Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Dazu kann man nur noch sagen..... Danke für deinen ehrlichen Bericht!! =D>

Ich kann all deine Argumente genauso unterzeichnen. Das Fahrsystem ist wirklich super, was Mack Rides sicher einige Aufträge bescheren wird. Schade ist einfach nur, dass Arthur dort hinten eingepfercht wurde. Ich denke, dass die ganzen Planänderungen nur wegen Platzmangel entstanden sind. Schade, lässt sich aber leider nicht mehr ändern.

Mich nerven eigentlich am meisten die kahlen "Szenen". Der rote Bereich vor der ersten Ausfahrt ins Freie.... WAS soll das sein? Dann das Abflussrohr..... Die Spinne sieht man kaum wenn man nicht weiß, dass sie existiert. Genauso der grüne Lichttunnel.

Nochmals vielen herzlichen Dank für deinen Bericht. :smt109

Goleo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 10.03.2006
Name: Norbert

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich denke die werden 2015 noch einiges überarbeiten und besser machen, davon bin ich überzeugt :)
Europa-Park Besuche :

28.04.2012---26.05.2012 --- 16.06.2012----02.08.2012----11.08.2012----16.09.2012---02.11.2012---28.12.2012---05.05.2013---05.07.2013---09.08.2013---

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich habe das gleiche Problem und wiederhole die Frage:
Welche Funktion hat eigentlich das "Knopf-Drücken" in der Malthasar-Szene? Ich drück jedes Mal, manchmal drücken alle anderen meiner Gondel ebenso und manchmal sogar in allen anderen Gondeln des Zuges auch, aber ich kann keinen Unterschied feststellen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es darauf ankommt, ob man vorne, hinten oder in der Mitte sitzt, wann der Sitz wackelt bei Spinne Ratte oder Malthasars Sohn. Weiß jemand was darüber?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Quibbler hat geschrieben:Welche Funktion hat eigentlich das "Knopf-Drücken" in der Malthasar-Szene?
Meines Wissens veränderst du damit die Position deiner eigenen Sitzreihe, wenn du draußen fährst. Sprich: Wenig gedrückt = vorwärts; mittelmäßig gedrückt = seitwärts und viel gedrückt = rückwärts
Quibbler hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, dass es darauf ankommt, ob man vorne, hinten oder in der Mitte sitzt, wann der Sitz wackelt bei Spinne Ratte oder Malthasars Sohn. Weiß jemand was darüber?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann jetzt nicht genau sagen wo, aber jede Sitzreihe nur an einem Ort: Maus vor dem Flug durch die Halle; vor der Paradise Alley und eine vor diesem Taxi-Wurm (weiß den Namen gerade nicht) bei der Spinne.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

mps hat geschrieben:
Quibbler hat geschrieben:Welche Funktion hat eigentlich das "Knopf-Drücken" in der Malthasar-Szene?
Meines Wissens veränderst du damit die Position deiner eigenen Sitzreihe, wenn du draußen fährst. Sprich: Wenig gedrückt = vorwärts; mittelmäßig gedrückt = seitwärts und viel gedrückt = rückwärts
Quibbler hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, dass es darauf ankommt, ob man vorne, hinten oder in der Mitte sitzt, wann der Sitz wackelt bei Spinne Ratte oder Malthasars Sohn. Weiß jemand was darüber?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann jetzt nicht genau sagen wo, aber jede Sitzreihe nur an einem Ort: Maus vor dem Flug durch die Halle; vor der Paradise Alley und eine vor diesem Taxi-Wurm (weiß den Namen gerade nicht) bei der Spinne.
Am Montag hat uns eine Mitarbeiterin erzählt, dass
1x drücken vorwärts,
2x drücken seitlich,
3x drücken rückwärts gefahren wird nach der Szene
Der Knopf aber auch oft deaktiviert ist, da es noch Probleme gibt

Die Vibration findet in der letzten Reihe auf jeden Fall vor dem Taxi-Wurm statt.
Reihe 2 glaub ich vor der Paradise Alley und 1 bei der Ratte
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Vielen Dank an euch!
Außerdem vibriert der Sitz auch manchmal noch in der Halle, aber das, glaube ich, ist wohl eine Fehlfunktion. Auf jeden Fall hat in letzter Zeit nach dieser Maltazar-Szene immer mein Sitz vibriert (Strafe für zuviel Herumgedrücke??? :schock: ) Auch da vermute ich eine Fehlfunktion.

Phidres
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2014

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Hallo zusammen!

Ich habe Miro Gronau nach dem Button gefragt:
Es gibt 8 verschiedene Programme. Je nachdem, wie oft die Tasten in einer Gondel gedrückt werden, wird ein anderes Fahrprogramm abgespielt.
Die Programmwahl ist übrigens zyklisch, d.h. bei der achten Betätigung ist wieder Programm 1 selektiert.
Die Betätigung der Taste wird nur registriert, solange der grüne Kreis um die Taste leuchtet.

Gruß
Phidres

Convento
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Weiß jemand, ob Arthur weitere Testfahrten macht während der Park jetzt geschlossen hat?

Durch das aufwendige System war ja dich einiges an Downtime dabei. Evtl kann man das durch weitere Testfahrten verbessern. Wäre mal interessant. Falls einer beim vorbeilaufen von außen etwas sieht also bitte melden. :)

frank87

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wegen der testfahren kann ich nicht sagen , wahrscheinlich schon weil ja Arthur ja im Winter auf hat. Aber von außen aus sieht man gar nix , da muss man schon im Park sein um etwas sehen zu können.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wir sind die Bahn gestern auch endlich zum ersten Mal gefahren. Zu lange will ich es nicht machen. Die Wartezeiten waren nie unter einer halben Stunde - höchstens ganz kurz vor Parkschluss. Selbst bei blueFire und Wodan war es deutlich weniger.

Egal. Ich kann einigen Vorrednern nur zustimmen: Die Fahrtechnik ist genial und auch das Fahrgefühl bei einigen Passagen ist echt super. Die Animatronika sind jedoch nicht wirklich berrauschend und bahnbrechende Spezialeffekte sind mir ebenfalls keine aufgefallen. Zudem ist die Fahrt unserer Meinung nach überraschend kurz, alles wirkt irgendwie etwas "gehetzt". Zudem ist schon bei der zweiten Fahrt viel vom anfänglichen Reiz weg.

Für Kinder gibt es dennoch viel zu gucken. Uns persönlich hätte es gereicht, die Bahn einmal zu fahren. Aufgrund der Wünsche unserer Kinder sind wir aber abends dann ein zweites Mal gefahren.

Ach ja, mit dem System der Schließfächer werden die EP-Mitarbeiter noch viel "Spaß" haben. Schon gestern mussten sie oft nachhelfen und sind mit ihren Tablets verzweifelt herumgerannt.

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ich finde Arthur einfach genial. Der Standort ist super gewählt, wenn man über die Brücke auf den Komplex zugeht, das ist schon beeindruckend. Die Fahrt find ich echt geil, die Bahn fährt sehr weich und auch die Fahrstrecke durch den Wald find ich einfach gut. Die 7 Themenwelten hab ich nicht wirklich verstanden, was aber dran lag, dass ich die Filme nie gesehen habe.

Die stickige Luft im Wartebereich wird man hoffentlich in den Griff bekommen. Aber ansonsten super!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Auf diese Attraktion bin ich schon sehr gespannt. Denn selten sind die Meinungen zu einer neuen Attraktion so weit auseinander. Auf der einen Seite totale Enttäuschung, ob der hohen und nicht erfüllten Erwartungen, auf der anderen Seite totale Begeisterung! Ich freu mich schon, auf meine persönliche Arthur-Premiere. :D

Zumal ich auch sehr gespannt bin, ob mich der Bereich an Wuze Town erinnern wird, oder ob das Ganze eine komplett andere Note hat.

Schade, dass es noch so lange bis zum nächsten EP-Urlaub dauert. Naja, abwarten und Kakao trinken. ;)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Dann möchte ich auch noch meinen Eindruck von Arthur zum Ausdruck bringen. Ich war von dem Thema Arthur überhaupt nicht angetan, weil ich damit nichts verbunden habe. Dann habe ich die Halle gesehen und gedacht: Laut und eng. Aber insgesamt ist sie sehr schön thematisiert und dass die Bahn durch die Kuppel rauscht ist natürlich ein schönes Highlight. Der Spielplatz ist für meine kleine Tochter auch echt super und wird zu einem festen Bestandteil unserer Route werden. Die erste Fahrt war dann sehr zwigespalten. Mir gefällt das Fahrsystem sehr gut, weil es so dynamisch und wechselhaft ist. Die Sitze sind meiner Meinung nach super bequem und der onboard-sound ist auch spitze. Das Manko der Fahrt war dann aber doch die Thematisierung bzw. das story-telling. Die Idee des "Schrumpfens" zu Beginn finde ich zum Beispiel super, allerdings nicht richtig gelungen. Die Animatronics sind großteils nicht so gelungen. Am Meisten hat mich jedoch gestört, dass die ganze Zeit der Boden als Treppe oder Gang zu erkennen war - genauso wie die Decke. Hier hätte man doch überall Gras, in der Kanalisation einen Abwasserbach, etc. machen können. Genauso fallen überall die Hallenwände auf. Von den angekündigten Spezialeffekten habe ich nicht so recht verstanden, was damit gemeint ist. Die Szene mit dem "Bösewicht" finde ich prinzipiell gelungen, allerdings ist das Männchen viel zu winzig, um als Bösewicht ernst genommen zu werden (vor allem im Vergleich mit den riesigen Bienen). Was mir bei der Szene gefällt, ist die Projektion der Explosion mit dem freigelegten Ausgang hinter der Szene - wäre nur noch besser, wenn man dann auch dort heraus fahren würde. Außerdem ist mir dieser Effekt erst bei der x-ten Fahrt aufgefallen.
Auch, wenn sich das alles negativ anhört, ist es gar nicht so gemeint. Insgesamt gefällt mir die Fahrt echt gut, allerdings wurden mit der Werbung die Erwartungen m.E. zu hoch geschraubt.
Mir ist bewusst, dass die Fahrt für Kinder, die Arthur kennen, sicher toll ist und wie gesagt finde ich das Fahrsystem an und für sich ausgezeichnet. Auch, dass jede Fahrt etwas anders verläuft und die "Effekte" in den unterschiedlichen Reihen verschieden sind, gefällt mir sehr gut. So macht Arthur auf jeden Fall auch immer wieder Spaß. Ein negativer Punkt war aber noch, dass die Fahrt manchmal sehr ruckelig oder stockend war. Dann wurde der outdoor-part nur sehr langsam gefahren oder die Gondeln haben sich nicht gedreht... Das ist eigentlich schade, denn gerade weil jeder Wagen separat gesteuert wird, sollte es doch möglich sein, jeden Abschnitt voll durchzufahren.
Ich hoffe, dass der EP in der Pause jetzt ordentlich an der Thematisierung drauflegt und auch die technischen Mängel noch in den Griff bekommt und freue mich auf Arthur ab März dann wieder.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Eine kleine Neuerung 2015 wurde bisher überhaupt noch nicht angesprochen.
Wie im Neuheiten-Video bei 5:05 gesagt wird, wird es wohl irgendwas mit Arthur zu tun haben:

Zitat:
"'Arthur im Königreich der Minimoys' war 2014 die spektakuläre Neuheit im Europa-Park. In dieser Saison wird ein weiteres Detail im unverkennbaren Minimoys-Stil hinzugefügt."

Was könnte damit wohl gemeint sein?
Ein paar neue Dekoelemente oder vielleicht sogar der zweite Freefall-Tower?
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

kmw
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2013
Name: Michael

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Bei den EP Fans stand da nur was von einem neuen Tor....

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Und? War schon jemand da und konnte was bei Arthur sehen? :D

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Matthias hat geschrieben:Eine kleine Neuerung 2015 wurde bisher überhaupt noch nicht angesprochen.
Wie im Neuheiten-Video bei 5:05 gesagt wird, wird es wohl irgendwas mit Arthur zu tun haben:

Zitat:
"'Arthur im Königreich der Minimoys' war 2014 die spektakuläre Neuheit im Europa-Park. In dieser Saison wird ein weiteres Detail im unverkennbaren Minimoys-Stil hinzugefügt."

Was könnte damit wohl gemeint sein?
Ein paar neue Dekoelemente oder vielleicht sogar der zweite Freefall-Tower?
Es geht um das Tor. Wird auch eindeutig im Video gesagt das die Neuheit bei Arthur das Tor ist. Schau es dir nochmal an.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Da muss ich dir leider widersprechen:
i.K.d. Minimoys: Neues Tor an der Zugangsbrücke zu Arthur Halle
i.K.d. Minimoys: Feuerwehrzufahrt neu gestaltet (Bei Kinderwagen Parkplatz)
i.K.d. Minimoys: Neues Gebäude im Bereich des Poppy Towers (VIP Lounge)
Quelle: http://epfans.info/?id=4358&lang=&

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Das sind die Neuerungen bei Arthur. Richtig!
Ging aber um die Frage was sie im Video meinen.
Im Bezug auf den genannten Satz im Video wird aber eben nur dieses Tor gemeint.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Naja. Im Video wird von Neuerungen bei Arthur gesprochen und das sind sie. Das Tor sehe ich bloß als Beispiel.

Dasganze sehe ich jedoch nur als Marketing-Aktion, weshalb man Arthur wegen so Kleinigkeiten direkt als Neuheit markiert

Antworten