Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Es gibt inzwischen 4 davon:
http://rcdb.com/r.htm?ot=2&mo=12376

Das hat Mack Rides immer schon so gemacht, es gibt mehrere Atlanticas und Poseidons auf der Welt ;)

Der Vorteil ist, dass schon fertige Layouts deutlich billiger sind.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Blue Fire »

Bei Atlantica wusste ich das. Da gibt es ja sogar eine Kopie mit identischem Theming. Bei BlueFire war ich dann jedoch etwas überrascht.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Schokotatze
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 04.10.2013

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja in Schweden gibts auch nen Blue Fire :)

Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: Blue Fire »

Schokotatze hat geschrieben:Ja in Schweden gibts auch nen Blue Fire :)

Hahaha, NE! Helix ist so viel mehr als ein Blue Fire!

el_sobrino
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 11.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire »

Interessant: Auf Blue Fire wurde ein Spinning Car getestet

https://twitter.com/ThemeParkReview/sta ... 2113595397

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Blue Fire »

Oh, das klingt doch mal interessant. So real sehen die Fotos nun aber nicht aus oder täuscht das einfach nur?

Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: Blue Fire »

WOAH! Krasse sache, aber sieht irgendwie nciht so aus, als würde die Gondel bleiben. Wäre bestimmt ein spannendes Erlebnis!

Ob noch Testfahrer gesucht werden?

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Blue Fire »

Es ist offiziell. Hier das Video von Mack Rides zum Spinning-Coaster-Test auf BlueFire. Ich wäre liebend gerne mal Testfahrer für solche Projekte.

http://youtu.be/BfL4tzTuBzc
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

the bride

Beitrag Re: Blue Fire »

Sowas von cool :shock:
Das würde mir sehr gefallen.

Aber nicht nur auf der BlueFire. Die Gondeln der EuroMir könnte man ruhig mal durch diese ersetzen. Ich habe mir da letztes Jahr bei der Fahrt böse das Schienbein und den Rücken angeschlagen.

MR0801
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 28.03.2013
Name: Mayke

Beitrag Re: Blue Fire »

sau cool :D wäre was für 2017 [emoji87]

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Blue Fire »

Ich schätze mal, dass diese Gondel ziemlich genau in das Luftraumprofil der eigentlichen BlueFire-Sitze eingepasst wurde. Und bei älteren Bahnen müsste dieses Profil noch etwas kleiner dimensioniert sein, da die Sicherheitsvorkehrungen mit den Jahren sicherlich erhöht wurden. Daher würde es wohl nicht reichen, einfach neue Gondeln dieses Typs z.B. auf der EuroMir einzusetzen.

Mack Rides geht damit jedoch einen großen Schritt in der Erweiterung ihres aktuellen Bahn-Systems. Rotierende Gondeln sind bei Mack ja nichts neues. Damit haben sie nun aber eine passende Gondel für alle bestehenden und zukünftigen Bahnen dieses Schienentyps. Immerhin sieht man ja auch bei Arthur schon die selben Schienen und Sitzschalen wie bei BlueFire, woran ein Kenner sofort einen Mack Ride erkennt. Und soweit ich es verfolgt habe verkauft sich dieser Bahntyp sehr gut.

Ich bin zumindest sehr gespannt, wo sich diese Gondel etablieren wird.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Die große Frage ist doch: wann haben sie das getestet, und wieso war kein Fan in der Nähe und hat das mitbekommen? Die EP-Fanszene ist wohl doch nicht so fanatisch wie immer vermutet :)

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Blue Fire »

What a feeling, :wink:
lassen wir uns überraschen.... :smt003

Zitat:
See our latest test on a crazy spinning ride.
Our launch coaster blue fire was equipped with a spinning coaster car to test what is possible with this ride.
And it was an eyeopener.
Riding a free spinning car while doing inversions and loops is awesome.
We hope to take this test further to a project real soon!


Da Blue Fire über Horseshoe, Twisted Horseshoe Roll, Heartline-Roll, Looping vefügt
und mit den "alten Wagen" und deren Meßprotokollen vom Tüv zugelassen wurde,
mus man abwarten.
Die seitlichen Kräfte auf Halswirbelsäule sind nicht außer acht zulassen, zumindest auf diesem Layout.
Im Video sieht man, das alle sich vorschriftsmäßig dauerhaft festhalten.

Gruß Andreas

Quelle: Europa-Park Youtube
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich bin solchen Neuerungen ja eher negativ entgegen gestellt, aber sollte das Ganze wirklich so kommen, werden ja wohl kaum alle Wagen so sein, von daher... :D

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Man könnte ja die Blue Fire-Züge einfach mit ganzen Spinning-Zügen ersetzen und schon hätte man eine "neue" Attraktion für 2017 :roll: Lieber nicht :lol: mir käm vermutlich die Galle hoch ^^ ein Spinning-Coaster, der überkopf fährt? :shock: Was kommt als nächstes? Eine Bobbahn, die durchs Wasser fährt? #-o

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Wie ja vom EP selber geschrieben wurde, handelt es sich ja erst einmal nur um einen Test.
Das bedeutet noch lange nicht, dass BluFi deswegen umgerüstet wird.

Bedenkt mal folgendes: Es handelt sich einfach nur um einen Megacoaster aus dem Portfolio von Mack Rides welcher zufälligerweise seit dem 09.11. bis zum 27.11. jederzeit für den Hersteller verfügbar steht. Denn immerhin wird BlueFire in dem Zeitraum nicht genutzt.

WO die Spinning-Züge nachher letzendlich eingesetzt werden, ist ja nicht bekannt. Es ist also nicht gesagt, dass es da eine BF-Veränderung geben wird.

Und um noch meine Persönliche Meinung dazu zu äüssern: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zumindest mal die Möglichkeit bekommen könnte, BF als SpinningCoaster zu fahren. Ich finde sowas nämlich sensationell.

Als B&M angefangen hatte bei einzelnen Achterbahnen die letzte Sitzreihe um zu drehen, hätte ich mich auch sehr gefreut, wenn dies bei Silverstar ebenfalls passiert wäre.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Damit könnte man den Besuchern einmal mehr 4€ extra aus den Taschen ziehen :lol:
Finds interessant, dass das Ding so ohne weiteres auf die Bahn gelassen werden darf und gleich mal Testpersonen im Vehikel Platz nehmen. Muss der TÜV das nicht erst absegnen oder ist das scheißegal, da die Bahn ja nicht offiziell für den Besucherverkehr geöffnet ist? Wahrscheinlich mussten die Leute davor einen Wisch unterschreiben, dass sie auf eigenes Risiko handeln, so wie es bereits bei "Arthur" der Fall war.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Blue Fire »

Hab den Test durch Zufall gesehen und bin (fast) begeistert!
Bequeme Sitze, nur Schoßbügel, Loopings und Schrauben drehend durchfahren, WOW! :shock:
Ich mag ja unkontrollierte Spinningcoaster sehr, aber die Blue fire Strecke ist ja nicht ohne mit spin, die letzte Schraube fährt sich bestimmt heftig!
Ich glaube nicht, daß Blue fire total umgerüstet und jetzt mit neuen Zügen ausgestattet wird, allerdings könnte man schon für eine echte Neuheit und richtig viel Nervenkitzel sorgen!
Vielleicht plant man ja einen neuen coaster! Oder es ist einfach ein Test für zukünftige Bahnen ohne daß diese zwangsläufig im EP entstehen.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich gehe auch eher davon aus, dass dieser Test erst einmal wenig mit dem EP zu tun hat. Und wenn dann glaube ich auch eher an eine neue Attraktion als an die Aufwertung einer bestehenden.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Blue Fire »

So wird es vielleicht sein, denn blue fire ist schon attraktiv genug!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Antworten