Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja Genau das ist der Kopf der Fledermaus, nur eben etwas verändert. :D :D Wurde hier im Forum aber desöfteren schon erwähnt.
Ja wäre sehr schön, wenn es die gesamte Fledermaus noch gäbe. Den Körper wird der Park wohl noch besitzen, denn im Europapark wird nichts entsorgt. Immer wieder könnte man ja was gebrauchen wie zB. Die Figur aus der Mystery Hall. :D :D
Zudem wurden auch die Füße aus der alten Laborszene vor 1996 wieder verwendet. ( Den Unterschenkel, den der Professor früher in den Armen hielt und den anderen, der sich am Labormonster befand) Diese hat man nämlich heute bei der neuen Sarg Vampir Figur in der neuen Szene als Füße benutzt. :D :D
Die Fledermaus ist wie auch fast alle anderen Figuren von der Firma Heimo(tion) , diese ist in unserem Katalog unter dem Namen "Flugsaurier mit Totenschädel" abgedruckt und kostet eine Menge Geld. :D :D Aber Qualität hat ihren Preis. :) :)

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja finde ich auch Schade dass die weg ist. Denn ich habe die Fledermaus garnicht miterlebt! Naja ich finde das Geisterschloss richtig harmlos. Wenn ich da rein gehe erschrecke ich mich vor gar nix mehr. :lol:
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: RE: Re: Geisterschloß »

franky hat geschrieben:Ja finde ich auch Schade dass die weg ist. Denn ich habe die Fledermaus garnicht miterlebt! Naja ich finde das Geisterschloss richtig harmlos. Wenn ich da rein gehe erschrecke ich mich vor gar nix mehr. [emoji38]
Ich leider auch nicht, das Geisterschloss hat für mich seinen Grusel schon lange verloren...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

Naja, die Jumpscare-Effekte nach der "Fress-Szene" schocken mich noch immer. :D

Ich vermisse auch die alte Bibliotheksszene mit den Skeletten. (Before die diese leuchtenden Augen bekamen) und den großen Richter (Nenne ihn so, weil der so eine "Klischee-Richter-Perrücke" aufhatte) am Ende der Bahn, der ein Skelett in der Hand hielt und lachte.

----

Noch eine kurze Frage:

Wie genau funktioniert der Effekt mit dem König am Ende der "Fress-Szene", der von von "mit Haut" zu "skelettig" wechselt und umgekehrt? (Hoffentlich bleibt der auf ewig <3)
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Den "Richter" Riesen gibt es immernoch, nur eben ohne Perücke und ohne Skelett. :D :D Dieser steht in der Ecke nach den Schockern, und hat einen garnicht mal schlechten Zustand. Wir haben vor kurzem ein Bild hier gepostet, als er neue Hände bekam. :) :) Sein Lachen von Früher hört man heute am Ausgang zum Horror Laden. Der Effekt in der Festmahlszene ist ein einfacher " Peppers Ghost Effekt", welcher sich schon seit 1982 im Schloss befindet. Wir glauben nicht, dass dieser verschwinden wird und hoffen es auch nicht. :D :D Jedenfalls finden wir das Geisterschloss trotz vieler Änderungen immernoch sehr schön, aber es ist eben das Geisterschloss. Man sollte sich ja nicht zu Tode erschrecken, sondern die Fahrt genießen und zwar auf Nostalgischem Niveau. :wink: :wink:

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo zusammen,
ich hab eine Große Bitte. Ich bau am Computer das Geisterschloss noch und ich bräuchte Fotos von euch, weil ich nicht gleich ums Eck wohne.
Geht jetzt um den ersten Warteraum. Das große Wandgemälde ohne was davor und den Zauberer der in dem Glaskasten steht. Und die Bilder an der Wand.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Andi

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe Fotos von den Gemälden, bei Bedarf -> PN

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gibt es dieses Jahr zur Halloween-Saison auch wieder Live-Erschrecker im Geisterschloss?

Hat die mal jemand gesehen? Wo sind die jeweils und was machen die genau?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli » 12 10 2017, 21:50 hat geschrieben:Gibt es dieses Jahr zur Halloween-Saison auch wieder Live-Erschrecker im Geisterschloss?

Hat die mal jemand gesehen? Wo sind die jeweils und was machen die genau?
Also ich war schon zur Halloween-Saison dort und da gab es Live-Erschrecker in der Geisterbahn. Im Käfig nach den Aufzügen stand einer und bei der ersten oder zweiten Szene nach dem Hund (jetzt steht da die Hexe aus Happy Family) hat sich einer hinter dem Vorhang versteckt. Das ist aber schon ein paar Jahre her und es gab auch einen Hinweis auf die Live-Erschrecker auf einem Schild vor dem Eingang.
Letzte Woche war ich auch dort und da waren keine Erschrecker. Allgemein war es im Park ruhiger als in früheren Halloween-Saisons. Ich erinnere mich an viele geschminkte und verkleidete Entertainer, die durch den Park gelaufen sind, auf Mülleimer saßen etc. und die Leute ein bisschen erschreckt haben. Vllt ist das einfach nicht regelmäßig. Könnte mir aber vorstellen, dass an Halloween direkt Erschrecker drin sind.

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hab auch schon zwei gesehen. Einer saß auf dem Stuhl ganz links in der ersten Szene und hat gelesen. Als man vorbei gefahren ist, ist er aufgestanden und hat das Buch zugeschlagen. Ein anderer ist einmal hinter unserem Wagen mitgefahren. Der stand hinten mit drauf und hat abschließend an der Seite vorbei geschaut. Haben es aber erst nicht mitbekommen. [emoji23]

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Sooo,
da nun so schnell Weihnachten einbricht hatten wir uns selbst eine Freude getan und uns ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht, welches alle unsere Erwartungen traf.
Dürfen wir vorstellen: Das Kopfmodel des Professors im Look der 80er und frühen 90er Jahre. :D :D
Die Qualität ist einfach bombastisch und diese Kunst steht dem Preis laut unserer Meinung in nichts nach, einfach fabelhaft und wirklich klasse. =D> =D>
Weihnachtliche Grüße
Adrian & Justin
Dateianhänge
Professor kopp ep board.jpg

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

WOW !!!! :shock:

Echt genial gemacht. =D>

- Ist das Echthaar?
- Wieviel Stunden Arbeit?
- Respekt!!!
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke sehr :D
Die Arbeitsstunden sind uns leider nicht bekannt, auf jeden Fall sieht man es dem Kopf mal an, dass Zeit und Liebe investiert wurde.
Bei den Haaren vermuten wir, dass es sich um eine Art Kunsthaar/Fell handelt. Ist ja von Heimotion, vermuten das die solche Stoffe verwenden.
Grüße

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK » 23 12 2017, 18:59 hat geschrieben:Danke sehr :D
Die Arbeitsstunden sind uns leider nicht bekannt, auf jeden Fall sieht man es dem Kopf mal an, dass Zeit und Liebe investiert wurde.
Bei den Haaren vermuten wir, dass es sich um eine Art Kunsthaar/Fell handelt. Ist ja von Heimotion, vermuten das die solche Stoffe verwenden.
Grüße
Also, dann habt Ihr das Ding nicht selbst nachgebaut sondern fertig gekauft?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja genau, bei der Firma Heimotion gekauft :D
Meinten mit dem Satz: "uns ein Weihnachtsgeschenk gemacht" einfach, dass wir uns diesen gegönnt haben, da er ja nicht gerade sehr sehr günstig war :wink:
Grüße

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Kopf sieht echt klasse aus. :D

Mir sind wieder ein paar Fragen zum Geisterschloss gekommen.

- Wie viele Mitarbeiter sind für das Geisterschloss zuständig?
- Welcher Hersteller war für die "Fahrstühle" und für den Erhängten zuständig?

Die Tage habe ich wieder erlebt, wie unterschiedlich die kleineren Kinder die Attraktion wahrnehmen. Ein Kind fing beim Erhängten an zu weinen, ein anderes sah total interessiert nach oben.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan » 31 12 2017, 21:39 hat geschrieben: - Welcher Hersteller war für die "Fahrstühle" und für den Erhängten zuständig?

Wo wir gerade darüber sprechen ....

Ich habe irgendwie Pech, dass in meiner Gruppe im "Fahrstuhl" fast immer jemand dabei ist, der entweder ein "Huuuuuuhhhh!!!!" oder so ein blödes "Muaaahhhaahhaaahhaaaaa!" loslässt.

Ich denke mir dann nur: "Halt die Klappe und lass uns die Show genießen!"
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Für den Fahrstuhl war wolmöglich die Firma Mack zuständig, wie auch für das Fahrsystem. Die Gestaltung des Fahrstuhls geht so wie es aussieht auf Ulrich Damrau zurück, welcher vermutlich die Bilder dort malte, welche sich von den alten anderen Portraits (von Heimo) unterscheiden. Der Erhängte ist von der Firma Heimo(tion) das selbe Kopfmodell ist auch in einer unserer Preislisten vorhanden. Die Skelette vor 1996 dürften wie alles andere auch von Heimo sein. Wie viele Mitarbeiter dort arbeiten können wir pauschal garnicht sagen, meistens so um die 4 bis 5 unterschiedliche, welche uns Beide schon kennen. :D :D Aber vielleicht fragen wir bei Gelegenheit mal bei Herrn Michael Mack nach.

Grüße und Frohes Neues :D :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke für die vielen Infos! :D Ja, wenn Du Gelegenheit hast, es in Erfahrung zu bringen. Wäre schon interessant. Ich sehe meistens nur zwei, einer bei den Pre-Show-Rooms und einer beim Einstieg, aber wer weiß, was es im Schloss noch so alles für Geheimnisse gibt. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ist da nicht rechts neben den Eingängen der Aufzüge eine Tür hinter der so ein Kontrollraum ist?

Antworten