Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Woher weis man das so genau?

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Okay, stimmt, Inversionen nur beim Inverted Coaster.

Dann ist meine Frage von oben aber nach wie vor: Wo sind an der Schiene auf den Bildern die Stromführungsraster? Ich sehe bisher nur oberhalb angebrachte Schienen. Das könnte ein Inverted oder ein Suspended sein.... vielleicht bin ich einfach auch nur blind ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Dunkelachterbahn 2014 »

Und der SLC? Suspended Looping Coaster? :-)

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

wohl eher nicht...

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Dunkelachterbahn 2014 »

Wollte damit sagen das es auch beim Suspended Inversionen gibt.

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Das ist dann wieder was anderes suspended looping und suspended powered

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Wenn man sich bei Mack Rides die Beschreibung zum "Powered Suspended Coaster" durchliest, dann passt das doch perfekt zu dem neuen Darkride.
http://www.mack-rides.com/de/produkte/achterbahnen/powered_coaster_suspended/info/index.html hat geschrieben: Jetzt verlieren Ihre Gäste erstmals bei MACK Rides den Boden unter den Füßen und können gleichzeitig den gewohnten Komfort und alle Vorteile unseres klassischen Powered Coaster genießen. Die kontrolliert drehbaren Gondeln ergeben eine ideale Plattform für neue aufregende Themenfahrten mit überraschendem Achterbahnteil. Lassen Sie Ihre Besucher in die Szenerien eintauchen und auf schnellen Strecken wieder geradeaus fahren.
Ich denke auch nicht, dass das hier allzu rasant wird oder "FootChooper" Effekte vorhanden sind. Man wird sich hier auf ein hoffentlich perfektes Theming konzentrieren und ein paar nette Achterbahnelemente einbauen.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Gibt es Hinweise darauf, wie die Halle aussieht?

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Nee eigentlich nicht.
Ich persönlich hoffe ja, dass sich der Achterbahnteil in Grenzen halten wird.
Die länge von 650m ist ja wirklich einiges von dem her kann man da denke ich schon viel Erwarten. Dennoch weiß man wie schnell z.B 400m vorbei sein können (siehe Van Helsing im Moviepark). Aber ich bin zuversichtlich, dass man in Deutschland und Europa Maßstäbe setzen kann. :)

Gruß Steffen

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Ich bin sehr gespannt, wie die Verteilung zwischen dem (schnellen) Achterbahn- und dem (langsamen) Darkridepart sein wird. 650 Meter sind ja für eine Achterbahn nicht unbedingt rekordverdächtig, für einen Darkride aber wiederum sehr üppig.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

wie lang sind denn zum Beispiel PiB und UdE ?

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Piraten in Batavia hat eine länge von 400m (Quelle: Freizeitpark-Welt). Zu Universum der Energie habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Droomflucht in Efteling hat jedenfalls eine länge von 425m (selbe Quelle). ;)

Gruß Steffen

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

BME: Der SLC ist von der Benennung eine doppelte Lüge. Die Bahn ist weder das was man unter suspended versteht noch hat sie Loopings. Richtig wäre IIC, Inverted Inversion Coaster, oder so :)

Zu der neuen Bahn: Drehsitz, hängende Gondeln/Züge, Attraktion mit Geschichte die erzählt wird - das ganze erinnert mich mehr an den Traumflug in Efteling oder die Fantastische Reise von Finnendahl früher. Es würde mich zumindest nicht wundern wenn da wenig Achterbahngefühl übrigbleibt, auch wenn das Grundsystem von Mack als Achterbahn beworben wird.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Mich würde es ganz und gar nicht stören, wenn die neue Attraktion von der Art her an Traumflug erinnern würde, denn Traumflug hat mir richtig gut gefallen. Schon allein wegen der enormen Länge der Bahn hat sich das lange Anstehen gelohnt (man vergleiche jene Attraktion mit z.B. "Peter Pan" aus Disneyland, wo man zwei Stunden für zwei Minuten Fahrt ansteht) und es gab eine Menge zu sehen und ein (gefühlt) abwechslungsreiches Layout. Wenn der EP sich - mit fremder Hilfe von Luc Besson und seinen kreativen Mitarbeitern - an solch einer Attraktionsart versucht, wäre das für mich ein Traum. (Flug.)

Allerdings frage ich mich noch immer: WARUM die Minimoys? Der EP muss doch sicher einen Haufen Rechte erkaufen und viel Geld an den Erschaffer dieser Fantasiewesen zahlen, oder? Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der die Minimoys kennt oder mag.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Ich frage mich auch, wie man mit den minimoys einen Darkride füllen will. Aber das Thema könnte dann sowas mit Raketen sein...

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Die Minimoys sind in Frankreich sehr bekannt und beliebt. Laut Herrn Mack will man mit dieser Attraktion etwas für die vielen französichen Besucher des Parks tun.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Oskar: Mir wäre eine Themenfahrt auf Efteling-Niveau auch ein Fest. Ich wollte hier nur die Stimmen etwas einbremsen, die eine Fahrt mit Achterbahncharakter erwarten, der Teil "coaster" im Produktnamen scheint manche Fantasie (zu) stark anzuregen.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Ramius hat geschrieben:Die Minimoys sind in Frankreich sehr bekannt und beliebt. Laut Herrn Mack will man mit dieser Attraktion etwas für die vielen französichen Besucher des Parks tun.
Danke, das erklärt einiges.
Noch immer bleibt für mich die Frage, warum man für die französischen Besucher gerade mit so einem gigantischen Projekt etwas Gutes tun will. Sicher, alle anderen Besucher werden trotzdem damit fahren, aber hätte es nicht auch, sagen wir, die Umgestaltung der Wichtelbahn aufs Minimoys-Thema getan...? ;) Was ich damit sagen will: Wenn nach so vielen Jahren seit dem letzten Darkride schon so ein Großprojekt in Angriff genommen wird, dann lieber mit eigenem Thema und nicht mit einem Filmthema, das "nur" in Frankreich beliebt ist. Denn wie schon geschrieben wurde, Darkrides sind die "Königsdisziplin" der Themenparks, daher sollte das von vielen lang ersehnte Projekt doch für alle Besucher ein Fest sein, nicht nur für Franzosen. (Wenn ich mich erinnere, ist der Traumflug in Efteling auch nicht auf ein Film-Franchise zugeschnitten, sondern erzählt ganz allgemein von der Welt der Elfen und Fabelwesen).

Aber egal, es kommt wie es kommt und ich will darüber eigentlich gar nicht meckern, denn trotz aller voreiliger Abneigung, dass diese Minimoys nun wie ein Fremdkörper Einzug in den Park halten, freue ich mich, dass der EP überhaupt solch einen Schritt wagt.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Das sind zumindestens die bisher offiziellen Äusserungen.

Der wahre Hintergrund liegt vielleicht in meiner folgenden Spekulation:
Vor einigen Jahren wurde ein kleiner französicher Freizeitpark ganz in der Nähe vom EP in Frankreich gegründet ( Ich habe leider den Namen vergessen). Dass da ganz in der Nähe vom EP ein weiterer Freizeitpark gegründet wurde hat Herrn Mack nie gefallen. Zudem können Freizeitparks in Frankreich staatliche Förderungen erhalten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man diese Attraktion ( die ja auch seit einigen Jahren in Planung ist ) gezielt gegen diesen Park stellen will.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2014 »

Aber wir reden hier immer noch von einer Achterbahn die besonders für Kinder geeignet ist. Da glaube ich kaum an Inversionen und finstere Höhlen die Angst machen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)