Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Wenn man großes Glück hat, kommt man von der Single Rider Line auch in die First Row.
So ein Glückspilz war ich^^
Die anderen aus der First Row Warteschlangeham ganz schön dumm geguckt...
d.h.: wenn du nicht unbedingt erste Reihe fahren musst und alleine bist, würd ich mir die Single Rider Line überlegen, weil du da dreimal so oft fahren kannst und die Chance auf die erste Reihe besteht.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja ich war auch schon son Glückspilz. Das war ziemlich lustig als mich ein Mitarbeiter mit französischem Akzent nicht eingewiesen hat, sondern gefragt hat: "Erstö?" ich nur: "was?" meine Schwester hinter mir: "Wozu fragt der denn, dass ist wie wenn man dich fragen würde, ob man dir denn ein Mc-Menü bezahlen dürfte." So fuhr ich in der ersten und war froh, dass der Zug bald losgefahren is, sonst hätten mir manche Leute in der First-Row-Reihe den Blicken nach bald in mein grinsendes Gesicht geschlagen...

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich bin auch Single First Row Rider. :lol:

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Blue Fire »

Hey wie viel hat die BlueFire eig. gekostet? :?

ep-rust-fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 27.01.2009
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Blue Fire »

Also nur die Achterbahn hat ca. 20 Mio. Euro gekostet.

Gruß ep-rust-fan

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo,

hab das hier grade im freizeitparkweb gesehen:
Komme soeben aus dem (gar nicht so vollen) Park und die Single Rider Line wird wohl die nächsten Tage geschlossen bleiben.

Der Grund laut Parkmitarbeiter: Gewisse Besucher haben die verkürzte Line genutzt und sich dann in die normale Warteschlange gedrängelt. Nun will man zwischen normaler Warteschlange und Single Rider Line höhere Zäune aufstellen und lässt die Line bis dahin geschlossen.


Ich kann nichts dazu sagen, ob das nun stimmt, allerdings ist die Begründung leider nachvollziehbar. Mal schauen, wann hier alles aufgebaut ist und vor allem wie das dann aussieht...

Keep on riding
Real Coasterfreak
weiß einer genaues? Ich geh morgen in den Park und wollte eig. von der Single rider line gebrauch machen... sagt jetzt nicht das die morgen nicht aufhat :shock: ?!
quelle: http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/d ... &viewmode=

Nobodytwo
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Blue Fire »

SIeht wohl so aus. Hab's an anderer Stelle auch gelesen.
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

wo denn? quelle?
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire »

Genaueres weis ich leider nicht, allerdings vermute ich mal dass die gegebenen Infos stimmen.

Ist leider auch so, dass die Single Line nicht nur von Einzelpersonen sondern auch von ganzen Gruppen benutzt wird, nur um sich einen Vorteil zu verschaffen, was natürlich nicht sein darf. Und gerade bei einer "Neuheit" schaut der Park schon drauf, dass die Besucher zufrieden sind und nicht irgendwo Schlupflöcher sind.

Aber kannst uns morgen dann ja berichten wie es aktuell aussieht.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

werde ich tun. hat man eigentlich nun da der single rider eingang gleich am anfang ist dort viel niedrigere wartezeiten als sonst? letztes jahr gings durch die SRL sehr schnell, nachdem man die Haupt-Queue überstanden hat.
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire »

Also Entschuldigung mal, aber das hätte ich dem EP bzw. den Macks aber schon vorher sagen können, dass das so ist. Ich wundere mich, wieso man das nicht schon von Anfang an gemacht hat, denn das ist ganz klar gewesen, dass die berüchtigten HONKS das tun werden.
Ich finde es gut, dass das jetzt nachgebessert wird...das war nötig.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire »

Sind nun ab dem Beginn der Warteschlange 2 komplett verschiedene / getrennte Schlangen. Wenn es sehr wenige Einzelfahrer sind kann man teilweise bis zur Station an den anderen vorbei durchlaufen. Wie es sich mit der Wartezeit verhält, hängt allerdings ein wenig davon ab, wie viele Besucher in der normalen Schlange einzeln fahren und wie viele Plätze somit noch frei bleiben. Zudem kommt es ein wenig auf denjenigen an, der die Einzelfahrer einteilt (ob wirklich immer nur einzelne Plätze gefüllt werden oder ob auch mal ne Reihe mit Einzelfahrern besetzt wird). Durch die Teilung von Anfang an spart man sich allerdings sicher einiges an Zeit.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich persönlich bin immer Einzelfahrer, weil wir unsere Kinder nicht alleine lassen wollen. Deswegen brauche ich auch die Single Rider Linie, denn sonst muss meine Familie stundenlang auf mich warten und ich muss mich ewig alleine langweilen. Mich nerven Drängler oder Gruppen, die sich in die Single Rider Linie einschleichen. Als ich letzten Montag da war, kamen die Single Rider Gruppenweise an und was ich besonders dämlich fand, dass sie teilweise mit dem extrem gnädig gestimmten Verteiler herumhändelten, dass die und die doch zusammen fahren wollten. [-X Da wundert mich eine strengere Gangart des Europaparks nicht. Der Verteiler hatte wegen der vielen Leute in der Single Rider Linie pro Bahn etwa 2-5 Leute mitfahren lassen. Ich, die darauf angewiesen ist, finde die Single Rider Einrichtung toll, weil sie für volle Bahnen sorgt und dadurch extrem viele Leute pro Tag fahren können. Und wenn Leute diese Sache ausnützen ist das echt zum :kotz .

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Hab heute die gleiche Information von einem Mitarbeiter bekommen, von daher kann ich das so bestätigen ;-)

Gruß

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo Quibbbler,
hab letzten Montag das selbe erlebt.
Ganze Gruppen, die sich in der Single-Line anstellten und dann doch gemeinsam fahren wollten.
Der MA war dadurch genervt aber trotzdem gnädig.
Eigentlich hätte er hart bleiben sollen ABER dann hätten ich und die anderen Single-Rider natürlich noch viel länger anstehen müssen.
Daher war ich dem MA für seine "Gnade" dankbar.
Gruß
KALLE

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire »

Aber ist das für die in der normalen Q nicht ungerecht?
Da stehen Gruppen eine Stunde oder länger an, weil sie eben gemeinsam fahren wollen. Und dann darf ne andere Gruppe, trotz Single-Line, ebenfalls gemeinsam fahren ... bei ner Wartezeit von vielleicht gerade einmal 5-10 Minuten? :shock:
Also ich wär als Mitarbeiter hart geblieben. Entweder sie hätten getrennt fahren müssen, oder sich eben nochmal neu anstellen sollen.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja natürlich, mehr als ungerecht.
Am Besten wäre es, wenn man diese Gruppen dann in die normale Q schleust (natürlich ans Ende)
An jenem Montag (29-03) wäre es in der normale Q auch nicht länger gegangen (max 20 min).
Da die Single Line so voll war (wegen den Gruppen) hab ich mir schon überlegt, zurück in die Normale Line zu gehen.
Die Leute sind erst ab dem Stationseingang angestanden, ich wäre also ans Ende der Schlange gekommen (wie es sich gehört)
Da man es jetzt erschwert von der Singleline in die normale Line zu kommen (was auch sinnvoll ist) ist es natürlich nicht mehr möglich in die normale Line zu kommen
(wenn man merkt, dass die Single-Line zu voll ist) auch wenn man sich dadurch nicht vordrängeln würde.
OK, man müsste dann eben ganz zurück laufen.
Gruß
KALLE
Zuletzt geändert von Kalle2000 am Di 6. Apr 2010, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

bin grad im Park, sie ist tatsächlich zu! schade eig. aber heut ist es auch nicht so extrem voll
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Also mich stören diese Gruppen in der Single Line auch tierisch!

Als ich zur Saisoneröffnung im Park war, sind ein paar EP-Boarder in die Normale Line gegangen um BF zu fahren. Ich bin wenige Sekunden danach direkt in die Single Line und habe aber einige Gruppen vor mir gehabt, so das ich am Ende Auch erst 2 Züge nach den EP-Boardern drangekommen bin. Ergo hätt ich mich in diesem Fall auuch in die Normale Line stellen könen, hat ja genauso lange gedauert.

Irgendwie sollte man das schon am Eingang genauer betrachten und die Leute in die richtige Reihe weisen.

MfG Spyder
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja, Entweder einweisen oder besser beschreiben.
Ohne EP-BOARD hätte ich bei den ersten Malen auch nicht gewusst, was eine Single-Ride-Line ist.
Ich wär beim ersten Mal BlueFire schon wegen dem Einweisen im Bahnhof (auf die einzelnen Sitzreihen) überrascht gewesen und hätte gedacht: so ein Scheixx.
Auch wusste ich dieses Jahr nur vom EP-BOARD dass man zur Single-Line etwas versteckt nach ganz links muss,
da es jetzt quasi 3 Eingänge gibt: normale Line; Single-Line und den Eingang zur Halle
Gruß
KALLE