Schweizer Bobbahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ich finde die Bobbahn ganz OK, auch das die Bahn schön ins Walliser Dorf eingebettet ist. Allerdings ist die Bahn im Heide Park vom Streckenverlauf her tausendmal besser als im EP.

EDIT : Was ist euer Lieblingselement bei der Schweizer Bobbahn. Ich habe keins. Ich weiß das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an, aber ich habe einfach keins. Aber vielleicht habt ihr ja eins :D .
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die erste langsame Kurve nach dem Lift :)

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die Schweizer Bobbahn war eine der ersten Achterbahnen, die ich fahren durfte. UND eine Besonderheit gibt es: meine Mutter fährt sie auch :lol: Sie fährt sonst keine "großen" Achterbahnen außer noch dem Alpenexpress.
Ich finde sie nicht zu kurz oder lahm, sie ist eben alt und dieses Schweizer Dorf ist ja mal genial drum rum gebaut. Das liebe ich besonders am EP. Aber das gehört hier nur bedingt hin.
Fakt ist, ich finde die Schweizer Bobbahn voll ok und fahre sie auch =D>

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn_rote Schilder »

Hallo,
bin seit längerem mal wieder Bobbahn gefahren, im Wartebereich hängen rote Frage - Antwort Schilder, ich finde sie zwar interessant aber total hässlich und nicht passend thematisiert. Oder was ist eure Meinung?
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Also was die Thematisierung angeht gebe ich dir Recht. Aber von der Thematik her passt es gut. Aber man könnte es wirklich anders gestalten (ich denke da an die Jodel-lern-Kisten bei der Wildwasserbahn :lol: )
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ich finde die Antworten ein wenig zu lang. Ich als "gemütlicher" Leser habe immer das Gefühl, die Schlange aufzuhalten, wenn ich mir die Antworten durchlese (finde die französischen / englischen Texte auch immer ganz interessant).
Allerdings TOP, wie gut die Bobbahn ins Schweizer Dorf integriert ist, oder besser gesagt, wie gut das Dorf in die Bahn integriert wurde ;)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die Bobbahn war ja eine der ersten im Dorf! Ich kann mich erinnern, wie die Bobbahn noch beinahe alleine dastand und wir rundherum rannten :) (natürlich an besucherarmen Tagen)

Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt ist diese "bayrische Musik" - finde sie nicht grad urtypisch für die Schweiz...

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ich dachte auch immer, dass die Schweizer Bobbahn die erste Bobachterbahn war, war sie aber nicht. Es gibt zwar heute nur noch 8 laufende Bobbahnen und von denen ist die Bobbahn eine der ersten, aber hier ist eine Liste von allen "Bobbahn"en die es im verlauf der jahre gegeben hat und noch gibt
http://rcdb.com/de/r.htm?ot=2&de=3&page=1&order=10

die rcdb ist eine zuverlässige datenbank und man findet hier (ganz zu schweigen von den Hölzernen die es schon seit den 20ern gibt) 3 Stahlbobbahnen von 1984 und eine in Efteling (Niederlande) von 1985 - also cirka Zeitgleich.

Die Schweizer Bobbahn im EP ist allerdings die erste von Mack (soweit ich weiß haben die 6 gebaut, 5 laufen noch) und die erste in Deutschland.

wichtig ist: wann genau wurde die Eröffnet? weiß das jemand? so könnte man nämlich feststellen was älter ist, SchweizerBobbahn/EP oder Bob/Efteling

wenn die Schweizer Bobbahn älter ist wäre sie auch die erste in Europa
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Servus,

hier steht denke ich alles drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_ ... ropa-Park)

Gruß Ronny

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

ne, eben nicht
"Die Achterbahn wurde 1985 eröffnet und war der Prototyp dieser Bauart des Herstellers"

"Bob" im Efteling wurde ja auch 1985 eröffnet... ich meinte das genaue Datum mit Tag und Monat
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Servus,

hab grad nochmal Tante Google gefragt
das kam dabei raus

http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... 2&nid=1184

Vom 27.4. - 5.5. war eine Jubiläumswoche, also denke ich mal das der Zeitraum der Eröffnung auch da war - ist zumindest naheliegend

Gruß Ronny

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Bin ich gestern das erste mal gefahren. Was soll ich sagen? *gähn* Im Heide-Park ist die Bobbahn deutlich besser. Woher komnen eigentlich diese komischen Geräusche im Bahnhof, wenn ein Zug weiter fährt.

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S3 Mini

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ich glaube das ist die Hydraulik, wenn die Bremsen zurückfahren. Bin aber nicht sicher.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Jaaaa, im Gegensatz zur Bobbahn im Heide-Park ist es kein Vergleich...

Die Bobbahn dort ist einfach toll und viiiiiiieeeeellll länger!

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die Bobbahn im EP stand mal zur Erweiterung. Die Besucher konnten wählen, ob sie die Bobbahn verlängert haben möchten - oder lieber eine ganz neue Achterbahn. Aus dem Ergebnis der Umfrage entstand der Matterhorn-Blitz.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Sei ehrlich. Ich denke es gibt kaum jemanden, der auf eine neue Achterbahn verzichtet, als auf eine Verlängerung einer alten Bahn.

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S3 Mini

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Nee da hast du recht, aber ich wollte nochmal in Erinnerung rufen, dass die Verlängerung der wirklich kurzen Bobbahn tatsächlich mal zur Debatte stand. Denn die Bobbahn im Heide Park finde ich auch besser (wenn auch die Thematisierung gegen den EP geradezu lächerlich wirkt). Im Heide Park hat die Bobbahn aber auch den Vorteil, dass sie auf einem Hügel steht und dadurch einfach interessanter und höher wirkt.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Oskar hat geschrieben:Im Heide Park hat die Bobbahn aber auch den Vorteil, dass sie auf einem Hügel steht und dadurch einfach interessanter und höher wirkt.
Sie wirkt nicht nur höher, sie ist es auch. Heidepark: Höhe 27 Meter, Länge 826 Meter. EP: Höhe 19 Meter, Länge 487 Meter. Aber es stimmt schon, dass sie "oben auf dem Berg" noch gigantischer wirkt.
mps hat geschrieben:Sei ehrlich. Ich denke es gibt kaum jemanden, der auf eine neue Achterbahn verzichtet, als auf eine Verlängerung einer alten Bahn.
Ich würde die Bobbahn, auch mit der jetzigen Eiskanallänge, immer einer neuen Achterbahn vorziehen.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Aber sollte man nicht verteidigend hinzufügen, dass die Bobbahn im EP ein Prototyp von Mack Rides war. Davor gab es doch diesen Typ Achterbahn noch gar nicht.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Doch, den gab es schon öfter sogar, aber nicht von MACK Rides.

Die schweizer Bobbahn ist weder eine Weltneuheit noch die erste Bobbahn aus Stahl. Sie ist nur die erste Bobbahn von MACK und (da wir hier die Eröffnungsdaten nicht genau geklärt haben) mit dem "Bob" in Efteling zusammen die erste Bobbahn Europas UND die älteste die noch in Betrieb ist (Weltweit).

In gewissem Maße verteidigt das die Kürze der Bahn ein bisschen, aber gleicht sie (finde ich) nicht aus.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Antworten