Panorama Bahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Panoramabahn - Station Deutschland [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station England - Paddington Station [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station Russland [ Ausklappen ]

Panoramabahn - Station Spanien [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Wenn du dir den Beitrag von Patrick genauer ansiehst, steht da drin:
Patrick » 21 08 2018, 17:31 hat geschrieben: ... Ein Zug aus dem Heidepark ist schon umgestalten worden und im Park unterwegs (Blau ohne Türen)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Ahh... Habe gelesen "zum Park" statt "im Park". Das erklärt so einiges.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Schienenwartung bei der Panoramabahn damit wir auch in der Sommersaison 2019 zuverlässig ans Ziel kommmen :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Das macht schöne Freizeitparks aus, dass auch der "Altbestand" optisch gepflegt wird. Sehr schön. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Klasse!

Aber was ich mir schon ganz lange wünsche, wäre eine Verlängerung der Panorama Bahn zum Beispiel durch Skandinavien/Island und/oder Griechenland.

Dabei können es ruhig unterirdische Wege sein, die man nebenbei noch super gestalten kann.
Ich erinnere mich gerne an die alte Silbermine (hieß das so?), wo die Monorail noch durch die (heutige) Zauberwelt der Dimanten Halle fuhr.

Das war immer ein Highlight für mich da durch zu fahren.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Ich meine gelesen zu haben (finde ich aber leider jetzt nicht mehr...), dass der Europa-Park für die Panoramabahn einen der neuen elektrischen Züge von Chance Rides bekommt. Ist jemand dabei, der das auch gelesen hat und eine Quelle nennen kann? Die Internetrecherche hat noch nichts ergeben. Vielleicht wurde es auch mal bei Facebook geposted... :oops:

Hier jedenfalls der Link zum Produkt Electric C.P. Huntington™ Train von Chance Rides: https://www.chancerides.com/electric_cp ... ton_train/

Ich würde mich freuen. Dann könnte man auch in Zukunft Indoorpassagen anbieten, da dann das Problem mit den Abgasen logischerweise wegfällt. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Das wurde von Michael Mack in einem Interview mit dem Südkurier bestätigt. Auch von einer Mackachterbahn in den nächsten 5 Jahren ist die Rede.

https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 5,10097106
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Ach genau! Vielen Dank! Das ist der Artikel, wo ich nur einen Teil lesen kann, daher wehte der Wind. Danke für die Info. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Die Umstellung auf Elektro ist definitiv sinnvoll und zu begrüßen bzgl Klimaschutz. Gefällt mir.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Naja mit Klimaschutz hat das nun nicht viel zu tun.
Besser wäre es die Parkplätze abzureißen und die Anfahrt mit dem Auto komplett zu verbieten. Gleiches auch bei Rulantica.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Wieso hat das nicht viel damit zu tun? Ich habe keine Ahnung, wie die alten Züge funktionieren, da man aber jetzt auf Elektro umsteigt bzw es testet, werden diese auf Verbrennungsmotoren basieren? Also entstehen bei jeder Fahrt entsprechende Abgase, die die Umwelt belasten. Und bei der Anzahl der Fahrten summiert sich das. Kleinvieh macht eben auch Mist.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Wayn0r » 31 03 2019, 11:42 hat geschrieben:Wieso hat das nicht viel damit zu tun? Ich habe keine Ahnung, wie die alten Züge funktionieren, da man aber jetzt auf Elektro umsteigt bzw es testet, werden diese auf Verbrennungsmotoren basieren? Also entstehen bei jeder Fahrt entsprechende Abgase, die die Umwelt belasten. Und bei der Anzahl der Fahrten summiert sich das. Kleinvieh macht eben auch Mist.
Und Strom kommt aus der Steckdose. Wenn nicht klimaneutral produziert ist der Strom für den Elektroantrieb auch nicht besser als ein Verbrenner.

Gruß
Christian

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Und der Brennstoff für den Verbrenner wird klimaneutral hergestellt?

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Man sollte sich mal erkundigen, wie die Batterien der Elektroautos hergestellt werden. Lithium-Gewinnung in Chile, Kobalt-Abbau in Zentralafrika. Durch den Abbau dieser Stoffe werden ganze Landstriche zerstört und Menschen ihrer Existenz beraubt (Austrocknung der Böden). Will aber keiner wissen, muss man nur fest die Augen zumachen. Ist ja auch weit weg.
Nein, der Verbrenner ist nicht klimaneutral, hat aber eine bessere Klimabilanz wie der Elektromotor.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Wayn0r » 05 04 2019, 08:43 hat geschrieben:Und der Brennstoff für den Verbrenner wird klimaneutral hergestellt?
Selbstverständlich nicht!

Wenn ich aber Kohle, Gas, Öl zur Stromproduktion nutze, ihn dann noch transportiere, um dann wieder mit Verlusten eine Batterie zu laden kann ich auch gleich einen Verbrennungsmotor betreiben.

Gruß
Christian

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Die Klima-Gesamtbilanz der einzelnen Antriebsarten ist so pauschal gar nicht bewertbar, da es einen starken Unterschied zwischen den einzelnen Fahrzeugen und Fahrzeugkategorien gibt.

Im Zuge der ganzen Diskussion wird dies gerne unterschlagen und es werden teilweise Zahlen und vermeintliche Fakten dargestellt, die keinen einzigen Funken Wahrheit enthalten.

Um zurück zum Thema zu kommen: Ich halte die Elektrolok gerade in einem relativ eng bebauten Park wie dem EP, wo die Bahn mitten durch den Park fährt, für eine Top-Idee.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Anscheinend wird kein neuer Zug angeschafft, sondern ein vorhandener umgebaut:

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Mit den neuen, elektrischen Zügen der Panoramabahn teasern wir mal unseren in den nächsten Tagen folgenden Bericht der Winterpressekonferenz 2019 an 😉

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Ein wie ich ja finde sehr spannendes Thema.

Wurden denn jetzt mehrere Loks umgebaut? War da nicht immer erstmal nur von einer die Rede?

Aber ganz ehrlich: Die Geräusche dazu müssen absolut nicht sein. Das klingt so billig... Meine Meinung. Vielleicht sieht es in der Realität ja anders aus, aber daran glaube ich noch nicht so.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Panorama Bahn »

Aus Sicht des Klimas eine gute Sache (das Thema hatten wir ja schon mal).

Die Geräusche hören sich echt billig an.

Antworten