Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


BlueFire_1980

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ich hätte mal eine Frage. Geht meine Uhr falsch oder wo ist die Fahrzeit von über 3 min versteckt?
Ich komme auf knapp 1.20min.
Na ja sind wir da mal wieder vom Park an der Nase herum geführt worden :evil:
War nicht auch eine Pre Show geplant?
Der 5. Zug ist ja wohl auch ein Witz, angeben mit der Kapazität von 5 Zügen aber dann nur maximal 4 fahren lassen, ahja stimmt ja einer ist Ersatz :D

Es wäre ja echt mal eine Weltneuheit wenn mal alles so gebaut werden würde wie vorher angekündigt :D

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Willkommen in der Winterpause, man merkts an manchen Beiträgen echt, dass die Leute nichts zu tun haben ;-)
Aber ich werd trotzdem mal meinen Senf und mein Halbwissen ablassen:
Meines Wissens steht nirgends was von Fahrzeit (Achterbahpart) sondern von Umlaufzeit.
Und Umlaufzeit heißt: Wie lange benötigt ein Zug für einen Umlauf, also wird die Zeit genommen von dem Moment an, wo der Zug im Bahnhof anfährt bis zu dem Moment wo er wieder an dieser Position im Bahnhof ankommt. Da kommt das mit der Zeit schon hin, weil ja Darkridepart, Wartezeit bis zum Abschuß und vor allem der Weg von Schlußbremse bis zur Halteposition im Bahnhof auch dazu zählen.
Daher hat Eurosat z.B. auch eine Umlaufzeit von 6 Minuten oder so.Alles also eine Frage von Begrifflichkeiten und Interprätation und so fühle ich mich nicht an der Nase herumgeführt. Dasselbe gilt für die von dir bemängelte Preshow.
Es gibt vor dem Abschuß einen Darkrideteil, den man als Preshow bezeichnen kann. Ob er einem gefällt oder nicht ist Ansichtssache.

Bei den Daten zur Bahn sind 5 Züge angegeben, weil die Bahn 5 Züge besitzt. Ob alle 5 wirklich auf der Strecke fahren können, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist mir auch lieber, man hat einen in Reserve und kann somit immer mit 4 fahren, auch wenn an einem mal was nicht stimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, war in der Planungsphase angedacht mit 5 Zügen zu fahren, aber der Faktor Mensch benötigt einfach zu lange beim Einstieg, um einen reibungslosen 5-Zugbetrieb zu gewährleisten. Ist die Schlußbremse nicht rechtzeitig frei (und sei es nur um Sekundenbruchteile, greift die Blockbremse und alles kommt ins stocken. Daher fährt man lieber mit einem sicheren und flüssigen 4Zugbetrieb.

Und ich kann das Herumgehacke auf der angeblich versprochenen und nicht eingehaltenen Weltneuheit echt nicht mehr hören!!!
Eine Weltneuheit MUSS nicht immer ein bahnbrechendes Ding sein, es reicht, wenn man dafür ein neues Patent anmelden kann. Ist nunmal so. Dass manche da enttäuscht sind, ok, verständlich. Aber da hatte manch einer vielleicht auch einfach seine Erwartungen zu hoch gesteckt?
Atlantica mit Drehplattformen und Rückwärtspart ist faktisch betrachtet nunmal auch ne Weltneuheit, weil es diese Elemente bisher noch bei keinem Splas gab. Dass man damit dann Werbung macht, find ich legitim. Und man müsste sich die Werbekampagne von Blue fire nochmal ganz genau angucken, um zu überprüfe, WANN in der Öffentlichkeit von Weltneuheit gesprochen wurde.
Blue fire hat auch sowas einzigartiges. Michael Mack hatte bei einem Fantreffen auf Nachfrage angekündigt, dass sich die Weltneuheit im "Sitzbereich" befinden wird. Und wer sich die BlueFiresitze mal näher anschaut, wird die Neuheit auch entdecken.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
In diesem Sinne...ich fühle mich nicht belogen oder verarscht oder so... alles eine Frage der Interprätation.
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

BlueFire_1980

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Es sind knapp über 2min, habe bei youtube ein tolles Onride Video gefunden.
Ganz tolle Pre Show :P
Nimm doch gleich noch die Zeit mit wo die Gäste ihre Taschen verstauen :)


Aber ich versteh schon, wenn Würth ne neue Schraube erfinden tut und die an einer Attraktion im Park verbaut wird, ist es eine Weltneuheit #-o

Oh Mann, ihr seit hier päpstlicher als der Paps wenn man eure Gottheit Europapark angreifen tut.
Ich nehme an wenn ihr in der Stadt wegen Falschparken ein Ticket von 5 Euro bekommt, sagt ihr auch das es zu wenig ist, kann ich bitte 20 Euro bezahlen :roll:
Zuletzt geändert von BlueFire_1980 am Sa 23. Jan 2010, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Hanna
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

BlueFire_1980 hat geschrieben:
Oh Mann, ihr seit hier päpstlicher als der Paps wenn man eure Gottheit Europapark angreifen tut.
Also ich habe schon den Eindruck, dass man hier durchaus Kritik üben kann, wenn sie angebracht ist (was ja natürlich auch Ansichtssache ist), aber du nörgelst ja grad in jedem thread, der mehr oder weniger passend ist..

Es geht ja bestimmt nicht um die 'Gottheit Europapark', aber wenn du so viel zu bemängeln hast und irgendwie alles Sch**** findest, bist du vielleicht in einem Fan-Forum eben zum besagten Thema falsch?!

Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hanna hat geschrieben: Also ich habe schon den Eindruck, dass man hier durchaus Kritik üben kann, wenn sie angebracht ist (was ja natürlich auch Ansichtssache ist), aber du nörgelst ja grad in jedem thread, der mehr oder weniger passend ist..

Es geht ja bestimmt nicht um die 'Gottheit Europapark', aber wenn du so viel zu bemängeln hast und irgendwie alles Sch**** findest, bist du vielleicht in einem Fan-Forum eben zum besagten Thema falsch?!
Ich bin für ein "Gefällt mir" - Button im Board, ähnlich wie bei Facebook! :wink:

Danke Klaus, für die detaillierte, objektive Erklärung, du hättest Lehrer werden sollen! :D
Zuletzt geändert von Emigrate am Sa 23. Jan 2010, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Leute Bluefire war letzte Saison noch in der test phanse, ihr wisst das vieles nicht immer ging.
Dass wird jetzt alles abgestimmt und dan kommt man auf die 3:20 ;).
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

@Bluefire1980: Ich werde mich nicht mit dir hier im Thread auf endlose Diskussionen einlassen.
Du hast gefragt, ich hab geantwortet, so gut ich es weiß.

OFFTOPIC (Die Mods mögen es mir verzeihen, aber ich denk, ich bin nicht der Einzige, dem es grad so geht):
Du bist seit einigen Tagen wieder aktiv auf dem Board und alle deine Posts gehen in dieselbe Richtung. Der EP ist nur auf Kohle aus, man macht nur halbe Sachen und alles ist Mist! So kommts bei mir zumindest an. Und jetzt der Spruch mit "Gottheit Europapark angreifen", wenn man sachlich zu erklärt, warum es ab und an zu Missverständissen kommt weil eben z.B. Umlauf- und Fahrzeit zweierlei ist???... Ich glaub, es haben mittlerweile alle verstanden, dass du grade auf nem mächtigen Motztrip bist und den Park in allem, was du schreibst böse kritisieren tust. ;-) Wenn du das grad brauchst, bitte... ich finds nur anstrengend zu lesen, weil es in allen Threads, wo du schreibst eigentlich daselbe ist.

ABER
Ich mag den EP sehr, aber auch ich find nicht alles gut. Nur übe ich konstruktive Kritik, und find nicht nur alles pauschal scheiße. Von mir stammen seitenlange Feedbackmails, wo ich auch sehr viel bemängele und kritisiere. Auch wenn ich sie nicht mehr alle hier poste wie früher, gibt es sie immer noch. Es gab auch schon interessante Telefonate mit dem EP (und das nicht nur mit dem Kundenservice, sondern das ging bis zur Geschäftsleitung) ;-)
Wenn ich mit was nicht zufrieden bin, dann meld ich mich beim Park. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen.;-) Hab bisher immer ne gute und fundierte Antwort bekommen. Dazu solltest du aber deine Anfragen begründen können. Nur : " das find ich doof" wird weder dem EP noch dir helfen.
Hier gehts um bluefire, wenn du weiter streiten möchtest, von mir aus per PN
In diesem Sinne... nicht das Kind mit dem Bad ausschütten... Und nun wieder zurück zu blue fire!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hallo,

hätte da auch mal ne Frage.
Hab letztes Jahr gehört, dass vor dem Abschuss der Zug auch "vibrieren" soll. Sie aber damit noch Schwierigkeiten hatten bei der Umsetzung.

Hat von euch jemand was gehört ob in der kommenden Saison dieser Effekt umgesetzt wird?

mfg
Troppy
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

ich habe gehört, dass dies nächstes Jahr umgestetzt wird zuz einer hohen warscheinlichkeit.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Jop es gab da probleme, es soll jetzt die "Druckwelle" kommen, bin auch mal gespannt was noch neues bei BF gibt...
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wo bzw. Wann wurde dies nochmals bekannt gegeben?

Da Ich irgendwie nirgens was zu dem Thema von off. Seite finden kann?

<Wäre über einen Link sehr erfreut...


CHris
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

kitschi....was?
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2010
Name: nivea

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Vibration wär schon cool... aber ich frag mich ob das manche Leute nicht erregen würde? :oops:

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

kitschi....was? hat geschrieben:Vibration wär schon cool... aber ich frag mich ob das manche Leute nicht erregen würde? :oops:
Ähm .....
Also der EP würde schon sicherlich ein System einsetzen, das den Zug nicht unbedingt so intensiv bedient, dass die Fahrgäste
erregt werden (in der Hinsicht wie du es wohl meinst), außerdem führt nicht jede Art der Vibration zur Erregung! Ein leichtes
Zittern der Sitze würde ja schon reichen, um die Explosion zu simulieren. Die Druckwelle würde ja als Spannungsaufbau dienen
und den Abschuss intensiver erscheinen lassen.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ehrlich gesagt meine ich das die "Vibration" schon vorhanden war. Jetzt vielleicht nicht in der Art wie ihr vermutet. Aber so weit meine Erinnerung zurückreicht, hörte man ab dem Startvorgang ein gewisses Grollen. Dieses Grollen das durch Basslautsprecher kam gab mir ein "vibrierendes" Gefühl. (ich finde das Wort iwie furchtbar xD zu viele freie Assoziationen möglich xD) Ich denke auch das es so am einfachsten wäre dies umzusetzen. Jeder der schon mal auf größeren Konzerten war weiß wie einem die Subwoofer durchschütteln können ;)

Grüße

Foxy

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ich habe es auch gespürt.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Habe das noch nicht bemerkt. Auf meinem einzigen Onride Video wackelt die Kamera, aber das lag wirklich nur daran, dass es damals meine 2. Fahrt war und ich aufgeregt und hippelig war und mich deswegen erst mal krampfhaft am Sitz festgehalten habe.... :D

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

kitschi....was? hat geschrieben:Vibration wär schon cool... aber ich frag mich ob das manche Leute nicht erregen würde? :oops:
Das ist doch sicherlich das Ziel und soll für noch mehr Andrang sorgen. Bei Fluch der Kassandra funktioniert es doch auch. :^o

Spaß bei Seite:
Ich denke auch, dass mit dem Vibrations- / Druckwelleneffekt das tiefe Bassgrummeln gemeint ist, das zu Beginn der Saison noch zu hören war.

LordFiren
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 04.09.2009
Name: LordFiren

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Haben sie jetzt BF auseinander genommen, oder ist es nur wegen der cam. :?: #-o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Das ist nur die Webcam, keine Sorge :wink: Das Siehst du auch gut am Kran neber BF, dort "fehlt" auch das obere Stück ...
Zuletzt geändert von PiB-Pirat am Mo 15. Feb 2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Davon abgesehen stammt dieses Bild von sonstwann...