Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Blue Fire »

Sehr sehr interessant! :o
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

kimii
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 88
Registriert: 19.09.2011
Name: Kim
Wohnort: bei Mainz

Beitrag Re: Blue Fire »

http://www.schwaebische.de/region/wir-i ... 10048.html

wurde von mack rides auf FB gepostet
2012 - Wodan
Ich liebe diese Bahn :D

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Blue Fire »

Nein!!! BlueFire WAR doch einmalig!
Wie kann Mack es sich denn sooo einfach machen? :( Schade um die Individualität von der blue fire...
Der Gipfel wäre es, wenn die dann auch noch das Theming kopieren! Bitte nicht! Blue fire zu klauen ist schon gemein genug! [-o<
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Blue Fire »

Als ob die Besucher des jeweiligen Landes merken würden, dass es eine baugleiche Bahn woanders gibt. Interessiert den "Normalbesucher" nicht die Bohne.

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Re: Blue Fire »

EP96 hat geschrieben:Nein!!! BlueFire WAR doch einmalig!
Wie kann Mack es sich denn sooo einfach machen? :( Schade um die Individualität von der blue fire...
Der Gipfel wäre es, wenn die dann auch noch das Theming kopieren! Bitte nicht! Blue fire zu klauen ist schon gemein genug! [-o<
sorry, aber in welcher welt lebst du eigentlich? Mack ist doch kein kein altruistischer verein sondern eine firma, die nun mal geld verdienen muss, um gerade auch das nötige investitionspolster in der entwicklung zu haben um auch dem europapark in zukunft noch neue attraktionen zu bescheren. und wer weiss, unter welchen konditionen der sponsorenvertrag mit gazprom ausgehandelt wurde, eventuell haben die sich eine klausel mit einschreiben lassen, dass sie bei bedarf das BF-layout auch in ihrem heimatland nutzen dürfen.

Davinia

Beitrag Re: Blue Fire »

Und wenn der Olympia-Park vorgestellt wird, ist das auch eine super Werbung für Mack/Europapark, die natürlich erwähnt werden.
Dass ein Klon in Sotschi stehen wird, ändert doch nichts an der Einzigartigkeit der Blue Fire, denn nur weil die Schienen gleich bis ähnlich sind, ist es das Theming, die Umgebung, die Stimmung noch lange nicht :wink:

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Blue Fire »


jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Blue Fire »

Die Diskussion um den Blue Fire Klon gab es doch schonmal. Ich finds ja auch nicht so schön, aber der russiche Park sollte ja weit genug weg sein, sodass es da keine Überschneidungen in der Zielgruppe gibt. ^^ Und dann darf man nicht vergessen, dass der Europa Park vom Ursprung her das Ausstellungsgelände von Mack Rides ist und von Klauen kann da keine Rede sein. :wink: Außerdem ist das ja kein Einzelfall. Schließlich gibt es schon eine exakte Kopie von Poseidon und Atlantica. Ich bin mal gespannt, wann das Projekt in die Bauphase geht und dann auf die ersten Bilder bzw. das Endprodukt.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja so langsam sehe ich das ganze auch ein...
Trotzdem finde ich, dass es ein komisches Gefühl ist, wenn da noch eine blue fire irgendwo da draußen in der Welt ebenfalls ihre Runden dreht...Aber Davinia hat Recht: nur die Umgebung, das Theming und die Details etc. machen einen blue fire Megacoaster zum echten blue fire Megacoaster! :wink:
Im Nachhinein präsentiert die Bahn ja auch vllt. Deutschland und seine ausgefeilte Technik... Doch wer weiß in Russland, woher die Bahn kommt? Wir dürfen gespannt sein auf die Zukunft... :)
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Solche Achterbahnfreaks wie wir wissen woher die Bahn kommt :D !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Blue Fire »

Blue Fire wurde extra dafür entwickelt um weiterverkauft zu werden!
Die Fundamente sind so angepasst, dass die Bahn sozusagen auf einer "ebenen Fläche" steht. Das heisst, dass man überall auf einer Baustelle nur die jeweiligen Fundamente auf gleicher Höhe anpassen muss. Danach kann die Bahn ohne weiteren Berechnungen aufbaut werden, was enorm Geld spart und MACK Rides damit wettbewerbsfähiger macht.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Blue Fire »

Naphal hat geschrieben:Solche Achterbahnfreaks wie wir wissen woher die Bahn kommt :D !
Na das will ich auch hoffen :lol:

Mal ein anderes Thema:
Weiß jemand, ob blue fire mal wieder gestrichen wird? Wäre langsam mal wieder an der Zeit!
Oder wurde das schon gemacht? :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Blue Fire »

Also nach 3 Jahren, glaube ich nicht, dass eine Achterbahn einen neuen Anstrich braucht. Ich schätze da müssen wir schon noch ca. 3-4 Jahre warten..... 8-[

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Blue Fire »

Grubaer93 hat geschrieben:Also nach 3 Jahren, glaube ich nicht, dass eine Achterbahn einen neuen Anstrich braucht. Ich schätze da müssen wir schon noch ca. 3-4 Jahre warten.....
Naja also hier und da würde ihr schon mal wieder etwas gesunde Farbe gut tun...
Wenigstens so ein bischen ausbessern wäre ja schon ein Anfang :D
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Jonny994
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2011
Name: Johannes

Beitrag Re: Blue Fire »

Wo willst du bitteschön etwas ausbessern? Auf der "Fahrspur" wird immer der Lack abgehen ... :roll:

Das Blau ist immer noch recht schön anzusehen :)

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja eben gerade auf der Fahrspur... Klar ist sie die jüngste Bahn mit Farbe aber ich finde, dass man nicht mehr so lange damit warten sollte. Schließlich will man eine solche Bahn ja auch in Schuss halten... Ich hoffe bloß, dass sie blufi nicht so vernachlässigen, wie manch andere Bahnen (die aber auch schon etwas älter sind...) :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Orici

Beitrag Re: Blue Fire »

Die Fahrspur neu zu lackieren bringt nicht viel. Spätestens nach 2 Monaten ist der Lack wieder ab.
Und welche anderen Bahnen vernachlässigt der EP denn? Soweit ich weiß, haben Euromir und Poseidon erst letztes Jahr nen neuen Anstrich bekommen. Und der Rest sieht, zumindest was die Lackierung betrifft, doch noch ganz in Ordnung aus.

Jonny994
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2011
Name: Johannes

Beitrag Re: Blue Fire »

EP96 hat geschrieben:Ja eben gerade auf der Fahrspur... Klar ist sie die jüngste Bahn mit Farbe aber ich finde, dass man nicht mehr so lange damit warten sollte. Schließlich will man eine solche Bahn ja auch in Schuss halten..
Solche Aussagen :roll: dazu sagt man am besten nichts ....

Sag uns mal welche Bahnen der Europa-Park vernachlässigt, soll man mitem im Betrieb die Bahn für dich neu streichen?

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Blue Fire »

Man wird die Fahrspur nicht neu streichen, da man sie gezielt mit kleinen "Besen" an jedem Wagen abgeschliffen hat. Durch die Reibung ect. werden die Akkus des Onboard-Systems aufgeladen. Man hatte am Anfang das Problem, dass der Strom nicht für die gesamte Fahrt ausgereicht hat.

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Jack hat geschrieben:Man wird die Fahrspur nicht neu streichen, da man sie gezielt mit kleinen "Besen" an jedem Wagen abgeschliffen hat. Durch die Reibung ect. werden die Akkus des Onboard-Systems aufgeladen. Man hatte am Anfang das Problem, dass der Strom nicht für die gesamte Fahrt ausgereicht hat.

Hatten wir nicht vor ein paar Seiten geklärt das dem nicht so ist? also das mit dem Aufladen. Vorallen müssten dann ja auch die beiden Schienenteile voneinander elektrisch isoliert sein.
Der abgekratzte Lack ist wirklich nur abnutzung. Stört mich aber weniger als die Roststellen (auch wenns nur "Flugrost" ist) an den Pfeilern die man überall am Rundweg sieht.