Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Habe mal wieder bei Youtube gesucht
und
habe Pressekonferenz von Arthur am 14.05.2013
mit viel Info gefunden von den Mack`s,
wurde von RideOnBlog.com erstellt

hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=J3e8elwuPds
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Danke für den Link Andreas.

Sehr interessant ist ja die Aussage, dass die Mitfahrer in den Achterbahnparts anscheinend selber festlegen können ob sie vorwärts, rückwärts oder auch seitwärts fahren möchte - und zwar pro Gondel.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Aber wie soll das gehen. Wenn alle Passagiere pro Gondel was Anderes wollen. Einer möchte rückwerts, der Zweite möchte links, der Dritte möchte vorwärts und der Vierte möchte rechtsrum. Was solls, irgendwie wird's schon gehen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Vielleicht ähnlich wie bei Abenteuer Atlantis mit einem zentralen Joystick pro Wagen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich denke mal, PrinzvonHomburg meint bestimmt, was passiert, wenn sich die 4 Insassen einer Gondel nicht über die Ausrichtung während der Fahrt einigen können ?!?

Das ist eine gute Frage: Vielleicht gibt es ja an jedem Sitze ein Hebel oder Knopf, und nur wenn der bei allen 4 Sitzen in der selben Einstellung ist, wird diese dann für die Fahr übernommen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Oder jeder Sitz ist individuell drehbar ? ;)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Und die ist wahrschleinlich technisch einfach umsetztbar und vor allem würde man so eventuellen Disput verhindern.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Sicherlich machbar, aber so dürfte das doch eine Menge Platz wegnehmen (Lichtraumprofil zu den anderen). Ich denke mal es wird eine vierer Gondel sein, die sich dann auch drehen lässt (wenn die Artworks stimmen). Nur das macht ja auch Sinn, gerade auf den Darkride-Teil...Grüße
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

andi95
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2012
Name: Andreas Dumler

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich denke das jeder selber endscheiden kann ob mann im Achterbahnteil vorwärts oder rückwärts fährt.
So und eine Reihe hat 4 Sitze aber die Reihe ist nicht so von der Silver Star die Reihen sind beim Arthur in einer V Form und da denke ich das sich jeder Sitz einzeln dreht. Gruß Andreas
Seit 7 Jahren besuch ich mein Zuhause :-)

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Überzeugt mich trotzdem nicht :wink:
Nein ernsthaft, das wäre natürlich von der Form her möglich, aber gerade die Innen-Sitze müssten dann weit auseinander sein! Mal davon abgesehen, wie soll das dann im Darkride-Bereich gelöst werden? Drehen sich nur die einzelnen Sitze, so würde der quasi hintere ja fast nichts sehen (in den einzelnen Themenräumen wird, schätze ich mal, der Wagen passend zur Szene gedreht. Dadurch würde dann, bei festen Sitzen, die gegengesetzte Seite den Rücken der anderen sehen)
Das einzigste wie es möglich wäre, die Sitze sind an einem sich zusätzlich sich drehenden ,,Bau'' befestigt, aber nimmt das dann nicht zuviel Platz weg, zwecks der einzelnen Motoren?(Höhe)

ich hoffe das kann man verstehen was ich meine :wink:

Grüße

Ps: Das ist nur Kaffeesatzleserei und mehr nicht!
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

@ Eurofreak: Du hast natürlich Recht - im Moment ist die genaue Ausführung des Drehmechanismus wirklich noch Kaffesatzlesen.

Aber um deine Frage zu dem drehen innerhalb des Darkrideparts zu beantworten. In dem verlinktem Video wird die Aussage getroffen, dass die "freie Drehwahl" nur im Achterbahn Part möglich sein soll. Das heißt für mich, dass in den Darkridepart nur kontrollierte Drehungen zu den Szenen hin programmiert sind. Würde in meinen Augen anders auch überhaupt keinen Sinn machen, da man ja sconst evtl. was Wichtiges verpassen könnte. :wink:

Aber warte wir mal ab, welche Informationen wir diesbezüglich noch erhalten.
Bis zum Saisonstart 2014 und der dort geplanten Eröffnung ist ja noch viel Zeit.

MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Mo 27. Mai 2013, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wenn man sich die Zeichnungen bei der Firma MackRides auf der Homepage ansieht dann sieht es für mich so aus:

Ein Wagen hat 2 x 2 Sitze, die normalerweise hintereinander sitzen.
Drehen lässt sich der vordere 2-Sitzer und der hintere 2-Sitzer unabhängig voneinander, aber nicht jeder Sitz einzeln.
Zusätzlich lässt sich aber auch der gesamte 2x 2-Sitzer drehen.

Dann kann man die 2x 2-Sitzer um 90 Grad drehen und es fahren 4 Personen nebeneinander.
Das hätte den Vorteil, dass man an Stellen an denen es viel Platz hat, der Wagen mit 4 Personen nebeneinander fährt und an Stellen an denen es wenig Platz gibt, fährt der Zug mit 2 Personen nebeneinander.

Was meint Ihr dazu?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

@ Ramius: Wenn an sich auf die Bahn auf der Mack-Rides-Homepage ansieht, dann ist deine Erläuterung vollkommen richtig.

Wenn man sich allerdings die Zeichnungen in den Priviewzelten mal anschaut, sind die Sitze bei Arthur aber anscheinen eher V-Förmig angelegt zu sein.

Das kann man auf dem 1. Bild von www.chris-space.net sehr gut sehen.

Und ob das System dann bei genau der Anordnung überhaupt noch so funktioniert, ist halt die Frage.

MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wenn man sich alle Artworks genau anschaut, dann kann man gut erkennen wie das System sehr wahrscheinlich funktionieren wird. Auf den Schienen in den Indoor-Parts sind immer Pfeile angezeichnet. Diese zeigen die vermutliche Dreh-/Blickrichtung der Wägen in den einzelnen Szenen. Durch das V-Seating haben alle vier Fahrer pro Wagen die Möglichkeit alles zu sehen, statt nur zwei. Das ganze macht aber nur Sinn wenn sich alle 4 Sitze auf einer Drehfläche befinden. Wenn sich einzelne Sitze drehen könnten, dann bräuchte jeder einzelne Sitz eine Art Lichtraum-Profil zum nächsten Sitz damit sich niemand was einklemmen könnte und außerdem würden sich die Fahrer dann gegenseitig die Sicht nehmen wenn mann zum Beispiel zur Seite gedreht wird. Also alle vier Sitze auf einer drehbaren Fläche im V-Seating und während den Indoor-Bereichen automatische, bzw. vorgegebene Drehungen. Herr Mack erwähnt ja auch ausdrücklich das man nur für den Outdoor-Part wählen kann in welche Richtung man schaut bzw. wie man die Bahn fährt. Ich denke dafür wird nur in einer Reihe (wahrscheinlich vorne im Wagen) vier Knöpfe/ein Steuerkreuz/Joystick oder ähnliches sein. Mit welchem einer der vorderen Fahrer die Richtung steuern kann.

Interessant wäre noch zu wissen ob man eventuell das ganze Outdoor-Stück komplett frei drehen kann, also ähnlich wie in "Abenteuer Atlantis" oder ob man nur vier Richtungstasten hat (Vorwärts,rückwärst,Links/rechts) die man nur zu gewissen Zeitpunkten betätigen kann (z.B. wenn Sie blinken oder ähnliches). Bei ersterem könnte man dann auch z.B. eine komplett drehende Fahrt machen oder ständig die Richtung wechseln. Zweites wäre wahrscheinlich jedoch für die anderen Mitfahrer angenehmer, schließlich wird manchen bei ständiger Drehung schlecht.

Hoffe mal das war alles nachvollziehbar und logisch erklärt 8-[

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich kann alles sehr gut nachvollziehen, was Du geschrieben hast.
Wahrscheinlich wird man die Sitze bzw. Gondeln, im Achterbahnbereich, nicht permanent drehen können, sonst wird es für die 4-Jährigen zu wild. Es soll ja eine kindergeeignete Bahn sein.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Hey Leute mal wieder geforscht und was gefunden für die ruhigen Stunden :hello:
neue "Bau" Bilder auf http://www.chris-space.net/

seht hier nach:

http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... 013_06_01/

http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... 013_05_17/

Gruß Andreas

Hoffe allen geht es gut und denkt dran die Zeit wird alle Wunden heilen [-o<

das Wasser wird schwinden, die Hoffnung nie.
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

So - und nun gibt es auch Teil 2 des Video Blogs:





MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Super, vielen Dank für das Video! Wenn sie nun schon das zweite Stockwerk bauen, müssten doch alle Schienenelemente, die im Erdgeschoss verlaufen, bereits vor Ort sein, nicht wahr? Wenn erstmal der Boden des zweiten Geschosses gebaut wird, können die Schienen sicher nicht nachträglich ins Erdgeschoss eingebaut werden..? Weiß da jemand etwas?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Coreli
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2013
Name: Cordula

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich warte gespannt auf die nächsten Videos und hoffe, dass dieser ungemein gut aussehende und sympathische Frédéric Pastuszak wieder darin zu sehen sein wird :oops:

LG
Cordula

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich denke schon das Schienen auch noch nachträglich eingebaut werden könnten. Dann aber bestimmt um einiges komplizierter. Die frage ist auch ob die Schienen an den Decken befestigt werden können, da man ja sonst immer durch Stützen die Szenen beeinträchtigen würden. Ich denke nur leider das eine Betondecke nicht die nötige Tragfähigkeit hat.
Zum andren kann es ja sein dass das Erdgeschoss auch noch für anderes außer der Bahn genutzt wird.