Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

War heute im EP und bluefire war offen :shock: - kann mir mal jemand sagen seit wann das bekannt ist?!
Auf jedenfall: Absolut super Europa-Park, damit geht der Winterzauber eindeutig in die richtige Richtung. Leider (für den Park) war es eine Anstehzeit von 0 Minuten, und somit verständlich warum die Bahn "eigentlich" immer zu hat. Ich hoffe das ändert sich damit man sich zukünftig für ein erweitertes "Open-Island" entscheidet =D> !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: Blue Fire »

0 Minuten. geil :)
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Dass die Bahn auch im Winter geöffnet hat, weiß man schon seit dem 24.11.
und darüber munkelte man auch schon, seitdem der große Stern, der in den letzten Jahren immer im Looping des Megacosters hing, plötzlich nicht mehr dort - sondern stattdessen an der Silver Star angebracht wurde.

In den letzten Tagen wurden sogar fahrende Züge auf der Wodan gesichtet...evtl. ein Zeichen dafür, dass man für die kommenden Winter planen könnte, auch diese Bahn in Betrieb zu nehmen. Man erhofft sich damit dann sicherlich noch mehr Besucher in der Nebensaison.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Was ich vollkommen unterstützen würde [-o< .
Problematisch wird womöglich nur das Problem mit der Kälte. Pardon, aber bietet man so etwas über den Winter an kann ich mir jetzt schon das Gemotze sämtlicher Parkgäste vorstellen, wenn die Bahne aufgrund der Kälte nicht fahrbar sein wird.
Im Sinne von: Bietet man mehr will der Kunde trotzdem mehr (aber bloß nicht weniger :lol: ).

Gab es inzwischen schon Anstehzeiten von über 10 Minuten? Oder haltet sich das generell über Winter bei 0-5 Minuten??
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Naphal hat geschrieben:Was ich vollkommen unterstützen würde [-o< .
Problematisch wird womöglich nur das Problem mit der Kälte. Pardon, aber bietet man so etwas über den Winter an kann ich mir jetzt schon das Gemotze sämtlicher Parkgäste vorstellen, wenn die Bahne aufgrund der Kälte nicht fahrbar sein wird.
Im Sinne von: Bietet man mehr will der Kunde trotzdem mehr (aber bloß nicht weniger :lol: ).

Gab es inzwischen schon Anstehzeiten von über 10 Minuten? Oder haltet sich das generell über Winter bei 0-5 Minuten??
Am ersten Wochenende gab es auch mal Wartezeiten von bis zu 30 Minuten. Dies da nur im 2 Zugbetrieb gefahren wurde.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Fuhr Blue Fire heute oder in den letzten Tagen? Oder wars zu kalt?

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Freitag und Samstag war sie jedenfalls geschlossen.

Denke solang der Schnee nicht weggetaut ist wird das auch eher schwierig

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Naja...die Temperaturen ansich machen's wohl auch schwierig, oder?
Was war bisher die kälteste Temperatur, bei der Blue Fire in Betrieb war?

Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: Blue Fire »

Also bei mir konnte sie die erste halbe Stunde nicht fahren. ich fragte einen Mitarbeiter warum, der antwortete mir irgendetwas von "ab + 5°C". Bei Wodan das gleiche.
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Blue Fire »

Vielleicht eine sehr doofe Frage, aber trotzdem:

Da Metall sich ja den Temperaturen anpasst, also zusammenzieht oder ausdehnt:
Gibt es bei "Metall"Achterbahnen auch eine Grenze, wo es zu warm sein könnte? Habe sowas offiziell noch nicht erlebt, aber interessiert mich schon.

Danke

Orici

Beitrag Re: Blue Fire »

Klar gibt es das bei Achterbahnen auch.
Allerdings ist eine Achterbahn kein starres Gebilde, sondern die Schrauben und Muttern haben wenige Millimeter Spielraum.
In einer Reportage habe ich mal gehört, dass z.B. der Lift der Expedition GeForce um einige Zentimeter schwankt, wenn ein Zug drüber fährt. Ich denke das ist auch so gewillt, da starre Verbindungen sonst brechen würden. Denke mal bei der Ausdehnung durch Hitze verhält es sich ähnlich.

silver_star
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2012
Name: Frauke

Beitrag Re: Blue Fire »

Also ich muss schon sagen, die Bluefire ist meine absolute Lieblingsachterbahn. Ich finde sie ist die beste Anschaffung, die sich der Europapark je geleistet hat. Silver Star ist auch gut, aber die Blue Fire ist um einiges besser. Da ein Besuch im Europapark kein wirkliches super Schnäppchen ist, fahre ich die Blufire so oft ich kann! Bei der Silverstar muss man auch meistens noch länger anstehen. Grüße
Let it roll!
Zuletzt geändert von silver_star am Di 18. Dez 2012, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2464
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Blue Fire »

Übrigens war Blue Fire am Sonntag geschlossen, am Montag dafür geöffnet - obeohl kaum Leute im Park waren. Aber es ging scheinbar auch nicht um die Besucher, sondern als Test ob sie bei relativ kalten Temparaturen (Minusgrade) reibungslos läuft....

Malibu1990
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2012
Name: Svenja

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich bin morgen wieder im EP, bin ma gespannt ob sie fährt. Von den Themperaturen her dürfte mal nigs dagegen sprechen ...

Achterbahnfan11
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2012

Beitrag Re: Blue Fire »

Gestern fuhr Blue Fire -25Minuten Anstehzeit-2Zug Betrieb-Freie Sitzplatzauswahl :lol:
werde euch vermissen! :(

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Am besten ist Blue Fire im Winter nach 17 Uhr wenns Dunkel wird. Einfach toll =D>

Orici

Beitrag Re: Blue Fire »

Am besten ist Blue Fire im Winter nach 17 Uhr wenns Dunkel wird. Einfach toll =D>
Dem kann ich nur zustimmen ... und ich muss noch First Row hinzufügen.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Blue Fire »

Also sind die Wartezeiten unter der Woche gleich null?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

BME hat geschrieben:Also sind die Wartezeiten unter der Woche gleich null?
Ja, kann man in etwa so sagen.
Wird sich aber ab der nächsten Woche ändern.
Durch die Ferien wird etwas voller und da nur 2 Züge zur Verfügung stehen dauert es dann etwas.
Aber alles noch im ertragbaren Bereich.
Time for Airtime!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Sind die anderen drei Züge in Revision?

Grüße,