Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Madlittle
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2016

Beitrag Re: Silver Star »

Ich weiss nicht, ob das hier noch wer liest.
Aber mal ne Frage. Ich bin leider nur 1,30 m und aber vom Alter her eben Erwachsen. Also kleinwüchig, aber normal proportioniert. Wiege ca 42 kg.
Und mein Freund der normal groß ist, würde ja schon gerne mit mir fahren. Auch ich selbst. Alles konnte ich fahren, sogar auch Blue Fire mit Looping und Schrauben.

Und jetzt finde ich halt schon etwas doof das ich nicht mal Silver Star fahren darf wo eben nur hoch und runter geht. Woher will jetzt der Sitz oder Sicherheitsgurte wissen ob ich nun 1,30 m oder 1,40 m oder oder oder bin?


Was würde denn eigentlich im schlimmsten Fall passieren? Würde dann die Sicherheitsgurte oder halt der Balken mitten im Fahrt lockern?

Oder meint ihr das ich das evtl. doch fahren kann?

Was meint ihr denn?

Würde mich freuen wenn ich doch ein paar Antworten bekommen würde :)

Lg. Madlittle

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Silver Star »

Meines Wissens nach hat das damit zu tun, dass man bei zu geringer Größe sich theoretisch aus dem Sitz hinausquetschen könnte und damit die Sicherheit nicht gewährleistet ist.
Wahrscheinlich ist es trotzdem, auch wenn man etwas kleiner ist, schwer rauszukommen, aber es kann halt nicht 100 % garantiert werden, dass ein Fahrgast unmöglich das Fahrzeug verlassen kann.

Was man denke ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass sie dich nicht fahren lassen werden. Also da musst du dich schon am Mitarbeiter vorbeischleichen, um fahren zu können. Vorschriften halt...

Madlittle
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2016

Beitrag Re: Silver Star »

Hallo, danke dir :)

Naja also wenn ich manchmal die Jungs mit Gr. 1,40 m sehe, seh ich mich da schon etwas dick.

Ich glaub kaum das ich da rausrutschen kann. Denn mein Bauch und Schenkelumfang ist ja weit aus dicker als das von einem Kind.

Aber stimmt auch wieder. Die Mitarbeiter werden mich da wohl kaum durchlassen.

Lg. Madlittle

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Silver Star »

Die Antwort mag ärgerlich sein, doch im Grunde ist sie ganz einfach.
Die Bahn hat keine TÜV Zulassung für Personen unter 1.30 m.
D.h. sie darf nicht betrieben werden, wenn nicht eingehalten wird, dass jeder Fahrgast mindestens 1.30 m Körpergröße hat.

Es hat überhaupt keine Relevanz ob die Bahn dann für den Fahrgast noch sicher ist oder nicht.
Noch einmal, die Silverstar hat keine Zulassung wenn Personen unter 1.30 m mitfahren.

Im Unglücksfall, haftet die Versicherung nicht mehr und der Betreiber macht sich strafbar, eine Bahn ohne Zulassung betrieben zu haben.

Madlittle
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2016

Beitrag Re: Silver Star »

Ja bei Kindern kann ich das ja noch verstehen das sie da nicht so mitfahren dürfen. Aber ich als Erw. hab doch sowieso mehr Schenkel und Bauchumfang. Ist da nicht eher die Schenkelbreite und Bauchumfang wichtiger als die Größe?
Wenn ein Kind 1,40 m und sehr untergewichtig aussieht, kann das doch eher passieren das sie rausfällt.

Ich versteh einfach den Sinn grad mit der Größe nicht. Mein Körperbau ist doch sowieso etwas breiter gebaut als Kinder mit 1,30m.
Ich bin ja nur 10 cm kleiner und nicht 40 cm oder so.

Wäre denn generell auch machbar mal Probesitzen zu machen ob überhaupt der Bügel zugeht und mich festhält?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Silver Star »

Ich bin mir aber auch ganz sicher: Selbst wenn du 100%ig in den Sitz passen solltest oder du dich daran festketten würdest zusätzlich: Wer die Mindestgröße nicht hat, der darf nicht mitfahren.

Diskussionen am Eingang machen es nur noch schlimmer.

Ein wenn und aber ist hier einfach nicht möglich. Der Europa-Park nimmt das ganze Thema Sicherheit auch wirklich sehr ernst, also macht es den Mitarbeitern bitte nicht noch schwerer, als es sowieso manchmal schon ist.

Madlittle
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2016

Beitrag Re: Silver Star »

Ist es denn nicht möglich auf so ein Probesitz drauf zu sitzen? Dann kann ich ja eh schauen ob ich da fest drin sitze oder etwas rutsche oder?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Silver Star »

Probesitz sollte bei kurzer Schlange möglich sein. Weiter kommst du aber dann trotzdem nicht ohne Mindestgröße.

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Silver Star »

Madlittle » 04 07 2017, 11:07 hat geschrieben:Ist es denn nicht möglich auf so ein Probesitz drauf zu sitzen? Dann kann ich ja eh schauen ob ich da fest drin sitze oder etwas rutsche oder?
Ich kann ja verstehen, dass du gerne fahren würdest. Aber ohne Mindestgröße wirst du das nicht dürfen. Punkt. Auch wenn du dem Personal auf dem Probesitz beweisen willst, dass du unmöglich rauskommst, es wird nicht funktionieren.

Es ist halt einfach so, dass eine Achterbahn enorm hohe Sicherheitsanforderungen hat, auch wenn diese nicht in der Praxis vielleicht ab und zu unnötig sind.
Dafür wird aber eben das Risiko so gut wie ausgeschlossen.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Silver Star »

Aber mal ne Frage. Ich bin leider nur 1,30 m und aber vom Alter her eben Erwachsen.
Grundsätzlich ist die Mindesgröße aber auch kein Garant mitgenommen zu werden. Ich habe das mal im Holidaypark in der Geforce erlebt als ein Mädchen zwar groß genug war, aber dann der Zusatzgurt zu locker saß und sie nicht mitfahren durfte.

***

Gruß
Viper
Zuletzt geändert von mps am Di 11. Jul 2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Siehe folgender Beitrag

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Silver Star »

Das die Größe alleine manchmal auch nicht reicht, ist übrigens auch schon beim Silverstar vorgekommen.
Eine Freundin erzählte mir, dass Sie mit einer Bekannten fahren wollte, welche dann aber - trotz ausreichender Größe - nicht mitfahren durfte, weil Sie zu dünn war.
Der Bügel war komplett eingerastet und es war wohl immer noch Luft zwischen Person und Bügel.

Was aber den dezenten Hinweis betrifft:
Solche Tipps möchten wir hier im Forum bitte nicht mehr sehen. Versuchen irgendwelche Sicherheitsbestimmungen auszuhebeln bzw. zu umgehen mit solchen "Schummelein" ist extrem gefährlich und unverantwortlich.

Des Weiteren dürfte dass den Mitarbeitern an den Bahnen bestimmt auffallen.

Grüße, Steve

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Silver Star »

Erinnert mich ein bißchen an die Diskussion mit im Phantasialand mit den Gehörlosen.

Natürlich könnte man versuchen die Sicherheitsbestimmungen (die übrigens vom TÜV vorgegeben sind) auszuhebeln, aber das ich finds verantwortunglos und etwas lebensmüde.

Ich respektiere das auch immer. Ich hatte auch aus anderen Gründen das Problem nicht mitfahren zu können.
Bei mir sind es eher solche Rutschanlagen (Toverland zum Beispiel), wo man bei einem Gewicht über 100 kg nicht mitfahren kann.
Bin zwar knapp drüber, aber ich sehe es dennoch nicht ein das Risiko einzugehen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Mutti-fährt-wodan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2014

Beitrag Re: Silver Star »

Ein kleiner Trost: bei Euro Mir durfte mal ein Mann nicht mitfahren, weil er zu goß war! Hätte er flachere Schuhe angehabt, wäre es gegangen.

Ich bin froh, dass es diese Vorschriften gibt, und der EP sich auch strikt daran hält. Hat ja keiner was davon, wenn doch mal was passieren sollte. Mal angenommen, Du dürftest mitfahren, fällst aus Bahn oder trägst sonstige Verletzungen davon: würdest Du den EP veklagen?

Mein Neffe durfte im Ravensburger Spieleland eine Bahn nicht fahren. Mindestgröße erreicht, aber nicht das Alter, es muss laut TÜV einfach beides passen. So ist das nun mal, und muss akzeptiert werden

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Silver Star »

Weiß jemand, warum beim Silver Star die Schienen unterschiedlich gefärbt sind?

Das (wohl einstige) grau ist je nach Schienenteil abwechselnd verfärbt. Sieht fast so aus, als hätte man Schienenteile gewechselt.
Man sieht es gut auf dem Bild https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 810%29.JPG

Der Teil unmittelbar vor dem Wagen ist leicht bräunlich-grau, und plötzlich (ab dem Schienenübergang) ist es wieder kaltgrau.

Das selbe kann man auch am Lifthill sehr deutlich sehen, wenn man nach einer Fahrt kurz bevor man in die Station fährt einen Blick auf den Lifthill wirft (und die Sonne einen nicht blendet).
Hier auf dem Bild leider nur schwach zu erkennen https://media-cdn.holidaycheck.com/w_10 ... 844379b93e (3 Querstreben über dem Wagen wird es braungrau, weiter oben, auf Höhe des einzelnen Baums im Feld, wird es wieder kaltgrau).

Das eigenartige ist, dass ich es bis jetzt immer bei ganzen Schienenteilen gesehen habe, und es sich nicht irgendwie nach Sonneneinstrahlung oder Abnutzung richtet.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Hm, gab es nicht mal einen Vorfall, wo außerhalb der Öffnungszeit ein Kran auf die Schienen fiel? Ich meine, das war das einzige Mal, wo etwas ausgetauscht wurde. Weiß da vielleicht jemand mehr dazu?

So, noch kurz gesucht und einen Link zu dem Vorfall gefunden. Ob die Schienen getauscht wurden, geht aber nicht hervor. Zumal es ja eine ganz andere Stelle des Coasters ist. Link zu Epfans.info: http://www.epfans.info/?id=1811,15,&PHPSESSID=dsmniwac

Was die von Dir gezeigte Stelle angeht, da würde ich tatsächlich auf Abnutzung tippen. Hat noch jemand eine Idee?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Silver Star »

Interessanter Artikel Dankeschön. Hab davon noch nie was gehört gehabt.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Silver Star »

Nach mehreren Berichten auf Facebook und anderen Foren wurde wohl im EP Radio bestätigt, dass Silver Star in der Wintersaison bei guten Witterungsverhältnissen fährt.

Ich höre jetzt seit 2 Stunden den Radiostream und hoffe sie wiederholen es nochmal :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Silver Star »

Das wäre aber echt der Hammer.

Vielleicht kennt wer dieses Video von EPFan95:




Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass dies wirklich Realität werden könnte.
Freu mich schon auf meinen Aufenthalt in knapp 2 Wochen und hoffe, dass es warm genung sein wird (auch wenn ich sonst immer mehr auf Kälte/Schnee hoffe).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Cool, ein Wunsch wird vielleicht wahr. Wäre ein schöner Ausgleich durch den Winterschlaf der Eurosat. Solange, aber kein Link zu einer offiziellen Bestätigung bereit liegt, wäre ich vorsichtig mit der Freude. Beim Universum der Energie gab es doch auch mal die, mal die Info bezüglich einer Öffnung...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Silver Star »

Wenn das wirklich im EP Radio gesagt wurde ist das meiner Ansicht nach durchaus eine sehr verlässliche Quelle.

Da ich aber es selbst nicht gehört habe, muß ich mich auf die Aussage von Gygax verlassen ;)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten