Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

So, ich habe am Sonntag nun auch meine erste Arthur Erfahrung gemacht und schildere euch nun mal meine Eindrücke.

Im Vorfeld habe ich hier viel negatives über die Attraktion gelesen (neuer Tiefpunkt im Park etc). Dementsprechend mit wenig bis keiner Erwartung begab ich mich dann zu Arthur. Die Wartezeiten lagen am Sonntag bei ca. einer Stunde durchgehend am Tag. Ausfälle konnte ich keine beobachten. Den ersten Teil des Wartebereichs draußen fand ich ganz angenehm und es war toll die Leute auf Arthur zu beobachten. Was mich gleich etwas verwundert hat, waren die vielen Freudenschreie, die man von den Fahrgästen hören konnte, da doch die Attraktion angeblich der neue Tiefpunkt sein sollte. :roll:

Die Warteschlage im Inneren der Halle ist dann aber suboptimal. Ich möchte nicht wissen, wie das Klima an wirklich heißen Tagen dort sein wird, abgesehen davon, dass es kaum Theming gibt und eine recht steile Treppe, die älteren Leuten vielleicht Probleme bereiten dürfte. An den Schließfächern kamen wir auch vorbei, der Mitarbeiter sagte allerdings wortwörtlich, dass alle kaputt wären. #-o Egal, werden eben die Rucksäcke von freundlichen Mitarbeitern am Einstieg selbst entgegengenommen.

Nach ca. 50 Minuten, war es dann endlich soweit. Ich konnte in den super bequemen Zügen Platz nehmen. Was soll ich sagen? Die Fahrt war wirklich toll, vielleicht sollte jeder der au Arthur geht, sich hier den Schwachsinn vorab mal durchlesen, um dann doch mehr als positiv überrascht zu sein. Das Fahrsystem ist sehr gut, der kleine Achterbahnpart macht Spaß und die Atmosphäre ist auch sehr ansprechend. Wir waren zu viert, und waren alle recht begeistert.

Arthur ist definitiv der beste Darkride des Parks, soviel steht fest. Die ganze Kritik die man hier lesen kann, bezieht sich auf falsche Erwatungshaltung und das ist alles. Hätte man nicht die massive Werbung für Jahre gesehen und die Lobhudelei der Erbauer im Vorfeld, würde garantiert jeder hier die Fahrt als toll empfinden. Klar hat aber die Attraktion mit der, die vorab angepriesen wurde, recht wenig zu tun. Es gibt kaum aufwändige Projektionen, eigentlich nur eine einzige Leinwand, der Rest sind normale Animatronics, schön gemacht, aber auch nicht mehr. Selbst mit kritischem Auge, konnte ich aber kaum störende Elemente feststellen, das Theming war eigentlich durchgehend. Vielleicht kann man zu Anfang der Fahrt noch einen Rasenteppich auslegen, das könnte aber mit der zeit noch erfolgen. Die Fahrt ansich ist leider auch recht kurz, zumindest kommt es einem so vor, weil die Fahrt einfach so viel Spaß macht und deswegen kurzweilig ist.

Klar gibt es auch sonst noch vieles zu verbessern. Wenn man sich nicht vorher informiert beommt man kaum mit, dass man in einer Szene den Knopf drücken muss, ich denke 90% der Besucher werden den Knopf nicht gedrückt, geschweige denn wahrgenommen haben. Die Warteschlange sollte verbessert werden und die Schliesßachproblematik sollte gelöst werden, aber Arthur wird sich sicherlich zu einem Highlight des Parks entwickeln, da bin ich mir sicher. Alle Leute die ich danach beim Ausstieg beobachtet habe, waren recht angetan oder sogar begeistert.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

VegasTom hat geschrieben:Die ganze Kritik die man hier lesen kann, bezieht sich auf falsche Erwatungshaltung und das ist alles. Hätte man nicht die massive Werbung für Jahre gesehen und die Lobhudelei der Erbauer im Vorfeld, würde garantiert jeder hier die Fahrt als toll empfinden.
Garantiert... hm... Da lehnst du jetzt glaub etwas weit aus dem Fenster, um das so zu verallgemeinern. Weder habe ich im Vorfeld die Kritik gelesen, noch die Werbung grossartig beachtet, bzw. den Baufortschritt verfolgt, weil mich einfach das Thema nicht so wirklich angesprochen hat. So grosse Erwartungen hatte ich jetzt also nicht in diese Bahn. Bzw. halt so grosse, wie man sie in eine Neuheit haben kann. :)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich kann hier einige Kritik durchaus verstehen, ich kann z.B. mit den Figuren auch überhaupt nichts anfangen, wobei mir das beim Fahren ganz egal war, welche Figuren da nun stehen. Trotzdem ist es an den Haaren herbeigezogen, die Attraktion als "neuen Tiefpunkt im Park" darzustellen. Volo da Vinci ist hier sicherlich ein Anwärter auf diesen Titel, oder auch Abenteuer Atlantis.

Und wenn man sich die "nostalgischen" Familienfahrten wie Russische Schlittenfahrt oder Piccolo Mondo anschaut, die auch ihre Daseinsberechtigung haben, spielt doch Arthur hier noch einmal in einer ganz anderen Liga.
Zuletzt geändert von VegasTom am Mo 14. Jul 2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Da geb' ich dir Recht - als "Tiefpunkt" würde ich die Bahn nun auch nicht bezeichnen. (das ist für mich nach wie vor die momentane Situation vom Geisterschloss, aber das ist ein anderes Thema...)

Ich kann mir gut vorstellen, dass vorallem die Franzosen ihre Freude an Arthur haben. (der Schöpfer dieser Figuren stammt doch aus Frankreich, oder hab' ich da was falsch mitbekommen!?)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ja richtig. Außerdem war/ist Arthur in Frankreich ein totaler Hype bei den Kindern. Was er ja in Deutschland nicht wirklich geschafft hat.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich kann @ VegasTom absolut vollkommen zustimmen, genauso seh ich das auch. Und auch ich hab die Reaktion der Mitfahrer als positiv empfunden.

the bride

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Bryan hat geschrieben:Etwas verspätet hier noch mein On-Ride zu "Arthur".


Bryan, danke für das tolle Video. :D
Ich muss sagen, dass ich durch die ersten Onrides doch etwas, naja, enttäuscht war und wollte die Bahn gar nicht mehr fahren.
Doch ich bin jetzt wieder sehr angetan, liegt wohl wirklich am Weitwinkel, der eine tolle Übersicht von allem zeigt. Und die Bahn sieht im Video wirklich schön und gelungen aus.

Nächste Woche sind wir im Park und ich hoffe, ich kann mir dann live endlich mein eigenes Bild machen

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

VegasTom hat geschrieben:Hätte man nicht die massive Werbung für Jahre gesehen und die Lobhudelei der Erbauer im Vorfeld, würde garantiert jeder hier die Fahrt als toll empfinden.
Ich habe weder die Baublogs verfolgt, noch habe ich das Preview-Zelt besucht, noch habe ich die Werbung verfolgt und mein Fazit lautet schlicht und einfach: absoluter Mist!
Mal ganz ehrlich, zu 90% winken einem im Darkride-Part Figuren zu - und das im Jahr 2014 - ALSO BITTE! Da ist schon die Schneewittchen oder Peter Pan im Disneyland aufregender (ernst gemeint!)
Hier nimmt man wenigstens am Geschehen teil oder fliegt direkt hindurch (Gruss an das Creative-Team in Rust!). Da ficht Peter Pan mit Hook, man fliegt über London, die Hexe verwandelt sich vor einem, die Zwerge erklimmen im Gewitter ein Berg zur Hexe, der Wald um einen lebt uvam. Da winkt Schneewitchen höchstens ganz am Schluss! Wenn man halt weiss, wie es mit einfachen Dingen besser geht, fällt es einem schwer Gefallen an Arthur zu finden. Daher spielt die Bahn für mich in der Liga von Piccolo Mondo.
Nur der Part mit der "Kirmes" konnte einigermassen überzeugen. Wir waren zu sechst im Park (Alter 27-35 Jahre) und hatten ausnahmslos alle die gleiche Meinung.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Grubaer93 hat geschrieben:Ja richtig. Außerdem war/ist Arthur in Frankreich ein totaler Hype bei den Kindern. Was er ja in Deutschland nicht wirklich geschafft hat.

Das ist doch aber auch schon einige Jahre her. Man hat sich mit der starken Bindung an einen Film/ein Thema sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Mit etwas Pech interessieren sich in der Zukunft immer weniger für Arthur, was für die Bahn nicht optimal wäre.
Hier hätte man dann schon eher eine "Figur" nehmen sollen, die in mehreren Ländern entsprechend bekannt ist.
Ich kann nur hoffen, dass diese "extrem Ausrichtung in Richtung Frankreich" in Zukunft etwas nachlässt - mir persönlich passt es nämlich nicht wirklich und ich habe nichts gegen Frankreich (falls damit jemand um die Ecke kommt).

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1269
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich war nun auch während meines Besuchs im Park die letzten Tag bei einigen Arthur Fahrten.

Also mir hats schon Spaß gemacht und ich finde die Halle ansich auch gut.
Wird aber sicher nicht meine Lieblingsfahrt werden. Kinder werden das sicher viel mehr mögen.

Man darf es sicher nicht als Achterbahn sehen, sondern als etwas schnellere Erlebenisfahrt.

Aber eins kann ich schon mal sagen: Arthur ist immer noch in der Probephase. Die Attraktion ist definitiv noch nicht offziell eröffnet. Meistens ist Arthur während der ersten 2 Stunden im Park noch geschlossen und da stehen dann als Trennung wieder diese Papkartons mit Gucklöchern.

Gespannt bin ich übrigens darauf, wie man das mit dem Zug löst, der vor der Brücke öfters fährt. Derzeit sperren die Mitarbeiter den Durchgang mit Bändern ab, wenn der Zug kommt. Ob da wohl ne Schranke entsteht?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Arthur und die Minimoys hat in Frankreich den Stellenwert eines Kultfilmes, vergleichbar in etwa mit Der Zauberer von Oz mit Judy Garland in den USA, daher denke ich nicht dass das Interesse verloren geht. Die Zielgruppe der Bahn sind Kinder und das sollte man sich in der Bewertung dieser Themenfahrt immer im Hinterkopf behalten. Und für die Zielgruppe finde ich die Bahn sehr gut und weiße nochmal darauf hin, dass sie immer noch nicht fertig ist.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

KevinEPFreak hat geschrieben: Gespannt bin ich übrigens darauf, wie man das mit dem Zug löst, der vor der Brücke öfters fährt. Derzeit sperren die Mitarbeiter den Durchgang mit Bändern ab, wenn der Zug kommt. Ob da wohl ne Schranke entsteht?
Wie im restlichen Park auch mit Lichtsignalen und Glocke. Hinter der Sperrholzwand sieht man die jedoch zur Zeit schlecht.
Die Signalleuchten sind glaub sogar Thematisiert. Find jetzt grad kein Bild dazu.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Konnte Sie am Donnerstag auch endliche fahren.

Zu erst: Die Signalleuchten sind im Arthur Stil thematisiert.

Wollten am Mittag gegen 15Uhr fahren. Wartezeit 55min. Prombt kam eine Durchsage technischer Defekt. Ca halbe h später gings wohl weiter, wir sind dann erst woanders hin. Um 18Uhr zweiter Versuch. 40min Wartezeit - angestellt. Der Park war relativ voll (Öffnung 19:30 und Temperatur 30 Grad)
Ich habe immer einen Rucksack mit Trinken dabei, damit ich auch in den Warteschlangen Flüssigkeit zu mir nehmen kann. Doch dann kam der erste Schlag, relativ früh muss ich alles in Schließfach machen. Auf gehts in die verdammt heiße Hölle wo stickige und stinikige Luft ist. Bin gespannt wenn der erste da drin umkippt. Dann 4 Mitarbeiter die die Leute einweisen müssen und den ganzen Tag gegen das Laufband laufen müssen und das bei der Hitze in dem Bunker. Ein Mitarbeiter hat man angesehen wie fertig er,ist. Immer langsamer gelaufen und an den befestigten Rand gestanden und immer diese Artuhr Weste hochgelupft, zack ganzer Rücken klatsch nass... Die taten mir richtig Leid. Endlich geht die Fahrt los. Finds Amfangs viel zu hell, man sieht runter auf den Boden... Der Boden ist dazu noch total dreckig im schwarzen Bereich hat man die Fußabdrücke gesehen... Kaum bin ich beim Highlight in der Halle ganz oben bleibt der Wagen stehen, wir sind nur noch am Bügel gehängt. Meine Eltern schon am Panik schieben, nach ca 45sek gings aber weiter. Die Leute die vor kurzem 1h dort waren = Respekt. Ich fahr alles aber das war mir auch zu viel. Viel zu wenig thematisiert, das geilste wars Paradies. So wie den Bereich hab ich mir die Fahrt vorgestellt. Den Fahrtbereich draußen hab ich mir viel länger vorgestellt.

Fazit: Sehr enttäuscht - Dennoch, das Fahrgefühl der Bahn ist der HAMMER. Schade das man aus so einer Bahn nichts spektakulärers hinbekommen hat für so eine enorme Ausgabe. Ich Frage mich, was da so teuer war. Schade, so eine tolle Bahn zu haben, aber nicht richtig umgesetzt.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1269
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Das mit den Schließfächern kapiere ich sowieso nicht.

Ich war alleine im Park und war natürlich immer im Single-Rider Eingang. Das geht zumeist deutlich schneller.

Ich mußte nie irgendwas ins Schließfach tun (bin 4 mal gefahren). Rucksäcke haben die Leute vor Bahnstart abgenommen und abgestellt.

Also meine doofe Frage: wozu überhaupt die Schließfächer und warum nicht auch im Single-Rider Eingang?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Dank der Single-Rider Line konnte ich Arthur am Donnerstrag 3x testen. Allerdings öffnete sie erst mittags wegen eines technischen Defekts.

Ich fragte zunächst an dieser Schließfächern ob ich meine Spiegelreflex-Kamer abgeben soll. Die freundliche Dame meinte, das es erlaubt wäre sie mitzunehmen. In der Station wurde sie mir allerdings dann doch abgenommen.Ich finde die sollten hier mal einen Einigung finden ob man es nun darf oder nicht.

Desweitern ist mir aufegfallen das die Fahrten, je nach Sitzplatz doch ziemlich unterschiedlich sind. Im hintersten Wagen kamen mir die Achterbahn-Segmente wesentlich rasanter vor, als im vordersten. Desweiteren hört man im hintersten Wagen die Sprüche der Animatronics meistens nur auf französisch, während man sie im vorderen alle nur auf deutsch hört.

Die Bahn heißt doch ARTHUR, da war ich doch recht erstaunt, das es nur einen einzigen Arthur-Animatronic am Schluss der Bahn gibt.

Desweiteren ist es sehr schade, das in der Halle soviele Netze hängen, das dient zwar der Sicherheit, aber man hat leider keinen Blick auf die sehr schön gestalteten Dächer der ganzen Häuschen, diese sieht man nur, wenn man eben mitfährt. Aber villeicht ist das ja auch so gewollt.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

...ist Arthur jetzt eigentlich offiziell eröffnet - oder noch immer im Probebetrieb?
Der Frühling ist jetzt definitiv um - und der Sommer auch bald ;-)

Und noch immer fast täglich Meldungen über technische Störungen...

Mich wundert es, dass der EP bei einem Prototypen vorweg einen solch "sportlichen" Zeitplan kommuniziert.
Die sollte doch genug Erfahrung haben um zu Wissen dass es bei Prototypen (und dann noch ein solch komplexer..) zu technischen Schwierigkeiten kommt....

Hätten die sich mal lieber ein Jahr länger Zeit genommen und es ordentlich gemacht.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Weil es grad in anderen threads um die Hersteller der Animatronics geht....
Woher sind eigentlich die Arthur-Animatronics? Also die Biene, die Spinne, der Riese, die Minimoys,.....
Oder auch die Mohnblumen. Kommen die auch von Mack Rides oder wurden die wieder extern eingekauft?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ah, da stand irgendwo mal ne Auflistung zu den Arthur-Features, darunter auch die Hersteller der Animatronics. Es waren jedenfalls zwei verschiedene. Ich suche mal, aber ob ich es finde... :?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich weiss auch nicht mehr genau wo ich das mal gelesen habe, aber die beiden Hersteller sind "Heimotion" und "Lifeformations".
Ob noch mehrere daran beteiligt sind weiss ich nicht.

Sonne
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2014
Wohnort: Österreich

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Hallo!

Gestern gab es wieder technische Defekte bei Arthur, vermutlich wegen des starken Regens am Nachmittag/Abend. Einige der Sitzreihen drehten sich nicht mit und der Fahrbetrieb wurde für ca. 15-30 min. eingestellt. Danach gab es ein paar Probeläufe, die es in der Halle regnen ließen. :D

Die Bahn ging dann immer mal wieder leer durch, dann blieb sie wieder stehen usw. Durch den starken Regen, waren die Gondeln nass und tropften dick in der Kuppel genau auf die darunterstehenden Tische des Restaurants. Eine Dame spannte sogar einen Schirm in der Halle auf.

Aber auch dann, als der Fahrbetrieb wieder aufgenommen wurde, schleuderten Regentropfen in der Halle rum.

Wie kann man das eigentlich so konzipieren? Da gehört entweder das Restaurant woanders untergebracht oder die Abdeckungen (bisher Netze), gehören wasserdicht gemacht.

Es war lustig mitanzusehen, aber ich hätte mich geärgert, wenn dicke Regentropfen der (stehenden) Gondel oberhalb direkt in mein Essen getropft wären.

LG
Sonne