Nummer auf dem Parkplan: LU30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Luxemburg Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Fahrzeit: 10:30 min
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als im Historama.
Bin mir nicht mehr sicher, entweder es war nur als Bahnhof geplant oder es war sogar einer. Hab ich irgendwo mal gelesen, weis nur blöderweise nicht mehr wo.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh
Ich mein bei ep-fans steht es irgendwo. Es war mal eine Monorail als Shuttle geplant und die wäre dort gestartet, aber man hat dann doch kurzfristig etwas anderes gebaut.
Naja ich finde die Panoramabahn kan da an manchen stellen ein wenig die Athomsphäre zerstören weil sie halt echt scho nniedrig ist und man sie sofort erkennt...
Mal was Neues in Sachen Monorail: Es gibt (schon wieder) einen neuen Soundtrack, diesesmal mit großem Orchester. Mein erster Gedanke war "Oscarverleihung oder so?" Ich finds aber nicht schlecht, halt kein Ohrwurm
In diesem Sinne "Nächster halt: Historama"
Euroklaus
Einige Besucher beschweren sich bei der Monorail offenbar öfters, dass Gäste einfach sitzen bleiben. Offenbar ist vielen nciht klar, dass die Monorail eine Transport-Bahn ist. Komisch, dass es dieses Verhalten nur bei der Monorail gibt und nicht beim EP-Express oder der Eisenbahn (zumindest ist es mir dort noch nicht aufgefallen).
Jedenfalls gibt es jetzt im Bahnhof Island zwei Schilder, welche die Besucher darauf hinweisen, dass sitzen bleibende Gäste nicht angemeckert werden sollen:
Beim EP-Express gibt es auch als Ärger. Meistens bei der Station Alexanderplatz. Weil dort muss man sich ja für die einzelnen Abteile anstellen. Und wenn man dann das Pech hat, dass ausgerechnet in dem Abteil niemand aussteigt, dann fangen viele an zu schimpfen und zu meckern. Gibt es alles...
Wegen der Monorail: Da wurden wir, kurz nachdem sie erweitert wurde, quasi aus der Bahn geworfen und durften nicht sitzenbleiben.
Das is eine Monorail ala Tour de Fleurs im Holiday Park (die jetz ja auch abgerissen ist). Und nicht die gleiche Monorail, die heute im Park zu finden ist.
Gestern war ein enormer Ansturm auf die Monorail und es entstanden Wartezeiten von bis zu 25 oder soagr 30 Minuten.
Vielleicht sollte man sich für solch vollen Tage überlegen keine Aussichtsfahrten, sondern nur noch Transportfahrten zu erlauben.
So schade es ist für die schöne Fahrt, aber die Wartezeit kann ansonsten ins Unermässliche steigen.
Einige sind auch mehrere Runden gefahren und haben die Wartenden frech angegrinzt.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.
Mittlerweile bin ich auch Fan der Monorail geworden und sehe sie als gutes Transportmittel wenn man von Island nicht zu Fuß an den Haupteingang will. Man steig in Island ein fährt bis zum Historama. Macht dann einen kleinen Fußmarsch bis Zum Bahnhof Russland und ist dann fix am Haupteingang wenn man bis zum Bahnhof Deutschland fährt.
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Station im Historama:
Da es doch sehr häufig vorkommt, dass aus einem haltenden Zug gerade einmal 2 Leute aussteigen bzw. 2 Plätze frei werden und der Mitarbeiter dafür 2 Personen aus der wartenden Meute sucht, die jedoch dann oftmals ganz hinten in der Schlange stehen und sich dann durch die Schlange und das enge Drehkreuz durchquetschen müssen um in den Zug zu kommen, könnte man doch rechts neben dem Drehkreuz ein extra-Tor anbringen, welches der zuständige MA speziell für diesen Fall öffnen kann, um den 2 Personen aus dem Beispiel hier den Zutritt zur Bahn zu ermöglichen, ohne dass die restlichen Besucher vor ihnen sich schmal machen müssen, damit die anderen an ihnen vorbeikommen.
Ich hab mal geschaut..und es wäre Platz für ein solches Tor, denn an dieser Stelle ist gerade nur eine halbhohe Trennwand. Es sollte natürlich nicht darauf hinauslaufen, dass sich vor diesem Tor eine Extra-Schlange bilden würde. Wie gesagt: Das Tor würde sich nur bei Bedarf öffnen und wäre sonst verschlossen. Ich bin mir sicher, dass somit eine schnellere Abfertigung und eine höhere Kapazität aufgrund der ausgefüllten Plätze erzielt werden könnte.