Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Blubblub92
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2014

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

War da auch seeehr verwundert drüber als ich das letzten sommer gesehen haben.
dachte mir nur so " Okay die fahrt ist ganz schön eigentlich aber nicht so schön,dass ich dafür ganze 2 stunden da anstehe"
Wie ist es denn jetzt mit Arthur?
Hat die fahrt meistens bis parkschlkuss auf,sodass man auch später,wenn es schon was leerer ist hin kann und nicht so lange warten muss?
Kann ja sein die machen immoment noch früher zu.

fckfan1988
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2014
Name: Fabian
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Blubblub92 hat geschrieben:War da auch seeehr verwundert drüber als ich das letzten sommer gesehen haben.
dachte mir nur so " Okay die fahrt ist ganz schön eigentlich aber nicht so schön,dass ich dafür ganze 2 stunden da anstehe"
Wie ist es denn jetzt mit Arthur?
Hat die fahrt meistens bis parkschlkuss auf,sodass man auch später,wenn es schon was leerer ist hin kann und nicht so lange warten muss?
Kann ja sein die machen immoment noch früher zu.
Ob es sich generell lohnt, zwei Stunden für eine Achterbahnfahrt anzustehen, ist sehr subjektiv. Ich würde mich niemals zwei Stunden anstellen, egal für welche Bahn ;) Aber für Arthur lohnt sich das Warten definitiv, die Bahn ist genial! Und selbst wenn man sich an dem (angeblich fehlenden) Theming stört, ist alleine das Fahrsystem relativ einmalig und man sollte es mal getestet haben ;)

Ich war seit Beginn des Testbetriebes mehrfach im Park und habe nie bemerkt, dass Arthur früher geschlossen wurde - es war immer bis zum Parkschluss geöffnet. Der Bereich wird allerdings erst später geöffnet, falls du das meintest?

Arthur ist übrigens jetzt offiziell eröffnet, wie man dem heutigen Facebookpost des EP entnehmen kann:
+++ ARTHUR NEWS +++
Hier unser sechster und letzter Video-Blog zur neuen Erlebniswelt Arthur - Im Königreich der Minimoys!
Die gute Nachricht vorweg: Nach einem Monat erfolgreichem Testlauf ist ARTHUR ab jetzt offiziell für euch geöffnet!
Auch wurde das sechste und damit letzte Video des Baublogs veröffentlicht:





Jetzt kann man das Thema hier im Neuheiten-Bereich eigentlich schließen bzw. in den Attraktionenbereich verschieben, oder?
Zuletzt geändert von mps am Mi 30. Jul 2014, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1273
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Na Bravo endlich geschafft =D>

Und ich hatte schon befüchtet es wird Herbst bis es offiziell eröffnet wird.
Also wenn man alle Augen zudrückt und das Softopening mitzählt, dann ist ja die Attraktion gerade noch im (späten) Frühling eröffnet worden (zumindest wenn man vom meterologischen Frühling ausgeht), wie es ja ständig beworben wurde.

Ich bin gespannt, wann jemand von der 1. Fahrt nach offzieller Eröffnung berichten kann. Vielleicht hat sich ja noch etwas getan an der Fahrt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Blubblub92
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2014

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ah okay gut zu wissen,dass die bahn bis parkschluss auf hat.....werde dann wohl später so um 7 oder so so,wenn es schon was leerer ist bei arthur anstehen.
Letztes jahr haben wir es immer so gemacht,dass wir morgens erstmal schnell 1 oder 2 achterbahnen gefahren sind bevor es voll wurde und dann haben wir den tag über die ruhigeren sachen gemacht,weil da seltsamerweiße ja irgendwie sogut wie keiner mit fährt(war immer fast überall zum einfach durchgehen)
ich hoffe das ist wieder so...ist das eigentlich immer so?
Also,dass tagsüber die ruhigen fahrten immer sogut wie leer sind?
naja und abends so ab 6 uhr wo es schon wieder etwas leerer wurde haben wir und bei den fetten attraktionen angestellt die tags gerappelt voll waren.
Lief eigentlich immer ganz gut so und man hatte sehr geringe wartezeiten.
waren mitte august da und da war es denke ich mal eher voll...ist ja hochsaison und wir haben niergendswo länger als 35 minuten gestanden mit der technik...selbst bei wodan nicht.

fckfan1988
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2014
Name: Fabian
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Blubblub92 hat geschrieben:Ah okay gut zu wissen,dass die bahn bis parkschluss auf hat.....werde dann wohl später so um 7 oder so so,wenn es schon was leerer ist bei arthur anstehen.
Letztes jahr haben wir es immer so gemacht,dass wir morgens erstmal schnell 1 oder 2 achterbahnen gefahren sind bevor es voll wurde und dann haben wir den tag über die ruhigeren sachen gemacht,weil da seltsamerweiße ja irgendwie sogut wie keiner mit fährt(war immer fast überall zum einfach durchgehen)
ich hoffe das ist wieder so...ist das eigentlich immer so?
Also,dass tagsüber die ruhigen fahrten immer sogut wie leer sind?
naja und abends so ab 6 uhr wo es schon wieder etwas leerer wurde haben wir und bei den fetten attraktionen angestellt die tags gerappelt voll waren.
Lief eigentlich immer ganz gut so und man hatte sehr geringe wartezeiten.
waren mitte august da und da war es denke ich mal eher voll...ist ja hochsaison und wir haben niergendswo länger als 35 minuten gestanden mit der technik...selbst bei wodan nicht.
Ja, das ist eigentlich immer so. Natürlich zieht es die Mehrzahl der Besucher (gerade die jüngeren) eher zu den Großattraktionen, während die kleineren Fahrgeschäfte weniger Beachtung finden ;) Die Wartezeiten an den kleineren Attraktionen können bei einem vollen Park natürlich trotzdem mal höher sein, allerdings sind die Wartezeiten dann an den großen Attraktionen natürlich wesentlich höher (60-90 Minuten sind dann keine Seltenheit, Arthur als Neuheit hat auch gerne mal bis zu 120 Minuten). Als Tipp würde ich dir empfehlen, dir die letzten Minuten vor Parkschluss freizuhalten und dich dann nochmal bei Arthur oder Wodan bzw. Bluefire anstellen. Die Warteschlangen sind nämlich bis Parkschluss geöffnet und werden danach noch leergefahren ;) Und das hat den positiven Nebeneffekt, dass die Wartezeiten dann gering sind.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Jetzt kann man das Thema hier im Neuheiten-Bereich eigentlich schließen bzw. in den Attraktionenbereich verschieben, oder?
Das machen wir immer brav zum Ende der Saison. Im Winter wird wieder aufgeräumt und sortiert.

Es passt natürlich gerade wunderbar für mich mit der Eröffnung, da wir in 3 Tagen in den EP fahren :D

Blubblub92
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2014

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

@fckfan ja ich weiß aber danke für den tipp.
wir haben es eigentlich letztes jahr auch immr so gemacht,dass wir uns ein paar minütchen vor parkschluss beim wodan angestellt haben.
Hatten uns letztes jahr auch gewundert,dass die schlangen echt bis ende offen sind....die meisten parks schließen das ja schon ne weile vor parkschluss und sagen hier nicht mehr anstellen.
das ist da das schöne....zu wissen bis exakt wie viel uhr man sich da noch anstellen kann.
Moviepark oder so hatte ich schon öffter da bin ich ne halbe stunde vor parkschluss noch schnell wo hin und dann hieß es ja nicht mehr anstellen bitte.
da wusste man nie,ob die einen noch rein lassen,oder ob man da jetzt umsonst schnell hingerannt ist.

und zum thema leere langsame fahrten.
Ich weiß ja nicht,ob es immernoch so ist,weil es einige jahre her ist als ich da war aber in disneyland paris da sind auch die langsamen fahren extreeeeem voll....bei sowas wie fluch der karibik stehst du dich da auch mittags teilweiße dumm und dämlich und die piraten in batavia im europapark sind echt toll gemacht also das kann sich echt sehen lassen und da ist so ein andrang echt fehlanzeige.

War sehr positiv überrascht letztes jahr,dass da alles so leer war.
und hoffe es ist wieder ähnlich.
Vorallem,weil ich auch die mischung brauche also nur adrenalinbahnen bringen mir auch nichts ich will auch mal ne "guckfahrt" ich will ne gute mischung aus beiden.
Und da haben wir gemerkt das beste ist direkt bei parköffnung 2 bahnen oder was man halt schafft bevor es voll wird etwas adrenalin und dann den tag über gemütlich die ruhigen fahrten ohne groß anstehen machen und gegen ende so ab 6,wenn es leerer ist nochmal die fetten attraktionen wo man tags echt seine zeit rauswirft fahren.
wir hatten letztes jahr echt glück wir sind immer morgens 1 oder 2 mal matterhornblitz gefahren und danach noch 1 oder 2 mal poseidon bevor es voll wurde.
dann den atg über alle ruhigen sachen und ab 6 nochmal die großen sachen wie wodan,rafting,wasserbahn und so weiter.
so haben wir echt das maximum aus dem tag gehohlt,weil wir morgens garnicht anstehen mussten und mittags bei den ruhigen auch nie und abends dann maximal so 35 minuten bei wodan oder so.
beste technik um seine zeit nicht mit dumm in der warteschlange stehen zu verplämpern. :lol:

mäuserich
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2014

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Hallo

Also wenn ich mir manche Kommentare zu Arthur so ansehe, ich glaube der ein oder andere hat nicht kapiert worum es geht.

Geblendet von Werbung, in Erwartungshaltung die von einem selbst noch übertroffen wird, in Erwartung das der Park ja genau wegen IHM die Superlative schlechthin auspackt.
Mit Sinn und Verstand betrachtet, ist die Bahn grandios.

the bride

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wir konnten die Bahn leider doch noch nicht fahren :( 80 Min Wartezeit am heißesten Tag des Jahres und auch 70 Minuten am letzten Sonntag waren uns einfach zu lang.
Dafür sind wir ausgiebig durch die Halle und das Umfeld gebummelt und ich muss sagen es ist wunderschön angelegt. Der Außenbereich mit den Sitzgelegenheiten ist toll, toll, toll.
Mein Lieblingssnacklokal ist jetzt eindeutig Jack's Deli. Leckere Sandwiches, Wraps und Obst - wunderbar, endlich mal was leichtes und die Kuchen und Törtchen sind auch toll.
Das innere der Halle ist ebenfalls sehr gut gemacht. Ich kenne zwar die Filme nicht genau, aber das Gefühl unter der Erde in einem fremden Reich zu sein wird eindeutig transportiert, doch wäre es mir dort drin zum essen viel zu laut :shock: Wie die Mitarbeiter das den ganzen Tag schaffen? Oder wird das irgendwann automatisch vom Gehirn ausgeblendet?

Da Arthur ja im Winter geöffnet hat, hoffen wir spätestens dann fahren zu können.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Fahrgäste alle viel Spaß hatten und niemand enttäuscht aus der Bahn kam.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Hallo

Also wenn ich mir manche Kommentare zu Arthur so ansehe, ich glaube der ein oder andere hat nicht kapiert worum es geht.

Manch einer sollte vielleicht mal die rosarote Brille ablegen und über die Grenzen des Eps hinweg schauen(!), weil dann könnte man sogar konstruktiv darüber diskutieren.,

Weiß jemand wieviel Züge inzwischen in Betrieb sind? bzw weiß jemand ob die Züge den Bahnhof quasi als Endlossystem durchfahren?
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Also bisher sind mir sieben Züge aufgefallen... Vor dem Bahnhof warten die Züge immer etwas, wahrscheinlich um einen Gewissen Abstand am Bahnhof zu gewährleisten... Nur wenn es zu einer Störung am Bahnhof kommt wodurch da dann die Zuge und das Förderband nicht weiterfahren... So hab ich das Erlebens, das der erste wartende Zug direkt vor dem Bahnhof gewartet hat, der zweite am Anfang der letzten Szene und der dritte wartende Zug hat im 'Achterbahnteil' direkt über dem Wasser gewartet, was ich als ziemlich schade empfinde wenn man da warten muss...

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

So, wir waren die letzten beiden Tage im Park, und ich bin mit meinen beiden großen Kids (8 und 6) Arthur gefahren.
Uns hat es sehr gefallen. Dadurch, das man hängt, und die Füße baumeln, fühlt man sich wie im Flug - die Kids waren begeistert ,
was meiner Meinung nach das wichtigste für den Park ist.

Am ersten Tag war es regnerisch und dementsprechend leer im Park, so dass wir nur 15-20 Minuten am Nachmittag warten mussten.
Gestern am 2. Tag war es sonnig und warm, und somit extrem voll im Park. Meine Frau wollte eigentlich auch mal fahren, aber die Wartezeiten
waren einfach zu lang. Abends um 20.00 Uhr immer noch eine Stunde. (Parkschluss 21.00 Uhr)

Was mich wunderte war, das Arthur gestern Vormittag zu war, obwohl es ja offiziell offen ist - was soll sowas?
Da wird noch groß vorher geschrieben: Offiziell offen und dann das.
Vor allem die ganzen Hotelgäste, die ja gleich hin gelaufen sind (wie wir auch) waren sehr enttäuscht.

Grundsätzlich eine sehr schöne Bahn, aber die Zielgruppe (Familien mit Kindern) wird durch die extrem hohen Wartezeiten nicht angesprochen.
Ich glaub kaum dass sich jemand mit kleineren Kindern länger als 20 Minuten anstellt.
Ich hoffe, es wird sich verlaufen nach dem ersten Hype.
Vor allem ist im Moment der Märchenwald extrem belebt durch Arthur, was ich nicht gut finde.

Gruß Ronny

EpFan²
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2013

Beitrag Arthur The Ride »

Da Arthur schon seit mehreren Wochen geöffnet
ist es nun offiziell eine Attraktion.
Der Europapark ist mein 2. Wohnzimmer

Bald wieder mit Jahreskarte. XD

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich konnte am Wochenende Arthur nach der offiziellen Eröffnung nun auch noch mal fahren.

Wie bereits schon vermutet, hatte sich die Thematisierung noch um einiges gesteigert seit dem Fantreffen von epfans.info.
Die wurde voller und detailierter.

Die Halle selber war ja schon die ganze Zeit super Thematisiert.

Wenn man es - wie von einigen bereits geäußert - aus den Augen eines Kindes betrachtet, ist auch die Fahrt gut thematisiert.
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass duchaus mehr drin gewesen wäre. Die Leinwand vor der Paradise Alley hat sich stark verbessert, aber die Leinwand am Anfang der Fahrt benötigt unbedingt einen besseren Beamer oder Filmmaterial in besserer Auflösung.

Was aber definitiv das Highlight der Bahn ist, ist das Fahrsystem und die Fahrtechnik. Die macht so einen Spaß und dadurch, dass man mit Hilfe des Knopfdruckes die Fahrtrichtung nach der Maltazard-Szene bestimmen kann, ist man die ganze Zeit am rumprobieren und rätseln, wie man dann wieder fährt.

Also Endfazit: Arthur macht definitiv Spaß, wenn man die Erwartungen - die ja vom EP durch die massive Werbung auch in die Höhe getrieben wurde - nicht ganz so hoch ansetzt.

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich hatte ja das Glück, am Sonntag mit Steve die Halle das erste mal zu sehen, sodass mir jemand alles zeigen und erklären konnte. Ich habe zuvor keinen der Spoiler gelesen und auch keine Bilder von innen betrachtet.

Eigentlich kann ich Steves Meinung nur zustimmen. Da Arthur so einen Spaß macht, bin ich die Bahn bereits 12x in zwei Tagen gefahren :oops:

Am besten thematisiert finde die Paradise Alley und am besten im Allgemeinen finde ich die Stelle, wo man durch die Halle fliegt. Dieses Gefühl, über den Köpfen der Menschen zu fliegen ist echt unbeschreiblich. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man immer ein komplett anderes Fahrgefühl hat.

Ich werde Arthur wohl die nächsten Tage öfters fahren.

Gruß,
Mps

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

mps hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man immer ein komplett anderes Fahrgefühl hat.
Was meinst du mit "immer"? An jedem Punkt der Fahrt oder jede einzelne Fahrt unterschiedlich?
Freue mich auch schon sehr auf meine erste Fahrt! :D

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1273
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Innerhalb einer Fahrt ändert sich das Fahrgefühl ständig. Das tät ich auf jeden Fall so unterschreiben.

Das aber eine erneute Fahrt anders sein sollte, als die zuvor, würde ich nicht sagen.
Plump gesagt: wie bei der Dinobahn: an Stelle X kommt immer Dino Y und macht dasselbe :-)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ahh... Sorry. Ich meinte, wenn man anders sitzt. Also vorne, Mitte oder hinten - Links oder rechts.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ja, es ist von Fahrt zu Fahrt immer ein etwas anderes Fahrgefühl.

Bin Arthur dank Single Rider mehrfach gefahren. Die Strecke draußen macht mir rückwärts und seitwärts am meisten Spaß. Durch die tolle Musik war das richtig emotional, hätte ewig so weiterfahren können über die Landschaft!
Der kleine Abschnitt in der Spirale zu Beginn mit den grünen Lichtern ist auch noch toll
Aber überhaupt, Arthur macht überall Spaß! :P Ich stehe ja soweiso auf Themenfahrten.

Ja, Arthur hat schon mehr Disneyniveau als andere Attraktionen, endlich mal eine richtige Fantasiewelt!
Aber es ist eben der EP und gewiße Dinge sind einfach nicht Disneylike:
Storytelling, Wartebereiche, gut sichtbare Technik und Backstagebereiche, Figuren, Deko, all das kann Disney viel besser.
Der EP schafft es fast nirgends in seinen Attraktionen eine leicht verständliche, durchgängige und gute Geschichte zu erzählen!
All das ist aber dem Normalbesucher relativ egal, die sind eh durch die Reizüberflutung mit allem überfordert im Park (ist mir mal wieder aufgefallen).
Der Durchschnittsbesucher will etwas erleben, fahren und Spaß haben, das gelingt mit Arthur und somit hats der EP richtig gemacht. Die Besucher haben fast alle strahlende Gesichter durch die neue Bahn, die Zufriedenheit steigt und der EP wird noch beliebter, ZIEL erreicht! :D
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

P.S.: Dieser Luc hat natürlich geklaut...äh...sich stark inspirieren lassen von Disney für seinem Film und ich bin der Meinung, daß es die Minimoys für die neue Attraktion nicht gebraucht hätte. Aber rein marketingmäßig war das dem EP wohl wichtig!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.