Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
the bride

Beitrag Re: Silver Star »

Spyder, da gebe ich dir Recht. Zum Glück wurden wir bei Wodan bis jetzt immer in den letzten 3 Reihen platziert (wir sitzen lieber hinten :-D) aber es ist trotzdem jedesmal ein "Bangen"

Coasterrider
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2013

Beitrag Re: Silver Star »

Heut hab ich es endlich geschafft. Wodan,Blue Fire und Silverstar hab ich mich bis vor 3 Monaten noch nicht getraut. Heute (teilweise dank Gruppenzwang) hab ich dem ein Ende gesetzt.

Allerdings hab ich noch ein Problem mit der Silverstar (Hab immer noch die Bewegungen der Bahn in meiner Wahrnehmung).
Ich dachte wenn ich die einmal fahre werde ich wahrscheinlich nie mehr Angst vor ihr haben. Nunja,Fehlanzeige :D
Irgendwie hab ich noch mehr Angst vor ihr als vorher. Der Kettenlift war ganz angenehm, der First-Drop purer Horror. Vorallem das Schema: "Welle hoch-->Airtime (Ich empfinde Airtime eher für unangenehm als angenehm)-->Runtergerissen werden bei der Welle abwärts" macht mir immer noch Angst. Insgesamt war die Bahn für mich 80% Thrill und 20% Fun (bei der Blue Fire umgekehrt,fast 95% fun).

Ist es so,dass man vor solchen Bahnen immer eine gewisse Grundangst hat,oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich würde gerne nie mehr vor ihr Angst haben. Oder hat mich der Adrenalin-Schub einfach so baff gemacht,dass ich Spaß mit Angst verwechsel? (Ich wollte mich eigentlich hocharbeiten,also Sat-->Mir-->Poseidon-->Wodan--->Blue Fire--->Silverstar.....Raus kam: Sat-->Silverstar-->Mir-->Blue Fire-->Poseidon-->Wodan ). Als ich mich angestellt hab,hab ich mich relativ unwohl gefühlt. Als sich aber alle meine jüngeren Freunde getraut haben,musste ich einfach mit. Das Anstehen war mindestens genauso schlimm. Viele Leute sagten "Keine Angst,du wirst es lieben" und davon ließ ich mich motivieren. Nunja,schlussendlich hab ich eher noch mehr Angst bekommen. Ich würde nicht sagen,dass ich sie nie wieder fahre,aber dass ich nächstes mal 2 mal überlegen würde.

Ist dieses Verhalten völlig normal,oder hat mein Körper was gegen Achterbahnen (Wie gesagt,Wodan/BF und Mir haben mir extrem viel Spaß gemacht)? Ich will einfach nur zu einem späteren Zeitpunkt nochmal kommen um sagen zu können "Du willst die Silverstar fahren? Kein Problem,bin dabei".Beim First-Drop hab ich vor Geschreie meine rechte Gesichtshälfte etwas gelähmt,ging aber nach 2 Sekunden wieder weg :P

christianth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: Weiden(Oberpfalz/Bayern)

Beitrag Re: Silver Star »

Erstmal Glückwunsch! :)

Zu deiner Angst-Frage:
Es wäre erstmal wichtig, wenn du dir selbst klar machst, wo genau das Problem/die Angst liegt. Ist es Höhenangst, mangelndes Sicherheitsgefühl(ich könnte ja rausfliegen etc.), Probleme mit den Beschleunigungskräften oder ist vielleicht das Bauchkribbeln unangenehm bzw. ziemlich schmerzhaft?

Von deiner Schilderung her würde ich mal aufs Bauchrkibbeln tippen. Und da kann man sagen: Wegbekommen wirst du es nie, es wird höchstens mit der Zeit durch die Gewöhnung schwächer. Wie also das unangenehme oder gar schmerzhafte Kribbeln in Spaß umwandeln? Einzig und alleine über den Kopf. Mach dir klar, dass das Kribbeln nur eine Anzeige für ne starke Abwärtsbewegung ist, sonst passiert ja nichts(Ergo-> Kribbeln als "Warnsignal" des Körpers irrelevant). Und vorallem, mach dir klar, dass Achterbahnen Spaßmaschinen sein sollen bzw. sind. Und geh mit dieser Einstellung(am Besten bereits mehrere Tage vor Parkbesuch sich positiv einstimmen) dann zur Bahn, also nicht "ohweh, gleich kommt wieder der Schmerz".
Und wenn du dann drinsitzt, locker bleiben, mit der Freude der anderen Mitfahrer mitgehen und letztlich am First-Drop beim Einsetzen des Kribbelns einfach noch kurz über einen mehr oder weniger :wink: kleinen Schrei etc. die Rest-Anspannung rauslassen und nur noch an Spaß denken. Und dann sollte im Kopf, wenn alles gut läuft, das Kribbeln letztlich als positives Signal ankommen. :wink:

Coasterrider
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2013

Beitrag Re: Silver Star »

christianth hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch! :)

Zu deiner Angst-Frage:
Es wäre erstmal wichtig, wenn du dir selbst klar machst, wo genau das Problem/die Angst liegt. Ist es Höhenangst, mangelndes Sicherheitsgefühl(ich könnte ja rausfliegen etc.), Probleme mit den Beschleunigungskräften oder ist vielleicht das Bauchkribbeln unangenehm bzw. ziemlich schmerzhaft?
:wink:
Erstmal danke für deine Antwort =)

Das Problem liegt eher bei den Beschleunigungskräften und dem Bauchkribbeln. Das Bauchkribbeln ist auf keinen Fall schmerzhaft,aber irgendwie...unkomfortabel.
Die Beschleunigungskräfte sind auch ok. Mich nerven am meisten diese Abwärtsbewegungen nach der Airtime. Das fühlt sich wie ein freier Fall an. Unangenehm,aber
ertragbar. Den First Drop hab ich irgendwie verdrängt,hab kaum in Erinnerung wie es war. Ich weiß nur,dass es ziemlich lange runter ging und es mir so vor kam,als würde es
ein 90° Drop sein....Und dass ich Geschrien hab wie'n Mädchen :smt003 Ich war zwar nicht der lauteste in der Bahn,aber bestimmt nicht zu überhören :P

Ich denke etwas Höhenangst ist auch dabei. Konnte am Abend bei der Rückfahrt kaum in den wolkenlosen Himmel schauen,da ich immer noch dieses "FreeFall"-Feeling spürte.

Ehrlich gesagt ist das bei mir auch mit Flugzeugen so. Ich hab rund 40 Flüge auf 8 Jahre verteilt hinter mir. Bis vor einem Jahr machten mir Flüge nichts aus,aber irgendwie
hab ich dieses Jahr größere Angst vor Flügen als je zuvor. (Auch schon vor der SiSta) Vermute mal,dass ich einfach nicht der Typ bin,der relaxed aus so einer Bahn steigen kann...aber genau so einer will ich werden :smt003

SilberMaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2013
Name: Samantha
Wohnort: Augsburg

Beitrag Re: Silver Star »

Danke Oscar für deine Tipps :-D immer wenn ich Silver Star sehe hab ich ein Mullmiges gefühl im Bauch. und wenn ich anstehe wird mir Schlecht und wenn ich drin sitze hab ich Herzklopfen. hast du dafür Tipps???


P.s ich geh in Europapark lalalalala =P~

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Silver Star »

Versuch mal ganz bewußt locker zu bleiben, indem Du unmittelbar vor dem First Drop tief ein- und ausatmest und Dich nicht am Bügel festhältst. Streck ruhig die Arme nach oben. Du wirst sehen, das ist tief entspannend.

Ich war der größte Angsthase, was den SiSta betrifft. Glaub mir, ich muss es wissen :wink:
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim

Coasterrider
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2013

Beitrag Re: Silver Star »

hooligan hat geschrieben:Versuch mal ganz bewußt locker zu bleiben, indem Du unmittelbar vor dem First Drop tief ein- und ausatmest und Dich nicht am Bügel festhältst. Streck ruhig die Arme nach oben. Du wirst sehen, das ist tief entspannend.
Das werd' ich nächtesmal auch versuchen. Bei meiner ersten Fahrt war ich beim First-Drop total verkrampft und ich hab mich richtig am Bügel "festgekrallt" :smt003. Denke mal,dass dadurch die ganze Fahrt als unangenehm empfunden wurde. Außerdem versuche ich nächstes mal mit der Einstellung "Yay,Silverstar :smt003" statt "Yay....Silverstar :? " ranzugehen.

@SilberMaus

Zwar wird mir nicht schlecht,aber ein mulmiges Gefühl und Herzklopfen bekomme ich auch. Angst ist in der Warteschlange bei 3/4 der Leute normal,aber nicht jeder zeigt die Angst und nicht jeder hat die selbe
"Menge" an Angst. Der eine überlegt beim Einstieg,was noch auf seiner Einkaufsliste steht;Der andere überlegt,ob er da wieder lebendig rauskommt :smt003 . Alles normal :wink:

Eine Achterbahn spielt bewusst mit der Psyche der Fahrgäste. Man könnte die Leute auch innerhalb 5 Sekunden den Lift-Hill hochjagen,aber wo wär dann die Möglichkeiten sich um den kommenden First-Drop
Gedanken zu machen und sich irgendwelche Horror-Szenarien auszudenken? :smt003

Hasi2507
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2013

Beitrag Re: Silver Star »

Also ich kann hierzu nur sagen: SILVER STAR IS GEIL =) :lol:

Wir waren ja im August auch im EP und sind die letzte Reihe gefahren! LETZTE REIHE IS DIE BESTE REIHE EVER! Da kann man nicht mehr viel mit der psychologie der Silver Star Fahrer spielen... ich dachte nur wann sind wir endlich oben und ZAAAAAACK kam schon der mega schnelle Anzug und weg waren wir 8) Verdammt cool! Besser als in der 1. Reihe find ich !

Und Tipps für Leute die schwache Nerven bekommen während dem Aufzug:

Ruhig bleiben und dran denken das es total viel Spaß macht, ein klein wenig Nervosität is ganz normal! :wink:

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag »

Hallo Zusammen,

Ich habe mal irgendwo gehört das es damals vor dem Bau der Silverstar die Möglichkeit gab über die Farbgebung abzustimmen. Stimmt das? Und wenn ja, was gab es für Farben zur Auswahl?

michkli
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2006

Beitrag Re: Silver Star »

Der Beamer für die große (senkrechte) Leinwand in der Halle sollte mal ausgetauscht werden. Das Video ist ja nur noch ein geflackere ^^ [-X

SiSta
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2013

Beitrag »

Hallo Leute,
als Stammgast im Europapark (wenn auch nicht so häufig) und Freizeitpark Fan habe ich mich entschlossen, hier anzumelden. Auch ein Grund hierfür ist jedoch folgende Frage zu meinem absoluten Lieblingscoaster:
Jedes Mal, wenn ich mit meiner Familie den Europapark und damit den Silverstar besuche, wird behauptet, dass der Silverstar früher (zu einer Zeit, in der ich ihn noch nicht fahren durfte) in den letzten beiden Reihen eine spezielle Größenbeschränkung hatte. Angeblich durfte man in diesen Reihen erst ab 1,50m Körpergröße mitfahren, Grund seien die höheren G-Kräfte im hinteren Bereich des Zuges.
Da ich hier beim Lesen einige "Experten" entdeckt habe, hoffe ich, dass mich mal jemand aufklären kann, ob es wirklich so war.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Silver Star »

Bei der Silver Star ist mir das nicht bekannt. Das steht auch auf keinem Hinweisschild. Ob das früher so war weiß ich auch nicht...
Bei Blue Fire allerdings muss man für Reihe 10 mindestens 1,50m sein.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Silver Star »

Also bei Silverstar ist mir die genannte Beschränkung auch neu.

Bei Blue Fire gibt es diese Richtlinien einfach aus dem Grund, weil in der letzten Reihe bei BF die Bigseats sind - also die Sitze für die etwas beleibteren Fahrgäste.

Ich könnte mir höchstens vostellen, das es am Anfang diese Regelung beim Silverstar in Reihe 5 für die beiden mittleren Sitze gegeben haben KANN, da hier auch die Bigseats sind. Aber ob es die Beschränkung wirklich gab, kann ich nicht sagen.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass beim Silver Star bei den Big-Boy-Sitzen in der Mitte des Zuges die Mindestgröße 1,50 m betrug. Ob dies tatsächlich so war oder nicht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

SilberMaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2013
Name: Samantha
Wohnort: Augsburg

Beitrag Re: Silver Star »

Hey Hooligan was bringt es denn sich nicht am Bügel festzuhalten? :shock: Weil du sollst wissen, ich bin über 10 aber unter 15 Jahre alt und ich bekomme immer voll Panik :o
Ich liebe SiSta :smt007 und alle die diese Nachricht Lesen - wann geht ihr mal wieder in EP (vor allem du Hooligan), dann fahren wir SiSta und du hilfst mir oder wer auch immer... Denn davor Bete ich immer und mache das Kreuzzeichen [-o<
Nur komisch ist, dass bei Wodan und Blue Fire ist das nicht so :?: Liegt das an der Höhe?


Antwortet einfach so schnell wie Möglich

Liebe Grüße:SilberMaus :-D
Zuletzt geändert von mps am Fr 21. Mär 2014, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte in Zukunft weniger Smilies verwenden - danke

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Silver Star »

Ich denke, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spiele.

1. Die Füße berühren nicht den Boden. Das nimmt schon etwas das Gefühl von Sicherheit.

2. Die Höhe der Bahn sowie der First Drop führen sicherlich auch bei einigen Personen zum Empfinden von Angst. Ich selbst habe den Fehler gemacht mit meiner Mutter die Bahn zu fahren. Sie hatte panische Angst aufgrund der Höhe.

3. Die Konstruktion der Sitze und Haltebügel. Bei BlueFire fühle ich mich sehr sicher. Die Sitzschale und der Bügel sind so gearbeitet, dass ich mich rundum befestigt fühle. Bei der Silver Star dagegen fühle ich mich auch nicht wirklich wohl. Nach dem First Drop löst sich dieses Gefühl jedoch komplett und ich genieße einfach die restliche Fahrt.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

fckfan1988
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2014
Name: Fabian
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Silver Star »

Wahrscheinlich liegt es neben der Höhe - alleine der First Drop ist ja 67 Meter hoch, während bluefire (38m) und Wodan (35m) gerade einmal knapp halb so viel Gesamthöhe haben wie der Silver Star (73m) - auch an der Konzeption der Bahnen. So sind bluefire und Wodan als "Family Thrill Coaster" konzipiert, sind also bewusst familienfreundlicher gehalten, während der Silver Star in die (von B&M herstellereigene) Kategorie "Hyper Coaster" gehört, zu der nur hohe (mindestens 61m Gesamthöhe) und daher auch sehr schnelle Bahnen gehören.

SilberMaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2013
Name: Samantha
Wohnort: Augsburg

Beitrag Re: Silver Star »

Ich denke ihr habt alle Recht. Ich liebe den ep :smt049 :smt055 :smt054

Gut Bye bey :laugh:
Zuletzt geändert von mps am Fr 21. Mär 2014, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte in Zukunft weniger Smilies verwenden und Doppelpostings vermeiden (EDIT-Button benutzen) - Bitte beachte die Forenregeln

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Ich finde, dass der Silver Star immernoch die thrilligste Attraktion im EP ist. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand Drops schon immer spannender, als Überkopfelemente, welche ich eher harmlos finde. Beim Silver Star werde ich schon immer ein bisschen nervös am Lift, bei den anderen Bahnen passiert das nicht.

Ich habs schon öfters gesagt, aber trotzdem: Trotz des einfachen Layouts, mag ich den Silver Star total gerne. Wenn die Bahn weiter so gut gepflegt wird, wird sie sicher auch weiterhin für viel Spaß und Thrill bei den Urlaubern sorgen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

fckfan1988
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2014
Name: Fabian
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Silver Star »

MineTrainFan hat geschrieben:Ich finde, dass der Silver Star immernoch die thrilligste Attraktion im EP ist. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand Drops schon immer spannender, als Überkopfelemente, welche ich eher harmlos finde. Beim Silver Star werde ich schon immer ein bisschen nervös am Lift, bei den anderen Bahnen passiert das nicht.

Ich habs schon öfters gesagt, aber trotzdem: Trotz des einfachen Layouts, mag ich den Silver Star total gerne. Wenn die Bahn weiter so gut gepflegt wird, wird sie sicher auch weiterhin für viel Spaß und Thrill bei den Urlaubern sorgen. :D
Das sehe ich ganz genau so, Christoph! Der Silver Star ist eigentlich auch nach wie vor meine Lieblingsbahn, vielleicht noch zusammen mit Wodan. Bei der bluefire fehlt mir ein wenig der Thrill (dafür ist die Heartline roll am Ende cool), was natürlich wegen der Familientauglichkeit auch so seinen Sinn ergibt :)

Antworten