Tiroler Wildwasserbahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Was auch immer es wird, ich hoffe sehr, dass sie den Kanal nicht mit noch einer Wand verkleiden. Schon beim ersten Drop ist der Nässegrad durch die neue Wand viel höher, weil die Wellen gegen die Wand prallen und zurück ins Boot schwappen! Aber gegen neue Felsen habe ich generell nichts einzuwenden. ;)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Also, Spekulieren kann man natürlich viel.
Ich habe keinen Arbeiter an der Bahn gesehen und weiß deshalb auch nicht, an was genau gerade gearbeitet wird.

Aber es gibt ja im Endeffekt 3 Möglichkeiten:
1. - Die Felsen werden erneuert, weil sie einfach schon alt waren.
2. - Die Felsen bzw. auch die leicht westernähnliche Thematisierung wird entfernt und vielleicht mit österreichischer Thematisierung angepasst.
3. - Die Fahrrinne an sich wird evtl. verändert, vieleicht mit geändertem Streckenlayout.

Vielleicht kann man ja zum Ende der Wintersaison schon mehr erkennen.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 002.jpg
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 002.jpg (88.22 KiB) 7233 mal betrachtet
Hallo
War am Dienstag im Park an der wasserbahn waren 2 Arbeiter zugange , Schrauben zu entfernen und es hingen an einigen Teilen der Bahn schwere Eisenketten.Habe auch einige Sprühdosen gesehen und etwas das aussah wie ein Elektromagnet , ist die Bahn aus Metal ?? Das würde auf eine Magnetpulverprüfung deuten.
Das lässt die Vermutung zu , das eventuell einige Fahrtrinnenteile ausgetauscht werden.Siehe auch Bilder von aussen und aus der kleinen Eisenbahn aufgenommen.
Dateianhänge
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 001.jpg
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 001.jpg (68.59 KiB) 7233 mal betrachtet
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 003.jpg
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 003.jpg (66.45 KiB) 7233 mal betrachtet
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 004.jpg
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 004.jpg (84 KiB) 7233 mal betrachtet

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Nein, die Fahrrinne ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK).
Der Kanal sowie die Kunstfelsen werden erneuert/teilweise ausgetauscht.
Time for Airtime!

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Badner hat geschrieben:Der Kanal sowie die Kunstfelsen werden erneuert/teilweise ausgetauscht.
Ist das ne Vermutung oder sicher?

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Guten Morgen,
hier mal zwei Bilder von gestern.
Grüße
Dateianhänge
IMAG0336.jpg
IMAG0336.jpg (72.66 KiB) 7056 mal betrachtet
IMAG0337.jpg
IMAG0337.jpg (71.62 KiB) 7056 mal betrachtet
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Guten Abend,
hier noch zwei Aufnahmen von heute Morgen.
Grüße
Dateianhänge
IMAG0352.jpg
IMAG0352.jpg (68.19 KiB) 6980 mal betrachtet
IMAG0354.jpg
IMAG0354.jpg (71.9 KiB) 6980 mal betrachtet
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

So war Montag und Dienstag mal wieder im EP und habe einige Bilder von der Wildwasserbahn mitgebracht.
Jetzt wurde so einiges klarer , die Ketten sind Dekoelemente , Pfähle wurden in den Boden eingelassen , Bahn wurde teilweise schon neu verkleidet , weitere Dekoelemente wurden geschweisst ( dazu habe ich leider keine Bilder )
Dateianhänge
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 021.jpg
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 021.jpg (90.94 KiB) 6802 mal betrachtet
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 020.jpg
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 020.jpg (46.4 KiB) 6802 mal betrachtet
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 019.jpg
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 019.jpg (94.41 KiB) 6802 mal betrachtet
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 018.jpg
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 018.jpg (58.4 KiB) 6802 mal betrachtet
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 017.jpg
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 017.jpg (64.01 KiB) 6802 mal betrachtet
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 014.jpg
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 014.jpg (39.91 KiB) 6802 mal betrachtet
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 009.jpg
Europapark Wildwasserbahn Erneuerung 009.jpg (47.93 KiB) 6802 mal betrachtet

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Vielen Dank für die Bilder! Ich bin gespannt wie es am Ende aussieht.
Ich finde es toll das der EP immer wieder auch an Alt-Bahnen Details verändert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Das ist ja wirklich ne Art Spezialität des Europa-Parks, ältere Attraktionen zu hegen und zu pflegen, man denke da an Eurosat und Piraten in Batavia und vergleicht diese mit ähnlich alten Attraktionen manch anderer Parks. Das macht der EP wirklich gut. :D


Bin mal gespannt, wie die Tiroler Wildwasserbahn in der neuen Saison aussehen wird und ob sie in neuem, altem Glanz erstrahlen wird.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Bei den EP-Fans ist nun ebenfalls Notiz genommen worden und es wird in der Beschreibung folgendes erwähnt:
Aktuell gibt es Veränderungen an der Tiroler Wildwasserbahn. Die alten und in die Jahre gekommenen Felskonstruktionen wurden demontiert und mussten Platz machen für einige neue Metallgitter. Diese wurden in den letzten Tagen für eine neue Felsgestaltung am Kanal der Wasserattraktion angebracht.
Hier geht's zur Meldung

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Hat denn jemand schon Bilder von der "renovierten" Wildwasserbahn oder kann zumindest erzählen, was so alles erneutert wurde?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Auf Ep-fans.info sind Bilder

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Die Stämme der WiWaBa haben jetzt bei der ersten Stütze Haltegriffe. Über den Sinn lässt sich streiten, ich jedoch finde sie schrecklich. Diese Haltegriffe nehmen den Personen im mittleren Abteil der Stämme die Beinfreiheit. Zu 6. in einen Stamm geht nur noch wenn in der Mitte die vordere Person klein ist.
Ansonsten bekommt man seine Beine nicht untergebracht.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ich wollte mal wissen, wie aktuell eure Meinung zur Tiroler Wildwasserbahn ist oder generell über den klassischen Log Flume Ride? Sollte die Strecke der Tiroler Wildwasserbahn aufgepeppt werden, z.B. durch eine höhre Schussfahrt oder durch eine Rückwärstfahrt oder was heute alles möglich ist oder wäre euch eine zweite klassische Wildwasserbahn, die all diese Elemente beinhaltet lieber?

Ich frage deshalb, weil ich persönlich der Meinung bin, dass die Log Flume Rides - trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihres Alters - noch immer zu den besten Familienattraktionen gehören. Oft sitzen ja nur Bekannte im Boot, die Fahrten sind meistens etwas länger und bieten sowohl Action und Spaß durch die Drops und Stromschnellen/Wellen und auf der anderen Seite eignen sie sich auch hervorragend für den Einbau von Darkrideelementen, wie Animatronics usw.

Die Tiroler Wildwasserbahn umzubauen halte ich für sehr schwierig. Die Platzverhältnisse sind ja auch relativ eng oder? Aber gegen eine zweite Wildwasserbahn hätte ich nichts einzuwenden. Vor allem im Sommer dürfte eine Entlastung der Wasserattraktionen ja nicht das Verkehrteste sein. ;)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Die Wildwasserbahn ist sehr schön thematisiert, aber leider eben auch schon sehr alt ( >35 Jahre). So hat die Bahn keines der heute möglichen modernen Designelemente. Abreissen würde ich sie nicht, lieber eine zweite moderne Wildwasserbahn bauen. Die könnte der Park auch durchaus vertragen.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Bei der Tiroler Wildwasserbahn wurde ja nicht das erste mal die Strecke geändert :D
Ich fände eine verlängerte Strecke genial. Der alte Kanal ist schon etwas in die Jahre gekommen. Bis zum 2 Drop bleibt die Strecke gleich und dieser wird dann im dunklen rückwärts absolviert. Und anstatt zur Station zurückzufahren geht es erneut in die Diamantengrotte (alles im Dunklen, sodass es wirkt als wäre man die ganze zeit in der Grotte) zu einem vertikalen Lift welcher einen dann dreht und gleichzeitig zu einem großen Drop fährt. Ich weiß nicht ob sowas überhaupt aus Platzgründen möglich ist, doch wenn man das wie der Rest im Europapark baut (Sehr eng doch es wirkt überhaupt nicht so), dann wäre die Wildwasserbahn eine gute Ergänzung zu den Thrill Wasserbahnen.
Bei mir saßen schon öfters Leute im Boot den Mitfahren einen Rückwärtsdrop ankündigten :D
LG

EP-Stammgast

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Mir ist bei der Wildwasserbahn ein neues Deko-Element aufgefallen. Wenn man aus der Zauberwelt der gDiamanten fährt gibt es ein neues Blitzlicht.

Steff
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2015
Name: Steffen

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Eine sehr schöne Wildwasserbahn wie ich finde!! Hier mal ein paar wenige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ich persönlich finde die WWB gut so wie sie ist.

Ich würde zu einer Verlängerung trotzdem nicht nein sagen, das Problem ist nur, wie schon angesprochen, der Platz. Sobald die Bahn in die Zauberwelt der Diamanten verschwindet ist eigentlich nichts mehr änderbar. Viel zu eng und auch das Rückwärtszeug wäre zu kompliziert. Ein weiteres Thrill-Element halte ich nicht für möglich. Und nach dem (zweiten) Drop geht es direkt in die Kurve, da kann man nix machen, da müsste man den Boden vorm AE oder dem Restaurant aufreissen. Man könnte bevor man in die Höhle geht oder bevor man auf den zweiten Drop geht allerdings einen Schlenker über Spanien einfügen und die Stützen durch spanische Architektur verkleiden (Bei Wodan/Atlantica hat man ja auch zwei unzusammenhängende Länder vermischt), allerdings halte ich den Aufwand für zu groß.

Nur am Anfang könnte man was ändern (auch wenn ich den liebe). Ihr kennt doch diese Wiese auf der eigentlich immer diese ganzen Äpfel an Halloween liegen? Man könnte die Bahn bis da hin verlängern und noch eine Höhle oder eine Vorwelt hinbauen.
Unter dem Gehweg neben Portugal geht aber glaub nix mehr (da fährt schon die Panoramabahn oder?)

Generell ein paar Szenerie-Elemente könnten aufgestellt werden (auch ohne Streckenveränderung), aber diese Ideen hier von wegen Rückwärts und nochn Drop halte ich für unrealisierbar und auch nicht wirklich nötig.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Antworten