Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


10xshoxX10
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2011
Name: -

Beitrag Re: Blue Fire »

ein onride



PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire »

Und warum postest du das jetzt? :roll:

10xshoxX10
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2011
Name: -

Beitrag Re: Blue Fire »

warum nicht?

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Blue Fire »

Also ich bin heute zum ersten mal nach 3 Jahren wieder mal BF gefahren.
Super Feeling, und durch die Singel Driver Schlange nur 5 min anstehen.

Leider hatte ich noch kurz vor dem Einstieg einen Anruf erhalten und hatte das Handy wärend dem Einstieg noch in der Hand (Gespräch fertig). Das Personal ist daraufhin sofort gekommen und hat mir das Handy förmlich aus der Hand gerissen mit der Aussage ich kanns später wieder Vorne abholen. Es ist schön das Sie aufpassen, aber ich hätte es doch lieber wieder in meine Hosentasche gesteckt als das betriebsbereite Handy (wenn sich jetzt ein anderer abholt? )in andere Hände zu geben.

PascalMg14
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2011
Name: Pascal
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich Finde Es Gut, Sei Froh Damals als ich Mit handy Gefahren Mit Hab ich es in der 3ten Schraube Verloren :( Naja Selber Schuld
73 Meter Pures Leben

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

gerade das onride von oben angeschaut und dabei festgestellt, dass endlich eine Animtronic Figur im Darkride-Bereich steht... schön das da noch was gemacht wurde und scheinen ja auch n paar neue Lichteffekte dazugekommen zu sein. :wink: Na endlich passiert da mal was =D> aber ehrlich gesagt, ist man ja vom EuropaPark gewohnt dass immer wieder neue Sachen dazukommen.

Aber nach der Eröffnung war ich voller Hoffnung das die ganzen Wissenschaftler und Szenen noch n bisserl mehr Leben eingehaucht wird, in Form von Animatronics, Sound und Lichteffekten, bisher leider vergebens. Jetzt gibt es ja wieder Grund zur Hoffnung 8-[

Da der Park ja gerne mitliest, hier mal meine träumerische Wunschliste:
- Durchfahrt im Darkride-Part etwas verlangsamen, natürlich so das es keine Auswirkungen auf die Kapazität hat (weiss ja nicht inwiefern der DarkRide-Part als Blockbereich zählt)
- die Wissenschaftler durch zumindest einfache Animatronics ersetzen/verbessern.
- Einen Dialog zwischen den Wissenschaftlern stattfinden lassen, in dem irgendwas schief geht.
- Das ganze mit Sound- und Lichteffekten etwas besser inszenieren.
- Eventuell zusätzlich ne dicke Nebelwolke, die aus den Bedienpults/Maschinen schießt, hinzufügen
- und dann noch die Animatronic weiterführend vor dem Launch passend dazu arrangieren... eventuell zweite Rauchwand die alles in Nebel hüllt, etwas schiefgeht (in Form von Licht- und Sound-FX) so dass man plötzlich nur noch in rot-blinkendem atmospärischem Nebel umhüllt ist, das Licht eventuell komplett ausgeht und man nur den Techniker mit seiner Taschenlampe hantierend im Nebel fuchtelnd sieht, aus dem man dann heraus ins freie katapultiert wird. Was natürlich in relativ schneller Abfolge passieren müßte um die Kapazität zu erhalten. (so auf die Art: "Der Druck wird immer größer...das Ding fliegt uns gleich um die Ohren... "--- Krach,Bumm, Blitz,Nebel---Licht aus--- Mann mit Taschenlampe ensetzt schreiend, "Raus hier... alle raus hier!!" Taschenlampe geht aus, nur noch Nebel und rotes Blinken und grollen.... und dann Abschuss!) [-o<
- das wäre toll... ihr solltet mich einstellen :D
---> Wunschmodus aus :wink:

Ansonsten freue ich mich darauf die kleine Änderung bald Live zu erleben und meinen zweiten Besuch nach der Voreröffnung von Wodan in diesem Jahr :wink: was übrigens eine sehr tolle Aktion war und bei der ich mich auf weitere folgende freue.
Zuletzt geändert von Kooky am Sa 21. Apr 2012, 16:21, insgesamt 6-mal geändert.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Blue Fire »

Seit dieser Saison ist doch einiges von deinen Wünschen umgesetzt worden ;)

Ich weiß nicht wie lange du nicht mehr da warst, aber inzwischen sieht das so aus:
Am Tor steht rechts ein Animatronic und fuchtelt mit einer Taschenlampe rum. Der Sicherungskasten vor ihm dreht durch und er meint relativ trocken: "Oh oh. Jetzt haben wir ein Problem." und dann beginnt die Fahrt.
Der Darkride Bereich generell hat etwas mehr Nebel in dem Teil bekommen.

Davor, die Kurve, wurde auch etwas belebt mit zusätzlichen Lichteffekten und Animatronics (allerdings ohne Dialog).


Immer bedenken, Nebelfluid ist nicht wirklich billig. Und am Tag werden für einen einzelnen Effekt wie die Nebelwand vor dem Abschuss schon einige Liter verbraucht. ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

^ Na da freu ich mich mal drauf, schön das auch der Part vor der Kurve einige Änderungen erhalten hat... Der EuropaPark beweist immer wieder das ihm die Fans am Herzen liegen, mit solchen kleinen, oft in Foren gewünschten Änderungen ;-)

Bin dieses Jahr bisher nur an der Voreröffnung von Wodan da gewesen. Aber bald werden ein paar Besuche folgen, bin schon gespannt auf die vielen kleinen Details die im Park verändert wurden.

EDIT: Noch n paar Verbesserungsvorschläge für die Atmosphere in der Station, die mir spontan einfielen:
- Eventuell dort eine Animatronic aufstellen, die an ner Maschine schraubt und mit Problemen kämpft bzw. lustig darüber flucht (eventuell über der Einfahrt zum Darkride-Bereich).
- Ab und zu ein Bass-lastiges Grollen ertönen lassen, welches die Lichter zu flackern bringt und die herunterhängenden Lampen wackeln lässt (durch kleine Motoren die an den Kabeln wackeln/ziehen).

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich wäre dafür, die BlueFire noch besser zu thematisieren... ! Es sind riesige Felsen etc. vorhanden, ja. Aber wenn ich mir jetzt anschaue, was aus der Wodan Achterbahn rausgeholt wurde, könnte man hier bestimmt in einigen Bereichen noch nachbessern.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire »

dann mach mal einen Vorschlag, was besser gemacht werden könnte ;)

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Blue Fire »

Was mich persönlich stört sind die Metallgitter als Wartebereich.

Ich verstehe, dass es sich um eine Bohrstation handelt und das alles klinisch wirken soll usw. - aber der äußere Wartebereich sieht für mich einfach aus wie die Maschendraht-Abteilung im Baumarkt. :wink:

Vielleicht ein bisschen den Zaun "dekorieren" mit Netzen, oder ein paar Kisten draufstellen oder oder oder...

Aber gut, dafür ist das Themeing innen ja dann besser 8)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Du meinst die Gitterzaun zwischen normale Q und Singel-Line?! Ich hoffe du weißt warum die da steht :D (in der Anfangsphase 2010 war da noch ein ansehnlicher Zaun, welcher aber deutlich einfach zum "Vordrängeln" war.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Blue Fire »

Genau den. ;)
Ist ja grundsätzlich okay - aber ein bisschen hübscher könnte man den doch machen?! :shock:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Sicherlich :wink: aber das gleiche kann man ja auch über die sterile Gazprom-Halle sagen :lol: !

Kurze Frage, ein mystisches Phänomen geht in bluefire umher - bei meiner ersten Jungfernfahrt (2010) habe ich es bereits festgestellt, die zweite Fahrt erfolgte gestern (bzw. vorgestern, der neue Tag ist ja schon angebrochen :wink: ) . Gut ich musste damals zugeben das ich es auf die Geschwindigkeit bezogen habe, momentan ist es allerdings eher unwahrscheinlich da ich dieses Phänomen bei Wodan nicht erkennen konnte:
Es geht um den trockenen Mund, welchen ich beide Male sehr unangenehm wiederfahren musste :D ! Bin ich der Einzige, und haben die hartgesockenen dieses Gefühl auch noch nach der Fahrt?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

LaO97
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2012
Name: Lukas

Beitrag Re: Blue Fire »

Naphal hat geschrieben:Sicherlich :wink: aber das gleiche kann man ja auch über die sterile Gazprom-Halle sagen :lol: !

Kurze Frage, ein mystisches Phänomen geht in bluefire umher - bei meiner ersten Jungfernfahrt (2010) habe ich es bereits festgestellt, die zweite Fahrt erfolgte gestern (bzw. vorgestern, der neue Tag ist ja schon angebrochen :wink: ) . Gut ich musste damals zugeben das ich es auf die Geschwindigkeit bezogen habe, momentan ist es allerdings eher unwahrscheinlich da ich dieses Phänomen bei Wodan nicht erkennen konnte:
Es geht um den trockenen Mund, welchen ich beide Male sehr unangenehm wiederfahren musste :D ! Bin ich der Einzige, und haben die hartgesockenen dieses Gefühl auch noch nach der Fahrt?!
haha ja das kenne ich. Ich war letztens an nem Klausurtag mit 4 Schulfreunden im EP. 3 Tage davor hatten wir in Bio einen Film über das natürliche Reflex- und Instinkstystem (-> "Sympathicus/Parasympathicus") gesehen. In dem Film wurded über ne Gruppe Fallschirmspringer bei ihrem ersten Sprung berichtet. Der Springlehrer hatte mit ihnen gewettet, dass sie durch de Hormon/Adrenalin/was weiß ich was Einfluss kurz vor dem Sprung nicht mehr spucken könnten, was dann zutraf. Das gleiche fiel mir und meinem Kumpel nach der ersten Runde BF auf. Das hängt irgendwie mit dem Adrenalinspiegel des Körpers zusammen, eine Verebung aus der Urzeit, die Verdauung wird eingestellt und der Körper auf Flucht o. Kampf vorbereitet.
Hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Wow, danke, so eine Antwort habe ich erst garnicht erwartet :D . Ich muss das mal zukünftig beobachten (wenn sich meine Angst vor BF ein wenig gezügelt hat) ob das weiterhin der Fall ist. Aber sehr interessant!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Weiß irgendjemand ob da etwas bei bluefire gemacht wird?!

Wollte heute durch den bluefire-Rundgang spazieren, hatte allerdings das Schild gesehen das es gesperrt war. Kann mir nicht vorstellen das dort hinten eine Neuheit zu erwarten ist, aber vll. ein paar Änderungen :D ?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Blue Fire »

Der Rundweg wurde gesperrt, weil man an einer Stelle (Kreuzung Blue Fire mit Wodan) Wodan darauf gebaut hat.
Europapark - Be part of it!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Also ich bin dieses Jahr den Rundweg schon gelaufen. Der wurde entsprechend angepasst.
Man kommt dann bei Wodan im "Dorf" raus.

Die aktuelle Sperrung hat also nichts mit der BlueFire/Wodan Kreuzung zu tun.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja ich hab diesen Rundweg dieses Jahr auch schon genutzt - aber ehrlich gesagt bin ich wegen dem Schild nicht mehr durch den Weg gegangen - kann es sein das es noch ein vergessener Überbleibsel war, und der Rundgang doch offen ist?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!