Europa Park Historama

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Historama - Die Show [ Ausklappen ]

Historama - Die Show [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Ich finde die Historama-Show sowohl inhaltlich als auch technisch eine Zumutung. Am Anfang minutenlang das Gebabbel von zwei Seiten, wo man eigentlich nur eine Seite versteht und dann die Selbstbeweihräucherung mit Familienbild etc..

Das schlimmste sind die vorbei fliegenden Bilder, die man aufgrund viel zu niedrigen Framerate kaum erkennt und die Onrides mit verpixeltem Bildrand. Das haben selbst wir im Studium mit unserem beschränkten Equipment besser hinbekommen. Die verantwortliche Firma gehört geschlossen. Ich war jetzt drei mal drin und bekomme jedes mal einen Anfall aufgrund dieser sehr grenzwertigen Produktion. Und nach dem dritten Mal habe ich mir vorgenommen, das Historama zu meiden, bis es durch was Anständiges ersetzt wird.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Dieses Jahr war ich erst einmal drin, und mittlerweile vermisse ich die alte tolle Lasershow total.
Will die wieder zurück :cry:

Die Lichtshow am Ende entschädigt halt einfach nicht für die geile Lasershow :-)

Orici

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Also ich hab mir die Show auch schon angesehen, weil ich natürlich unbedingt ALLES im EP sehen wollte und ich auch dachte, dass es ganz interessant für mich sein kann, da ich den Park wie er die letzten Jahrzehnte war nicht kenne.
Ich muss sagen, dass ein paar tolle Aufnahmen aus früheren zeiten dabei sind. Vor allem die wachsende Parkkarte anfangs auf der linken Seite gefällt mir. Aber ein zweites mal muss ich die Show auch nicht unbedingt sehen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Genau das ist das Problem.
Das Historama, explizit die "Show" (wenn man das so nennen kann) ist doch, so wie sie jetzt ist, einfach weder für Erstbesucher, noch für Wiederholungsbesucher oder hartgesottene Parkfans richtig geeignet. Welche Gruppe von Menschen möchte man dann damit ansprechen?
Die Leute würden ja ohne die vielen Hinweise und Fußabdrücke auf dem Boden garnet erst in die Show finden. Und selbst wenn: net jeder mag so selbstverherrlichende Shows.
Das wenigste was man in der Show sieht, hat wirklich viel mit History zu tun.
Jedenfalls wünscht man sich da schon etwas mehr. Stattdessen werden sprechende Mack-Brothers-Büsten gezeigt und Promis, die schon alle bei Macks angeklopft haben.
Am schlauesten ist natürlich der Einfall gewesen, Onride-Videos von hiesigen Achterbahnen auf Leinwänden zu zeigen.... ich mein Leute: Die Originalen stehen grade nebenan?!
Die Effekte sind auch voll der Witz...entweder gehn sie garnet (z.B. Nebel) oder kommen nur sehr kurz zum Einsatz (Laser usw.)

Das Teil gehört einfach wieder umgemodelt....denn so eine S***how gehört einfach nicht in einen Vergnügungspark.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Genau das ist das Problem.
Das Historama, explizit die "Show" (wenn man das so nennen kann) ist doch, so wie sie jetzt ist, einfach weder für Erstbesucher, noch für Wiederholungsbesucher oder hartgesottene Parkfans richtig geeignet. Welche Gruppe von Menschen möchte man dann damit ansprechen?
Die Leute würden ja ohne die vielen Hinweise und Fußabdrücke auf dem Boden garnet erst in die Show finden. Und selbst wenn: net jeder mag so selbstverherrlichende Shows.
Das wenigste was man in der Show sieht, hat wirklich viel mit History zu tun.
Jedenfalls wünscht man sich da schon etwas mehr. Stattdessen werden sprechende Mack-Brothers-Büsten gezeigt und Promis, die schon alle bei Macks angeklopft haben.
Am schlauesten ist natürlich der Einfall gewesen, Onride-Videos von hiesigen Achterbahnen auf Leinwänden zu zeigen.... ich mein Leute: Die Originalen stehen grade nebenan?!
Die Effekte sind auch voll der Witz...entweder gehn sie garnet (z.B. Nebel) oder kommen nur sehr kurz zum Einsatz (Laser usw.)

Das Teil gehört einfach wieder umgemodelt....denn so eine S***how gehört einfach nicht in einen Vergnügungspark.

Das ganze Historama ist einfach ein Witz. Wenn man mal überlegt das zu Anfang die Jahreszahlen der Neuheiten bei der Show kaum stimmten. Dann machte man eine Pre-Show dazu, die bei 99,99% nicht stattfindet. Mittlerweile sind es 100%, wo diese Pre-Show nicht statt findet.

Hat sich einer schonmal die komplette Ausstellung angeschaut. Einfach nur traurig. :heul:
Ich hab sie mir bis heute noch nicht ganz angesehen aus Angst noch mehr Fehler zu entdecken.
Wollte bei meinem letzten Besuch mir nochmal die Ausstellung anschauen. Doch....

-Bei den Souvenirs der 90er Jahre gibt es Gläser mit Silver Star. (Schön das man die schon in den 90er kaufen konnte, obwohl die Bahn erst 2002 kam)

-Bei einem Buch, heisst es dies gebe es in der Deutschen Allee zu kaufen, gibt und gab es dort aber nicht. Selbst wenn man nachfragt.

- Dann noch eine Vase mit Roland Mack, neben der ein Schild steht: "Präsent zur Eröffnung des Skandinavischen Themenbereichs 1992". Was ja nicht sein kann. Denn auf der Vase ist die Euro-Mir abgebildet, welche erst 1997 kam.

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Europa Park Historama »

... also wir gehen auch bei jedem Parkbesuch ins Drehtheater. Im ersten Jahr fand ich die neue Show im umgestalteten Historama ja echt noch super, da hat es auch gut gepasst mit dem Parkjubiläum usw. ...
Das Gebäude an sich finde ich immer noch super (gar kein Vergleich zur langweiligen weiß-grünen Pyramide vorher ...) und auch das Food Loop ist ein toller Ersatz für das alte Panorama-Restaurant.

Die Show gefällt mir aber, wie vielen anderen anscheinend hier auch, nicht mehr so richtig gut.
Ich persönlich fand die Show "emotional" am Besten, also die, die noch vor der Zeitreise lief. War halt auch wirklich nur eine Licht- und Lasershow, sonst nichts.
Bei der neuen Show passiert einfach zu viel gleichzeitig ... vieles ist auch einfach technisch ziemlich schlecht umgesetzt. Die Büsten mit den beiden Macks sind einfach nur schlecht, man sieht sofort dass es nur eine Projektion ist (kein Vergleich zu den Geisterbahn-Büsten, die sind um Längen besser geraten) und auch der Ton ist schlecht :-(
Bei den Laserprojektionen auf die Nebel-Leinwand sieht man je nach Sitzposition eigentlich nur sehr wenig bis gar nichts und der Raum mit den 180°-Onrides ist wirklich heftig verpixelt :-( Zudem waren bei meinem letzten Besuch die Wind-und Wassereffekte aus.

Die Lasershow am Ende ist zwar gut gemacht (mit der genialen Grafik-Wasserleinwand), aber ins Gesamtkonzept passts irgendwie nicht rein ... "Historama". Naja, hoffe für die Zukunft, dass wieder eine technisch richtig gute Lichtshow reinkommt ... vermutlich wird uns aber eher die Historama-Show mit immer wieder kleinen Änderungen erhalten bleiben :(




MfG aus München
audio123
:D

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Ich wäre damit zufrieden wenn die Show nur um Neuheiten aktualisiert wird. Auch wenn ich sie nicht so toll finden.

Was mich einfach mehr stört sind diese vielen Fehler schon im Ausstellungsbereich. Wenn dann sollte das doch auch stimmen.

Oder glaubt hier wirklich jemand das man in den 90er schon Silver Star Souvenirs kaufen konnte.

Von der Show her gefiel mir im Drehtheater immer noch das Lila Geheimnis am besten.

Zu den Fahrten der Achterbahnen im Historama muss ich auch noch was sagen. Natürlich stehen die Orginale draußen, aber unsere Tochter mag dies sehr. Denn die großen Bahnen darf sie noch nicht fahren. Sie will immer gern ins Historama und sich dort diese Bahnen auf der Leinwand ansehen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Geh doch auf Youtube und schau dir da die Onride-Videos an ^^
Die im Hischtorama sind ja sowieso gekürzt und dazu auch noch richtig derbe beschleunigt.
So wie z.B. der Matterhorn-Blitz da gezeigt wird, könnte man glauben, die Bahn sei rasant ^^
Das mit den Fehlern im Wartebereich ist mir persönlich noch nicht aufgefallen.
Habe sie aber auch noch nicht so genau angesehn. Da ist mir einfach die Zeit zu schade.
Aber im Grunde sollte man doch schon denken, dass die Macks selbst ein wenig Wert darauf legen würden, dass alle Angaben und Exponate dieses Museums-Bereiches irgendwo Hand und Fuß haben.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Das die im Historama gekürzt sind ist mir klar.
Für ein Kind ist das aber was anderes. Ebenfalls haben die dort gleich noch eine große Leinwand, welche man in der Regel nicht zu Hause hat.

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Die Show ist mediengestalterischer Sicht ein große Katastrophe und kaum anschaubar. Mich wundert, das alle damals diese so hochgelobt hatten.... danach hatte ich große Erwartungen und tiefer hätte ich nicht fallen können.
Aber zur Show: Bühne oft leer, Projektionen langweilig, viel zu viel unterschiedliche Infos und Sound, keine (intressante) StoryLine, amateurhafte Mack-Kopf Projektionen (Sorry aber die sind echt schlecht, gesprochen und umgesetzt).
Vorschlag wäre hier das ganze mit mehr Animatronics und Storyline aufzuhübschen. Ich würde da nen Wissenschaftler in nem futuristischen Labor zeigen, der ne Zeitmaschine erfunden hat. Er wirft Sie an und alles wird dunkel, bis auf die Zeitmaschine. 3D-Uhrenprojektionen und Zeitwirbel fliegen einem um die Uhren und man landet in der nächsten Szene in der Mr. UR-Mack in seiner WagenWerkstatt arbeitet (Animatronic). Das geht dann so weiter mit witzigen/intressante Passagen und lustigen Animatronics, Lazern 3D-Filmen u.v.m. Kurz vor Schluss landet die Zeitmasschine dann in der Gegenwart eventuell auch mit Onride-Videos, am besten ebenfalls in 3D gefilmt.... dann würden die auch mehr Spaß machen. Am Ende landet er wieder im Labor und man wird freundlich an die frische Luft entlassen.

Dass wär meine Vorstellung von ner History-Show die Spaß machen könnte.

Oder man baut das Drehtheater aus... da es allgemein keinen sehr guten Ruf genießt und setzt zum Beispiel nen Darkride da unten rein. Ich könnte mir auch eine Mischung aus PoweredCoaster und Euromir, also als kleiner Indoor Coaster mit Einzelwagen die sich drehen können, darin vorstellen. Die fahren dann zum Beispiel als Thema langsam auf einer kurvigen Straße durch nen thematisierten Gruselwald... kommen von der Straße ab und wirbeln dann drehend und mit kontrollierten Beschleunigungswechseln durch nen Geisterwald über mini Hügel und durch schaurige Szenen. Wobei der Platz wohl eher nur für n kleinen Darkride (Universum der Energie) reichen würde.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Also ne Achterbahn, oder Darkride wird man unterm FoodLoop schon aus Platzgründen nicht hineinbauen (können). Ich denke lediglich ein Flatride würde dort hineinpassen, evtl. ein Karussell oder ein neuer Autoscooter :twisted: .

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa Park Historama »

JayJay hat geschrieben:Also bei meinem letzten Besuch, ging die Show auch ohne das irgendwer die Maus umschubste los. Fand es schon was schade. :(

Aber sonst ist die Show wohl die beste Show in diesem Jahr, muss ich wirklich sagen :).

Weiss zufällig jemand wie das Lied heißt was gespielt wird wenn man in den Saal eintrtt? Oder ist das eine Eigenkompossition (Hört sich zumindest danach an).
Danke im voraus. :)
Sorry, ich weiß das ist jetzt schon etwas älter aber...

Das Lied ist eigenkompossition! Das einzige wo ich dieses Lied gefunden haben ist: http://www.lobo.de/index.php?id=lasersh ... [video]=21

Musste mal Googeln für ein JW-Player-Downloader!

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Kooky hat geschrieben:Die Show ist mediengestalterischer Sicht ein große Katastrophe und kaum anschaubar. Mich wundert, das alle damals diese so hochgelobt hatten.... danach hatte ich große Erwartungen und tiefer hätte ich nicht fallen können.
Aber zur Show: Bühne oft leer, Projektionen langweilig, viel zu viel unterschiedliche Infos und Sound, keine (intressante) StoryLine, amateurhafte Mack-Kopf Projektionen (Sorry aber die sind echt schlecht, gesprochen und umgesetzt).
Das ist aber typisch für den Park. Achterbahnen bauen können sie, aber was (neue) Medien angeht, versagen sie in unerfreulicher Regelmäßigkeit. Alleine die neue Website ist eine mittlere Katastrophe (wenn man sich damit auskennt, bzw. aus diesem Bereich kommt, fällt das halt auf). Die neue Corporate Website ist fast 1:1 vom alten 1und1.de-Design geklaut. Und in Punkto Multimedia hatten sie es auch noch nie drauf. Ich rege mich bei jedem Parkbesuch darüber auf, weil ich an allen Ecken und Enden unprofessionell umgesetzt Elemente finde, die ich als Medienmensch x mal besser machen würde.

Mies ausgeleuchtete Akustik im Varieté und vor allem im Globe Theater. Praktikanten in der Show-Regie? Anders kann ich mir die häufigen Fehler (Mikros zu leise oder aus, verpasste Einsätze) nicht vorstellen. Kaputte und viel zu laute Lautsprecher in den Darkrides, schlecht gemachte Imagefilme. Was sind das für Leute, die da Hand anlegen dürfen? Haben die keine ordentliche Ausbildung in ihrem "Fachgebiet"? Zum Teil sind das ja externe Firmen und teilweise Produktionen aus den eigenen Reihen. Aber überzeugend ist davon nur wenig. So einen Kunden hätte ich gerne. So offensichtlich anspruchslos/ahnungslos aber gut zahlend...

Das ist jedenfalls nicht der Standard, nach dem ich selbst arbeite und ich finde es schockierend, dass der Park zwar hochklassige Fahrgeschäfte baut, jedoch in den oben genannten Bereichen so pfuscht.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Europa Park Historama »

mark846 hat geschrieben:Kaputte und viel zu laute Lautsprecher in den Darkrides,
Fahr mal "Burg Falkenstein" im Holiday Park. Dann wirst du einen Unterschied merken. Die Akustik in den Dark Rides im EP ist schon relativ gut. Mehr kann man eben aus Darkrides - vor allem im Endlossystem wie Geisterschloß, nicht wirklich rausholen.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Hab mich doch mal wieder in die Show verirrt, und gedacht, vielleicht wurde ja jetzt einiges wieder mal repariert oder funktioniert.

Erst einmal: Es war an einem sehr vollen Tag und es hat geregnet. Trotzdem waren außer mir und meinem Bruder nur 3 andere Personen in der Show (Oma, Opa, Kind).
In meiner Erinnerung hatte das alte Drehtheater als doch merklich mehr Besucher.

Nun denn, wie immer keine Preshow. Dadurch ergibt das Gelaber der Bilder-Figuren überhaupt keinen Sinn. Warum da noch nichts geändert wurde verstehe ich nicht. So bringt das ganze nichts und für Leute die damals die Preshow nicht gesehen haben wirkt das Ganze total verwirrend.

Ich musste denen erklären, was das Ganze soll ;-)
Immer noch keine aktualisierte Show mit den Neuheiten.
Dann funktionierte so ziemlich nichts wie es sollte. Weder die Laser-Projektionen der Achterbahnen noch den Typ auf der Wasserleinwand waren zu sehen.
Somit blickten die Leute da kaum durch.

Zudem bekam das Kind Angst vor den Achterbahnen, weil die ja alle überschnell dargestellt werden. Ganz tolle Abschreckung :roll:

Und zum Schluss die Lasershow war auch kaum zu sehen... im Vergleich zum Eröffnungsjahr echt mager.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Ja, das war wirklich enttäuschend.
Meiner Meinung nach, gehört dieses Ding wieder geändert oder ersetzt.
Es interessiert sich halt doch so ziemlich niemand dafür, mit welchen Promis die Macks schon
alles zu tun hatten. Es ist doch schon sehr viel Eigenlob, was man darin sehen kann.
Ich denke, dass sich schon einige für die Entstehung und Entwicklung des Parks interessieren, aber dies hätte man wenn, dann auf eine andere Weise präsentieren-und ein wenig mehr auf wichtige Details eingehen müssen. Das, was zu sehen ist, ist doch relativ uninteressant und auch ein wenig ohne roten Faden. Zudem natürlich auch viel zu protzig und viel zu überladen.
Und wenn manche Effekte defekt sind, macht es, wie Contador sagte, eben an manchen Stellen keinen Sinn mehr. Und einige Effekte sind echt schon länger defekt. Ist doch echt doof.
Wie ich die einfache Lasershow "Zeitreise" vermisse. Ich finde ja, dass die Mischung aus den Licht-/Lasereffekten und den Videowänden so rein garnicht zusammen passen. Diese machen doch ziemlich viel Licht und ich finde, dass Laser in dunklen Räumen eingesetzt werden muss.
Also mein Tipp wäre: Entweder wieder eine einfachere aber geniale Lasershow installieren oder evtl. den neuen Park-Image-Film zeigen.
Zuletzt geändert von Matterhorn-Fritz am Mi 8. Aug 2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Hier hat jemand sogar mitgefilmt! [-X =D>

Nun könnt ihr noch weitere defekte entdecken. :wink:

Version 2011 mit Mitarbeiter





Version 2012





... Jaaa und wo ist der liebe Mitarbeiter bei der Euromaus?! #-o
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Ich vermisse ihn auch!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Wieso man das dann net mal abändert, wie so vieles mal abgeändert werden sollte.
Ich mein, wieso kommt da denn immer noch die "Happy Birthday Europa Park-Hymne"?
Der 35-jährige Geburtstag ist schon 2 Jahre her - ohje, so lange gibts das Hischtorama schon :O
Ums ganz hart zu sagen: Eine Attraktion, die keiner unbedingt braucht ^^

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Auch hierzu hat sich Hr. Gronau beim Fantreffen geäußert.
Es ist wohl angedacht in der Winterpause auch das Historama zu aktualisieren.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Antworten