Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1757
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: »

fckfan1988: Da stimme ich Dir zu! Blue Fire macht mir schon Spaß, aber außer der Kurve nach dem Looping und der Heartline-Roll ist die Bahn nicht soooooo spektakulär in meinen Augen. Macht aber trotzdem viel Spaß! Der Silver Star hat einfach diesen tollen First Drop und die schöne Airtime und noch dazu dieses sanfte Fahrgefühl. B&M könnte ruhig noch nen Flyer oder was anderes für den EP bauen. Da hätte ich nichts dagegen. Bild

---------------

Hab die Frage erst leider übersehen, wollte aber nicht, dass sie einfach so versinkt.

BME hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich habe mal irgendwo gehört das es damals vor dem Bau der Silverstar die Möglichkeit gab über die Farbgebung abzustimmen. Stimmt das? Und wenn ja, was gab es für Farben zur Auswahl?

Leider kann ich Dir das nicht sagen, ich weiß nur von Abstimmungen über den künftigen Namen von Atlantica (u.a. Navigato oder so ähnlich^^) und vom Santa Isabel (Edelweiß, wobei mir das ziemlich spanisch vorkommt). Was es mit diesen Umfragen auf sich hat, weiß ich leider nicht, aber die Silver Star Umfrage würde gut in dieses Schema passen.

Vielleicht weiß jemand anderes mehr?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

25 Jahre Colorado Adventure! Emoji

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Silver Star »

Letztendlich sind diese Umfragen doch alle "fake" und die Mitbestimmung der Besucher soll nur deren Interesse wecken.
Der eigentliche Name oder die Gestaltung steht schon zuvor fest und ist häufig sogar schon in Produktion.
Alles andere wäre auch fast nicht zu bewältigen.
Für den Besucher ist es zwar schön, das Gefühl zu haben etwas bewirken zu können, das war es dann aber auch schon.
Letztendlich aber auch vertretbar, denn das Risiko einer Abstimmung, bei der nur Quark herauskommt, ist eben doch zu hoch.
Time for Airtime!

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Silver Star »

Denke ich auch. Eine rote SilverStar würd zB ja auch ned zum Sponsor Mercedes passen. ;) Und der Sponsor steht sicher schon viel früher fest. genau das gleiche ist ja bei BlueFire zu sehen. Komischerweise exakt das Gazpromblau, obwohl der Sponsor offiziell erst 2010 hinzukam. :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1757
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Silver Star »

Wäre auch zu komisch gewesen, hätte der EP das portugiesische Klosterhotel "Edelweiß" genannt. Bild

Aber zurück zum Silver Star: Ist sie der einzige B&M Speedcoaster, den ihr bisher gefahren seid oder kennt ihr schon mehrere und könnt berichten, wie sich der Silver Star im Vergleich einordnen lässt? :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

25 Jahre Colorado Adventure! Emoji

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 472
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Silver Star »

Ich bin bisher nur Silver Star gefahren.
Heißt es eigentlich offiziell die oder der Silver Star?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Silver Star »

Also ich sage "die" und finde es immer schreeeecklich, wenn jemand "der" sagt. Das klingt soo doof! Bild
Aber ob das "richtig" ist bzw. ob das überhaupt festgelegt ist, weiß ich nicht xD

Ruffian
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 09.02.2013

Beitrag Re: Silver Star »

Die Silver Star Achterbahn
Der Silver Star Coaster
Der Silver Star ("der silberne Stern")

:D ich glaub das ist ganz egal.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Silver Star »

Hmmm... So gesehen spreche ich ja auch immer von der (also die xD) Silver Star Achterbahn... logisch Bild

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1757
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Silver Star »

Oh, ich war zu langsam. Bild Bild

Ich würde fast sagen der Silver Star. Zitat von der offiziellen Eurpapark-Seite: "Der "Silver Star" ist ein technischer Quantensprung: Mit 73 Metern Höhe, einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h und enormen Fliehkräften bis zu 4 g verspricht er eine besondere Kombination des Gefühls, der Geschwindigkeit und der Schwerelosigkeit."

Quelle: http://www.europapark.de/lang-de/Park-u ... /c300.html
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

25 Jahre Colorado Adventure! Emoji

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Silver Star »

Ich bin mir sicher, schon mal ein Video gesehen zu haben, in dem sogar ein Herr Mack DIE gesagt hat Bild Bild Bild Nein Spaß, letztendlich hört man ja beides xDD

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 593
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Silver Star »

MineTrainFan hat geschrieben:Aber zurück zum Silver Star: Ist sie der einzige B&M Speedcoaster, den ihr bisher gefahren seid oder kennt ihr schon mehrere und könnt berichten, wie sich der Silver Star im Vergleich einordnen lässt? :grin:
Ich bin schon Shambala gefahren und im Vergleich dazu stinkt Silver Star schlicht weg total ab.
Der First-Drop ist schon unschlagbar, wenn man in den unterirdischen Tunnel "fällt". Dazu hängt mal viel länger und stärker während der Airtime im Bügel und es gibt ausgefallenere Fahrfiguren (die 8-ter-Wende, den "niedrigen" Camelback, das Wasserbecken, Tunneldurchfahrten). Mit etwas Glück war unsere erste Fahrt sogar in der ersten Reihe (wir standen dafür gar nicht an) und wir konnten die Bahn auch weiter hinten testen - das Fahrgefühl ist schlichtwegs um Welten besser als im EP. Die Wagen haben zudem das neue Sitzsystem, wodurch der Zug länger ist und gerade in den hinteren Reihen die Fahrt noch intensiver wird. Einzigst die Abfertigung läuft in Rust um Welten besser. Die restlichen Punkte vergebe ich aber komplett an Shambala.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1757
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Silver Star »

Vielen Dank für deine Antwort! Shambhala hab ich bisher nur auf Videos gesehen, sieht aber echt genial aus. :D

Die Daten beeindrucken mich auch, der First Drop geht ja noch ein deutliches Stück weiter runter. Bild Bild
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

25 Jahre Colorado Adventure! Emoji

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Silver Star »

Naja, sie ist doch nur 3 Meter höher, oder?
Ich dachte mir mal "Was für eine Dreistigkeit, 3 Meter mehr, nur um die Höchste zu sein!", aber ist ja vom gleichen Hersteller Bild

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1757
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Silver Star »

Nicht ganz. Silver Star ist 73 Meter hoch, Shambhala 76 soweit richtig, aber Shambahlas First Drop geht 78 Meter runter, der vom Silver Star so zwischen 64 bis 67 Meter, je nach Quelle. Also durchaus noch ein Stückchen mehr, zumindest die fürs Fahrgefühl relevante Höhe.

Aber stimmt schon, die reine Fahrhöhe gibt sich nicht viel. :smile:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

25 Jahre Colorado Adventure! Emoji

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 334
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Silver Star »

MineTrainFan hat geschrieben:[...]aber Shambahlas First Drop geht 78 Meter runter, der vom Silver Star so zwischen 64 bis 67 Meter, je nach Quelle.
Der Quelle mit 64 würd ich nich glauben. Das wäre glaub zu wenig für 127 km/h und ausserdem müsste dann die Bahn 9 Meter über dem Parkplatz den Tiefpunkt des Drops haben und da scheinen mir - rein Augenmaßmäßig - 6 Meter über dem Boden schon realistischer
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1757
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Silver Star »

Ja, das kommt mir auch spanisch vor, dass Silver Star bei 64 Metern 127 km/h schnell fährt und Shambhala bei 78 Meter 134 km/h. Da gehe ich auch eher von 67 Meter aus.

Ein Maßband wäre jetzt hilfreich. ;) Aber im Grunde eh egal, es geht ja ums Fahrgefühl. Aber ich finds trotzdem ganz interessant. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

25 Jahre Colorado Adventure! Emoji

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: Silver Star »

Sagt mal was ist denn mit den Sitzen los?

Vor 2 Jahren hab ich noch reingepasst. Jetzt sind die so eng, dass die MA mich raus geschickt haben.
Die ominösen Reihen 2 und 5 sind auch KEIN MILIMETER breiter.

In alle anderen Bahnen pass ich ohne Probleme.



Was war los?

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Silver Star »

Bekam Silver Star denn (in letzer Zeit) je neue Sitze?
Ich finde, die sehen aus wie immer Bild
Und die breiteren Sitze sind ja nicht in der 2. Reihe, die sind doch in der 5. (oder 4.?) in der Mitte oder? Aber sicher bin ich nicht...
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Sicher, dass du nicht zugenommen hast, seit du das letztes Mal gefahren bist? Bild

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: Silver Star »

Laurabella hat geschrieben:Bekam Silver Star denn (in letzer Zeit) je neue Sitze?
(...)
Laut dem MA unten am Probesitz JA.



Die haben mich ja dann auch in die 5. Reihe geschickt. Kein Unterschied.
Laurabella hat geschrieben:Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Sicher, dass du nicht zugenommen hast, seit du das letztes Mal gefahren bist? Bild
Du trittst mir nicht zu nahe. Sind auch 10 Kilo mehr seit 2 Jahren, keine Frage....kam nur sehr sehr überraschend, da ich im ganzen Park tatsächlich in ALLES passe!

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Silver Star »

Ach tatsächlich Bild Ich krieg aber auch gar nichts mit! Ja, hm, wenn das so ist, könnte das die Sache schon erklären... wobei mir das echt schleierhaft ist, die sind genauso wie immer (bilde ich mir ein) Bild
Ich glaube, es kommt schon hin und wieder vor, dass man nur in Silver Star nicht reinpasst, besonders, wenn man eben an der Hüfte etwas breiter ist, eher als bei anderen Attraktionen Bild

Antworten