Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Wahrscheinlich ist der Kooperationsvertrag ausgelaufen. Es wird auch nicht mehr verkauft so viel ich weiß.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Von Milka gab es dort, soweit ich weiß, auch mal ein Deko-Element in dem Bereich, welches beim Wechsel zu Lindt verschwunden ist. Somit passt die Annahme mit dem Auslauf von Kooperationen.

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Die Capri Sonne ist seit Anfang der Saison weg seit dem giebt es auch im Park keine Capri Sonne mehr.
Die milka Werbung wurde einfach lila übermalt so das der milka Schriftzug weg ist.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Arthur war natürlich auch im Dezember wieder klasse, auch wenn die Figuren am Anfang keinen Unterkörper haben (creepy). Auch schade, dass dieser Nebeleffekt in der "Schrumpfszene" an allen drei Besuchstagen nicht lief. 🙁

Zu der Szene: Macht das Schrumpfen an der Stelle überhaupt Sinn? Man ist ja in der Station bereits geschrumpft (Größenvergleich mit dem "Fernrohr")? Und stehe ich auf dem Schlauch. 😃

Ein großes Lob möchte ich noch für die liebevollen Details, sogar auf den Toiletten da lassen und ganz besonders hervorheben möchte ich die guten (!) Handtrockner!
Normalerweise mag ich die nicht so, da sie die Hände nicht vernünftig trocknen, aber die in der Arthur-Halle sind echt prima! Gerne mehr von diesen!
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Leider habe ich keine Bilder davon:
Anfang des Jahres, es müsste so um den 3. Januar gewesen sein, bin ich morgens Arthur gefahren.
Doch diese Fahrt war...etwas anders.

Direkt zum Beginn sah man irgendeine Fehlermeldung auf dem ersten Screen (dem Haus mit der Mutter vor Arthur). Bei näherem Betrachten konnte man auch den Text entziffern, war wohl vom Beamer:
"Lampenwarnung! 1000 Stunden über den Wartungsintervall hinaus!"
Gut, wenn der Beamer kaputt geht, wird wohl keiner danach fragen.
Dann kam auch schon die nächste Panne:
Der Vorhang zur Wartungshalle war nicht richtig zugezogen. Licht brannte auch noch, ein Zug stand drinnen.
Oben bei der Taxiraupe angekommen, gab es schon der ersten Stillstand von wenigen Sekunden. Kurz vor dem Paradise Alley dann gerade nochmal. Dadurch ging die Beleuchtung dort zu früh an und schaltete sich auch schon wieder aus, als wir noch oben am Screen waren. Die Ratte bewegte sich dann gar nicht, kurz bevor der Flug über den Dorfplatz beginnen sollte, blieb der Zug nochmals ungefähr zwei Minuten stehen. Kurz vor der Maltazard-Szene hatte der Onboard-Sound eine kleine Unterbrechung, das hab ich aber schon häufiger erlebt.
Nach der Maltazard-Szene fuhr der Zug erst so verspätet los, dass die Animation von der Explosion schon wieder zurückgesetzt wurde, also das Video im Grunde nochmals von vorne lief. Im Outdoor-Part 2 sowie im Bienenstock gab es keine Probleme mehr.
Ich weiß ja nicht, was während meiner Fahrt im Bahnhof schiefgelaufen ist, aber das war keine schöne Fahrt für alle, die es möglicherweise zum ersten Mal fahren. Gut, für uns Fans ist es eine angenehme Abwechslung. Nachmittags hab ich nochmal schnell über den Single-Rider reingeschaut, die Lampenwarnung war immer noch da. An der Wartungshalle wurde wenigstens der Vorhang nun komplett zugezogen. Es ist ja schon eine Art von Glücksspiel, eine störungsfreie Fahrt bei Arthur zu erleben, aber das war dann schon etwas kurios.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

@Skerpla Wow, was für eine interessante Fahrt! Für Fans wirklich interessant.

Weiß jemand, ob Arthur noch mit allen Effekten (Rauch / Licht / Animatronics, aber auch Vibrieren des Zuges / Onboard-Sound, etc.) fährt oder ob einige Effekte mittlerweile nicht mehr aktiv sind? Das würde mich sehr interessieren, denn Arthur ist schon ein ziemlich aufwändiges und sicher sehr wartungsintensives Gesamtprojekt.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Also bei meinem letzten Besuch im Dezember hat zumindest der Bodennebel beim Schrumpfen an allen drei Besuchstagen nicht funktioniert. Das war sehr schade. Auch sahen die Bienen schon etwas "benutzt" aus, gerade im Bereich, wo sich diese "Stäbe/Flügel" bewegen. Sonst fiel mir nichts negatives auf (von den fehlenden Unterkörpern mancher Figuren abgesehen, aber die gab es ja schon immer). 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Hm...also abgesehen von den häufig erwähnten Dingen wie dem Nebel...was hat es eigentlich mit der Flamme in Minute 9:23 auf sich im Video unten?
https://youtu.be/FYTYdP6NluM
Ist das ein mittlerweile entfernter Effekt, wie auch der Nebel, der oben aus der Maltazard-Szene aus der Halle rauskommt?
Dateianhänge
20200510_165718.jpg

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Also die Flamme habe ich noch nie gesehen, obwohl ich die Bahn schon dutzende Male gefahren bin.

Was mir nur bewusst ist, ist dass der Bodennebel am Anfang stark nachgelassen hat. Aber das ist wenn ich mir die Attraktionen im Park immer so anschaue, schon immer so gewesen, dass Nebel mit als erstes "verschwindet". Wahrscheinlich ist die Wartung der Nebelmaschinen und das Nebelfluid auf Dauer sehr kostenintensiv.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Schade, dass der Nebel schnell wieder verschwindet. Vor allem ganz am Anfang der Fahrt, wenn es in einer Spirale nach oben geht, könnte super Bodennebel eingesetzt werden und die Treppenstufen verstecken. Für mich stört das die Illusion wirklich sehr, dass man überall die baurechtlichen Beschränkungen mitbekommt: Ordentliche Treppen, blendend helle Notausgangsschilder, etc. Auch wenn es natürlich der Sicherheit dienen soll, schaue ich manchmal wehmütig z.B. die Disney-Attraktionen an, die wenigstens die Fluchtwege an die Thematisierung anpassen können (krumme Stufen, bewachsene Geländer, usw.).

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch
Gefällt 1 Person: Wayn0r

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

mps hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 17:02 Also die Flamme habe ich noch nie gesehen, obwohl ich die Bahn schon dutzende Male gefahren bin.

Was mir nur bewusst ist, ist dass der Bodennebel am Anfang stark nachgelassen hat. Aber das ist wenn ich mir die Attraktionen im Park immer so anschaue, schon immer so gewesen, dass Nebel mit als erstes "verschwindet". Wahrscheinlich ist die Wartung der Nebelmaschinen und das Nebelfluid auf Dauer sehr kostenintensiv.
Der Nebel am Anfang ist doch schon sehr sehr lange weg, oder? Auch wenn ich es verstehen könnte, dass man das aus Zeit und Kostengründen streicht... Wieso baut man es dann überhaupt erst ein?

Leider verliert die Bahn somit am Anfang ihre Illusion. Man schaut auf den Boden und sieht die Rohre. Der Beamer für die Animation auf dem Haus... Naja, Full HD sieht vermutlich anders aus. Und als nächstes die Treppe. Ich weiß nicht. Man hat da irgendwie sehr sehr viel Potential weggeworfen. Hatte immer gehofft, dass man da noch nachbessert. Daraus ist leider nie etwas geworden. Der Anfang wird dem Rest der Bahn und der ganzen Halle nicht gerecht. Denn der Rest ist sehr stimmig (auch wenn ich Arthur von den Fahreigenschaften nicht so sehr mag. Das Theming ist schon nicht schlecht).

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Wieso hat man eigentlich nicht die Decke Thematisiert? Diese stört mich am meisten.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Wahrscheinlich wurde die Decke aus Brandschutzgründen nicht thematisiert. Stört mich aber gar nicht, auch die Treppe am Anfang empfinde ich nicht als störend.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Die Decke könnte zumindest mit Farbe gestaltet werden. Ehrlich gesagt ist sie mir aber nie aufgefallen, weil mein Blick immer auf die Szenerie gezogen wurde. Aber da Farbe eines der preiswertesten Gestaltungsmöglichkeiten ist, wäre das auch eine Überlegung.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ich muss sagen, ich wüsste jetzt nicht mal was ich an die Decke machen würde, wenn ich mir es wünschen könnte. Die Landschaft bei Arthur hat ja einen ganz normalen Himmel, da könnte man bestenfalls ein paar Sterne hin tun wie es in der alten Batavia am Ende war. Aber das wäre wartungstechnisch eine Zumutung an den Park, so oft wie diese Lichterketten ausfallen...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Die Welt der Minimoys ist doch eine Höhle.
In einer solchen erkennt man doch doch die Decke normalerweise auch nicht wenn sie sehr hoch ist, sondern sieht nur Dunkelheit.

Und da wir Besuchet ja quasi auf Minimoygröße geschrumpft sind, ist die Decke für und doch viel zu Hoch.
Also passt die Gestaltung in Schwarz doch ganz gut.

Wie weiter oben schon erwähnt wurde, kam mir auch schon zu Ohren, dass das Ganze aus Brandschutzgründen so sein muss.

Und ganz ehrlich, an der einzigen Stelle, wo man bei der Fahrt der Decke recht nahe kommt, ist in der Helix zwischen Ratte und Malthazar. Da sind die Wagen sogar leicht zum Boden geneigt und so ist die Decke überhaupt nicht im Blickfeld.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Heute sind mal wieder alle Videoscreens am Anfang defekt - sowohl das Haus als auch der große mit dem Schrumpfvorgang.
Mindestens zwei Züge sind in der Wartungshalle und trotzdem gibt es dauerhaft Ausfälle und Leerfahrten.
Hat aber auch möglicherweise mit den Desinfektionsintervallen zu tun.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ich verstehe dieses Schrumpfvorgangsvideo am Anfang sowieso nicht. Man ist doch schon längst in der anderen Welt und geschrumpft, oder nicht?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Das habe ich mich auch schon gefragt, ergibt für mich auch keinen Sinn. Wie Du schon sagtest, ist man ja bereits geschrumpft und das bereits nach dem Betreten der Halle. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Können wir vielleicht mal darüber sprechen, dass mittlerweile sowohl Arthur als auch der Inverted Powered Coaster ein billiges Knockoff in China stehen hat?
Schaut euch das Video einfach mal ab Minute 3:00 an, die haben sogar das Förderband in der Station geklaut:
https://youtu.be/5XitOHY87nE

https://rcdb.com/16199.htm

Es ist einfach so elendig, sogar die Fahrtgestaltung wurde 1 zu 1 übernommen:
Erst geht es in der Spirale nach oben, dann gibt es einen kurzen und einen längeren Outdoor-Part und den Flug durch die Halle nicht zu vergessen.

Antworten