Poseidon

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Poseidon »

War letzte Woche im Park, das Wetter war ganz schön warm bis heiß.

Warum wird im Wartebereich, bei dem schwebenden goldenen Helm warme Luft in den Tempel geblasen?
Das ist fast schon unmenschlich, da bist du in 2 Minuten völlig durchgeschwitzt.
musste glücklicherweise nur dies 3 Minuten im Tempel anstehen aber länger hätte ich es auch nicht ausgehalten.
Dann war ich völlig durchgeschwitzt, hab gestunken wie ein Otter, war total am Ende, so dass ich den Park verlassen musste.
Ich habe zum Glück in einer nahen Pension übernachtet, da konnte ich gleich duschen und mich hinlegen.

Poseidon im Sommer: nur noch morgens ohne anstehen.
Gruß
KALLE

switol
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2013
Name: Stefan

Beitrag Re: Poseidon »

Poseidon war gestern Nachmittag schon einmal kurz down, lief dann aber wieder.. Heute seit ca. Mittag war die Bahn dann komplett geschlossen.. weiß jemand, was da los ist?

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: Poseidon »

Ich habe am Dienstag die Poseidon nach langer Zeit mal wieder besucht und die Fahrt war spitze!

switol
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2013
Name: Stefan

Beitrag Re: Poseidon »

Endlich komme ich dazu unsere Urlaubsvideos zu bearbeiten: hier mein Beitrag zum Poseidon Thread:




MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Ich finde, Poseidon hat sich schon fast zu einem Klassiker im Europa-Park entwickelt. Und dies völlig zu Recht. :D
Die Bahn macht viel Spaß, hat eine lange Fahrzeit und ist im Sommer eine herrliche Erfrischung. Die Fahrt ist nicht allzu intensiv und familienfreundlich (zugegeben, die Schläge im ersten Part trüben diesen Eindruck leider ein bisschen), so dass eine große Zielgruppe angesprochen wird.

Die Thematisierung ist bei ihr so ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite die tolle Tempelanlage, mit einem schönen Wartebereich, einer stimmungsvollen Station und bei der Fahrt die gelungene "Troja-Szene" sogar mit Animatronic am Schluss und auf der anderen Seite eine fast völlig unthematisierte Fahrt. Ab Lift 1 kommt eigentlich garnichts erwähnenswertes mehr. Nur blau-weiß. Der See enttäuscht leider auch thematisierungstechnisch. Eine Fahrt durch eine Höhle mit Animatronics in Szenen aus der Irrfahrt des Odysseus oder so ähnlich, wäre viel ansprechender, als eine eher ereignislose Schipperei durch den See. Der zweite Teil ist fast genauso karg, wie der Erste. Das mag einfach nicht zu dem schönen Wartebereich und der liebevollen Szenerie am Anfang passen. :(

Insgesamt mag ich die Poseidon aber sehr gerne. Sie ist ein absolutes Muss bei jedem Besuch, auch wenn ich Atlantica Super Splash etwas mehr mag, aber Poseidon ist trotz der beschriebenen Mängel eine sehr gelungene Attraktion, die hoffentlich noch lange für freucht-fröhlichen (Wasser-)Achterbahn-Spaß sorgen wird. Insofern: "Taucht ein, in sein Reich!". :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Poseidon »

Ich finde es im Gegenteil besser dass man nur über den See fährt. Man hat doch dann den tollen Blick auf den Tempel, Troja und Mykonos. Eine Höhle würde mitten auf dem See das Gesamtensemble stören. Wenn Thematisierung dann vielleicht am 2. Anstieg bei den Ruinen. Zugegeben, ein par Animatronics könnte man einbauen. Z.B. Skylla und Charybdis.
Betrachtet man Poseidon von Mykonos aus ist es einfach so wie es ist ein herrlicher Anblick. Setzt man noch ne Höhle und oder andere Gebäude auf den See so wird das ganze meines Erachtens zerstört. Aber ist nur meine Meinung.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Stimmt, auf den Außeneindruck hab ich jetzt garnicht geachtet. Hmm, vielleicht dann kleinere Effekte, wie auftauchende Meeresbewohner? Könnte ich mir gut vorstellen. Aber ich stimme Dir zu: Beim zweiten Lift wäre mir Theming noch wichtiger. Und natürlich den ersten Achterbahn-Part, wird aber wegen Pegasus wohl nicht mehr gehen.

Aber gut, die Bahn macht ja trotzdem Spaß. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Poseidon »

Poseidon wäre super. Ja wäre. Es gibt ein Manko:
Im Wagen ist in der ersten Reihe im Fussbereich so eine kleine Aushölung, wie man sie auch beim Auto für die Gaspedale hat. Diese aushölug hat aber eine waagerechte Metallkante. Die hat sicher einen guten Grund da zu sein, aber meine Knie schlagen da immer an und das tut weh. Wenn da irgendwelche Polster oder so wären, ja DANN wäre diese Achterbahn unheimlich geil denn das ist sie ja auch so, doch leider reichen meine Knie bis zur Kante :/
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

StijntjuhXD
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2013
Name: Stijn

Beitrag Re: Poseidon »

Hallo Leute,

Ich bin eine Niederlandische Student und ich besuche das gymnasium. Ich sitze in dem 4. Klasse und ich mache heute einen Schulaufgabe von Poseidon. Ich habe einige fragen:

- Kann jemand mich erzahlen warum in das Bahnhof des Achterbahns ein schild von Medusa steht?
- Hat jemand einen Foto von das Pferd am begin des Reihes?
und der Relief auf die Tempel?

Mein Deutsch ist nicht sehr gut, entschuldigung. Aber kann jemand vielleicht meine Fragen beantworten?

Vielen Dank, Stijn.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Poseidon »

Was genau die Medusa mit Poseidon zu tun hat weiß ich nicht, aber beides ist griechisch und das ist das wichtige. Im Europapark gehts ja um Theming nach Ländern und die Medusa ist halt eben griechisch (und glaube ich auch ein(e) Gott/Göttin)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Poseidon »

Hoi Stijn!

Etwas genauer zu der Sache was Medusa mit Poseidon zu tun hat:

Medusa war eine sehr hübsche Frau und die Geliebte von Poseidon (Gott des Meeres). Medusa wurde dann von Athene verwünscht und entstellt, bekannt sind die Schlangenhaare und Medusa wurde zu einer Dämonin. ........ Perseus, Sohn von Zeus, machte sich auf den Weg um Medusa zu töten und fand sie auch. Als er Medusa köpfte, entsprang aus ihr unter anderem das gepflügelte Pferd Pegasus.

Sehr kurze Zusammenfassung, aber man erkennt den Zusammenhang zwischen Poseidon, Medusa und auch Pegasus.

Bilder habe ich leider keine.

StijntjuhXD
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2013
Name: Stijn

Beitrag Re: Poseidon »

Vielen dank alle!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Poseidon »

Bin gestern schnell hin und hab dir ein Bild von vorne und von hinten gemacht.
Leider stand die Sonne etwas unglücklich.
Dateianhänge
Troja hinten.JPG
Troja hinten.JPG (40.67 KiB) 3829 mal betrachtet
Troja vorne.JPG
Troja vorne.JPG (47.47 KiB) 3829 mal betrachtet
Time for Airtime!

Niklas
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2010

Beitrag Re: Poseidon »

Wie sieht es aus bei der Poseidon? Dort waren ja mal Testboote mit Einzelbügeln. Wurde das jetzt umgesetzt oder nicht?
Zuletzt geändert von mps am Mo 7. Apr 2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung verbessert - bitte beachte die Forenregeln

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Poseidon »

Nein, es wurde in der Pause nicht auf Einzelbügel umgerüstet.
Time for Airtime!

Niklas
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2010

Beitrag Re: Poseidon »

Sind die Boote die Einzelbügel hatten jetzt entfernt oder fahren die trotzdem auch noch?

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Poseidon »

Die neuen Boote mit einem Bügel für jeden fahren noch. Ich glaube man stellt mit der Zeit auf die Einzelbügel um. Solange die alten Boote noch fahren werden sie ja wohl noch nicht "weggeschmiessen". Irgendwann wird es nur noch die seperaten Bügel geben.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Niklas
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2010

Beitrag Re: Poseidon »

Ich finde die Boote mit Einzelbügel gerade für Kinder viel besser. Ich hab ja ein kleinen bruder und muss sagen wo wir das Boot hatten mit den einzelbügeln viel sicherer für mein kleinen bruder Bild .

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Poseidon »

Heute hab ich fast schon eine Art Geschichte über die Poseidon zu erählen (Ich hoffe das gehört hierher und nicht in die Erlebnisberichte oder so):

Als ich circa um 2 dort ankam fuhren alle Boote komplett ohne Passagiere. Ein Mitarbeiter informierte die Menschen vorm Eingang über irgendwas und ich dachte mir so "ach Poseidon hat wieder eine Störung" und bin zu Pegasus gegangen. Dort hab ich beim Anstehen beobachten können, wie die Boote über den ersten Abschnitt (immernoch ohne Passagiere) gefahren sind, aber zeitweise beim zweiten Abschnitt stehen blieben.
Nach Pegasus machte Poseidon glücklicherweise wieder auf und ich war in null koma nix drin.

Dann hat so ein kleines Kind gemeint "hey, da ist Wasser im Boot". Ich dachte mir so "ja, klar, ist ja auch ne Wasserachterbahn, die ist nass". Doch ich war dann eben in diesem Boot. Das Boot tauchte ins Wasser ein und zwar schief. Sehr schief. So wie beim Fan-Treffen am 5. April, nur noch ein bisschen schiefer. Ich war in der letzten Reihe links und das Boot war einfach links viel tiefer als rechts und dabei war niemand im Boot Dick und alle Plätze waren besetzt. Und dann machte sich auch "hey, da ist Wasser im Boot" bemerkbar. Das Boot war nicht einfach nass, nein das Wasser stand bzw meine Füße standen im Wasser und den "iih"-Geräuschen zufolge waren noch mehr Menschen auf der Linken Seite betroffen. Und weil so eine Wasserachterbahn halt eben irgendwann wieder auf gerade (und nicht schiefe) Schienen kommt, hatten alle dieses Problem. Und weil so eine Wasserachterbahn auch aufwärts fährt plätscherte das ganze Wasser der vorderen Reihen zu uns in die letzte. Wir dachten erst das Wasser fließt ab, aber oben angekommen haben wir gemerkt, dass es nur in eine Ritze unter unsere Sitze geflossen ist, denn oben floss alles wieder zurück und bei der Abfahrt in die erste Reihe. Wohl oder über hatten wir also Wasser im Boot und zwar die ganze Fahrt lang.

Da ich die (eigentlich ja nicht unbedenkliche) Entscheidung getroffen habe, meinen Rucksack mitzunehmen musste ich den zwischen die Beine klemmen, um die Arme hochmachen zu können, was wirklich eine blöde Entscheidung war. Poseidon ist nicht gerade gemütlich aber mit Rucksack zwischen den Beinen, Arme oben und Füßen entweder im Wasser oder hochgezogen ist Poseidon wirklich eine sehr ungemütliche Sache. Immerhin nahmen wir es mit Humor und man hätte fast sagen können, dass Poseidon mal nasser gewesen wäre als Atlantica :wink:
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Poseidon »

Na sowas Bild Habt ihr das jemandem gesagt oder ist noch was passiert? Bild

Ich bin mal Poseidon gefahren, war komplett trocken und bevor wir wieder in die Station fahren trifft uns diese verdammte Fontäne und wir sind klatschnass Bild

Antworten