Fjord Rafting

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ja es wird darauf hingewiesen. Zum einen in der Grafik mit einem "Neu" Symbol, zum anderen in der Auflistung der Attraktionen ebenfalls mit dem Hinweis NEU. Ob sich das ganze auf die Wartezeiten auswirkt weis ich nicht, denke aber eher weniger.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ich sage mal so, wir haben uns deshalb angestellt, aber als Normalparkbesucher käme ich mir ehrlich gesagt etwas verschaukelt vor, dass das ergänzte Theming als Neuheit beworben wird. Die Häuschen sind zwar ganz nett, fallen aber auch dem "geübten" Besucher während der Fahrt wenig auf. Und was die Spezialeffekte von wegen Lava in der Höhle betrifft - hahahu. Dass ich nicht lache. Oder hat sich da inzwischen außer den "Bunsenbrennern" groß was getan?
Moved to real life.

Orici

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ja, die Lava"monitore" sind wirklich sehr "unauffällig". Das hätte man auf jeden Fall besser lösen können! Z.B. wie im UdE mit dem Lavafluss kurz vor Ende der Fahrt.

Und die Bunsenbrenner hätte man auch hinter dem Felsen verstecken können.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ehrlich gesagt dachte ich auch an so etwas wie im UdE, da mir der Lavastrom dort eigentlich recht gut gefällt. Daher war ich doch ziemlich enttäuscht... das fällt für mich leider in die Kategorie "viel Lärm um nichts". Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles gewesen sein soll. Wenn man dieses Trollthema schon aufgreift, was ich nicht sonderlich gutheiße, dann doch bitte richtig.
Moved to real life.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Die Häuschen vor dem Tunnel finde ich ganz nett.
Ist es schon mal jemandem passiert, dass das Boot unter den kleinen Wasserstrahl, der aus den Rohren fließt geschwommen ist?
In der Höhle ging gerade die Nebelmaschine voll an, sodass man drinnen so gut wie nichts gesehen hat.
Die Flammen am Rand traten somit plötzlich auf und es wurde sehr warm.
War ein toller Effekt.

Nach dem Tunnel hat es mich dann gleich voll erwischt. Hab 3 rießige Wellen voll abbekommen und natürlich auch die Bombe hat getroffen.
So nass waren wir in unserem Boot noch nie. 8)
Time for Airtime!

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Also bei mir waren die Wasserstrahlen immer aus, leider.

Der Nebel im Tunnel wird bei jedem Boot mit Hilfe eines Sensors ausgelöst, und somit fließt bei jedem Boot neuen Nebel in den Tunnel.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Der Herr Gronau hat beim Fantreffen berichtet dass man ein 9'er Boot getestet hatte ... aber schon etwas her ist.

Das Boot war so ein Plastik Boot ... ich glaube Walibi hat auch solch eines, kann mich aber auch irren.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Also wie gesagt, wenn dieses Boot dann die gleichen Maße (Durchmesser) hätte, wie die jetzigen, sehe ich absolut keinen Grund, warum man nicht auf solche Boote umrüsten sollte.
Die Warteschlange an vollen und heißen Tagen ist wirklich extrem und daher wäre eine Kapazitäts-Erweiterung dringend nötig!
Time for Airtime!

PiB-Pirat

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Badner hat geschrieben:Also wie gesagt, wenn dieses Boot dann die gleichen Maße (Durchmesser) hätte, wie die jetzigen, sehe ich absolut keinen Grund, warum man nicht auf solche Boote umrüsten sollte.
Die Warteschlange an vollen und heißen Tagen ist wirklich extrem und daher wäre eine Kapazitäts-Erweiterung dringend nötig!
Herr Gronau hat es ungefähr so beschrieben:

"Es wurden 9er Boote getestet. Allerdings sind die Boote durchgefallen, weil die Abfertigung mit den Besuchern zu lange dauert. Es wird jetzt schon mit 6 leuten manchmal sehr knapp, bis alle ausgestiegen und die anderen wieder eingestiegen sind. und aus diesem grund sind 9er Boote einfach nicht umsetzbar."

Ausser man würde die Geschwindigkeit reduzieren und dann hat man ja auch nichts gewonnen :D

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Fjord Rafting »

PiB-Pirat hat geschrieben:Ausser man würde die Geschwindigkeit reduzieren und dann hat man ja auch nichts gewonnen :D
Eben doch, wenn man im Gegenzug die Zahl der Boote erhöht.
Die Boote fahren in der Drehscheibe langsamer vorbei, jedoch mit kleinerem Abstand.
Time for Airtime!

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ich denke, dass das nur begrenzt geht, da die Boote mit Sicherheit einen Mindestabstand einhalten müssen.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Die Boote haben einen automatischen "Mindestabstand" welcher durch die Drehung der Boote am Ausstieg verursacht wird. Das Laufband ist hierbei in zwei Abschnitte unterteilt. Achtet das nächste mal beim Aussteigen, dass das Laufband in Fahrtrichtung links stehen bleibt, und das Boot durch die Drehung der Drehscheibe so lange gedreht wird, bis sich der Ausstieg der Boote an der Drehscheibe befindet. Erst dann fängt sich das Band an sich zu bewegen, sodass das Boot sich nicht mehr bewegt. (Daher auch das Schild "Erst ab hier aussteigen"). Erst wenn ein Boot dieses Stück passiert hat, kann das nächste Boot vom Förderband gelassen werden. Daher auch ab und zu der kurze Stillstand, während man wieder nach oben transportiert wird.
Es würde damit auch nichts bringen die Drehscheibe langsamer laufen zu lassen und mehr Boote einzusetzen - dann würde es nur länger dauern bis das nächste Boot kommt.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Die Boote brauchen keinen Mindestabstand, in den Wellenbecken eines Intamin-Raftings können sich die Boote ja auch berühren oder überholen.

Und wieso sollte am Ausrichtelaufband nicht schon das nächte Boot hinten anstehen? Stört den Ausrichtevorgang nun nicht. Oder man lässt das Ausrichten vom Mitarbeiter machen, wie z.B. im Heidepark. Dort gibts bei Andrang auch sehr hohe Bootsdichten.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Fjord Rafting »

svenl hat geschrieben:Oder man lässt das Ausrichten vom Mitarbeiter machen, wie z.B. im Heidepark.
Wie wird es denn im HePa gemacht?
Im EP machte es ja auch der OP oben in der Kanzel.
Time for Airtime!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Entweder gar nicht und man klettert mit einem größeren Schritt raus oder der Mitarbeiter am Scheibenrand greift beherzt zu und dreht das Boot in eine richtige Position bevor es von Scheibe und Laufband fixiert wird.

Bei den Raftings die das Ausrichtungsband nutzen sollte das nicht manuell passieren sondern automatisch. Aussen am Förderband sieht man dann meist die Sensoren die erkennen wann das Boot richtig steht.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Könnte man sicherlich automatisch machen, aber der Mitarbeiter muss über der Station sowieso sitzen und kontrollieren, ob innerhalb der Bahn alles in Ordnung ist - daher lohnt sich eine Umrüstung nicht. ;-)

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: Fjord Rafting »

ich denke, das Problem ist, dass in sehr, sehr vielen Booten Plätze frei sind....bei 9er Booten werden kaum mehr in ein Boot gehen, denke ich....auch dort würden einige Plätze freibleiben, weil Gruppen zusammenbleiben wollen etc. (das will jeder und ist auch verständlich)
wie kann man das Problem lösen?
Zuteilung....
ähnlich wie bei Blue Fire sollten MA Gruppen aus 6 Personen bilden
Am einfachsten wäre es, wenn es eine Aufteilung in 6 Warteschlangen gäbe: vom Single-Rider bis zur 6er Gruppe ;)
Dann sortiert der MA immer zusammen, alle Boote werden voll und die Kapazität wird ausgenutzt, sodass die Wartezeiten kurz bleiben.....
Problem dabei wäre, dass es einen größeren Umbau erfordert mit den 6 Schlangen, sowie, dass manche sich falsch anstellen....dafür müsste ein MA an der Aufteilung aufpassen
Meiner Meinung nach wäre so etwas für alle Bahnen mit größerem Andrang sinnvoll....inwiefern es umsetzbar ist, ist ne andere Frage
Wenn der EP das hier zufällig liest, (oder auch nicht zufällig), kann er sich ja mal Gedanken machen, was zu machen ist....
Schönen Abend noch ;)
Gruß vom schönen Bodensee :P

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Fjord Rafting »

nuebelstar: Ah, wieder was gelernt. Hatte im EP noch nicht darauf geachtet, und kenne es aus anderen Parks nur mit Automatik.

launch-coaster95: Genau so wird es im Legoland Billund gemacht. In der Station teilt man sich nach Gruppengröße in verschiedene Schlangen auf, so dass die Mitarbeiter die Boote optimal befüllen können. Dort ist die Station aber auch mit Förderband statt Drehscheibe, daher ist dort mehr Platz für sowas.

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Also ich bin irgendwie nicht auf der Höhe, oder ich checks einfach nicht. Seh mir grad die Bilder von 2005/2006 bei EPfans.info an.
Da war ja das Fjord Rafting neben der Atlantica. Ich kann es allerdings jetzt durch die Neubauten (BlueFire + Holzachterbahn 2012 nirgends mehr im Park entdecken..., kann mir jemand helfen? War 2009 das letzte mal im Park.

Edit: Hat sich erledigt, habs gefunden :D :wink:
Zuletzt geändert von Stephan23 am Do 21. Jul 2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Das Fjord Rafting wurde abgerissen, um der Holzachterbahn mehr Platz zu verleihen :wink: und kommt dann später in den neuen Wasserpark.

:lol:
Ne Spaß bei Seite.

ERNST komm' her!!!

Die Raftinganlage befindet sich noch weiterhin an dem Platz, wo es damals erbaut wurde :wink: .

Antworten