Whale Adventures - Northern Lights

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Whale Adventures - Northern Lights

Nummer auf dem Parkplan: IS40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2010
Themenbereich: Island
Kapazität: 835 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 10
Personen pro Boot: 8
Streckenlänge: 160 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen vorne in jedem Boot
Was ist das? Es handelt sich um eine interaktive Wasserfahrt durch Island. Mit Wasserkanonen an Board kann man versuchen auf Ziele zu schießen, damit Aktionen ausgelöst werden.
Insider-Tipp(s): An regnerischen und kalten Tagen kommt man ziemlich trocken aus der Attraktion, während man die Attraktion im Sommer ziemlich nass verlassen kann. Der Park kann den Nässegrad einstellen und an das Wetter anpassen.

Whale Adventures - Northern Lights

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 928
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Die Anzahl der us-amerikanischen Achterbahnenthusiasten die wegen Wodan nun den EP besuchen kommen schätze ich als sehr überschaubar ein. Selbst wenn es 1000 wären (und die alle mit WAST führen) ändert das an den Gesamtbesucherzahlen von WAST wohl nur minimal was.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Na ja, als jemand der lange in den USA war, kann ich sagen, dass es nicht primär deswegen ist, dass die Amerikaner gerne mehr nass werden wie wir. Es ist einfach Fakt, wenn du in den USA bei Wasserattraktionen ein Schild siehst, wo draufsteht: "You will be wet!", dann wirst du auch nass sein. Wenn du in Deutschland Schilder siehst wo draufsteht: Achtung, Sie können nass werden!", und man bekommt ein paar Spritzer ab, rennen doch wieder viele empörte Deutsche zur Info und beschweren sich dass sie nass geworden sind. Die Deutschen haben die Angewohnheit, mit allem fahren zu wollen und müssen, auch wenn dort Warnschilder vor Nässe angebracht sind. Dadurch sieht man auch so alberne Sachen, dass Besucher in den Wasserattraktionen komplett mit Panchos bedeckt sitzen und ihre Kinder teilweise auch noch zwingen in so ein Ganzkörperkondom. In den USA gibt es so etwas nicht, da wird kein Nässeschutz verteilt, die Leute wissen, wenn sie mit einer Wasserattraktion fahren können sie klitschnass werden und sich nicht beschweren darüber.

Um den ganzen Beschwerden und pinkeligen Gästen entgegenzukommen, wird dann oftmals der Nässegrad zurückgechraubt, bzw. von Anfang an niedrig eingestellt, siehe Atlantica, die ein sehr viel höheres Potenzial an Nässe hätte.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Oskar hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass WAST diesen Sommer mehr Besucher haben wird als die Jahre davor.

Wenn eine amerikanische Achterbahnfirma in Europa eine neue Bahn baut, werden viele amerikanische Parkfans darauf aufmerksam. Sie fliegen nach Europa, um "Wodan" zu erleben, weil diese Bahn nun der Anstoß ist, den Europa Park endlich einmal zu besuchen.

MfG Oskar

Sorry Wodan ist gut, aber bitte, warum sollten deswegen viele Leute aus den USA in den Park kommen? Die haben doch da drüben alles, die haben Achterbahnen wo in Deutschland nicht wirklich eine groß mithalten kann.
Ein gutes Beispiel ist ja auch die Ge Force, diese Bahn wurde jahrelang von den Amerikanern zur besten Bahn gewählt, trotzdem kamen nicht wirklich viele in den Park, die meisten US Bürger wo die Ge Force besuchen sind wohl eher von der Air Base in Rammstein. :)

Man hat in Rust ja auch gedacht das Blue Fire Gäste aus England anziehen würde, deswegen der Flughafen Lahr, war allerdings auch wegen mangeldem Interesse eingestellt worden.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

VegasTom hat geschrieben:In den USA gibt es so etwas nicht, da wird kein Nässeschutz verteilt,
In Six Flags Over Texas schon, wie es bei den anderen SF-"Filialen" aussieht, keine Ahnung mehr. ;)

Du hast aber grundsätzlich recht, der amerikanische Mensch ist (z.b. auch beim Autofahren) wesentlich entspannter. Was mir immer gut gefallen hat, ist die etwas andere Atmosphäre in den Parks. Da albern die Mitarbeiter rum, animieren die Leute kurz vor dem Start noch usw.

Die große Show-Nation eben ;)

@svenl
Ich würde das nicht unterschätzen! Manche Amerikaner bereisen die Welt wirklich hauptsächlich wegen Freizeitparks. Das ist dort viel mehr im Alltag drin, gerade weil an "jeder Ecke" einer steht. Allein in San Jose, wo ich letztes Mal war, waren drei Freizeitparks in der Nähe (Great America, Discovery Kingdom, Beach Boardwalk), jeweils eine halbe oder dreiviertel Stunde Autofahrt entfernt. Wo wir am Wochenende auf den Spielplatz mit den Kindern gehen, geht man dort eben regelmäßig in den Freizeitpark. (wenn man es sich leisten kann, natürlich... wir sprechen ja von den weißen Vorzeigefamilien. Farbige habe ich kaum in Freizeitparks gesehen. Rassismus ist unterschwellig immer noch ziemlich heftig in den USA).

Sogesehen, wenn auch noch Great Costers Inc. was baut, das werden schon mehr als Tausend sein, tippe ich...
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 928
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ja, manche tun das. Welche Zahl hältst du denn für realistisch?
Meinetwegen können es auch 10.000 sein, ändert an der Aussage recht wenig. Weder an den Besucherzahlen des EP noch an denen von WAST wird das viel ändern.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Das stimmt schon.
Wird sicher nicht zu einem Effekt führen, dass man 30 Minuten Wartezeit bei WAST hat.

Aber wenn mal vier, fünf Leute in die Schlange gehen, kommt der psychologische "Massenbewegung"-Effekt. Dann folgen denen wieder ein paar, usw. usw.

Aber gut, wir spekulieren natürlich auch im luftleeren Raum - die Praxis wird es zeigen ;) Und ich vermute wie gesagt auch, dass du tendenziell eher recht hast :wink:

Als Wasserratte fahre ich gern mit, aber eben auch erst im Hochsommer, wenn es schön warm ist :D


Und welche Zahlen ich für realistisch halte... uff... über die Sommersaison verteilt, bestimmt zwischen 5-10 Tausend? Sowas? Vielleicht? Schwer einzuschätzen! 8-[
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Dennis2507 hat geschrieben:Ja, wegen der Größe hab ich mich auch oft gewundert. Bin mit Kevin immer rein obwohl er unter 1,30 ist und keiner hat etwas gesagt :?:

Doch. Wir hatten ein Mädel definitiv an einer Landkanone.
War heute im Park und habe nocheinmal geschaut. Es ist definitiv nicht eine Landkanone mehr da.

Leider gingen immer noch viele Ziele nicht.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Als ich am Montag auch nochmal da war und ausgestiegen bin sagte ein Mitarbeiter einem anderen der wohl für Reperaturen zuständig ist er soll schauen für neue Plexiglasscheiben. Ich denke wohl für die Frontscheibe... :roll: Also dadurch denke ich wird sich in nächster Zeit schon einiges tun. :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Hoffe ich doch! Ich brauche keine Außenkanonen. Aber wenigstens soll der Rest in Ordnung sein.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Matamba hat geschrieben:Sorry Wodan ist gut, aber bitte, warum sollten deswegen viele Leute aus den USA in den Park kommen?
Na der Europa Park bekommt dieses Jahr einen großen Bekanntheitsschub in den USA. Einerseits mit Wodan, andererseits mit Herrn Mack als Vositzender der IAAPA.

In den letzten Jahren hat sich der EP immer internationaler gegeben und spätestens seit Blue Fire und der damit verbundenen neuen Infrastruktur um den Park sein Erscheinungsbild gehoben. Er wurde über die Grenzen Deutschlands und Europas bekannt.

Viele Themenparkfans in den USA haben schon seit Jahren ein Auge auf den EP geworfen, der ist aber noch zu weit weg. Aber nun, da GCI dort eine Holzachterbahn baut, ist bestimmt für viele nun der Zeitpunkt gekommen, den längst überfälligen Besuch im europäischen Europa Park anzutreten.

Und wenn sie dann vor Wodan stehen, werden sie sich sicherlich auch über WAST freuen, einer wirklich nassen und spaßig aussehenden Attraktion (bei der man mit Pistolen andere [mit Wasser] abschießen kann :P )

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Nur mal nebenbei, gestern standen abends bei Wodan ein paar Amerikaner in der Warteschlange hinter uns :smt003 Aber so ein paar Amis machen wohl noch keinen stars-and-stripes-Anflug, ääääh Sommer aus :lol:
Stimpy hat geschrieben: Aber wenn mal vier, fünf Leute in die Schlange gehen, kommt der psychologische "Massenbewegung"-Effekt. Dann folgen denen wieder ein paar, usw. usw.
Das denke ich auch. Wenn man sieht, oh, da fahren ein paar Leute, können wir doch auch mal ausprobieren! Und wenn es nicht gerade 15 Grad Außentemeratur sind...
Naja, ich denke einfach, wir sollten den (Hoch-)Sommer 2012 mal abwarten, alles andere sind sowieso nur Spekulationen.
-

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich hab an WAST auch schon Wartezeiten von ner halben Stunde gesehen. Also so schlimm kanns nun auch nicht sein.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

WAST ist als Mack-Vorzeige-Attraktion aus deren Portfolio aber nicht optimal ausgelastet, das dürfte die Inhaber schon ein wenig wurmen... jedenfalls wird Wodan eher positiv als negativ auf die Attraktion wirken (außer der WAST-See liegt die ganze Zeit im kühlen Schatten der Wodan-Konstruktion :P ).

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Bekam jetzt schon zweimal mit das Personen in die Warteschlange vom WAST liefen und im Gebäude sich aufeinmal umdrehten. Dabei kamen Aussagen wie: Hier sind wir falsch das ist gar nicht die Holzachterbahn.

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 93
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Mechatroniker hat geschrieben:Weils noch keiner geschrieben hat:

Der alte Ausgang ist wieder geöffnet!!!

Das finde ich gut! In der letzten Saison war es nämlich immer etwas chaotisch beim Ein/Aussteigen auf derselben Seite.
Fand es auch schade, dass in der letzten Saison der alte Ausgang überhaupt nicht verwendet wurde und einfach "brach" lag.

Jetzt fehlen noch die Außenkanonen - vorallem auch im Ausgangsbereich. Denn viele Besucher, die durch den Ausgangsbereich gehen,
würden doch bestimmt gerne auf die vorbeifahrenden Boote schießen. Finde es auch unfair, wenn sich die Besucher im Ausgangsbereich
nicht gegen die "Spritz-Angriffe" der Boote auf dem Wasser wehren können.

Schade finde ich, dass viele Ziele und einige Kanonen in den Booten nicht funktionieren.

Hauswirtschafterin
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2012

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Und nun ist der Alte Ausgang wieder geschlossen :(
Echt doof!

Dann ließ man schon die neue Leute heut rein, bevor man aussteigen konnte. Die Leute liefen sich nur im Weg rum.

Wasserkanonen am Boot gingen auch mal wieder nicht alle. Aber die wo gingen, gingen sogar in der Staton. Ansagetext fehlte komplett. Von den Zielen funktionieren einige nicht.

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 93
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Das muss man nicht verstehen. Mit dem alten Ausgang gab es da ganze Durcheinander nicht.
Mal schauen, wie es bei WAST weitergeht....

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Jetzt mal meine Vermutung wenn an Stelle von WAST ein Twist 'n' Splash stände.

Zur heutigen Zeit wenn man so die Besucher des Europa-Parks beobachtet kann man gut erkennen dass der Grossteil der Besucher auf wildere oder "versteckte" Bahnen wie Abenteuer Atlantis (ja man musste mal 5min anstehen :lol: ) mögen. Klingt jetzt vielleicht doof oder die Besucher sind doof wenn die denken dass WAST nur als "Grosses Animatronic" da steht und wo man ab und zu wenn man Glück hat drauf darf.
So und nun zum sehr langen Namen... Whale Adventures Splash Tours. Hätte ich jetzt schon in diese Richtung genannt aber vielleicht etwas kürzer und für neulinge im Park verständlicher.
Wäre da ein in der Grösse von WAST ein Twist 'n' Splash so wäre der sicherlich sehr gut besucht auch wenn es nicht so warm ist. Den dann könnte (ich weiss nicht ob das geht) das Wasser ein bisschen reduzieren und somit hätte man eine wilde Tassenfahrt in Isländischem Theming. Ah und dann könnte man ja gut die Seite gegen WODAN in Holz verschwinden lassen. :D

Aber demnächst wird sie ja vielleicht ruiniert. Äh renoviert :lol: . Es sollen ja neue Plexiglasscheiben angebracht werden. :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich versteh nicht so ganz wieso WAST als reiner Flop angesehen wird. Gut über die besagte technische Probleme möchte ich auch nicht sprechen und über diesen blödsinnigen "Ausgangs-Desaster" kann ich auch nur schweigend den Kopf schütteln - aber im Sommer - ab gewissen Temperaturen - kann man sehr gut beobachten das es durchweg den ganzen Tag gut besucht wird. Es mag nicht das Mega-Top-Unterhaltungscoaster sein ála bluefire ect. mit 3 Stunden Wartezeit in den ersten drei Monaten - und die Gründe für die diversen leichte bis starke Vernachlässigung der Technik *kopf-immer-noch-schüttel* lassen einen vielleicht auch daran denken dass es wie eine Stieftochter behandelt wird - trotzdem lässt sich ein kleiner Erfolg (eben ab gewissen Temperaturen) ansehen.

Ist das alles reine Einbildung?! Die Anti-Rosarote-Brille! Das Hassobjekt der Ep-Boarder :D ?! Oder habe ich eine stark beeinträchtigte Realitätswahrnehmung und die Warteschlange bilde ich mir nur ein :D :shock: (wäre nicht undenkbar!)...
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ein Fall für die X-Akten 8)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass der EP die Ride wieder 100% funktionstüchtig hat, wenn der wirkliche Sommerbetrieb läuft. Aktuell ist es ja noch etwas frisch, evtl. hatte die Parkleitung da etwas andere Prioritäten ("erstmal xyz fertig machen, dann wenn es warm wird, kümmern wir uns mal um WAST"). Nicht die feine englische Art, aber naja...

Wenn WAST im Hochsommer immer noch so halb im Eimer ist, macht jemand definitiv seinen Job falsch :|
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP