Monorail

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Historama

Nummer auf dem Parkplan: LU30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Luxemburg
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Fahrzeit: 10:30 min
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als im Historama.

Monorail - Station Historama

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Monorail »

Bin mir nicht mehr sicher, entweder es war nur als Bahnhof geplant oder es war sogar einer. Hab ich irgendwo mal gelesen, weis nur blöderweise nicht mehr wo.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Monorail »

Ich mein bei ep-fans steht es irgendwo. Es war mal eine Monorail als Shuttle geplant und die wäre dort gestartet, aber man hat dann doch kurzfristig etwas anderes gebaut.

EDIT:
Hab gerade mal die alten Pläne durchgeschaut und da hab ich auf dem Plan von 1984 die Monorail entdeckt:
http://ep-fans.info/parkplaene/1984.jpg

Dort kann man die Shuttle Monorail sehen. Ab 1986 war dort dann eine Modellausstellung drin...

Ancient

Beitrag Re: Monorail »

Ja, das Shuttle war zwar auf dem Plan eingezeichnet, wurde aber nie gebaut.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Monorail »

Naja ich finde die Panoramabahn kan da an manchen stellen ein wenig die Athomsphäre zerstören weil sie halt echt scho nniedrig ist und man sie sofort erkennt...

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Monorail »

Meinst du jetzt die Panoramabahn (Bimmel-Bähnle) oder die Monorail?

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Monorail »

nein! ich mein Natürlich die Monorailbahn #-o
:D

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Monorail »

Mal was Neues in Sachen Monorail: Es gibt (schon wieder) einen neuen Soundtrack, diesesmal mit großem Orchester. Mein erster Gedanke war "Oscarverleihung oder so?" Ich finds aber nicht schlecht, halt kein Ohrwurm
In diesem Sinne "Nächster halt: Historama"
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Orici

Beitrag Re: Monorail »

Einige Besucher beschweren sich bei der Monorail offenbar öfters, dass Gäste einfach sitzen bleiben. Offenbar ist vielen nciht klar, dass die Monorail eine Transport-Bahn ist. Komisch, dass es dieses Verhalten nur bei der Monorail gibt und nicht beim EP-Express oder der Eisenbahn (zumindest ist es mir dort noch nicht aufgefallen).

Jedenfalls gibt es jetzt im Bahnhof Island zwei Schilder, welche die Besucher darauf hinweisen, dass sitzen bleibende Gäste nicht angemeckert werden sollen:

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Monorail »

Beim EP-Express gibt es auch als Ärger. Meistens bei der Station Alexanderplatz. Weil dort muss man sich ja für die einzelnen Abteile anstellen. Und wenn man dann das Pech hat, dass ausgerechnet in dem Abteil niemand aussteigt, dann fangen viele an zu schimpfen und zu meckern. Gibt es alles...

Wegen der Monorail: Da wurden wir, kurz nachdem sie erweitert wurde, quasi aus der Bahn geworfen und durften nicht sitzenbleiben.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Monorail »

Diese Schilder gibt es schon seit längerem ... wenn ich mich recht erinnere auch Ende letzter Saison!
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Hangar

Beitrag Re: Monorail »

http://www.dailymotion.com/video/x4gfq1 ... 985_people

nur um mal wieder zu zeigen wie die Fahrt früher war ! =D>

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: Monorail »

War doch eine nette Fahrt. Da sieht man den Unterschied zu heute, damlas top wäre heute flop.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Monorail »

Aber das ist doch auch nicht die Monorail, die heute noch fährt? Die hat doch ein anderes Layout, oder verwechsle ich da was?

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Monorail »

Das is eine Monorail ala Tour de Fleurs im Holiday Park (die jetz ja auch abgerissen ist). Und nicht die gleiche Monorail, die heute im Park zu finden ist.

Hangar

Beitrag Re: Monorail »

@sebbl

so war damals die Monorail vor dem Umbau, als das Drehtheater gebaut wurde, war damals auch die Milka Show drin und ist jetzt das neue Historama

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Monorail »

Das war allerdings die erste Monorail im Park, welche allerdings nicht die heutige ist, weder vom System her noch von der Strecke.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Monorail »

Ist dieses Exemplar dann nicht an den Holiday Park verkauft worden?
Time for Airtime!

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Monorail »

Gestern war ein enormer Ansturm auf die Monorail und es entstanden Wartezeiten von bis zu 25 oder soagr 30 Minuten.

Vielleicht sollte man sich für solch vollen Tage überlegen keine Aussichtsfahrten, sondern nur noch Transportfahrten zu erlauben.
So schade es ist für die schöne Fahrt, aber die Wartezeit kann ansonsten ins Unermässliche steigen.

Einige sind auch mehrere Runden gefahren und haben die Wartenden frech angegrinzt. :?
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Monorail »

Mittlerweile bin ich auch Fan der Monorail geworden und sehe sie als gutes Transportmittel wenn man von Island nicht zu Fuß an den Haupteingang will. Man steig in Island ein fährt bis zum Historama. Macht dann einen kleinen Fußmarsch bis Zum Bahnhof Russland und ist dann fix am Haupteingang wenn man bis zum Bahnhof Deutschland fährt.

So ein kleiner Tipp für die Fußkranken unter uns.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Monorail »

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Station im Historama:
Da es doch sehr häufig vorkommt, dass aus einem haltenden Zug gerade einmal 2 Leute aussteigen bzw. 2 Plätze frei werden und der Mitarbeiter dafür 2 Personen aus der wartenden Meute sucht, die jedoch dann oftmals ganz hinten in der Schlange stehen und sich dann durch die Schlange und das enge Drehkreuz durchquetschen müssen um in den Zug zu kommen, könnte man doch rechts neben dem Drehkreuz ein extra-Tor anbringen, welches der zuständige MA speziell für diesen Fall öffnen kann, um den 2 Personen aus dem Beispiel hier den Zutritt zur Bahn zu ermöglichen, ohne dass die restlichen Besucher vor ihnen sich schmal machen müssen, damit die anderen an ihnen vorbeikommen.

Ich hab mal geschaut..und es wäre Platz für ein solches Tor, denn an dieser Stelle ist gerade nur eine halbhohe Trennwand. Es sollte natürlich nicht darauf hinauslaufen, dass sich vor diesem Tor eine Extra-Schlange bilden würde. Wie gesagt: Das Tor würde sich nur bei Bedarf öffnen und wäre sonst verschlossen. Ich bin mir sicher, dass somit eine schnellere Abfertigung und eine höhere Kapazität aufgrund der ausgefüllten Plätze erzielt werden könnte.

Antworten