Whale Adventures - Northern Lights

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Whale Adventures - Northern Lights

Nummer auf dem Parkplan: IS40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2010
Themenbereich: Island
Kapazität: 835 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 10
Personen pro Boot: 8
Streckenlänge: 160 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen vorne in jedem Boot
Was ist das? Es handelt sich um eine interaktive Wasserfahrt durch Island. Mit Wasserkanonen an Board kann man versuchen auf Ziele zu schießen, damit Aktionen ausgelöst werden.
Insider-Tipp(s): An regnerischen und kalten Tagen kommt man ziemlich trocken aus der Attraktion, während man die Attraktion im Sommer ziemlich nass verlassen kann. Der Park kann den Nässegrad einstellen und an das Wetter anpassen.

Whale Adventures - Northern Lights

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ja anfangs war es auch meiner Meinung wesentlich spannender als der Nässegrad noch EXTREM hoch war. Leider ist die Zielgruppe die dann so eine Attraktion nutzen würde zu klein für den Europa-Park. :(

Gruß Steffen

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

naja, wenn man wasserscheue Kinder hat, gehen die nicht gerne auf WAST. Und nass wird man auch noch heute drauf! Sind letzte Saison mit einem erst unwissenden Kind drauf und eben, genau dieser wurde von einem Nachbarschiff plotschnassgespritzt!

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Stev23 hat geschrieben:Ja anfangs war es auch meiner Meinung wesentlich spannender als der Nässegrad noch EXTREM hoch war. Leider ist die Zielgruppe die dann so eine Attraktion nutzen würde zu klein für den Europa-Park. :(

Gruß Steffen

Naja sollte man seine Zielgruppe nicht nach so vielen Jahren kenne? Man macht doch angeblich soviel Marktforschung, also hätte man doch wissen müssen das solch eine Attraktion nicht angenommen wird.

Ausserdem Zielgruppe, im Heide Park sind auch sehr viele Familien unterwegs, ich würde sogar sagen das dort der Familienanteil Prozentual gesehen höher ist bzw. der Altersdurchschnitt höher als in Rust.( Kommt vielleicht daher das die selbsternannten Gangster in Rust seit Blue Fire extrem gestiegen sind, so ganz angenehm ist das ja leider nicht mehr wie früher). Und wie gesagt die TopiLauna Schlacht ist echt sehr beliebt( meiner Meinung nach wegen dem sehr beliebten Piratenthema und der Topthematisierung und einem tollen Nässegrad).

Entweder hat man mit WAST einfach einen Lückenfüller gebraucht und bewusst einen Flop gebaut oder man hat sich einfach verkalkuliert.

jepaan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 28.02.2012
Name: Jogi
Wohnort: Beim Hopfengold

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Hallo Matamba,

ich glaube, dass der EP seine Zielgruppe genau kennt. Umsonst hat er nicht so einen enormen Besucherzahlanstieg.
In jedem Freizeitpark gibt es eine "Leiche" die nicht so gut funktioniert. Mir fällt nur gerade auf, dass du zu jeder Bahn "Negatives" schreibst.
Jeder Parkgast hat andere Interessen oder Vorlieben und das ist auch gut so, sonst würde alle an der gleichen Attraktion stehen.
Bei meinem vorletzten Besuch im Heide-Park habe ich die TopiLauna Schlacht kennen gelernt und kann dir sagen, dass ich diese absolut Langweilig finde.

Bei Whale Adventures - Splash Tours vermute ich mal wirklich den ungünstigen Standort, der dazu führt, weniger Besucher zu ziehen.
Hier fahren vorwiegend Kinder und solche die meinen noch Kinder zu sein. Diese Zielgruppe wird aber durch die beiden großen Bahnen abgeschreckt.
Wenn ich mich dort mal umschaue, sehe wenig Familien mit Kindern, sondern eher Erwachsene oder Jugendliche die mit soetwas nicht fahren. Das wäre ja Kindisch.

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

naja, nebem WAST hats doch die Wasserwelt für die Kinder Litil Island. Von daher hats dort Kinder und Familien :)

jepaan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 28.02.2012
Name: Jogi
Wohnort: Beim Hopfengold

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

.... welche aber wiederum doch zu klein sind um alleine zu fahren.
Nicht alle Eltern geben sich den Nässespaß :( :( :(

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Was für Nässespass? Der von kaputten oder nicht funktionierenden Kanonen? Oder meinst du der von den abmontierten?
Könntest du mir bitte erklären wo die TopiLaula Schlacht langweilig gegenüber WAST ist? Oder wo sie ihren Sinn verfehlt hat? Dankeschön

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Matamba - ich befürchte echt, dass Du ein grösseres Problem zu haben scheinst? Wenn Du so negativ drauf bist, so such Dir bitte nicht ein Fanforum!!!

Achja, ich fuhr letzte Sommersaison WAST und wir waren klitschnass am Schluss...

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Die Punkte sind ja ganz valide - nichts ist ärgerlicher bei solch einer Attraktion als an einer defekten oder schlecht funktionierenden Spritze zu sitzen und sich nicht wehren zu können. Das erzeugt enorm viel Frust aufgrund der wahrgenommenen Machtlosigkeit. Und die immer wieder zu lesenden Berichte zum Wartungszustand der Attraktion passen nicht so recht zum EP, der auf solche Sachen sonst doch sehr viel Wert legt.

jepaan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 28.02.2012
Name: Jogi
Wohnort: Beim Hopfengold

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich fast 40 Jahre mit meinen Kindern 16 und 14 Jahre haben jedesmal ordentlich Spaß.
Besonders wenn ahnungslose Zuschauer auf dem Steg stehen.
Nass sind wir eigentlich immer, wenn im Boot vor und hinter uns welche fahren.

Nichtfunktionierende Kanonen habe ich jetzt noch nicht gehabt.
Ok, wenn die Kanonen am Steg abgebaut sind, verringert sich der Spaßfaktor.
Die Ziele unterwegs haben wir bisher noch gar nicht ausprobiert, da wir vor lauter Lachen sowieso nichts getroffen hätten.

Spaß ist das, was wir daraus machen. :super :super :super
:smt109 :smt109 :smt109

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

öhm... gibt es denn Ziele für unterwegs? Unsere Ziele waren das Boot vor und hinter uns :D (wie gesagt - wir waren auch entsprechend NASS - sehr zum Leidewesen von unserem "wasserscheuen" Sohn)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

So wie die Bahn zur Zeit ist find ich sie garnicht schlecht. Man hat trotzdem Spaß und läuft nicht in Gefahr komplett durchnässt zu werden. So könnte sie das ganze Jahr bleiben, da ich es ohnehin nicht reizvoll finde komplett nass durch den Park zu laufen, auch im Hochsommer nicht.

Zwar bei einem Splashbattle schwieriger, dennoch fehlt mir etwas, was sonst fast jede EP-Attraktion hat - Ein Tunnel :)

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Christoph hat geschrieben:Ein Tunnel
Ich denke dass dort nicht genug Platz für einen entsprechenden Tunnel ist. Um die Szenen dunkel zu halten für diverse Lichteffekte müssen ja mindestens zwei Kurven vorhanden sein. Die Idee wäre natürlich gut und würde der Bahn neuen Stil verleihen.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Oder anstatt der Kurven zwei Türen die sich über die Lichtschranke öffnen lassen.
Diese könnten in Form von Eisschollen gestaltet werden.
Zusammen mit Kunstnebel würde das sicher imposant aussehen.

Trotz der Überlegungen glaube ich nicht das sich bei der Splash Tour die nächsten Jahre etwas ändern wird.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ein Tunnel könnte doch ganz am Ende, dort wo der Wal ist und man nicht mehr schießen kann. Mit Nebel und den Türen und natürlich der richtigen Beleuchtung würde das ganze sehr gut aussehen. Glaube kann ich es aber auch nicht, das sich in den nächsten Jahren etwas ändert, da WAST noch relativ neu ist.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Die momentane Lösung ohne die Landkanonen finde ich eigentlich garnet mal so schlecht. Man kann sich mehr auf die anderen Boote konzentrieren und wird allein durch diese dennoch nass.
Ich fands schon lustig, dass am Sonntag unweit des Splash-Battles die Besucher rund 25 Minuten beim Fjord-Rafting auf ihre Erfrischung warten mussten, während man bei Whale-Adventures eine noch kühlere Dusche ohne zu warten hätte bekommen können.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Kann mich nur anschließen. So wie es im Moment ist, finde ich es echt gut. Man wird relativ nass (kommt halt auf die anderen Boote an) und kann auch andere nassspritzen.

Gegen die Ausenkanonen hatte man auf dem Schiff ja teilweise keine Chance.

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 93
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Wir waren am Samstag im Park und auch bei WAST. Es war heiß - 27 Grad und Sonne. Bei diesen Temperaturen sollten echt mal wieder die
Außenkanonen montiert werden. Die Fahrten waren langlweilig (weil man ja nur an 2 - 3 Stellen ein Boot als "Gegner" hat). Für was sind dann
noch die Stege da und auf der gegenüberliegenden Seite der ehemalige Ausgangsbereich? Für mich ist das kein richtiges Splash Battle mehr.
Leider gingen auch nicht alle Kanonen auf den Schiffen und die Zielscheiben waren teilweise auch wieder defekt. Die Bahn wird leider vom EP
nicht sehr gepflegt - bin ich eigentlich anders gewohnt vom EP. In der Station läuft es auch ziemlich chaotisch ab, weil der Ein- und Ausstieg
auf der gleichen Seite ist. Warum wird der alte Ausgang nicht mehr genutzt?

@Contador -> letztes Jahr war teilweise der "Schwenkwinkel" und Sprühstrahl draußen eingeschränkt, sodass es ein ausgeglichenes Verhältnis war.
Je nachdem wie viele Leute im Boot sind, hat man draußen keine Chance - dort ist man alleine und im Boot zu viert.
Von mir aus können gerne wieder alle Außenkanonen montiert werden (so wie kurz nach der Eröffnung) Das wäre ein richtiges
Splash Battle!

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich bins noch nie gefahren trotz 20 Besuchen pro Jahr. hab ich da was verpasst?

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

nööö - ausser Du wirst gerne nass ;)