Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Blue Fire »

Daisy hat geschrieben:Das zählt jetzt in die Kategorie "Was ich schon immer mal anmerken wollte...." :lol: :

Mich erinnert der BF-Soundtrack an einer bestimmten Stelle irgendwie immer ein wenig an die Hymne der ehemaligen DDR... 8-[ :lol:

*Grins* Welche denn ;) Erwarte einen Youtube-Beweis ;)

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Moin,

Konnte am Wochenende während der After Park Lounge sehen, dass mit einem Kran die Kurve vor der Heartline Roll und die Kurve vor der Blockbremse begutachtet wurde - wurden da die nur die Schienen kontrolliert oder hat das was mit der Holzachterbahn zu tun?

Hab natürlich auch Bilder gemacht:
2011-07-22_20-06-16_524.jpg
2011-07-22_19-59-57_734.jpg
Für diejenigen, die es noch nie gesehen haben oder es nicht wissen: So wird ein Zug über Nacht geparkt ;-)
2011-07-22_18-39-48_849.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Es handelt sich nicht um einen Kran, sondern um eine Arbeitsbühne. Von dieser aus wird die übliche "Kontrolle" des Stahlbaus gemacht. Es handelt sich dabei um eine Sichtkontrolle. Kleinere notwendige Reparaturen werden natürlich sofort erledigt.

Und was die Frage angeht zu dem "Tor" vor dem Start, da muss man ganz einfach gestehen das die Technik doch hin und wieder ihre eigenen Wege geht. #-o :lol:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire »

Normalerweiße geht ja mal die Onridecam nicht oder ein anderes mal geht der Pulsmesser nicht. Am Samstag ging weder das Soundsystem noch der Pulsmesser und alle Onridecams waren demontiert.

Hatte ich zumindest das erste mal.
Noralerweiße hat man doch für solche fälle den Ersatzzug oder??

Naja wird schon seine Gründe gehabt haben.

Gruß Steffen

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire »

Stev23 hat geschrieben:Normalerweiße geht ja mal die Onridecam nicht oder ein anderes mal geht der Pulsmesser nicht. Am Samstag ging weder das Soundsystem noch der Pulsmesser und alle Onridecams waren demontiert.
Bei mir ging das Soundsystem sowie auch der Pulsmesser ... Nur dass Bei dem Soundsystem das falsche Lied lief ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

AlexRock
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 12.12.2007
Name: Christian
Wohnort: Singen (Hohentwiel) in Baden

Beitrag Re: Blue Fire »

Im Startbereich befindet sich seit heute eine neue Figur.
Ein Typ der an so etwas ähnliches wie einem Stromkasten rumfummelt und auf
einmal einen kurtsschluss verursacht und oje oje schreit.
Ich bin der Typ den die Wachleute am Abend schreiend aus dem EuropaPark ziehen müssen;)

My YouTube Channel

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Wie funktioniert eigentlich die Stromversorgung der Züge auf der Strecke für den ganzen on board kram? Akkus? Induktion?

Orici

Beitrag Re: Blue Fire »

Noch nie das Batterie-Fach an den Haltegriffen gesehen?
Da ist ne gute alte Duracell drin :lol: Die sorgt auf dem Launch auch für den nötigen Schwung. Die weißen Magnete sind bloß Deko.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Blue Fire »

Orici hat geschrieben:Die weißen Magnete sind bloß Deko
Richtig! Die weissen Magnete laden nämlich das gesamte On-Board-System auf... reicht in den 2.5 Sekunden Launchzeit nämlich völlig aus... oder so :idea:
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Mensch Jungs, gebt doch mal ne vernünftige Antwort :lol:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe - ist hinten rechts an den Zügen eine kleine "Metallbürste" die an der Schiene entlang "schleift". Und darüber läuft meines Wissens nach die Versorung für Sound, Pulsmesser und Video.

Falls es nicht ganz richtig ist, könnt ihr mich gerne noch verbessern.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Blue Fire »

Leute, jetzt mal im ernst: Solche Fragen wegen der Aufladung etc. sind durchaus berechtigt & (aus technischer Sicht) interessant... aber Kommis wie
Orici hat geschrieben:Noch nie das Batterie-Fach an den Haltegriffen gesehen?
sind auch nicht grade das gelbe vom Ei und helfen niemandem. Wobei... vielleicht hab ich einfach die Ironie darin nicht verstanden.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

@ eistroll: Mein Post war durchaus ernst gemeint.

Hab das so noch in Errinnerung bzw. hab ich die "Metalbürsten" auch gesehen. Würde glaube ich sogar im im Board schon drüber diskutiert.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Blue Fire »

Die Metallbürsten sind für die "Erdung" zuständig, wodurch eine statische Aufladung des Zuges verhindert wird.

Soweit ich weiss, wird der Zug über Kontakte in der Station während der Beladung aufgeladen - so wird das zumindest bei einigen Bahnen mit onboard-Sound gemacht, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :wink:

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Das Video-System wird meine ich irgendwie über die Schienen vermittelt, aus diesem Grund hat man die Metallbürste angebracht, die den Lack auf der einen Seite der Schiene ab(ge)kratzt (hat).
Time for Airtime!

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire »

Abronsius hat geschrieben:Die Metallbürsten sind für die "Erdung" zuständig, wodurch eine statische Aufladung des Zuges verhindert wird.

Soweit ich weiss, wird der Zug über Kontakte in der Station während der Beladung aufgeladen - so wird das zumindest bei einigen Bahnen mit onboard-Sound gemacht, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :wink:
Richtig. In der Station werden die Akkus aufgeladen und die Videos gedownloadet ! Während der Fahrt passiert da gar nichts.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Okay.
Dann finde ich es allerdings total sinnlos, dass man mit dieser Metallbürste den ganzen Lack abgekratzt hat. Sieht nun wirklich nicht schön aus. Die Erdung hätte man auch anders hinbekommen.
Time for Airtime!

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire »

z.B.?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Mit einer dünneren oder weniger starken Metallbürste?
An anderen Bahnen befindet sich z.B. hinten auch nur eine Art Lappen, die dem Lack nicht schadet, aber offensichtlich ihren Zweck dennoch erfüllt.
Time for Airtime!

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich denke es ist gewollt das die Metallbürsten den Lack abgerieben haben für einen besseren Kontakt. Der Lack würde ja teilweise isolieren. Dann gibt es wahrscheinlich irgendwo am Zug kontakte die über Schleifer sich in der Station verbinden.

Wird die Energie dann in Kondensatoren on board gespeichert? Lithium Akkus leiden doch unter Ladezyklen und die währen dann doch recht häufig. Oder nutzt man alte Bleiakkus wie im Auto? da ist das dann halt so ne Sache mit der Auslaufsicherheit (auch bei Gel Akkus).

Ok ich erwarte nicht unbedingt ne Antwort auf die Frage, es ist verständlich wenn das Sachen sie die man normalerweise nicht wissen kann XD

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Blue Fire »

auf den schienen in der station sind kontakte auf der rechten seite und befinden sich unter jedem wagen. von den kontakten führen kabel weg. Habe leider kein bild aber versuche es euch irgendwie zu zeigen.
sie sind ungefähr so angeordnet:(= ist ein kontakt)(//////////// ist schiene)

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
= = =
= = =
= = =
manche sehen aber auch anders aus:
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////
= = =
= = =
= =

und die bürste am wagen ist nicht da um den lack abzukratzen. das erledigt schon die reibung der rollen.
wenn man mal genauer hinschaut ist der lack nähmlich bei beiden schienen abgekratzt.