Ich hoffe, dass der Eindruck aus dem Onride-Video täuscht ansonsten sehe ich meine Befürchtungen bestätigt.
Die Gestaltung der Gebäude und der Eingangsbereich wirkt bei AtR durchaus EP-würdig. Aber wenn ich von dem ausgehe, was im Video zu sehen ist landet die (reine) Fahrt in Sachen Gestaltung und Theming deutlich abgeschlagen hinter PiB sowie dem Geisterschloss. - Auch das Universum der Energie oder Abenteuer Atlantis können da mithalten.
Mir kommt es so vor, als ob 80% der Kosten in die Entwicklung der Bahn geflossen wären und dann bei der Gestaltung "gespart" wurde. Stellenweise wirkt die Bahn wie eine mobile Kirmesattraktion, bei der auf zu viel "Schnickschnack" verzichtet wird, damit man sie möglichst schnell wieder abbauen kann. Die sonst vom EP gewohnt Detailtreue, Gags sowie Überraschungseffekte oder Entdeckungen kann man im Video nicht erkennen. - Einzig gelungene Szene ist aktuell für mich der "Flug" über den Eingangsbereich.
Dennoch hoffe ich, dass ich mich mit diesem Gefühl täusche und es am Video / schlechter Beleuchtung bzw. der Kameraführung liegt.
Was ich bis heute jedoch nicht verstehe ist, dass man sich "Arthur" als Thema ausgesucht hat. - Es ist nachvollziehbar, dass man in Grenznähe etwas für französische Gäste bieten möchte. Von daher hätte ich es verstanden, wenn man nach dem ersten Teil der Triologie eine solche Bahn gebaut hätte um die Begeisterung mitzunehmen. - Mittlerweile ist jedoch der 3.Teil schon seit über 5 Jahren auf dem Markt, den ersten Teil wurde sogar vor 8 Jahren veröffentlicht. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass das Thema "Arthur" noch immer einen "Hype" auslöst, sondern dass er in vielen Köpfen eigentlich bereits abgehakt ist. Wie die Situation in wenigen Jahren aussieht möchte ich mir daher nicht ausmalen. - Zumal längst nicht jeder die Filme gesehen hat / sehen möchte. Mir persönlich fehlt einfach irgendwie der "Kultfaktor".
"Neutrale" Themen, wie PiB , Geisterschloss oder UdE funktionieren schon Jahrzehnte und werden dies - wenn man am Ball bleibt und die Gestaltung den technischen Möglichkeiten nach und nach anpasst - noch Jahrzehnte tun. Möglicherweise ist ja auch gerade dies der Grund für die zurückhaltende Gestaltung der Fahrt... Eine Neugestaltung wäre hierdurch - ähnlich wie bei der heute in den Köpfen noch immer präsenten "Milkabahn" - mit relativ geringem Aufwand durchführbar.
Dies sind jedoch alles nur Spekulationen, ich werde die nächsten Onride-Videos mal abwarten und - vermutlich im Herbst - mir die Bahn dann vor Ort anschauen und dann mein Fazit ziehen. - Evt. auch im Winter - sofern sie dann fährt.