittels einer Umgestaltung geschieht, sondern über mehrere Jahre einzelne Szenen umgestaltet werden. So bleibt der Sammelsurium-Charakter der Bahn leider weiterhin erhalten.
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja finde ich auch. Man sollte die Bahn mal ein paar Monate schließen und komplett Umgestalten.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Man sollte sich wirklich von dem ein oder anderen Animatronic etc trennen. Möglicherweise auch etwas moderne Technik integrieren, bei Snorri Touren hat das ja perfekt geklappt. Die Klassiker sollten aber unbedingt erhalten bleiben bzw eine gewisse Wiedererkennung sollte geboten sein. Ein paar "Easter Eggs" auch sehr gerne, vielleicht die unterkörperlosen Animatronics von Arthur oder ein paar Puppen von der Ausstellung im Märchenwald 😉
Gerade durch die Dunkelheit kann man beim Budget bestimmt Einsparungen machen.
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Geisterschloß »

So ich werde hier nun mal meine Ideen für die Umgestaltung des Geisterschlosses teilen. Ich hoffe der Text wird nicht zu lange.😅
Also der Aufbau und Verlauf der Strecke bleibt bestehen. Der Wartebereich Verlauf bleibt eigentlich auch fast gleich.

Außenbereich und Eingang : Das Schloss wird neu lackiert und bekommt von außen eine neue Beleuchtung. Ebenso wird ein neues Schild aufgehängt, das wie altes modriges Holz aussieht. Der Riese vorm Eingang bleibt stehen, jedoch wird diese Skellet Frau entfernt.

Wartebereich : Die Gemälde bleiben teilweise bestehen, jedoch werden die Happy Family Bilder entfernt und statt dessen werden dort 3D Bilder von Giacomo Medaina, dem Geisterjäger, aufgehängt. Dieser verfolgt dich mit seinem Blick. In der Mitte (da wo jetzt der Zauberer steht, bzw ab diesem Jahr Giacomo Medaina) wird eine große Statuer aufgestellt. Diese bewegt sich ab und zu. Ebenso sind überall Spinnweben. Der Gang zum Aufzug bleibt fast so bestehen, nur das Bild mit den drei Bürsten (diese Praktisch Miniatur Ausstellung) wird durch einen Kopf ausgetauscht. Und die Türen werden Schwarz angemalt. Im Aufzug findet dan eine große Änderung statt. Den anstatt zwei Aufzügen und dem Raum danach (mit dem Skelett) wird man hier in einen großen Saal gelassen. Dort hört man schaurige Musik und weiter oben Richtung Decke ist ein kleines Art Podest. Auf diesem befindet sich eine Animatronic von Giacomo Medaina. Wenn die Türen sich schließen, fängt Giacomo an seine Geschichte in Kurzform zu erzählen. (Diese gibt es auf der ACE Website nach zulesen). Daraufhin sagt er : ,, Und nun werdet ihr auch hier bei mir bleiben! Nur wer diese Reise übersteht darf wieder ins Reich der Sterblichen zurückkehren! Und nun macht euch bereit!" Giacomo fängt an finster zu lachen und die Kerzen an der Wand Erlöschen für 3 Sekunden. Dann geht das Lich an und Giacomo ist verschwunden. Die Tür geht auf und die Gäste gehen die Treppe hoch und betreten den Einstieg. Dieser ist ein weiterer großer Saal. In diesem läuft man eine Mamor Treppe hinunter und wird in die alten Wägen eingeteilt. Der Saal bleibt fast so bestehen wie er ist.

Die Fahrt :

Die Hexe und die Bücherei : Dort wo jetzt die Happy Family Hexe steht, kommt ein Riese hin der eine Laterne hebt und schaurig lacht. Er steht in einer kleinen Besen Kammer und das Licht flackert. Die Bücherei wird durch den Essenssaal ersetzt. Hier kommen neue Animatronics rein und der Tisch an dem sie Essen wackelt. Ebenso schwingt der Kronleuchter hin und her. Auf ein paar Stühlen kann man noch alte Animatronics wieder erkennen, die weiterhin ihre Witze reißen. In dieser Szene ist auch ein Kamin, in diesem brennt grünes Feuer.

Essenssaal : Der Essensaal wird zu einer Küche. In dieser Kochen Geister Körperteile. An der Wand hängen Köpfe der alten Animatronics. Über den Tisch rennen Ratten und eine Animatronic richtet auf diesem Tisch einen Kopf mit Blut Soße an. Der Koch ist ein Skelett und am Rand steht der Butler, der auch in der jetzigen Bahn steht, da und öffnet eine Platte, in dieser befindet sich ein Kopf der im Sommer Wasser spuckt. Im Hintergrund sind Fenster, in einem erscheint Giacomo Medaina.

Jumpscare Szene und Spiegelszene : Die Frau und der Kopf die aus der Ecke kommen bleiben. Die Frau wird jedoch zu einer Todesfee. Die Spiegelszene wird zu einem Badezimmer umgestaltet. In diesem steht eine Frau mit blutigem Kleid und großen rot leuchtenden Augen. Sie hebt ein Messer in der einen und einen Kopf in der anderen Hand. Das gesamte Badezimmer ist blutig und wird Rot beleuchtet. Im Hintergrund sind weiterhin die Spiegelvorhanden. Diese zeigen das die Frau anscheinend neben dir sitzt.

Tanzsaal : Dan fährt man zu dieser einen Gestalt und dem Spuckendem Bild. Anstelle der Gestalt ist dort nun eine Tür die immer mal wieder aufspringt. In dieser Tür steht Giacomo Medaina. Das Bild bleibt bestehen. Der Tanzsaal bleibt so wie er ist, nur die Animatronics wurden ausgetauscht und die anstelle des Königs ist dort wieder Giacomo Medaina.

Elektro Stuhl und Labor : Der Schrank, der Elektro Stuhl und der Animatronic beim Notausgang verschwinden. Dort wo der Schrank ist, sind nun Türen die sich halb öffnen und wieder schließen. Die Elektrostuhl Szene wird nach hinten aus ein kleines bisschen vergrößert. Dort kniet nun auf einem alten Holzboden Giacomo Medaina vor dem Bild seiner großen Liebe nieder (die Geschichte gibt es auf der Website des ACE nachzulesen) und flüstert vor sich hin. Drumherum stehen über all Kerzen und Nebel kommt aus dem Boden. Im Hintergrund ist ein Fenster mit Vorhängen, diese wehen durch Wind. Das Labor ansich wird zu einem Schlafzimmer umgestaltet. Dieses gehört Giacomo Medaina. Überall stehen Bilder seiner Liebe. Eines der Bilder zeigt seine Frau die sich in ein Skelett auflöst. Man hört leichtes Schreien und es klopft gegen den Wagen. Dann flackert das Licht und der Geist seiner Liebe erscheint. Außerdem sind überall Raten und Spinnen.

Friedhof Szene : Die Friedhofsszene wird zu einer Bibliothek. In dieser bewegen sich die Bücher vor und zurück. Auf dem Tisch in der Mitte steht eine Glaskugel in dieser wird die große Liebe von Giacomo umgebracht. Dann durchfährt man einen Büchertorbogen und der Waggon dreht sich.

Skellet Szene und Folterkammer : Die Szene mit den Skeletten wird zu einer Folterkammer. In dieser werden alte Animatronics von neuen gefoltert. In dieser Szene steht auch die Animatronic von Baron Mysterie Hall mit der Lampe. Dann fährt man Rückwärts einen Steingang runter. Da wo jetzt die Musiker sind, sitzt Giacomo Medaina zusammen mit seiner Liebe da. Dann dreht man sich nach vorne. Man ist nun in einem dunklem Gang. In diesem springt eine Gestalt aus einer dunklen Ecke und man befindet sich wieder beim Einstieg.

Ausgang : Man läuft eine Mamor Treppe wieder hinauf und geht durch einen Steingang. Aus der Decke ragt der Kopf von Giacomo Medaina. Dieser lacht finster.

Grußelshop : Man läuft um die Ecke und befindet sich im Horror Shop. In diesem kann man unteranderem die Musik der Bahn, so wie das Buch zur Attraktion kaufen. In diesem gibt es ebenfalls Gemälde. In einem sind Giacomo Medaina und seine Liebe und beide tanzen glücklich als Geister miteinander.

So das war ein langer Text , aber naja ich dachte ich teile diese Idee mal hier mit euch.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wow, Du hast Dir viele (interessante) Gedanken gemacht. Vor allem, weil die Figur Giacomo (ich hoffe, es richtig geschrieben zu haben) einem quasi die ganze Fahrt über begleitet.

Zugegeben, mir wäre es wohl zu blutig, aber es hat in meinen Augen was. 🙂

Ich persönlich würde mir überhaupt wünschen, dass man die Gemälde durch Portraits der Schlossbesitzer ersetzen würde (ähnlich der Bilder im Mystery Castle z.B.). Das fände ich deutlich passender, als diese Malereien mit dem Verspeisen von Körperteilen oder der Guillotine.

Statt der Wackelbodenräume würde ich mir auch einen großen Raum wünschen, vielleicht eine Bibliothek, in der dann von einer Offstimme etwas zum Schloss erzählt wird (oder sofern es eine Geschichte gibt, die halt dann erzählt wird), eventuell ergänzend zum Animatronic am Eingang. Man kann aber jederzeit daran vorbei gehen: Wer sich dafür interessiert bleibt stehen, die anderen können weiter gehen. So würde auch die Kapazität der Anlage nicht gebremst werden.

Jumpscares müsste ich keine haben. Stimmungsvoller Grusel, erzeugt durch gute Effekte, Musik, vielleicht auch Wind, die richtig eingesetzt, einem einen Schuer über den Rücken laufen lassen, würden mir besser gefallen, als plötzliche Schocker (bin von sowas garkein Fan). Phantom Manor scheint mir so ein Darkride zu sein, leider kann ich mich an die Fahrt kaum noch erinnern. Das ist einfach zu lange her. 🙁

Aber schauen wir mal, was das Team rund um Mundi sich für das Geisterschloss überlegt. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Zunächst mal wow für den langen Text. Die Ideen sind ja sehr genau geschrieben und es wurde ja auch kein Bereich ausgelassen, zumindest soweit ich gemerkt habe.

Die Chance, dass die Umsetzung irgendwann mal so wird dürfte sehr gering sein. Dadurch das der ACE jedoch gut integriert wurde, ist es wahrscheinlich, dass das Grundkonzept in die Richtung gehen könnte.

Ich denke man wird sich einig sein, dass das, was dem Geidterschloss fehlt einfach eine klare Story ist. Wie hoch der Gruselfaktor sein sollte und welche Story man verfolgen sollte dürfte wohl jeder anderer Ansicht sein. Aber das macht die Diskussionen ja so spannend 😊
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wie macht sich denn unser neuer Geisterjäger am Eingang und der Zauberer an seinem neuen Platz? Wie ich in anderen Foren gelesen habe, scheint er ja kurz vor der Abfahrt untergebracht zu sein. Passt das? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die neue Animatronic im Wartebereich ist genial. Mit den Lichteffekten sieht es sehr unheimlich aus. Denn Zauberer fande ich aich sehr gut, jedoch hätte ich ihn gerne an der Stelle der Hexe gesehen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier im Spoiler mal noch zwei Bilder vom neuen Animatronic für euch.
127D07CD-A0D5-44A4-8986-50A3A1757C33.jpeg
234A0750-DFF3-4EC2-8BBA-4E296BEDF991.jpeg
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 3 Personen: VR999, whiteraven1000, MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und der hier ist glaube ich auf dem EP-Board bisher auch nicht vertreten gewesen. Er steht seit Jahr und Tag zuverlässig am Ausgang des Geisterschlosses 👻🏰 - Und dann noch der neue Animatronic im Spoiler, falls den jemand sehen möchte 😉

2020-05-31 12-15-18.jpg
Und noch eine weitere Perspektive des neuen Animatronic Geisterjägers

2020-06-07 14-21-32.jpg
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, whiteraven1000

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 14:22 Ob der Zombie-Merlin, der davor an der Stelle stand, woanders erscheinen wird oder eher gelagert wird und auf seinen nächsten Einsatz wartet?
Er ist tatsächlich schon innerhalb der Bahn wieder aufgetaucht 😉 Und zwar genau an der Stelle, zu der sich die Gondel unmittelbar nach der Friedhofsszene dreht 😛
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eigentlich wurde es ja bereits bestätigt, aber ich finde man kann es noch unter Gerüchte Küche zählen. Mit der neuen Animatronik von Giacomo Medaina im Wartebereich des Geisterschloss hat man bereits begonnen, endlich wieder einen Roten Faden durch das Geisterschloss zu ziehen. Basierend auf die Geschichte des Adventure Club of Europe, möchte der Europapark ja die Geisterbahn umgestalten. Die Frage ist nur wann und wie. Was würdet ihr euch für das neue Geisterschloss wünschen und wann denkt ihr wird es soweit sein?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich vermute, es dauert dann doch noch etwas länger. Ansonsten hätte es sich der Park gespart, jetzt nochmal einen Animatronic anzuschaffen und den Zauberer in der Bahn unterzubringen.
Das Geisterschloss braucht wirklich mal einen Kahlschlag, bei dem man einige Gegenstände und Konzepte komplett ausmistet. Es ist ein Paradebeispiel für das "EP-Recycling". Das Schloss ist zwar wirklich mittlerweile vollgestopft bis an die Decke, aber es wäre wirklich besser, es einmal komplett umzubauen.
Jedes Jahr etwas kleines dazukaufen mag zwar schön sein, aber manches hat wirklich ausgedient.
Zumindest der eine Animatronic aus der Mystery Hall ist jetzt endgültig Geschichte durch das Batavia-Preview Center. Ansonsten wäre dieser sicher früher oder später wieder in der Geisterbahn aufgetaucht.
Die Geisterbahn hat eine solch hohe Kapazität und deswegen auch so gut wie nie Wartezeiten, von daher steckt dort so viel Potential drin.

Antworten