Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Blue Fire »

Tamaki hat geschrieben:Wird die Energie dann in Kondensatoren on board gespeichert?
Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Zug die nötigen Masse hat, um entsprechende Kondensatoren unterbringen zu können.

Bei einer geschätzen Beladungszeit von ca. 40 sek. in der Station tippe ich eher auf Ni-Ca-Akkus... würde zumindest elektrotechnisch Sinn machen. Aber wissen tu ich es nicht.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Diese genannten Bürsten gibt es nicht mehr.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Blue Fire »

seit wann gibt es die nicht mehr?? :?:

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Gestern habe ich im Launchbereich der Bluefire eine neue Animatronik entdeckt...
Er ist auch von Anstehbereich aus zu erkennen.

Leider hatte ich keinen Foto dabei.
Wäre cool, wenn jemand vielleicht ein Bild machen könnte...

LG Dodofr

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Blue Fire »

Meinst Du die Figur rechts im Bild? Die ist mindestens seit Anfang Juni da, habe sie aber auch das erste Mal in dem Video entdeckt. Während der Fahrt fiel die mir gar nicht auf. Kann also gut sein, dass die schon länger da steht?




Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Weiß eigentlich Jemand, wofür die 7-7-7 auf den Rücken bzw. Laborkitteln der Animatronics im Darkride-Bereich steht? Hat das vielleicht irgendeine mysteriöse, tiefgründigere Bedeutung? Ich mag nicht unbedingt beim Galileo-Team anrufen, also dachte ich, ich frag hier mal :lol:
-

AlexRock
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 12.12.2007
Name: Christian
Wohnort: Singen (Hohentwiel) in Baden

Beitrag Re: Blue Fire »

AlexRock hat geschrieben:Im Startbereich befindet sich seit heute eine neue Figur.
Ein Typ der an so etwas ähnliches wie einem Stromkasten rumfummelt und auf
einmal einen kurtsschluss verursacht und oje oje schreit.
Ich bin der Typ den die Wachleute am Abend schreiend aus dem EuropaPark ziehen müssen;)

My YouTube Channel

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Habt ihr eine Idee, wie man die Vulkanlandschaft wieder beleben könnte?

Der Übergang aus der GazpromHalle ist recht hemdsärmlich. Wird gerne übersehen, weil es auch wie ein Notausgang wirkt.

Von der anderen Seite ist ja der Wall da.
Kommt der im Zuge der Holzachterbahn weg (wie im Modell zu sehen)?

Die Ecke ist so schön und irgendwie trauere ich der Optik der alten Warteschlange nach.

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

@ Abronsius
Nein, diese Animatronic hab ich nicht gemeint. Die Neue steht 5 Meter weiter hinten genau vor dem Tor, das sich kurz vor dem Launch öffnet (wenn es nicht grad ausser Betrieb ist und sowiso offen steht...).

mcoaster
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2011

Beitrag Re: Blue Fire »

Weiß jemand warum das Tor nicht mehr in Betrieb ist?
(Am 25.08 wars zumindest so)
Ich hoffe, dass das bloß temporär ist, sonst wäre der schöne Effekt vor dem Launch futsch :?

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Das Tor ist immer mal wieder an - aus - an - aus ...
Habe schon Gerüchte gehört, dass das etwas mit der Kühlung der Statoren zu tun hätte. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo ich das schon wieder aufgeschnappt habe.
Vielleicht ist es auch nur besonders Fehleranfällig... :ka:

Convento
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag Re: Blue Fire »

Es wäre auf jeden Fall sehr schade, wenn das Tor nicht mehr betrieben wird. Ich finde es verbessert den Abschuss doch sehr. Wenn man vorher die Strecke sieht ist der Reiz nicht mehr ganz so groß. Vielleicht gibt es aktuell einfach ein Problem mit der Technik der Türen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Tore wieder kommen.

Was mir noch aufgefallen ist. Die neue Figur direkt am Abschuss (arbeitet an einem Sicherungskasten) ist VIEL!!!! zu laut. Vielleicht bin zu empfindlich. Aber das war so unfassbar laut, dass der ganze Start für mich unangenehm war. Dies gilt nur für die ersten 2-3 Reihen. Für die hinteren Reihen ist es dann wieder zu leise. Ich hoffe das hier noch mehr Lautsprecher installiert werden um eine gleichmäßige Beschallungen zu erreichen. Der aktuell installierte Lautsprecher sieht aber eher nach einem Provisorium aus. Daher hoffe ich mal auf baldige Besserung.

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Blue Fire »

Convento hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist. Die neue Figur direkt am Abschuss (arbeitet an einem Sicherungskasten) ist VIEL!!!! zu laut. Vielleicht bin zu empfindlich. Aber das war so unfassbar laut, dass der ganze Start für mich unangenehm war. Dies gilt nur für die ersten 2-3 Reihen. Für die hinteren Reihen ist es dann wieder zu leise. Ich hoffe das hier noch mehr Lautsprecher installiert werden um eine gleichmäßige Beschallungen zu erreichen. Der aktuell installierte Lautsprecher sieht aber eher nach einem Provisorium aus. Daher hoffe ich mal auf baldige Besserung.
Ist mir auch aufgefallen. Aber das ist bei dem meisten Attraktionen im Park so, dass die Akustik nicht stimmt. Wenn ich da eine Liste machen würde... #-o Ich frage mich jedes Mal, wer dafür verantwortlich ist. Sowas muss eigentlich auffallen.

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich würde euch bitten mich ernst zu nehmen und gleich nicht für einen verrückten zu halten, wie es meine Verwandten immer tun.
Ich bin schon zwei mal in der ersten Reihe rechts gesessen und bei beiden Fahrten hab ich, wenn der Zug vor dem Abschuss im Tunnel steht, wie einen leichten Stromschlag, Elektroschock gespührt. Einmal an den Händen. einmal an den Füßen!
Ich weiß es klingt etwas seltsam aber vielleicht hat schonmal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
Eine Freundin von meiner Schwester meinte, auch einen kleinen Schlag an den Händen gespührt zu haben!
Könnt ihr mir weiterhelfen?

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Hast du dich vielleicht beim Hinsetzen durch Reibung an den Sitzen etc. aufgeladen und dann irgendwohin gefasst, woran du dich entladen hast?

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich denke eher nicht, da ich ja schon etliche mal Blue Fire gefahren bin und dein beschriebener Effekt überall auftreten müsste! Es war aber nur in der ersten Reihe der Fall! Echt komisch :D:D:D

Convento
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag Re: Blue Fire »

Welche Teile berührst du, wenn du diesen Schlag verspürst? Du sagst du spürst auch eine Schlag in den Füßen. Bist du da ohne Schuhe gefahren?

Orici

Beitrag Re: Blue Fire »

Ist das überhaupt möglich, einen Stromschlag zu bekommen?
Nicht, dass ich deiner Aussage nciht glauben würde, MrTechno, aber einen Stromschlag kann man doch nur bekommen, wenn man geerdet ist, oder irre ich mich da?
Und in einem BF-Sitz hat man keinen direkten Kontakt zum Boden. Und indirekt auch nicht, da der Sitz ja aus Kunststoff besteht, man mit den Füßen den Boden nicht berühren kann ... und der komplette Zug ja eigentlich auf einer nichtleitenden Gummibeschichtung an den Rädern auf der Schiene steht.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Blue Fire »

Kann das nicht mit den elektrischen Pulsmessern zu tun haben? Flip Flops, die abgelegt werden mussten,
die Zehen berühren den Metallboden, die Hände die Metallbügel. Durch den Körper wird schwacher Strom
geleitet. Solch ein Phänomen kenne ich jedenfalls von meinem Computer und der Heizung.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Schwereloose
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2011

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich habe da mal eine kleine Frage an die Fans unter euch :-) (sind vermutlich alle)
Ich würde gerne von meinen liebsten Fahrgeschäften Bilder (so in Postergröße für so einen Bilderrahmen: http://radeberger-bilderrahmen.de/ in der Göße 70x100) bei mir aufhängen. Die Frage ist nun woher bekomme ich Bilder die eine ausreichend hohe Auflösung habe um sie in der besagten größe für die Rahmen zu drucken? Hat da jemand vielleicht einige Vorschläge? Ich würde mich freuen.
Zuletzt geändert von Schwereloose am Mo 26. Sep 2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.