Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mal kommentarlos noch die Fotos von mir. Mit dem neuen Standort des Zauberers.
DSC08844.jpg
DSC08844.jpg (117.13 KiB) 4247 mal betrachtet
DSC08814.jpg
DSC08814.jpg (121.27 KiB) 4247 mal betrachtet
DSC08812.jpg
DSC08812.jpg (115.65 KiB) 4247 mal betrachtet
DSC08809.jpg
DSC08809.jpg (122.36 KiB) 4247 mal betrachtet
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, mps, KevinCoasterFreak

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hab mir gerade ein Onride der Bahn von vor 6 Tagen angeschaut, kann es sein das man in der Eingangshalle die ''Gespenstergeräusche'' durch die Orgelversion von Pavane ersetzt hat?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich kann leider nichts dazu sagen, denn ich habe viel zu sehr auf die neue Animatronic geachtet. 😳

Die fand ich übrigens sehr gelungen, gefällt mir fast besser, als die restliche Bahn. 🙂 Klasse fand ich, dass man das Geisterschloss so gut in Schuss hält. Überall bewegt es sich und die Figuren wirken relativ frisch. Den neuen Standort des Zauberers fand ich in Ordnung. Schön, dass er im Gegensatz zu dem Wächter in der Bahn untergekommen ist.

Persönlich würde ich mir trotzdem einen Umbau der Bahn wünschen, aber wenn ich das Video der neXTparknerds richtig interpretiere, scheint man sich der Bahn Schritt für Schritt anzunehmen. Mal sehen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eurosat14 hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 11:18 Ich hab mir gerade ein Onride der Bahn von vor 6 Tagen angeschaut, kann es sein das man in der Eingangshalle die ''Gespenstergeräusche'' durch die Orgelversion von Pavane ersetzt hat?
Hört sich auf dem Video so an, als hätte man die Musik in der Eingangshalle ausgeschaltet und man hört die Orgelmusik vom Gondeleinstieg durch die offenen Türen der Aufzüge.

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich war am 18. vor Ort, die Musik in der Eingangshalle wurde war tatsächlich abgeschaltet.
Gefällt 1 Person: geisterschlosser

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich wäre dafür, dass man dort wieder den alten "Mönchsgesang-Soundtrack" abspielen lässt.
Der verlieh dem Eingangsbereich früher immer eine ganz besonders schaurige Stimmung.
Gefällt 1 Person: achterbahnfahrer

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja. Das ist der einzige Soundtrack, der dem Eingangsbereich würdig wird. Immerhin sind wir hier in einem Schloss/Kloster/Krempel-Tempel, da passt das doch super.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gut, der Mönchsgesang war auf jeden Fall besser als das, was dann später da lief. Das hängt wohl aber auch damit zusammen, was einen bei den frühen Besuchen geprägt hat. Ich habe ja noch 1986 den ganz alten Soundtrack mit dem Gestöhne der Riesenfledermaus mitbekommen. Später lief dann ein kurzer Loop mit der Orgelmusik, die zuvor nur nach dem Aufzug zu hören war.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mein erster Besuch war 2001 - ich meine, dass damals dieser Mönchsgesang lief, kann das sein von der Zeit her?

Ich muss zugeben, mir wäre jetzt der fehlende Soundtrack garnicht aufgefallen, aber ich war auch total auf die neue, gelungene Animatronic-Figur fokussiert. 😳
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 21:43 Mein erster Besuch war 2001 - ich meine, dass damals dieser Mönchsgesang lief, kann das sein von der Zeit her?
Ja, 2001 lief der Mönchsgesang. Der Zustand der Bahn 2001 entsprach dem Zustand nach der ersten großen Umgestaltung Mitte der 90er. Es waren z. B. die meisten der alten Sounds ausgetauscht worden, es gab bereits die Erhängten in den Aufzügen, den elektrischen Stuhl, den Friedhof, die Folterkammer und die Musikantenszene gegenüber den Türen.

Der Sound in der Eingangshalle bei meinem ersten Besuch 1986 war dieser:

https://youtu.be/BYbJ5tnrpgw

Und die Orgelmusik, die damals beim Gondeleinstieg lief und dann später auch in der EIngangshalle, war diese hier:

https://youtu.be/fFeczz_WKXY
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dies wurde heute auf Youtube hochgeladen: 🙂



"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair
Gefällt 2 Personen: geisterschlosser, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wow, cool. Ich liebe solche alten Schätzchen. Danke fürs Teilen! Diese Version hätte ich gerne hautnah erlebt. 🙂

Was mich nur stutzig macht, ist die Stimme im Aufzug. Diese kannte ich noch garnicht. "Wir fahren jetzt nach unten, Herrschaften!" Der flippt ja richtig aus. 😁 Ich kenne die aktuelle und eine (von Videos her), die deutlich ruhiger spricht, als in diesem Video, aber deutlich bedrohlicher klingt. Und es wurde doch auch mal von einer Stimme berichtet, die es nur ganz am Anfang gab. Jedenfalls sehr interessant. Ich muss den Thread mal wieder durchforsten. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: whiteraven1000

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der gesprochene Text im "Aufzug" kam mir auch etwas fremd vor.

Ich war so 1990/1991 das erste mal im GS, ob ich tatsächlich 1995 dort war ... keine Ahnung.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe einen Verdacht. Die alten Sounds liefen damals noch über EPRoms und möglicherweise ging die alte Aufzugstimme, die wohl für das Laufgschäft "Psycho" aufgenommen wurde, verloren. Ich hatte vor ca. 8 Jahren Jahren telefonisch mal angefragt und weder der EP noch Calren hatte die alte Aufzugsstimme. Vermutlich hatte man dann diese, die sich nahe an den alten Text hielt, von dem Sprecher des Teufelskopfs aus der Mystery Hall einsprechen lassen und übergangsweise benutzt. Jedenfalls ist jetzt klar, dass die großen Veränderungen erst zur Saison 1996 kamen.
Gefällt 2 Personen: whiteraven1000, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wie der Sprecher heißt, weißt Du nicht zufällig? Vielleicht war es ja ein bekannter Synchronsprecher. Im Park gibt es ja so einige bekannte Stimmen aus dem Synchronbereich, wie Martina Treger (Hexe im Geisterschloss) oder die aktuelle Stimme von Homer Simpson - Christoph Jablonka (Christoph Kolumbus und weitere Figuren). 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich glaube eher nicht, dass es ein bekannter Sprecher war. Den hört man auch hier. Wurde wohl gerne für Geisterbahnen eingesetzt. Könnte vielleicht einer der Sprecher sein, die bei Hofmann Texte für die Figuren eingeprochen haben. Die Firma hat ja auch ein Ton-Archiv und bieten beispielsweise auch die Kurzfassungen für Märchenparks an.

https://youtu.be/hU5hKGTUNWo

Die urprünglichen Stimmen für das Geisterschloss und für PiB wurden ja von Calren produziert. Bei PiB waren es ja auch nur 2 - 3 Sprecher, die alle Piraten sprachen. Ich denke, das waren keine Synchron-Promis. Bei der Vogelhochzeit und der Euro-Maus-Revue kamen damals Sprecher zum Einsatz, die man aus den Hörspielen des Labels "EUROPA" kannte (Andreas von der Meden, Renate Pichler, Gottfried Kramer usw.) Ich vermute, dass diese auch damals in Hamburg produziert wurden, möglicherweise sogar im EUROPA-Studio.
Gefällt 3 Personen: whiteraven1000, Skerpla, MineTrainFan

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

Geisterschloss 1996 (leider ohne "Aufzug")





Damit haben wir einen relativ schonen Vorher-Nachher-Vergleich.

PS: Nicht vom ersten Bild des Videos verwirren lassen. (Wird in der Video-Beschreibung erkärt)
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, geisterschlosser

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, die zwei Fotos am Anfang und Ende des Videos sind wesentlich älter. Das mit dem Aufzug kann ich ergänzen, da ich 1996 im Park war. Im Aufzug gab es ab 1996 den Erhängten und die Stimme, die auch heute noch läuft.
Gefällt 1 Person: whiteraven1000

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ah, da gab es dann schon die Schreckeffekte und die Folterkammer (welche mir beide nicht gefallen😁 ). Echt interessant, was sich da in einem Jahr geändert hat. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: whiteraven1000

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Nicht zu vergessen: Den weihnachtlichen Friedhof 😂 Die Schreckeffekte waren eigentlich gar nicht neu. Es wurde der Schädel der großen Fledermaus aus der Eingangshalle benutzt. Auch die schreiende Frau gab es schon vorher. Die befand sich im großen Fenster links in Bibliothek.
vergleich.jpg
Gefällt 1 Person: whiteraven1000

Antworten