Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1268
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

mps hat geschrieben:Ahh... Sorry. Ich meinte, wenn man anders sitzt. Also vorne, Mitte oder hinten - Links oder rechts.
Ja da hast du schon Recht.
Es sind ja immer Blöcke mit 4 Gondeln. Es ist ja wie auf anderen (Achter-)bahnen, dass es ein anderes Fahrgefühl ist, wo man jetzt sitzt. Wobei ich aufgrund der Fahrgeschwindigkeit den Unterschied weniger krass finde.
Nur (leider) kann man sich nicht aussuchen, wo man fährt. Ist purer Zufall.

Aber wenn man den Single-Rider Eingang wählt, bekommt man eigentlich recht viele Fahrten zusammen. Und somit ist recht wahrscheinlich, dass man oft wo anders sitzt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Es sind nicht vier, sondern drei Gondeln ;).

Wie ich gestern erfahren habe, gibts wohl ein Teil in jedem Zug, das wegen dem hohen Verschleiß etwa alle zwei Tage kaputt geht und mitten im Betrieb ausgewechselt werden muss. Das heißt: Bahn komplett leeren am Bahnhof ( keine Evakuierung ) - Reparatur am Bahnhof ( dauert etwa 5 Minuten ) - Bahn erneut leer fahren lassen. Wenn ich mir vorstelle, dass bei sieben Zügen alle zwei Tage so ein Teil kaputt geht, dann kann ich mir schon denken, warum die Bahn andauernd gesperrt wird.

Was mir heute auch noch aufgefallen ist, ist dass man die Position des Zuges in Metern ganz oben auf diesen kleinen Bildschirm zwischen Reihe eins und zwei ablesen kann. Ich konnte somit heute erkennen, dass Arthur eine Streckenlänge von 500m hat.


Übrigens: Das Fließband ist etwas langsamer als der Zug. Man kann das sehr gut erkennen, wenn man die Fußspitzen auf das Band setzt.

the bride

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

So, gestern abend kamen wir endlich auch mal dazu Arthur zu fahren. Der Park hatte bis 20:00 auf und gegen 19:00 waren es "nur" noch 40 min Wartezeit.

Der Wartebereich ist wirklich schön gemacht. Mir gefällt, dass über Bildschirme die Figuren der Geschichte vorgestellt werden, so dass man auch als Nichtkenner der Filme einen Eindruck bekommt, was man da eigentlich präsentiert bekommt.
Auch das mit den Schließfächern und wie man in der Bahn Platz zu nehmen hat wird über Bildschirme gut erklärt. Allerdings ist der Wartebereich wirklich recht stickig. In einer Ecke standen Ventilatoren um die Luft wenigestens etwas zu bewegen bei Bedarf. Das ist bei Wodan um einiges besser gelöst worden [-X

Die Fahrt und auch die Bahn selbst haben uns sehr gut gefallen. Eine gut gelungene Mischung aus Püppchenfahrt und "Achterbahn". Einige Abschnitte waren sogar schneller als erwartet. :lol: Es gibt überall viel zu gucken. Zumindest mir sind da keine Unverputzten Stellen oder ähnliches aufgefallen. Auch die Fahrt in der Halle über die Köpfe hinweg ist toll. Zumindest bei uns entstand die Illusion, als würden wir durch die Welt der Minimoys reisen. Ein kleiner Junge neben uns hatte unheimlich viel Spaß, das steckt zusätzlich an :lol:

Das die Bügel der Bahn wohl per Bluetooth Armband der Mitarbeiter bedient werden gefiel meinem Mann dem Informatiker besonders. Auch die viele Technik über den Köpfen der Gondeln ist sehr beeindruckend. Aber bei soviel Technikeinsatz ist es nicht verwundelich, wenn die Dinge nicht reibungslos funktionieren.


Das große Manko der Anlage mMn sind die Schließfächer, bzw. der ständige Ausfall der Bahn. Ungelogen, wir waren in den letzten 2 Wochen 3x im Park und jedesmal war etwas. So auch gestern. Wenn die Bahn steht, bleiben die Schließfächer belegt und die Schlange nach hinten (also vor den Schließfächern) staut sich ungemein. Wir haten Glück und keine Tasche dabei und durften einfach weitergehen. allerdings wurde hinter uns ein Absperrband aufgestellt und alle dahinter mussten warten (bis die Bahn wieder fährt und Schließfächer frei werden). Wir wurden auch über den kurzen Ausfall nicht informiert, wir dachten es uns nur, als die Leute aus der Single Rider Schlange wieder herunterkamen und gingen.

Und: die lange Warterei ist für Familien mit Kindern absolut nichts. Da spielen sich Dramen ab.... 8-[
Ich habe sogar eine Mutter mit drei Kindern in der Single Rider Line gesehen, die sich wohl nicht in die normale Warteschlange stellen wollten um etwas Zeit zu sparen (was aber nicht wirklich geklappt hat).

Mein abschließendes Fazit:
Arthur ist eine wirkliche schöne Bahn, mit guten Effekten und schnellen Wechseln, abwechsungsreich.
Allerdings machen die Kinderkrankheiten der Bahn und auch das mAn nicht gut durchdachte Schließfachsystem, gerade für Familien mit Kindern und Gepäck die Warterei zu einer Plage.
Mehr als 40 min würde ich persönlich nicht dafür anstehen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Die vielen technischen Ausfälle kommen, wie ich erfahren habe, durch Verschleißteile, welche es in jedem Zug gibt. Diese müssen laut Mitarbeiter etwa alle zwei Tage während des laufenden Betriebs ausgewechselt werden. Das heißt: Bahn komplett leeren am Bahnhof ( keine Evakuierung ) - Reparatur am Bahnhof ( etwa 5 - 7 Minuten ) - einmal alle Züge leer fahren lassen.

Diese Teile sorgen dafür, dass sich die Sitze drehen können. Wenn der Sitz nicht gerade ist, dann schließen sich die Bügel nicht automatisch.

Finde ich zwar etwas doof, lässt sich aber wohl nicht ändern.

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Einfach jeden Morgen vor Öffnung reparieren und dann läuft es den ganzen Tag.

Buchstaben unterwegs gewürfelt.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Dann darf die Frage erlaubt sein, wer so etwas konstruiert. Spätestens für andere Parks wird es da verbesserte Züge geben müssen.

fckfan1988
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2014
Name: Fabian
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wayn0r hat geschrieben:Dann darf die Frage erlaubt sein, wer so etwas konstruiert. Spätestens für andere Parks wird es da verbesserte Züge geben müssen.
Genau aus diesem Grund ist die Anlage ja auch ein Prototyp.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass in Waldkirch schon ausgetestet wird, welches Material für dieses Teil geeigneter wäre bzw. wie man diesen relevanten Punkt entsprechend ändern kann.
Denn immerhin verursacht so ein ständiger Austausch im Laufe der Zeit auch immense Kosten.

Und potentielle Kunden wären mit Sicherheit auch nicht begeistert, wenn man ein Teil mit so hohem Verschleiß kaufen würde.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EP-Stammgast

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Als ich am Dienstag Arthur gefahren bin ist mir aufgefallen, dass in den Haus ganz am Anfang der Fahrt eine neue Projektion zu sehen ist. Man sieht den "normalen" Arthur beim Telefonieren.

kmw
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2013
Name: Michael

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Dieses verlängerte WE (mit Montag) war bei uns Europapark-Zeit!
Nach dem es ja Ostern nicht geklappt hat, sind wir an den 3 Tagen Arthur sicher 16x gefahren....

Hat es uns gefallen?... Naja wir sind 16x oder öfter gefahren... :wink: :lol:

Die neue Art der Fahrt, die Technik der Wagen war klasse und hat mich begeistert! Allein die wechselnde Lichtstimmung unten an den Wagons, für jede Szene abgestimmt! Die Vibrationen sind witzig, ob Du nun vorne, mittig oder hinten sitzt, für jede Position ist ein anderes Viech vibrierend erschreckend :D Öfters fahren lohnt sich ! Auch wenn ich nie kapiert habe was und ob das drücken des Knopfes beim "M" einen Unterschied macht. Die meisten haben ihn eh nicht gedrückt.

Beim häufigen fahren fallen einem dann natürlich auch die Punkte auf, die einem nicht so gut gefallen:

- Die Paradies Alley hatte ich mit (nach den Berichten) länger vorgestellt. Die war zwar sensationell, aber nur durch Spiegelfolie auf lang gepimpt :^o Auch [-(

- Ja, natürlich die Animatronik ](*,) 25 Mio Baukosten und die Figuren machen "winke-winke" und dementes Kopfdrehen? Schade, auch sieht man einige Bewegungsmechanik einfach zu deutlich, z.B. bei der ersten Szene und bei Darkos Erscheinen. #-o

- Wer die Story nicht vorher kennt, kapiert sie auch nicht. Der Ton der sprechenden Figuren ist oft zu leise, bei jedem Wagenteil anders und manchmal nur französisch.

Wir sind meist nur Singlerider gefahren, hier waren die Wartezeiten max. 10 Minuten. Es lebe die 1 Kind Familie bei der immer noch ein Platz frei bleibt!!! 2x bekamen wir mir dass der Fahrbetrieb gestört war. Jedes mal recht kurz....

Unser persönliches Fazit: Ein interessanter, neuer Ride !!! Nicht zu viel von den Berichten den Kopf verdrehen lassen, einfach hingehen und geniessen. Auch wenn der böse "M" ein paar dicke Haare in die Minimoy Suppe gerührt hat! :wink:


PS Liebe Familie Mack, bitte, bitte übertreibt nicht so gewaltig bei Euren Beschreibungen. (Selenias Palast, Rutschenparadies ect...)

PPS Der Bericht von Abenteuer Leben ist sehenswert: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-le ... ark-1-clip

Wisa
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wir waren am Wochenende im Park und haben Arthur getestet. In einer Menschenmasse ging es Richtung Halle, irgendwann haben wir den Eingang zu Arthur the Ride gefunden und sind angestanden. 60 min war angegeben, gedauert hat es fast 70min (ev. auch wegen "mes amis" welche schon irgendwo in der Reihe standen und dann ihre Kollegen und Familien von aussen in die Reihe geholt haben - dies ist jedoch ein anderes Thema :twisted: ).

Das Anstehen war naja. Im Aussenbereich war schon viel defekt. Im Innenraum war es stickig und teils etwas gar dunkel. Ab und zu konnte ich etwas auf einem Bildschirm lesen und wusste daher zumindest, welche Charakteren vorkommen.

Die Fahrt an sich fand ich cool. Ich hatte jedoch keine Ahnung was da vor sich ging da ich keine Ahnung vom Arthur Film hatte. Beim "M" angekommen drückte ich den Knopf - war jedoch die einzige und daher passierte wohl auch nichts.

Beim Ausgang hatten wir keine andere Wahl als mit der Menschenmasse die Halle zu verlassen und auf geradem Weg den Themenbereich zu verlassen. Es waren einfach zu viele Leute da und wenn man in eine andere Richtung wollte war dies fast nicht möglich.

Ich habe weder den Freefall noch das Karusell gesehen. Beim nächsten Besuch am Wochenende werde ich dies nachholen.

Nachdem ich im 4-D Kino auch die Kurzvariante vom Arthur Film gesehen habe, weiss ich nun um was es genau geht :D Mein Tipp daher: Wer Arthur nicht kennt, besucht am Besten zuerst das 4-D Kino

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich hatte letzte Woche nun auch endlich die Möglichkeit Arthur ausgiebig zu testen. Ich entschuldige mich jetzt schon, dass mein Beitrag sehr lang wird, aber einen extra Erlebnisbericht wollte ich deshalb nicht anfangen.

Meine Vorfreude war durch die viele Werbung sehr groß und folglich hatte ich auch hohe Erwartungen an diese außergewöhnliche, brandneue Attraktion. Nachdem ich dann die ersten Berichte hier gelesen hab, hab ich meine Erwartungen doch sehr zurückgeschraubt.
Gleich vorweg: Also so schlimm wie einige hier schreiben, finde ich die Bahn nicht, aber sooo großartig, wie sie beworben wurde, ist sie auch nicht.

Aber zuerst mal zur Halle und dem ganzen Drumherum. Dafür dass die Halle zwar lang aber nicht sehr breit ist, wirkt alles irgendwie gequetscht. Der Dorfplatz in der Mitte ist eigentlich ganz schön. Aber dort ist es halt sehr dunkel und man kann leider nicht so viel erkennen, v.a. wenn man von draußen kommt, müssen sich die Augen erst an die Dunkelheit gewöhnen.

Neben Arthur habe ich natürlich auch den Freefall-Tower getestet. Das beste an dem Tower ist der grandiose Überblick über die Halle. Da hat man sogar noch eine bessere Aussicht auf die Halle als bei Arthur während der Fahrt. Was ich am Poppy-Tower allerdings sehr doof finde ist, dass er in die hinterste Ecke der Halle steht und man dann während der Fahrt teilweise nur auf die Wände schaut.
Die überdimensionalen Mohnblumen sind dafür aber echt klasse geworden, wodurch der Wartebereich wie ein riesiger Wald aus Blumen und Gras aussieht und sehr aufgewertet wird. Es ergibt sich dadurch aber auch ein großes Problem: In dieser kurzen Zeit, seitdem die Halle für Publikum offen ist, wurde schon viel an den Mohnblumen und Blättern zerstört. Es sind aber nicht immer nur Jugendliche, die die Blätter abbrechen oder sogar ganz rausreißen, das machen auch schon kleine Kinder. Und die Eltern stehen seelenruhig daneben und interessieren sich gar nicht dafür. Da steckt der EP so viel Geld und Mühe in den Wartebereich und den Leuten fällt nichts besseres ein, als alles kaputt zu machen!
Ich hätte noch zwei Fragen zum Freefall-Tower:
1. Sollte nicht ursprünglich mal ne Mohnblumenblüte auf die Spitze des Towers, so wie es auf den Artworks zu sehen ist?
2. Sollten auch nicht eigentlich zwei Freifalltürme gebaut werden? Denn auf dem Fluchtplan der Halle, den ich irgendwann in den nächsten Tagen hochladen werde, sind zwei eingezeichnet. Dort, wo der zweite stehen sollte, ist ebenfalls so ein großes Achteck aus Holzdielen auf dem Boden, bloß der Turm fehlt. Wird der noch gebaut? Das würde die Kapazität ja deutlich erhöhen.

Auch habe ich zwei Runden mit dem „Abfalltierchen-Karussell“ (Mül-Müls) gedreht. Ich musste aber feststellen, dass sich für mich als 17-jährigen der Spaß in Grenzen hielt. Es ist halt doch was für kleine Kinder. Aber diese Mül-Mül-Viecher sehen so verdammt putzig aus.

Jetzt komme ich aber auch endlich zur eigentlichen Fahrt: ARTHUR
Der Wartebereich ist schön gestaltet, aber auch wieder etwas dunkel. Die Station ist es sehr laut und etwas eng, finde ich. Ich erinnere mich auch an ein Artwork, bei dem die Station ein großer Grashüpfer ist. Das wurde wohl aus Platzgründen nicht realisiert.
Was von vielen hier schon gelobt wurde, ist das Fahrsystem. Dem kann ich mich nur anschließen. Das Fahrgefühl und dazu die bequemen Sitze sind echt erstklassig.
Ich habe den 1. Arthur-Film zwar schonmal gesehen, kann mich aber auch nicht wirklich mehr daran erinnern. Dank dem Zusammenschnitt im 4D-Kino verstehe ich wenigstens den Hintergrund der Bahn.
Ich werde jetzt die Bahn Szene für Szene durchgehen und meine Meinung dazu schreiben. Zuallererst muss ich noch sagen: Ich bin kein großer Fan von großen Leinwänden, an denen man vorbeifährt, weshalb ich von der ersten Szene (dem Schrumpfvorgang) auch nicht sonderlich viel halte. Außerdem verstehe ich nicht, warum man dort nochmal schrumpft, sobald man die Halle betreten hat, ist doch alles schon überdimensional.
Dafür gefällt mir die zweite Szene umso besser. Ich hatte ja gehofft, dass es mehr solche „neutralen“ Szenen gibt, die nicht unbedingt was mit der Handlung des Films zu tun haben, bei denen man z.B. Minimoys in der Natur beim Arbeiten sieht, so wie am oberen Teil der Spirale.
Die Kanalisation ist richtig schön „dreckig“ gestaltet. Dann kommt wieder eine Leinwand – naja. Von der Paradise Alley bin ich richtig enttäuscht. Die ist im Vergleich zum Film ja verdammt kurz. Außerdem fährt man so schnell dran vorbei, dass man gar nicht alles sehen kann und vom mittleren und hinteren Wagen schon gleich gar nicht.
Die Riesen-Ratte ist mein absoluter Lieblings-Animatronic in der gesamten Fahrt. Auch die Szene dürfte ruhig länger sein, v.a. weil gleich danach ein genauso langes komplett unthematisiertes Stück kommt.
Der Flug über das Minimoys-Dorf ist ein echt cooles Element, auch wenn man in erster Linie auf den Boden und dadurch den Leuten auf den Kopf schaut. Das Netz über dem Gastronomiebereich ist zwar wenig schön, musste aber wohl sein.
Die Maltazard-Szene ist schön düster mit genug Nebel gestaltet, auch wenn ich mir den bösen M viel größer vorgestellt habe. Und jetzt zu diesem mysteriösen Knopf am Bügel. Den soll man ja da drücken, um Maltazard zu besiegen. Aber was ändert sich da an der Szene / Fahrt. Ich schreibe jetzt mal (in einen Spoiler) was bei jeder Fahrt bei mir passiert ist und dann kann mir hoffentlich jemand erklären, wie es aussieht, wenn der böse M nicht besiegt wird.
Also während der Szene wird ein Lichtstrahl über Spiegel umgelenkt, der rote Schatz hinter M fällt zusammen und sein Thron dreht sich mit ihm um. Gleichzeitig kommt unter jedem Wagen rot beleuchteter Nebel hoch und der Achterbahnteil wird fast ausschließlich rückwärts durchfahren. So war’s bei mir jedes Mal, obwohl einmal alle 4 im Wagen den Knopf gedrückt und ein anderes Mal alle den Knopf nicht gedrückt haben.
Der Achterbahnpart ist schön, v.a. mit dem neuen Fahrsystem, aber etwas kurz. Und dann ist die Fahrt auch schon wieder rum. Die letzte Szene mit den Waben und dem Schatz ist nett. Die Animatronics reden leider nur sehr leise.
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, warum Arthur, Hauptfigur und Namensgeber der Bahn, während der gesamten Fahrt nur ein einziges Mal kurz auftaucht. Am Shop steht noch eine Staue von ihm recht versteckt, aber sonst ist er nirgends mehr in der Halle zu sehen.
Jetzt kommen noch ein paar Bilder von der Fahrt (wieder in einen Spoiler gepackt):
Arthur 1.JPG
Arthur 2.JPG
Arthur 3.JPG
Arthur 4.JPG
Arthur 5.JPG
Arthur 6.JPG
Arthur 7.JPG
Arthur 8.JPG
Arthur 9.JPG
Arthur 10.JPG
Arthur 11.JPG
Arthur 12.JPG
Arthur 13.JPG
Mein Fazit: Arthur ist ein sehr detailreich und liebevoll gestaltetes Darkride, das, wie ich finde, leider nicht ganz an Efteling-Niveau rankommt, aber fast. Das klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber es ist halt meine Meinung. Nichtsdestotrotz ist es eine erstklassige Attraktion für die ganze Familie.
Trotzdem muss ich meinen furchtbar langen Bericht mit einer kleinen Kritik beenden. Für ein so detailreiches Darkride fahren mir die Züge in den Szenen zu schnell. Und dadurch, dass die drei Wägen eines Zuges so weit voneinander entfernt sind, beschleunigt der Zug schon wieder, wenn der letzte Wagen erst in die Szene eingefahren ist. Das ist mir besonders störend im oberen Teil der Spirale und in der Paradise Alley aufgefallen.
Obwohl ich jetzt doch recht viel Kritik geäußert habe, ist die Bahn wirklich erstklassig und eine echte Aufwertung für diesen Bereich des Parks. Wenn ich der Bahn eine Note geben würde, wäre es eine 2(+).

P.S.: Ich hoffe, dass sich der Europa-Park in Zukunft wieder mehr dem Thema „europäische Länder“ widmet.

(Wer es genau wissen will: Dieser Beitrag besteht aus 1231 Wörtern.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Danke für deinen Bericht. Ich würde gerne auch noch einmal etwas erwähnen, was mir bei meinem letzten Besucher immer mal wieder aufgefallen ist. Ich habe echt das Gefühl, woanders zu sein. Ich vergesse völlig, dass ich im EP bin. Wenn ich PiB oder Sat fahre, denke ich mir immer dass ich im EP bin, aber bei Arthur ist das nicht der Fall. Ist das bei euch auch so?

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 998
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Naja, das hat wohl damit zu tun, dass dieser Bereich noch völlig neu ist.
Ich kann mich erinnern, dass es mir bei Wodan genauso ging, als ich vor 2 Jahren das erste Mal im Wartebereich der Bahn stand.

ChaKa LaKa
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2013
Name: Thomas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich war letzte Woche im EP und fand Arthur eigentlich nicht schlecht, wobei ich auch nicht mit sehr großen Erwartungen rein bin. Ich hab die Filme zwar nie gsehen und keine Ahnung was ich da gerade gesehen habe, aber es sah schon alles ganz nett aus. :D Stimmt aber auch, dass die Szene teilweise viel zu schnell an einem vorbeiziehen und die Fahrt ist im Vergleich zu üblichen Darkrides ja auch etwas kürzer. Die Gondeln finde ich ziemlich cool, immerhin gab es bisher auch noch Nichts mit "Beinfreiheit", und die etwas rasanteren Outdoor-Teile sind eine schöner Zusatz.

Für das investierte Geld wäre sicherlich mehr möglich gewesen und das Theming ist nicht gerade mein Fall, aber es ist insgesamt eine schöne Ergänzung zum Angebot des Parks. Allerdings erst wenn der Neuheiten-Faktor abgeklungen ist, aktuell sind die Wartezeiten mMn viel zu lang für das, was geboten wird. Es gab glaube ich kein Zeitpunkt in der ganzen Woche, in der man weniger als 30 Minuten anstehen musste, nicht einmal am superleeren Freitag, als sogar bei Wodan den halben Tag nur 5 Minuten Wartezeit hatte. Am Samstag hat die App mittags sogar 90 Minuten angezeigt :shock:
Ein ganz persönliches Problem ist auch noch die Lage. Der Märchenwald liegt nicht wirklich auf unserer üblichen Achterbahnroute, sodass wir fast nie von selbst vorbeikommen und es im Gegensatz zu z.B. Piraten oder Atlantis nicht einfach mal im vorbeigehen "mitnehmen" können, sondern einen kleinen Umweg machen und gezielt hingehen müssen. Aber das kann sich ja mit zukünftigen Erweiterungen auch wieder ändern.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Im Rahmen des Fantreffens Anfang September stand auch für mich die lang- und mit Spannung erwartete erste Fahrt mit Arthur statt. Ich wart recht frühzeitig aus den News und Spekulationen ausgestiegen, da mir der Hype ziemlich auf die Nerven ging und hatte mich bis zur Eröffnung wenig mit dem Thema auseinandergesetzt. Die ersten Berichte las ich dann doch wieder aus Neugier und schraubte meine kaum nennenswert vorhandene Erwartungshaltung dann doch noch etwas weiter zurück, wohlwissend, dass die zahlreichen kritischen Kommentare womöglich allzu kritisch waren und ich mir die Vorfreude nicht ganz vermiesen wollte, denn ganz ehrich? Was man so von Fotos kannte, sah doch nicht so schlecht aus. :-&

Demnach machte ich mich vorurteilsfrei auf, um mir meine eigene Meinung zu bilden und kurzum, alles, was ich nach meiner ersten Fahrt dachte, war nun "Leute, wo genau liegt jetzt euer Problem?!"

En detail: Die Halle wirkt von außen noch ziemlich fremd, wird sich mit der Zeit aber aller Voraussicht nach harmonisch einfügen. Das Innere der Halle gefällt mir ziemlich gut, besser als das oft als Vergleich herangezogene Wuze-Town, da sie viel detailreicher gestaltet ist meiner Meinung nach. So voll gequetscht kam sie mir nun auch nicht vor, ich hatte ja schon echt schlimmere Szenarien im Kopf nach dem Lesen der ersten Beiträge. Klar wirkte im Artwork alles viel monumentaler und bombastischer, aber hey - das war ein Artwork. Was ich aber wirklich unterschreiben kann, es ist viel zu laut in der Halle. Ich würde mich da nur sehr ungern längere Zeit aufhalten wollen.

Was sich als Glücksfall herausgestellt hatte, war, dass ich vor der ersten Fahrt den Film im 4D-Kino angesehen hatte. Auch wenn die Geschichte wohl sehr komprimiert ist, kann man der Storyline schon wesentlich besser folgen. Wäre also mein Tipp für alle Arthur-Unwissenden oder Ignoranten wie mich.

Die Fahrt an sich hat mich doch etwas überrascht. Der Achterbahnteil fetzt einiges mehr rein, als ich es vermutet hätte. Das macht wirklich Spaß, wenn auch leider etwas kurz. Und ich als passionierte Ballerinas-Trägerin empfand den kleinen Schwenker über die Elz als etwas beängstigend. 8)

Die Gestaltung hat mich ebenfalls positiv überrascht. Die Station gefällt mir echt gut, es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Die Szenen sind hübsch ausgearbeitet, werden aber tatsächlich zu schnell durchfahren. Diesem Kritikpunkt stimme ich ebenfalls zu. Klar hätte man sich einige Szenarien noch größer oder aufwändiger wünschen können. Ich fand die Paradise Alley jetzt gar nicht so kurz. Das ist nun einmal der Kompromiss, den man mit einer Indoor-Themenfahrt eingehen muss, wenn der Platz begrenzt ist (s. z.B. Van Helsing's Factory - einer, wie ich finde, ausgezeichnet thematisierten Indoor-Achterbahn). Da wäre schon eine Attraktion in Efteling-Ausmaßen nötig gewesen, die auf das vorhandene Areal wohl kaum gepasst hätte.

Zusammengefasst kann ich die Schwarzmalerei einiger Fans wirklich nicht verstehen. Ob einem die Thematisierung nun zusagt oder nicht, ist Geschmackssache und für einige wohl auch einfach eine nicht zu akzeptierende Grundsatzentscheidung, dass man vom ureigenen europäischen Erfolgskonzept abgewichen ist und sich auf eine Filmlizenz eingelassen hat. Ungeachtet dessen - denn das ist wirklich sehr subjektiv - ist das realistisch betrachtet schon meckern auf sehr, sehr hohem Niveau. Etwas weniger Hype und alle wären glücklich gewesen, vermute ich. Wobei mir die Zielgruppe sehr gut getroffen scheint und das ist letzten Endes das Wichtigste.
Moved to real life.

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wir waren nun auch auf der Bahn. Am Samstag waren die Wartezeiten bei 90 Minuten teilweise *laut App*. Entsprechend sind wir dann Sonntag früh direkt rein und mussten noch ca. 10 min anstehen. Der Wartebereich ist echt hübsch und mir hat die Bahn an sich auch super gefallen. Ich würde aber nun nicht 1ne Stunde dafür anstehen ^^ Würde ich aber Kinder haben bzw. selber ein Kind sein, wäre dies wohl meine absolute neue Lieblingsbahn ^_^

jessie1985
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2011
Name: Jessica

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich fand die Bahn echt wunderschön und liebevoll gestaltet, aber wenn ich dafür 90 Minuten hätte müssen anstehen wäre es mir das nicht wert gewesen........
Waren am Montag morgen direkt dorthin und mussten so nur 10 Minuten anstehen....Das war angenehm.....

Linu__
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 29.10.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Auch ich bin dieses Wochende das erste Mal mit Arthur gefahren, nachdem ich im Frühling etwas enttäuscht war, dass sie noch nicht fertig war.

Ich fand die Bahn toll. Schöne Gestaltung, sehr detailreich und für Kinder der absolute Traum. Schon der Anstehbereich finde ich schön gemacht. Einziges was ich nicht gecheckt habe waren diese Schliessfächer.. da bevorzuge ich es einfach den Rucksack direkt bei der Bahn zu deponieren. Eintrittkarte hervorsuchen und alles ist mir zu umständlich.

Wir waren dann im vordersten Wagen und ich fand das Gefühl des Fliegens super =D> Besonders der Flug durch die Eingangshalle ist genial gemacht! Oder auch da wo man durch die Farben fliegt wo unten Spiegel ist.

Würde mir wünschen dass die nächste Bahn auch eine ist wo man unter der Schienen fliegt und eine etwas rasantere, das Feeling ist einfach was neues und ich finde es super :D

Ich befürchte nur, dass Arthur eine Bahn ist, die man als Erwachsener nach 3-4 Mal fahren langsam gesehen hat. Und mehr wie die 40 Min wo wir angestanden sind würde ich nicht investieren.

Convento
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Nachdem ich im Juni endlich auch Arthur fahren konnte, habe ich nun Zeit gefunden meinen Bericht hier reinzustellen. Ich hoffe ich kann so auch denen, die Arthur noch nicht gefahren sind, einen Eindruck über die Attraktion vermitteln. Gleichzeitig bitte ich zu entschuldigen, wenn es stellenweise etwas unstrukturiert wird. Bei einem Bericht dieser Länge, der großteils auf Einschätzungen und Gefühlen beruht, fällt teilweise schwer die Struktur zu halten.

Vorweg will wich sagen, dass ich mich mit den Berichten zum Bau kaum beschäftigt habe. Bilder habe ich mir bewusst nicht angesehen. Ich wollte die Vorfreude dadurch noch ein bisschen hochhalten und mich von dem überraschen lassen, was mich dann dort in real erwarten sollte.
Damit ihr meine Meinung einschätzen könnt. Ich bin seit 2005 Fan vom Europa Park. Die Detailverliebtheit und der konsequente Wille zur Verbesserung der Angebote von Familie Mack beeindrucken mich schwer. Ich hatte auch Phasen, in denen ich recht viel in Foren gelesen habe und mir einen Eindruck über die Parks weltweit gemacht habe. In Deutschland habe ich natürlich den einen oder anderen Park persönlich besucht. Allerdings konnte für mich keiner den EP erreichen. Ich denke, dass ich die Attraktion „Arthur“ also auch im Vergleich zu anderen Attraktionen und Parks ganz gut einordnen kann.

Außenbereich:
Man gelangt über eine Brücke in den Bereich der Attraktion. Was man da sieht, hat mir sehr gut gefallen. Die Halle ist deutlich besser getarnt und in die Umwelt integriert, als es z.B. das Phantasialand macht. Die Elz und der alte Baumbestand drumherum erzeugen eine sehr angenehme Stimmung. Wenn die Begrünung erstmal angewachsen ist, wird das Ganze wirklich toll aussehen. Man steht/sitzt im Grünen und über die Köpfe der Besuche schweben die Züge von Arthur. Generell kommt hier nicht die Stimmung auf, man sei in einem hektischen Freizeitpark, in dem Attraktionen künstlich aus dem Boden gestampft wurde. Vielmehr entsteht eine Symbiose aus Natur und Besucher. Etwas, das der EP im ganzen Park sehr gut beherrscht. Genau das ist es, was für mich den EP besonders macht im Vergleich zu anderen Parks. Also hier schonmal volle Punktzahl. Erwartungen erfüllt.

Voller Vorfreude bin ich dann in die Halle gelaufen. Natürlich auch zusätzlich getrieben von dem Ankündigungen aus der Marketingabteilung. Tja…was soll ich sagen. Es kommt überhaupt nicht die Wohlfühlatmosphäre auf, die ich vom EP gewohnt bin. Erster Eindruck. Es ist viel zu laut. Die gedeckten Farben und Töne sowie das gedämpfte Licht lassen Ruhe erwarten. Das Gegenteil ist der Fall und es war dazu noch nicht mal so voll in der Halle. Trotz allem war es unfassbar laut. Zum einen von den Gästen, die dort rumliefen (schreiende Kinder etc.) und natürlich von den Zügen selbst, die durch die Halle fahren. All das muss sein und man kann natürlich auch keinem Kind, das sich freut verbieten zu schreien. Darauf will ich gar nicht hinaus. Die Halle scheint aber eine katastrophale Akustik zu haben. Die Musik zum Theming geht in dem entstehenden Klangbrei komplett unter. Sehr schade. Dabei kann man heute in diesem Bereich so viel machen. Mit entsprechenden Klangabsorbern und Anpassungen würde hier sicher einiges gehen. Gerade in den Hotels hatte man ja auch das ein oder andere Problem im Bereich der Lärmentwicklung. Hier hat man zumindest aber in den neuen Hotels gelernt. Offensichtlich hatte man dieses Thema aber überhaupt nicht im Fokus.
Naja gut. Es ist laut, aber egal. Schauen wir doch mal weiter. Ok Theming in der Halle sieht doch ganz nett aus. Ich habe zwar keine Ahnung von dem ganzen Arthur Thema, aber so stelle ich mir dessen Welt durchaus vor. Leider tauchen aber auch hier für den EP ungewohnte Mängel auf. Steht man ca. in der Mitte der Halle während draußen die Sonne scheint, so fällt durch die Tür Licht auf eine komplett unthematisierte Wellblechwand. Jetzt kann man natürlich wieder sagen, dass einem normalen Tagesbesucher so etwas nicht auffällt. Mag sein, dass er es nicht bewusst wahrnimmt und kritisiert. Trotz allem glaube ich sehr wohl, dass auch solche Besucher unterbewusst so etwas wahrnehmen. Nicht umsonst kommen immer mehr Wiederholungsbesucher, gerade wegen des guten Themings und der Atmosphäre.

Zum Hallenlayout. Auch hier muss ich leider kritisieren. Die beiden Kinderattraktionen sind schon sehr ins Eck gepresst. Dadurch entsteht kein schlüssiges Konzept der Platzeinteilung in der Halle, was wiederum zur Folge hat, dass das Theming in diesem Eck hinter den beiden Attraktionen ebenfalls nicht optimal ist. Das neue SB Restaurant hat gute Produkte und der Einkaufsbereich ist sehr schön hergerichtet. Gefällt mir persönlich sehr gut, dass gesunde bzw. Bio-Produkte mehr und mehr im Park Einzug erhalten. Der Sitzbereich dagegen gefällt mir nicht. Gerade wegen der Lautstärke in der Halle und den verwendeten Materialien kommt hier eher das klischeehafte Freizeitparkfeeling auf, als die gute Atmosphäre, die es in andere Restaurants des Parks gibt (z.B. Fjord-Restaurant, Kaffee-Haus Island usw.).
Zum „gigantischen Rutschenparadies“ muss ich glaube nichts mehr sagen. Wer mit solchen Superlativen um sich wirft, muss in der Konsequenz auch damit rechnen, dass es von Familien dann eher als gigantischer Flop wahrgenommen wird, als ein Rutschenparadies.

Genug geredet. Rein in die Warteschlange und dann Arthur fahren. Schließlich ist man ja deswegen hier. Die große Werbetrommel inkl. der Aussage „aufwendigste Indoor-Attraktion“ des EP haben die Vorfreude schon sehr gepusht. Der erste Teil der Warteschlange verläuft draußen, zwischen den Bäumen und Stützen von Arthur, was mir sehr gut gefällt. Dann geht es wieder rein ins Gebäude. Wer die Wodan Warteschlange kennt, wird enttäuscht sein. Was hat der EP dort aufgetrumpft. Ist die Attraktion nicht schon Überraschung genug gewesen; ist diese wirklich mit einer top Warteschlange garniert. Abwechslungsreich gethemt; es gibt immer was zu sehen. Verschiedene Beleuchtungen usw. und obwohl die Warteschlage von Wodan größtenteils innen Verläuft gut belüftet. Mit dieser Erwartung bin ich leider auch an Arthur gegangen. Stattdessen erwartete ich eine eher schwach thematisierte Warteschlange. Es gibt schöne Sachen, wie ein großer Baum in Mitten der Schlange, aber auch Tiefpunkte. Ein langweiliger Raum, in dem man in den typischen Zick-Zack-Linien immer hin und her läuft. Noch dazu unfassbar schlecht belüftet. Was hat man sich dabei gedacht? Der Raum sieht aus, als sei all die Erfahrung und der Wille zu Perfektion vergessen worden. Ich weiß nicht, ob die Warteschlange von Anfang an so geplant war. Vielleicht wurde Sie durch den Wegfall der zuvor angekündigten Naturprüfungen nochmal geändert und ist deswegen so undurchdacht. Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, dass die Luft dort drin auch an einem nicht so warmen Tag bereits sehr stickig war und die Leute sich Luft zugefächert haben.

Kommen wir zu Station. Diese hat mir sehr gut gefallen. Sie ist über zwei Etagen hoch und in der Luft hängen kleine leuchtende Tierchen aus dem Film. Des Weiteren zeigt das „Fernglas“, welches den Einstieg in die Welt darstellt in die Station. Gut gemacht. Leider aber auch hier wieder: Es ist zu laut. Klar in einer Station herrscht ein großes Treiben. Die Anlage selbst läuft ruhig, auch die Gäste sind hier nicht der große Faktor. Alleine das Fließband, welches permanent in Bewegung ist, bildet den größten Geräuschfaktor. Zusammen mit der Themingmusik und eingespielten Sprachsequenzen von Arthur und seinen Freunde entsteht leider mal wieder Klangbrei, anstatt definiert wahrnehmbaren Tönen. Ich hoffe, dass das Fließband noch verändert wird, sodass der Geräuschpegel sinkt (Das Geräusch scheint beim Umwälzen der einzelnen Elemente des Bands zu entstehen). Ein elastisches, geräuschloses Band wäre hier vllt. die Lösung, dann wäre es eine wirklich schöne Station.

Dann ging es endlich los. Rein in die sehr bequemen und beim Einstieg beleuchteten Sitze. Coole Idee. Macht den Einstieg irgendwie angenehmer. Schon schwebt man los. In einen ersten „Raum“, an dessen Boden Nebel erzeugt wird und man auf eine Leinwand schaut. Schade, dass unten der feuchte und versiffte Boden durchblitzt. Aber gut. Schon fährt man weiter. Ich will die Fahrt nicht komplett beschreiben. Was man sagen kann:
Das Fahrsystem ist überragend!!! Ich bin kein großer Freund schneller und brutaler Achterbahnen. Für mich also genau das richtige. Aber ich denke, dass dieses System wirklich jedem Spaß macht. Von Kleinkind über Andrenalinsuchendem bis zum Rentner. Das sanfte und erhabene Fahrgefühl gepaart mit der Möglichkeit immer unterschiedliche Geschwindigkeiten und Beschleunigung anzusteuern, ist hervorragend. Man schwebt draußen durch die Bäume an der Elz, teilweise geht es ganz langsam an Szenen vorbei und man wird plötzlich wieder herausbeschleunigt. Alles gepaart mit einer super Sicht durch die drehbaren hängenden Gondeln mit on-board-Sound. Wow! Ich war wirklich sehr beeindruckt. Was mit diesem System alles möglich ist. Ich bin mir sicher, dass es sich oft verkaufen wird. Vielen anderen Parks wird man zeigen können, was man damit machen kann. Womit ich bei meinem großen Kritikpunkt bin. Mit diesem Fahrsystem gepaart mit einem hervorragenden Theming hätte der EP weltweit die Bench setzten können. Leider ist Letzteres nicht gelungen.
Dies hat mehrere Gründe. Es wird leider keine Geschichte erzählt, bzw. sind die Szenen auch inhaltlich als „Nicht-Arthur-Kenner“ schwer nachvollziehbar. Generell werden die Szenen auch bei langsamer Fahrt noch zu schnell durchfahren. Die Szene Paradiese Alley zum Beispiel ist an sich doch recht gelungen. Als ich das erste mal reingefahren bin und die Musik ertönte, war das schon beeindruckend. Doch leider konnte ich dieses Gefühl gar nicht auskosten, weil ich dann schon wieder am Ende der Szene war. Hierdurch kommt man nicht zur Ruhe und kann sich die Szene nicht entspannt ansehen und alle Reize wahrnehmen. Stattdessen kommt man sich etwas gehetzt vor. Vielleicht wurde die hohe Fahrgeschwindigkeit auch gewählt, um den geringen Detailgrad der Szenen kaschieren. Denn schaut man genauer hin, merkt man, dass dieser teilweise reichlich dürftig ist. Dazu habe ich einen generellen Kritikpunkt, der aber nicht speziell an den EP gerichtet ist, sondern einem gesellschaftlichen Wandel: Warum müssen in einer Kinderattraktion so viele Monster gezeigt werden? Es sind ja teilweise furchtbare Fratzen, die man da zu Gesicht bekommt. Leider ist es wohl der Wandel der Zeit, dass man nur noch so Spannung erzeugen kann. Schade, dass ich das als 23-jähriger sagen muss. Ich bin in der Hinsicht aber auch relativ extrem. Vielleicht nehme ich das nur so wahr.

Zusammenfassend kann ich sagen: Ein hervorragendes Fahrsystem gepaart mit enttäuschendem Theming. Schade, dass man in Rust diese Chance verspielt hat. Mir ist bewusst, dass ich ganz kurz vor/nach der offiziellen Eröffnung die Attraktion gefahren bin. Ich hoffe hier wird noch kräftig nachgelegt. Trotzdem bleibt dieser Tag negativ in Erinnerung. Erstmals in meiner Laufbahn als Fan des EP wurde ich bitter enttäuscht. Ich sehe beim Theming in keinster Weise den hohen Anspruch an Qualität, wie ich ihn aus Rust gewohnt bin. Was dem ganzen zusätzlich einen bitteren Beigeschmack gibt, sind die überschwänglichen Worte der Verantwortlichen und vor allem des Marketings im Voraus. „Die aufwendigste Themenfahrt“, „gigantisch“, X-Millionen €“, „Spezialeffeke“… Ist man die übliche Qualität des EP gewohnt und nimmt diese Begriff selbst nur im Ansatz ernst, so wäre sicher eine überragende Attraktion entstanden, doch das ist Arthur leider nicht.

Einige werden meine Kritik sicher nicht nachvollziehen können. Das Argument, dass die Leute doch lachen und großen Spaß haben, wenn Sie aussteigen, stimmt zwar, kann ich leider so auch nicht gelten lassen.
Natürlich steigen die Menschen so aus. Denn sie sind das wohl gerade beste Fahrsystem der Welt in diesem Bereich gefahren. In meinen Augen überwiegt das hervorragende Fahrsystem so sehr, dass das mittelmäßige Theming davon einfach überstrahlt wird. Man sollte sich an dieser Stelle nichts vormachen und die rosa-rote EP-Brille mal absetzen. Das Theming in einzelnen Szenen ist wirklich sehr überschaubar und bewegt sich teilweise auf Abenteuer Atlantis Niveau. Schaut man in andere Länder sieht man, was heute bei Themenfahrt möglich ist. Was dort geboten wird in Sachen Theming, Animatronics und Sepezialeffekte ist teils atemberaubend.

Die vorher angepriesenen Spezialeffekte bei Arthur habe ich übrigens auch nicht gefunden. Es sei denn schlecht auflösende Beamer und ein bisschen Nebel sind der neue Qualitätsanspruch des Parks für Spezialeffekte. Meine Kritik fällt übrigens nur deshalb so hart aus, weil Vorweg auf, wie sich jetzt herausstellt, übertriebenste Art und Weise die Attraktion beworben wurde. Hinzu kommt, dass ich in dieser Attraktion die typische EP-Handschrift vermisse. Ich würde sehr gerne wissen, wie es hierzu gekommen ist und was zu dieser Attraktion im Hintergrund alles abgelaufen ist. Wir werden es aber nie erfahren. Offensichtlich gab es diverse Planänderungen (Vergrößerung der Gastrofläche, Entfall Naturprüfung in der Warteschlange usw.), die leider die Qualität verschlechtert haben. Für mich bleibt nur zu hoffen, dass zukünftige Attraktionen wieder an alte Qualität oder gar die Höchstform zum Zeitpunkt des Baus von Wodan anknüpfen. Zusätzlich hoffe ich, dass über die nächsten Jahre Arthur weiter aufgewertet wird. Finanziell war das Projekt sicherlich eine Höchstbelastung vor allem wegen den Kosten für das Fahrsystem.

Die Attraktion Arthur hat durchaus großes Potential (und ist nebenbei jetzt schon gut). Wer den EP kennt weiß, dass Attraktionen kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden. Ich hoffe, dass die auch bei Arthur passiert und man dem sonst üblichen Anspruch noch gerecht wird. Ich werde im Winter nochmal den EP besuchen. Vielleicht hat sich ja dann bereits einiges an den Details getan und ich werde milde gestimmt. Es würde mich jedenfalls sehr freuen.

Gleichzeitig höchste Anerkennung nach Waldkirch zu Mack Rides. Was dort entwickelt und gebaut wurde ist Weltklasse. Spätestens, wenn ein amerikanischer Park das System kauft und mit mächtigem Theming und Effekten versieht, werden wir merken, was mit dieser Fahrtechnik eigentlich möglich gewesen wäre.

Zum Abschluss vielleicht noch eins, bevor ich von einigen wegen der harten Kritik zerrissen werden. Mir ist bewusst, dass ich einen sehr hohen Qualitätsanspruch habe. Auch in Dingen, die andere vielleicht nicht so interessieren, wie z.B. Sounddesign. Ich habe in der Vergangenheit aber jeder Attraktion, ebenfalls genau an diesen Standrads, gemessen. Des Weiteren hoffe ich, dass ich durch diesen Bericht einigen Aufzeigen kann, warum Menschen trotzdem glücklich aus der Fahrt aussteigen, aber gleichzeitig trotzdem so viel mehr drin gewesen wäre. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wer die nächsten Kunden für dieses Fahrsystem bei Mack Rides sind und was diese daraus machen.

Viele Grüße