Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Das ist eine gute Idee vom park! ob die Besucher dieses Video auch beachten das bezweifele ich vor erst mal, aber es wird bestimmt noch Besucher geben wo es immer noch nicht verstehen oder dieses Video nicht beachten und dann sich auch noch drüber wundern und frage stellen. aber man wird vor erst mal die Erfahrung sammeln hoffentlich beachten viele Besucher auf den Video.
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Natürlich hat der Europapark weder Kosten noch Mühen gescheut für dieses Video.
Und wenn nur die hälfte der Gäste die den Ablauf noch nicht kennen
nun dem Personal vor Ort entsprechende unterstützung ihrerseits zukommen lassen,
dann hat sich das alles schon gelohnt. =D>
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Am Besten gefallen mir die Darsteller im Video :smt003
Von wo sie einem bloß so bekannnt vorkommen.... :lol:

Nein, finde das wirklich eine guuuute Idee da noch immer viele Besucher nicht wissen und/oder einfach nicht wissen wollen, wie das "richtige" Einsteigen funktioniert. Vielleicht klappt es so einfach besser!
-

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Blue Fire »

Das Video wurde mittlerweile wieder gelöscht. [-X

Man könnte doch das Video auch in der Station abspielen (so ähnlich wie Abenteuer Atlantis).
Europapark - Be part of it!

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Dafür war es wohl gedacht, da es keinen Ton gab. Außerdem stand da auch meiner Meinung nach "Warteschlange-Film".
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Leider war ich zu spät dran und das Video ist bereits nicht mehr einsehbar. :(
Kann jemand kurz zusammenfassen?
Warum hast du es denn wieder gelöscht, BlueFire?
Time for Airtime!

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Youtube ist dann doch nicht das wahre :roll:

Wer es sehen will, der muss eben in den nächsten Tagen bluefire besuchen
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

MR PRODUCTIONS
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Sind im Bahnhofsgebäude denn schon Bildschirme angebracht bzw. weiß jemand ob / wann das Video dort zu sehen ist ?

Hab übrigens aus emotional pur, dem Europa-Park Magazin folgendes aufgeschnappt:
"Und ein Coaster geht nach Sotschi in Russland, wo zur Winter-Olympiade 2014 ein neuer Freizeitpark entsteht. Das wird ein Originalnachbau des Blue Fire sein."

Muss das sein ? Gibt ja schon mehrere identische Poseidon - Bahnen, Super Splash's und
bald wohl auch noch einige von Blue Fire.

Einzigartige Attraktionen sind was anderes ..
Sry aber ich mein, wenn der Europa-Park seine Attraktionen nicht patentieren lässt / lassen will
dann kann er sich bald auch gleich nen Standart Vekoma-Inverter auf das Gelände stellen.
Okey, leicht übertrieben aber gerade durch die Verbindung zu Mack - Rides sollte das doch kein Problem sein.

Natürlich ist das Theming in den anderen Parks längst nicht so gut wie das im Europa-Park trotzdem find ich es leicht Schade. 8-[
Finally, The Time Has Come.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Es ist schon Schade, dass die Einzigartigkeit nicht gegeben ist. Aber es ist nun mal so, dass der Europa-Park nach wie vor quasi der Ausstellungsraum/Musterraum von Mack Rides ist.

Und genau aus diesem Grund stehen im EP nun mal die Standartmodelle der Mack-Bahnen.

Mfg Spyder
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MR PRODUCTIONS
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Re: Blue Fire »

Solange die Kunden keine eigene Layoutwünsche haben und der Europa-Park sowie Mack-Rides nichts dagegen einzuwenden haben,
wird das wohl auch so sein.

Würde ich mir als Parkbesitzer so eine Bahn bestellen, würde ich schon ein anderes Layout bevorzugen,
allein von der Einzigartigkeit her. Finde ich persönlich wichtig - gibt jedem Park halt seine eigene besondere Note.

Blue Fire Ade, Mainstream Coaster her haha. :wink:
Finally, The Time Has Come.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Blue Fire »

Zum einen wird es doch kaum so sein, dass viele hier im Forum die Bahn in Sotschi fahren werden, bzw die Leute dort werden wohl kaum den Europa Park kennen. Von daher ist es relativ egal, ob das gleiche Layout dort ebenfalls verwendet wird.

Weiterhin sind grade die Berechnungen der Bahnen ein erheblicher Kostenfaktor. Daher wird von den Betrieben auch Standard-Layouts angeboten, welche dann wesentlich billiger angeboten werden können. Blue Fire wurde z.B. extra so berechnet, dass die Bahn qasi auf einer "ebenen Fläche" steht. Der Vorteil hierbei ist, dass man man nur eine Grundfläche benötigt auf der die Bahn Platz hat und die Unebenheiten anhand von Fundamenten ausgeglichen werden kann. Die Bahn kann dadurch überall neu aufgebaut werden, ohne, dass man neue Berechnungen anstellen muss. Blue fire wurde daher extra als Standardmodell für den Weiterverkauf berechnet!
(Quelle: Coastersandmore:"blue fire wurde zwar eigens für den Europa Park entworfen, die kompakte Bauweise auf einer Grundfläche von gerade einmal 170 mal 80 Metern nebst Platzierung der Stützenfüße auf einem Höhenlevel lässt die Möglichkeit für Abverkäufe an andere Freizeitparks jederzeit offen.")

Die "Wenn ich Parkbetreiber wäre"-Spielchen sind nunmal ganz nett, aber als Parkbetreiber MUSS man eben auch den Kosten-Nutzen-Faktor miteinberechnen und wenn man eine Bahn auf diesem Wege günstiger bekommen kann ist das wohl besser, als eine Bahn welche aufgrund der Berechnungskosten kleiner ausfallen würde.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire »

für die Winter-Spiele.... ist da Blue Fire nicht uninteressant, da sie im Winter nicht fahren "kann" ???
Klar hat der Park auch nach den Spielen noch offen, wo BF seine Runden drehen kann. Aber was macht den das für ein Bild, wenn der Park zu den Spielen eröffnet wird und der Coaster nicht fährt ?! :?

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Blue Fire »

In Sotschi wird es relativ mild sein. Die Winterspiele finden ein Stück weit weg in den Bergen statt.

Dönis
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 04.04.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Blue Fire »

Wie schon gesagt, dient der Europapark als Austellungort für die gebauten Bahnen von Mack Rides, dazu gehört auch die Blue Fire. Auch wenn sie dann nicht mehr Einzigartig ist, find ich es trotzdem eine Ehre, das ein deutsche Firma und Europaparkbessitzer für die olymischen Winterspiele 2014 ein Achterbahn bauen darf. Ich denk das sagt schon was über die Quälität der Blue Fire aus. Weil ich denk, andere Firmen hätten gern so einen Auftrag bekommen :!: =D> Und ich denk viele aus dem Forum würden eh nie nach Russland in diesem Park gehen und die Blue fire " Kopie " fahren. :wink: Also ist sie iwie doch noch einzigartig :D

Gruß Dönis

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Blue Fire »

MR PRODUCTIONS hat geschrieben:Sind im Bahnhofsgebäude denn schon Bildschirme angebracht bzw. weiß jemand ob / wann das Video dort zu sehen ist ?
Also heute waren noch keine Bildschirme angebracht.
Ich finde, man könnte die Bildschirme super an die Holzpfosten im Bahnhof hängen...
Europapark - Be part of it!

Atomfried
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2011

Beitrag Re: Blue Fire »

99rene999 hat geschrieben:Ich hab mir gerae den Thread vom bau der Blue fire durchgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Testfahrten vor der Eröffnung im Winter waren!! :smt029
Also warum fährt die Bahn im Winter nicht?? [-X #-o
Hallo,

ich war am Sonntag im EP und da ist die BlueFire in der ersten Stunde nach der Parköffnung nicht gefahren. Ein Mitarbeiter hat dann den wartenden Leuten erklärt, dass die Bahn erst fahren kann, wenn es über 5°C hat. Warum genau wusste er zwar nicht, es hat aber wohl mit dem LSM-Antrieb zu tun.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire »

Probleme mit der Temperatur haben auch andere Bahnen, das ist auch einer der Gründe warum Silverstar und auch Blue Fire im Winter geschlossen sind.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Alex hat geschrieben:
MR PRODUCTIONS hat geschrieben:Sind im Bahnhofsgebäude denn schon Bildschirme angebracht bzw. weiß jemand ob / wann das Video dort zu sehen ist ?
Also heute waren noch keine Bildschirme angebracht.
Ich finde, man könnte die Bildschirme super an die Holzpfosten im Bahnhof hängen...
die Bildschirme sind angebracht 2 stück
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich finde diese Bildschrime toll... :D Nur könnte man diese noch aussen in den Warteschlangen anbringen doch da könnte man ja z.B. die Showzeiten anzeigen, bis wann der Park geöffnet hat, blue fire Trailer und alles andere was eben zum EP gehört. :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Blue Fire »

Läuft denn schon das Video auf den Bildschirmen oder sind die noch aus?
Europapark - Be part of it!