Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Es werden derzeit an nahezu allen Bahnen Testfahrten gemacht und die Bahnen abgenommen.
Time for Airtime!

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Blue Fire »

Ohja. Wie ungewöhnlich zwei Tage vorm Saisonbeginn.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich hab nicht gesagt dass es ungewöhnlich ist. Ich fand aber dass das Foto einen Post hier verdient hat. Immerhin ist BlueFire schon lange nicht mehr gefahren und es kommt sehr selten vor dass die Webcam genau dann ihr Bild schiesst wenn der Zug sich auf der Blockbremse befindet.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5557
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Blue Fire »

Jetzt fehlt nur noch WODAN :wink:

Edit: Ich nehm das zurück :D

Jetzt kann es also los gehen

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Blue Fire »

Achja, BlueFire... ich weiß noch, damals 2009 waren wir wie immer 3 Tage im Park. Am ersten Tag ist nur mein Vater gefahren, weil ich mit 10 ein weug würde entgleisen oder so :rolol:
Schon am nächsten Tag bin ich aber mitgefahren und dann gleich nochmal :D
BlueFire ist also neben Wodan eine der wenigen Bahnen, die ich schon seit Saisonstart fahre (bei den meisten ist das ja gar nicht möglich) kenne und liebe :smt007

Der Start ist natürlich ein besonderes Highlight für mich. Einfach nur toll wenn man in der ersten Reihe sitzt, der Nebel kommt, man sich nur noch so "Oh yeah" denkt und es dann abgeht *O*

Der Wartebereich außen und ich sind aber keine Freunde mehr. Ich bin da im Sommer 2011 mal umgekippt, weil ich etwas zu wenig getrunken hab und da dann in der prallen Sonne stehen musste. Ja. Aber alles ist gutgegangen :D

Fakt ist: BlueFire ist eine meiner Lieblingsachterbahnen =D>

suiluj

Beitrag Re: Blue Fire »

Lief Bluefire die letzten Tage eigentlich?

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Blue Fire »

Am Saisonstart fuhr sie nachmittags.
Da denke ich, dass BlueFire auch unter der Woche lief. :wink:


LG Mulles
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Blue Fire »

Dienstag lief die Bahn wegen der Kälte nicht.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Blue Fire »

euromir hat geschrieben:Verbesserungen bei BlueFire:
- Die Höhlensysteme Abdunkeln und Lichteffekte reinmachen
Ich könnte mir einen Lavatunnel bzw. Eistunnel vorstellen sowie Geysire die aus der Erde schiessen. (Ich weis es nicht möglich da die Schienen rosten würden). Die Geysire könnten auch große Drucknebelaustöße sein.

Hier ein Beispiel:

likeabird
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2013
Name: Christoph

Beitrag Re: Blue Fire »

Warum sollten die Schienen rosten????? :?: :shock:

Tun sie doch draußen auch nicht?! Witterungsschutzfarbe und gut ist.

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Blue Fire »

So ein Geysire war bei Blue Fire ja auch mal geplant. Leider aber nicht als Tunnel.
Auf dem alten Parkplan ist er sogar noch eingezeichnet.

Aber der Grund weshalb er nicht umgesetzt wurde war nicht wegen Rost Gefahr der Schienen. Sondern man wollte einfach nicht das die Besucher während der Fahrt nass werden können.
Und die Gefahr wäre auf jedenfall gewesen (wegen Wind). Wurde mir jedenfalls mal gesagt. Ob es stimmt keine Ahnung.

Der Geysir wurde ja wie ihr sicher alle wisst trotzdem umgesetzt. nur halt nicht in Island. :wink:

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire »

Hier einmal ein LSM Modul von nah:
Hoffe dies gab es hier noch niergens.
P1210679 (Medium).JPG
Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Blue Fire »

Wow, danke für das Bild Stev23!

Da sieht man mal wirklich wieviele Details solch ein Mosul besitzt. Wenn man das noch mal 100 nimmt kommt da schon ne menge Geld zusammen für 80 Meter Beschleunigungsstrecke.

likeabird
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2013
Name: Christoph

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo zusammen,

bin ich eigtl der Einzige der die Gazpromhalle bzw. die dortigen 360 Grad Kinos ganz gut findet? Ich höre nur negatives darüber, aber ich bin da ganz angetan. Sowohl die Filme als auch die Sounduntermalung trifft voll meinen Geschmack.

Man kann von dieser Russenfirma halten was man will, aber das ist gut gelungen.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Blue Fire »

wer Kinder hat, schätzt diese Gazprom-Räume... Meistens ein Sitzplatz, man kann gemütlich ein Kaffe dort trinken und die Kids lieben es dort zu spielen... Bevor meine Kids (5-9 Jahre alt) diese Räume entdeckt haben, war ich jedoch nie dort *duck*

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich war da nur so zwei mal "richtig", also Außerhalb des Anstehbereiches drin. Es hat mich nicht sonderlich angetan, aber egal :D

Bei BlueFire gibts ja auf den letzten Metern, also neben dem "Abschuss" (zumindest im Sommer) so ein... Sonnenschutz-Ding. Das finde ich seeehr gut und lässt mich darauf schließen, dass ich nicht unbedingt die einzige war, der es da etwas zu heiß wurde :D (obwohl ich schon vorher umgekippt bin 8-[ ) Schade, dass man das nicht beim ganzen Bereich macht, aber das säh auch echt doof aus wenn die schönen Felsen mit gelben Planen verankert wären :shock:

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire »

Blue Fire hat gestern mächtig gezickt. Zuerst machten sie sie bis ungefähr 11 nicht auf und führten Testfahrten durch. Dann lief sie 3 Stunden und wurde dann wieder geschlossen. Um 5 ging sie dann wieder in Betrieb. Ein Mitarbeiter sagte mir, sie mussten mehrere Starts abbrechen und haben sie deshalb geschlossen.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Blue Fire »

Weis jemand, ob die Blufi ne Stromrückgewinnung durch Wirbelstrombremsen hat?

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja. Nein.

Ist auch wirtschaftlich ziemlicher Unsinn.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Blue Fire »

Wieso sollte es wirtschaftlich unsicher sein?