Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Denke mal dass die Single Line kürzer ist wie die Normale Line, schon alleine weil es mehr Leute gibt die in der Gruppe fahren. Ob man wechseln kann (ob jetzt erlaubt oder nicht) wird man wohl erst Samstag erfahren.

Wobei ich den Sinn nicht verstehe, sich in die Single Line zu drängeln, dort dürfte meist weniger los sein als in der Normalen Line, somit hat man wahrscheinlich ja nicht die Möglichkeit sich reinzudrängen (höchstens sich ans Ende der Schlange anzustellen). Weiter vorne in die Single Line wird sich sicher kaum jemand trauen zu drängeln (wobei wer weis). Andersrum wäre es natürlich vielleicht möglich, dass sich einige in der Single Line anstellen, dort dann so weit wie möglich nach Vorne laufen und dort dann versuchen in die Normale Line zu kommen. Aber auch hier werden die anderen Besucher etwas dagegen haben.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Auf einem Bild sieht man im Bereich Blue Fire eine kleine Brücke.

http://lifthill.net/galerie/images/euro ... ppk062.jpg

Ist das das Ende des Rundweges durch den alten Wartebereich oder ist die Brücke auch noch Teil der neuen Q?
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 367
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Dies ist der Übergang der Singlerider Line über die normale Q. So steht es zumindest an verschiedenen Stellen!

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Kann jemand sagen, ob der Darkride_teil modifiziert wurde ?

Und wie fühlt sich der "Durchschuss" durch den neuen Felsen an ???

Danke im voraus...

Gero

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Nö, wurde nicht modifiziert, alles beim alten. Ok, vielleicht hat die Putzfrau die Rumpelkammer neben dem Launch etwas umgestellt. Der Durchschuss, naja, sooo spektakulär ist er auch nicht, jedenfalls stimmt das Lichtraumprofil an allen Stellen (bei einer Grösse von 185 cm).

Monti

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Flexrider hat geschrieben:Nö, wurde nicht modifiziert, alles beim alten. Ok, vielleicht hat die Putzfrau die Rumpelkammer neben dem Launch etwas umgestellt. Der Durchschuss, naja, sooo spektakulär ist er auch nicht, jedenfalls stimmt das Lichtraumprofil an allen Stellen (bei einer Grösse von 185 cm).

Damit ich das jetzt nicht falsch versteh. Gibt es jetzt keine Pre-Show? Also wird die Umlaufzeit nicht wie schon seit 2009 angekündigt 3.20 min betragen?

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ich hatte SEHR auf eine, na sagen wir mal, "Verfeinerung" (Pre-Show/Darkride-Teil) gehofft... :(

Und ich hoffe nach wie vor, daß mir jemand erklären kann, warum sich der EP für die kurze Tunnel-Version entschieden hat...

Gruss...Gero

Dari

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Ich dachte die Pre-Show hat man am Anfang wenn alle am
Gepäck ein- und ausräumen sind? :lol:

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Am Fahrprozedere hat sich rein gar nichts geändert, keine Preshow, nichts. Nur zur Launchstrecke fahren, beim 10. Alarmton abschiessen und weggggg....

Monti

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Flexrider hat geschrieben:Am Fahrprozedere hat sich rein gar nichts geändert, keine Preshow, nichts. Nur zur Launchstrecke fahren, beim 10. Alarmton abschiessen und weggggg....

Super also wurden die Gäste mal wieder verarscht. :evil:

Dari

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Verarscht wird nur der, der sich verarscht fühlt :P

Dass ihr immer auf den 3.20Min rumhackt. Es hat doch nie einer
gesagt, ab wann die Zeit läuft, oder? ;) Also können die drei
Minuten ja auch schon ab da zählen, wo man einsteigt in den
Zug und erst noch seine Taschen verstauen muss :lol:

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Es wurde doch angekündigt dass eine Druckwelle simuliert werden soll usw. und es nichts passiert? Enttäuschend.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Vielleicht kommt das alles noch?! :ka:
:hoff:

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wo bitte wurde das angekündigt?
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Wikipedia:
"Der Nebel wird schließlich beim Abschuss des Zuges mit Druckluft aus dem Abschnitt gedrückt. Dies soll eine Druckwelle simulieren."

War nicht das mit der Druckwelle gemeint?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Alcazar hat geschrieben:Wo bitte wurde das angekündigt?
irgendwo hab ich das gelesen bzw. in nem Video letztes Jahr gesehen.
Der Zug sollte vor dem Abschuss "vibrieren"
haben sie letztes Jahr nicht mehr hin bekommen und sollte eigentlich dieses Jahr funktionsfähig sein.
Vielleicht klappts doch noch.
Hoffe es
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Eine offizielle Ansage vom Park kenne ich nicht, oder kann mich nicht daran erinnern. :wink:
Die auf der Fanseite geäußerten Wunschvorstellungen kenne ich natürlich :smt040
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

In der ersten Pressekonferenz zu BF wurde schon angekündigt, dass es schon beim Anstehen eine Pre-Show gibt, bevor es im Darkrideteil zur Sache geht. Ich such den Artikel auf Ep-Fans nochmal...

EDIT:
Gefunden!

Okay, das mit der Pre-Show steht so nicht drin, aber 45 Sekunden Darkride sind das jetzt auch nicht^^
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Der kleine neue Felsen ist eigentlich ein Witz, wurde wahrscheinlich hauptsächlich auch wegen dem Durchgang der Warteschlange gebaut.

Monti

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Alcazar hat geschrieben:Eine offizielle Ansage vom Park kenne ich nicht, oder kann mich nicht daran erinnern. :wink:
Die auf der Fanseite geäußerten Wunschvorstellungen kenne ich natürlich :smt040
Es wurde eine Umlaufzeit von 3.20 min angekündigt. Wo ist die?
1720 Passagiere pro Stunde, wo ist die? ( geht nur mit 5 Zug Betrieb, werden aber nur 4 Züge eingesetzt)

Quelle. BlueFire-megacoaster.com