Seite 3 von 5

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 15:04
von Troppy
svenl hat geschrieben:
Ramius hat geschrieben: Es ist ein Unterschied ob die Monorail eine Straße auf einem Gelände überquert, das einem selbst gehört oder ob die Monorail eine öffentliche Straße überqueren soll.
Alle meine Beispiele bezogen sich auf Querung öffentlicher Straßen.
Ramius hat geschrieben:Da der EPE für eine Messe gebaut wurde, erfüllt dieser vielleicht einfach nicht die Vorraussetzungen um eine öffentliche Straße überqueren zu dürfen.
a) Sagt wer (oder: Was ist die Quelle für diese Behauptung?)
b) Selbst wenn: Die nötigen Massnahmen lassen sich nicht nachrüsten?
zu a)
http://www.epfans.info/?id=1480,12,11&
Nach unseren Informationen wurden die Züge des EP-Express für die Weltausstellung 1988 in Brisbane/Australien gebaut. Einige der Züge wurden vor dort aus nach Europa verbracht um 1992 auf der Weltausstellung in Sevilla eingesetzt zu werden. Drei Züge aus Sevilla landeten schließlich 1995 im Europa-Park. Einige der ursprünglichen Züge von der Expo `88 (also quasi die Schwesterzüge des EP-Express) sind zwischenzeitlich in SeaWorld Brisbane/Australien im Einsatz.

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 23:40
von svenl
Meine Nachfrage bezog sich auf den zweiten Teil, das mit den nicht erfüllten Voraussetzungen. Das war wohl nicht ganz klar formuliert von mir welchen Teil ich fraglich fand.

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 10:46
von Quibbler
BlueFireflitzer hat geschrieben:Man kann auch - wenn man den Park stürmt um 9 Uhr (beim Haupteingang) erst Richtung England gehen - da hats nicht ganz so viele Leute! Grad die mit kleinen Kinder stürmen ja nicht als erstes auf Blufi, SiSta :)
(wobei - grad mit 120cm-Kinder kann man auch auf EuroSat :))
Genau. Meine 120er Kinder wollen auch auf die Eurosat/Matterhorn/Poseidon Achterbahnen, also müssen wir leider immer durch das Gedränge. Ich wundere mich immer, dass da nicht mehr passiert.

Überhaupt fände ich es schön, wenn es mehr Bahnhöfe gäbe. Bei der Panoramabahn dürfte das doch kein Problem sein? Vielleicht machen sie wieder einen im Märchenland, wenn die Arthur und die Minimoys-Halle eröffnet ist, dort wo früher der Bahnhof hinter Seerestaurant war. Da fällt mir ein: Gibts den überhaupt noch, oder wurde der im Zuge der Märchenland-Umbauaktion entfernt?

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 11:08
von BlueFireflitzer
Quibbler hat geschrieben: Überhaupt fände ich es schön, wenn es mehr Bahnhöfe gäbe. Bei der Panoramabahn dürfte das doch kein Problem sein? Vielleicht machen sie wieder einen im Märchenland, wenn die Arthur und die Minimoys-Halle eröffnet ist, dort wo früher der Bahnhof hinter Seerestaurant war. Da fällt mir ein: Gibts den überhaupt noch, oder wurde der im Zuge der Märchenland-Umbauaktion entfernt?
im alten Bahnhof ist jetzt *die goldene Gans*

Wenn, dann wird die Panoramabahn über den Fluss (Spre?) geführt, wenn Arthur steht!

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 12:54
von Rambo1986
Ehm die Spre fliesst durch Berlin. Durch den EP fliesst die Elz :D

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 14:24
von BlueFireflitzer
Rambo - verzeih bitte :oops: Meine kapitale Ausrede: ich bin Ausländerin :lol:

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: So 17. Mai 2020, 13:41
von MineTrainFan
Ich bin ja mal gespannt, zu welchem Ergebnis man bezüglich Anbindung Rulantica/Kronasar zum Europa-Park(-Hotel-Resort) kommt. Wie sind da Eure Erfahrungen bezüglich Busanbindung? Klappt das gut?

Könntet ihr Euch vorstellen, dass es vielleicht einen zweiten E.P.-Express geben wird, der dann nur den Shuttle-Service Hotels-Rulantica-EP o.ä. übernimmt? Nachtrag: Man scheint ja über eine Monorail nachzudenken, auch autonome Fahrzeuge wurden mal als Überlegung genannt.

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 12:31
von Oskar
MineTrainFan hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 13:41 Könntet ihr Euch vorstellen, dass es vielleicht einen zweiten E.P.-Express geben wird, der dann nur den Shuttle-Service Hotels-Rulantica-EP o.ä. übernimmt? Nachtrag: Man scheint ja über eine Monorail nachzudenken, auch autonome Fahrzeuge wurden mal als Überlegung genannt.
Ich meine mal gehört zu haben, dass ein EP-Express nach Rulantica deshalb nicht gebaut werden dürfte, weil er öffentliche Straßen kreuzen würde. Keine Ahnung wie da die genauen Bestimmungen sind (ob er ab einer bestimmten Höhe doch über der Straße fahren dürfte) und ob sich die Sachlage mittlerweile geändert hat. Anscheinend war das jedoch einer der Gründe, warum es keine direkte "Hotel Colosseo"-Haltestelle gibt.

Deshalb glaube ich, dass es für die nächste Zeit bei etwas einfachem wie Bussen bleibt. Kann natürlich auch sein, dass Mack in die Entwicklung von fahrerlosem Personentransport investiert...

MfG Oskar

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 12:53
von svenl
Ohne die Gesetzeslage im Bundesland zu kennen halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Eine Unterführung durften sie auch bauen, anderswo gehen Häuser über öffentliche Straßen, Firmen haben Förderbänder die Straßen kreuzen, Seilbahnen tun das auch - der EP wäre nicht die erste Firma mit diesem Bedarf. Der große Nachteil einer Monorail: Den Fahrweg muß man selber zahlen, den Unterhalt der Straßen zahlen alle gemeinsam.

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 21:08
von Ramius
Es muss ja nicht eine Monorail sein.
Warum nicht eine Straßenbahnlinie von Ringsheim Bahnhof über Rulantica nach Rust EP/Hotel?

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 23:02
von svenl
Und das soll billiger sein?

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 23:39
von Ramius
Es gibt Monorail-System da kostet der Kilometer ca. das doppelte von dem einer Straßenbahn.

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 00:54
von Skerpla
Möglicherweise könnte doch sogar Mack Rides irgendwas auf die Beine stellen.
Irgendeine Low-Budget-Lösung wird sich sicher finden lassen.
Ob es dann unterirdisch, oberirdisch, 3m über dem Boden oder auf öffentlichen Straßen stattfindet, ist ja noch nicht final geklärt.
Möglicherweise wird die Gemeinde Rust dort aber deutlich mitreden wollen, immerhin würde das Dorf so noch eher "innerhalb" vom Grundstück der Macks liegen...
Ein wenig Rücksicht muss man auf die Anwohner ja nehmen, auch wenn der Großteil des Dorfes eh schon ein Ferienlager ist.

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 10:52
von jens27
Also wenn man den bisher gelebten Qualitätsanspruch des Europa-Park mit einfließen lässt, welcher hoffentlich weiterhin fortgesetzt wird, kommt hoffentlich nicht irgend eine "Low-Budget-Lösung" sondern ein gesundes Gesamtkonzept, welches sich natürlich innerhalb eines ganz normal für Projekte gesteckten Budgetrahmens bewegen sollte, sprich bezahlbar bleibt.

Vorteil: Der Europa-Park ist ein Familienunternehmen und die Famiie Mack muss somit zum Glück nicht in Quartalsberichten für die Börse denken. Somit bitte lieber bzw. unbedingt weiterhin Qualität, die sich langfristig auszahlt.

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 18:18
von ThalainTheCat
Vielleicht könnte der Park das Transportsystem sogar als Attraktion realisieren, dann haben die Baukosten ja gleich mehr Sinn. Ich denke da an ein System wie der Hogwarts Express bei Universal - oder vielleicht sogar ein sanfter (powered) Family Coaster 🙂

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 18:42
von mps
Der Hogwards Express ist wirklich total super gelungen. Problem ist bei einer Attraktion nur, gerade wenn man in Richtung Coaster denkt, dass man die Kapazitäten im Auge behalten sollte. Auch im Bereich Coaster problematisch die Begrenzungen im Bereich Mindestalter, Mindestgröße und Barrierefreiheit.

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 22:23
von JoyWidowEP
Ich fände ein Unterirdisches Transportmittel toll. Schön als U-Boote Thematisiert und die Wände werden so wie der Meerjungfrauen Bereich in Snorri Touren Thematisiert.😍

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 22:41
von MineTrainFan
Schöne Idee. 🙂 Aber kann man im EP überhaupt groß unterirdisch bauen. War da nicht die Problematik mit dem Grundwasser? Hab das gerade nicht auf dem Schirm... 😳

Mir kam vorhin schon das Szenario, dass man einfach eine Brücke baut und den Leuten VR-Brillen aufsitzt, damit der Gang zwischen den Hotels zum ultimativen VR-Erlebnis wird. Aber das fällt eher in die Kategorie: Blödelei. 🤡

Wenn es eine Monorail werden würde, wird man wohl nicht auf den EP-Express setzen können oder? Dann müssten wohl weitere Züge beschafft werden. Zumal die Geschwindigkeit von 19 km/h beim roten Zug (wurde im E.P. Express Thread erwähnt) wohl zu niedrig sein dürfte. Aber Mack könnte sich ja vielleicht auch eine neue Monorail zusammenbauen. Haben die sogar noch im Angebot. Da gab es früher sogar mal bei der Mack-Seite ein schönes Foto von einer Monorail im EP-Design, ich meine sogar unter der Schiene hängend. Scheint auf der aktuellen Seite nicht mehr vorhanden zu sein... 🧐

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 23:49
von Ramius
Unterirdisch zu bauen ist die absolut teuerste Art zu bauen. Das würde ich aufgrund der immensen Kosten einfach mal ausschließen.
Eine Alternative wäre eventuell noch eine Seilbahn. Da man in Zukunft nach Frankreich eine Seilbahn bauen möchte, würde sich eine Seilbahn anbieten die dann auch die Hotels und Rulantica anbindet.

Re: Zukunft der Transportsysteme im Park

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 14:31
von EPFAN75
Hat sich jemand eigentlich mal das Gelände angeschaut? Eine "direkte" Verbindung zwischen Rulantica, Hotels etc. gibt es sowieso nicht. Es sei denn, man reißt den Edeka, Lidl, das Möbelgeschäft und die Außengrenze von Rust ab. Ein möglicher Bau kann nur auf der linken Seite der Zufahrtstraße stattfinden. Für diese lange Strecke ist unklar, wem die Wiesen eigentlich gehören. Außerdem wäre der Bau auch zu nah an dem angrenzenden Wald. Ich rechne mit Minimum 15-20 Jahren bis sich in dieser Hinsicht, ein umweltverträgliches Transportsystem zu bauen, irgendetwas sichtbares tut.