Gazprom Multifunktionshalle

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Gazprom Multifunktionshalle »

Da es noch kein extra Thema dafür gibt, aber die Halle nun bestätigt wurde (in den Zeitungsberichten wegen Sponsor) eröffne ich mal ein neues Thema zur Multifunktionshalle die im Frühjahr 2010 schon eröffnet werden soll.

Ich halte 3 Stockwerke für ziemlich hoch, würde das nicht das Bild von Blue Fire etwas trüben? Hat jemand ein Bild wo man den Platz der Halle erkennen kann? Die müssten ja langsam mal anfangen zu bauen wenn die Halle nächstes Frühjahr fertig sein soll.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Ein Bild von einem Entwurf der Halle aus einen ARTE Fernsehbericht kann man hier sehen

http://img43.imageshack.us/i/ep5g.jpg/

Daran sollte man so ungefähr die Größe abschätzen können.

Mfg Spyder

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Von den Drei Stockwerken kann ja einer unter der Erde sein.

Außerdem wird der Park schon wissen was er da macht und sich nicht das tolle blue fire Panorama kaputmachen.

vfb-david
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2009
Name: David
Wohnort: 1/2 stunde nördlich des ep`s

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Hallo habe nähere Infos zur Halle gefunden:


Zitat NZZ Online:

Eigene Halle für Gazprom

«In den kommenden Monaten wird eine 1200 Quadratmeter grosse und drei Stockwerke grosse Multifunktionshalle gebaut, in der sich Gazprom mit einer interaktiven Ausstellung zum Thema Energie und wissenschaftlichen Themen präsentieren wird», sagt Parkchef Roland Mack. Eröffnet wird die Halle im nächsten Frühjahr, zum Start der Saison 2010.

Ancient

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Von den Drei Stockwerken kann ja einer unter der Erde sein.
Wie oft denn noch?
Nein, der EP kann NICHT unter der Erde bauen; zumindest nicht wo tief, dass es für ein komplettes Stockwerk reicht.

vfb-david
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2009
Name: David
Wohnort: 1/2 stunde nördlich des ep`s

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Ich will`s jetzt nicht schwören aber ich meine es gibt unterirdische Gänge von den Hotels, da es ja nur zwei Großküchen gibt! Also könnte unterirdisch gebaut werden.

Und in der heutigen Zeit ist so gut wie alles möglich, alles eine Frage des Geldes, aber selbst wenn die Bedingungen soh schlecht sind im ep, also ein Stockwerk unter der Erde wird wohl mit der heutigen bautechnischen möglichkeiten nicht unmöglich sein und auch nicht unbezahlbar.


ABER wieder zurück zum Thema!
Zuletzt geändert von vfb-david am Mi 14. Okt 2009, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

@Ancient Danke für denn netten Hinweis.

Wie viel Sockwerke hat denn das Science Haus, nur mal als Vergleich.

Ultimate5

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Wann genau ist denn die Pressekonferenz heute. Ich bin ja so gespannt. Ich hoffe es wird nicht nur eine Sponsorenhalle. Ich hoffe es wird auch etwas Dark Ride mäßiges geben. Zumindest welches zum durchlaufen.

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Gazprom ist neuer Kooperationspartner des Europa-Park

Machten gemeinsam den ersten Spatenstich für die neue Halle (von links):
Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, Dr. Claus Bergschneider, Generalbevollmächtiger Gazprom Germania, Burkhard Woelki, Leiter Unternehmenskommunikation Gazprom Germania und Jürgen Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park.


Der weltweit tätige Energiekonzern Gazprom und der Europa-Park werden künftig im Isländischen Themenbereich des Europa-Park als Kooperationspartner zusammenarbeiten. Gazprom steht damit in einer Reihe hochkarätiger Industriepartnerschaften des Europa-Park etwa mit Mercedes-Benz, Coca-Cola, Nestlé, Schöller, adidas oder Kraft Foods. Die Zusammenarbeit wurde für einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren vereinbart und kann weiter verlängert werden.


Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der Bau einer dreistöckigen, 13 Meter hohen Veranstaltungs- und Informationshalle direkt neben dem „blue fire Megacoaster“. Auf 1.300 Quadratmetern werden die Besucher mit Hintergrundinformationen über Gazprom und den Energieträger Erdgas versorgt. Neben Tagungsräumen und einem erweiterten Wartebereich für „blue fire“ warten interaktive Erlebnisangebote auf die Besucher. Das Gebäude wird von den beiden Partnern gemeinsam umgesetzt.
http://www.europapark.de/lang-de/c51/m2 ... fault.html

Nun ist es also raus die Halle wird 13m hoch.
GAZPROM_Spatenstich.jpg
141009b.jpg
Ist das hinten im Bild die Halle?
Ich denke schon.Auf den ersten Blick kann ich mich nicht mit ihr anfreunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von euroheld am Mi 14. Okt 2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Emigrate

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Infos der Pressekonferenz gibt es hier: http://www.ep-fans.info/?id=2672&

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Ich hab eben auf lifthill.net weitere Fotos gesehen, vor allem die letzten 2 sind interessant, find ich.
Das scheint ein Blick in die Halle zu sein. Links geht der Bluefirelaunch lang und schaut mal, da sind Felsen angedeutet.
Wenn ich das richtig sehe, wird man am Ende der isländischen Straße vor allem die Wasserfläche sehen, den niedrigsten Teil der Halle und dann das begrünte Dach. Dann wird die wohl gar nicht so dominant wie auf dem Plakat, wo nur die Halle zu sehen ist.
http://www.lifthill.net/galerie/europa- ... s-2010_de/#

Der Launch wird mit weiteren Felsen gestaltet, das heisst, dass man die linke Seite der Halle so nicht sehen wird, wie auf dem Plakat. Was ich gut finde!
In diesem Sinne...2010 wird besser als erwartet!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

BlueFire_1980

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Sehr sehr schade, ich war ja schon total enttäuscht damals über die Halle von Silver Star, aber das hier ist ja einfach nur scheußlich :evil: .
Dann auch noch Gasprom, möchte nicht wissen wieviel Einfluss darauf der Schröder hatte, man kann seinen Ruf als Vorzeigeunternehmen mit so einem unseriösen Sponsor auch versauen.
Wer weiß ob die Aussage stimmt das Gasprom sich nicht in den Park gekauft hat :evil: . Abwarten, es wurde die letzten Jahre immer viel versprochen und doch nicht soviel gehalten( siehe Blue Fire, Pre Show, Fahrtzeit über 3 min).
Ich bin enttäuscht und mir nicht mehr sicher ob ich weiterhin soviel Geld im Europa Park lasse, Deutschland hat auch andere schöne Park´s.

Ich denke zwar nicht das der Park die nächsten Jahre seine Marktführerschaft verliert, aber die Geschäftsführung fällt schon ein bissel auf mit ihren seltsamen Entscheidungen.
Man wollte doch näher an Disney rankommen, so aber nicht Herr Mack, dass sind noch keine 10% vom Disney Niveau [-X

Maltby
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2009

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Die Halle an sich sieht erstmal viel zu modern, und vor allem viel zu gross aus! Ich befürchte fast dass sie den Massstab des doch recht kleinen, schnuckeligen Dorfes sprengen wird....
Was ich allerdings recht gelungen finde sind die Felsen die über den Launch ragen, und die Glaswand, die den Blick aus der Halle, auf den Launch ermöglicht. Das Stell ich mir wiederum sehr interessant vor.
Insgesamt fand ich das "alte" Design aber wesentlich besser!

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Finde die Halle auch eher häßlich und viel zu mächtig. Aber wie ich bereits im Hotel Thread sagte sind für den EP auch neue Konferenzräume wichtig. Was ich gut finde ist, dass die Warteschlange dann teilweise durch die neue Halle führt und dadurch vielleicht ein Teil des Weges wo die Warteschalnge jetzt verläuft zum Durchschlendern für Parkbesucher genutzt werden kann.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Wie Euroklaus sagt sieht die ganze Sache in der Realität vielleicht viel entschärfter aus. Seid froh, dass die Halle abgeschrägt ist! Wenn jetzt noch ein paar Felsen aufs Dach kommen würden, und vllt noch ein angedeutetes Bächlein, wird es gar nicht so schlimm.
Bloß die Glasfront in Richtung BF stört mich etwas, hoffentlich werden die Felsen hoch genug um diese einigermaßen zu verdecken...

Mich würde jetzt mal bloß interressieren, wie viel von BF von Gazprom finanziert wurde...Wenn ich mal überleg, was Schalke bekommt!

Und das mit dem Imageschaden durch Gazprom: ?
Welchen der 4mio Besucher wird ein neuer Sponsor abschrecken, wenn er vor BF steht? Wie viel Mitglieder hat Schalke damals verloren? :lol:
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Die Gazpromhalle sieht auf dem Plakat nicht so schön aus. Die Lösung mit der Glasfassade die gleichzeitig ein Wasserfall ist hätte ich besser gefunden. Vielleicht kann ich mich ja doch noch mit der Halle anfreunden.
Die Warteschlange könnte sich ja ähnlich wie die Silver-Star-Schlange durch die gesamte Halle führen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Hatte es zwar schon in einem anderen Thread geposted, denke aber, dass es hier eher nochmal reinpasst....

Die neue Halle sag ich nur soviel.....
Gazprom zahlt... Gazprom bestimmt das Aussehen...
Ist ja schließlich ein Prestigeobjekt für diesen Konzern, der sich als modernes Unternehmen verkaufen will.
Und der Trend der großen Konzerne in Sachen Architektur ist nunmal vom Glas dominiert.
Auch, dass man von der runden Front der Halle Abstand genommen hat ist sicherlich psychologischer Natur.
Sag dazu nur gerade Linie...
Ich perönlich empfinde das Design der Halle aber als Stylebruch für den Themenbereich.
Das erste Artwork mit dem Vulkan gefiel mir um längen besser...
Gut gethemed mit ein paar Effekten hätte der Vulkan echt ein Highlight der Fahrt werden können und hätte sicherlich viel besser zu Island gepasst!
Man muß aber auch bedenken, wie die Halle genutzt werden soll und da ist es verständlich, dass der Vulkan zu Gunsten der Lichtverhältnisse in der Halle weichen mußte.
Es sind laut Modell, wie schon erwähnt wurde weitere Felsen an der Seite des Gebäudes geplant...
Es ist aber trotzdem schade, dass solche Dinge wie Vulkane und Geysire, die Island nun einmal ausmachen nun dort nicht zu finden sind.
Ok, der Geysir steht halt in Skandinavien... find ich persönlich eher n griff ins Klo... Dann lieber garkeinen, bevor man dem Thema untreu wird.
Das mit dem Wasserfall auf der Glasfront ist sicherlich ne Kostenfrage.
Warten wir mal ab, wie es dann letztendlich aussehen wird.

Aber so im Großen und Ganzen dürfen wir doch zufrieden sein, was nächstes Jahr so kommen wird...
Zuletzt geändert von dodofr am Do 15. Okt 2009, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Ich weiß nicht warum ich zufrieden sein soll?
Was habe ich Bitte schön von einer Sponsorenhalle der " Firma " Gasprom.
Ich gehe in den Park um in eine andere Welt zu tauchen, aber so langsam komm ich mir im Europa Park vor wie auf einer Messe wo Firmen sich präsentieren :evil:


Ps: Die Familie Mack ist stolz alles selbst zu finanzieren :P Ganz toll, ich hätte lieber mehr Eintritt bezahlt
Zuletzt geändert von BlueFire_1980 am Do 15. Okt 2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Ich weiss nicht ob ich mich mit dieser Halle anfreunden kann

michi5
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2009
Name: Michael

Beitrag Re: Gazprom Multifunktionshalle »

Bis jetzt sind es nur Bilder, mal sehen wie es am Anfang der Saison 2010 ausehen wird. Es dauert eine weile bis so ein Tehmenland komplett fertig ist. Wenn man bedenkt das noch nicht einmal Portugal komplett fertig ist. Die neue Halle wird mit Sicherheit richtig angepasst werden an Island da bin ich mir sicher, bis jetzt hat mich der EP noch nie endtäuscht und des wird er auch nächstes Jahr nicht werden.