Schweizer Bobbahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
BeitrÀge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Dort wo man einsteigt auf der rechten Seite :D
GegenĂŒber dem bedienhaus der Bobahn :idea:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ah, alles klar. Hab mich schon gewundert. Da sieht man mal wieder, dass man trotz diverser Besuche, immer noch nicht alles gesehen hat. 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
BeitrÀge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Hier mal ein interessanter Vergleich vom Zustand der Bobbahn um 1985 und nach dem Bau des Schweizer Dorfes.
Lustig auch, dass hier der griechische und französische Themenbereich noch nicht war :D

Bild

Copyright by Themeparkreview und Europa-Park

Gruß Dennis
Gefällt 1 Person: Oskar

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
BeitrÀge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

So kenne ich die Bobbahn auch noch, sogar mit noch weniger Bewuchs. ;)

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
BeitrÀge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Hatte die Bobbahn dann eigentlich frĂŒher nur 4 ZĂŒge? Ich sehe auf dem alten Streckenverlauf nur die Möglichkeit 4 ZĂŒge laufen zu lassen und kein Abstellgleis (!) Oder war dies frĂŒher woanders und ich sehe es nur nicht? WĂŒrde vielleicht erklĂ€ren, waren um es 4 Nationen gibt aber von einer 2 ZĂŒge
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die HĂŒtte vor der Station hat (iirc) das drehbare Abstellgleis auf dem die ZĂŒge unterhalb des Schienenniveaus geparkt werden können, das dĂŒrfte es damals schon gegeben haben.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
BeitrÀge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Habe das auch grade in einem Onride nachgeschaut und gefunden. Wie funktioniert denn das Abstellgleis genau. Ich hab hier noch den Thread fĂŒr die Abstellgeleise (Wo ĂŒbernachten die Wagen?) gefunden, dort meinte jemand es sei wie ein Revolver, bei dem die ZĂŒge KopfĂŒber abgestellt werden. In dem Video sieht es auch so aus, als sind es 3 Schienen aneinander.

In der dunklen HĂŒtte vor der HĂŒtte vor der Station gibt es ja nur die Transferschienen, bei dem ein Zug ins dunkle Eck geschoben werden kann.

Das wĂŒrde bedeuten die Bobbahn hatte frĂŒher immer einen Zug ĂŒber, weil nur 4-Zug-Betrieb möglich war, und kann 2 in der Station, 2 KopfĂŒber, 1 in der Durchfahrt ĂŒber den hĂ€ngenden Gleis parken, und seit 1991 auch 1 auf dem Schiebegleis, und 1 auf der Durchfahrt zum Schiebegleis und theoretisch sogar 1 in der Schlussbremse in der die TransportrĂ€der immer an sind (HĂ€uschen vor der dunklen HĂŒtte vor der HĂŒtte vor der Station ... hui :D )parken? Also hat theoretisch 8 mögliche ParkplĂ€tze fĂŒr die Nacht, von denen 5 auf der Strecke liegen und 3 die ZĂŒge vom Streckenverlauf entfernen?
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & GrĂŒnder
BeitrÀge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nÀhe Darmstadt

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die neue Thematisierung an der Schweizer Bobbahn ist nun fertig: 😊
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 3199140866
Gefällt 2 Personen: Oskar, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Schöne Sache! GefĂ€llt mir gut, gerade auch, dass man die alten Klassiker des Parks nicht vergisst und aufhĂŒbscht. Das macht den Park fĂŒr mich u.a. auch aus. Gut gemacht. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: VR999

Oskar
Ehemaliger & GrĂŒnder
BeitrÀge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Neue Felsen, sehr schön! Die alten waren wirklich in die Jahre gekommen. Mir gefĂ€llt die Schneeoptik sehr gut, nur die Bergspitze sieht auf dem Foto zu sehr nach einer Pyramide aus - muss man wohl live sehen... auf jeden Fall kommt die Bobbahn wieder auf die To-Do-Liste fĂŒr den nĂ€chsten Besuch 😃

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch
Gefällt 1 Person: VR999

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ich möchte die Schweizer Bobbahn nÀchstes Mal auch unbedingt wieder fahren. Die kommt bei mir leider manchmal zu kurz, da ich mir bei lÀngeren Anstehzeiten dann doch lieber eine andere Attraktion aussuche.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
BeitrÀge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Bleibt nur gleich morgens zu fahren.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Beim letzten Urlaub bin ich die Schweizer Bobbahn dann wirklich nochmal gefahren. Die Wartezeit war in Ordnung und die Fahrt ist zwar schon arg kurz, hat mich aber durchaus ĂŒberrascht. Die Helix am Schluss hatte mehr Druck, als ich in Erinnerung habe. Ansonsten lebt die Bahn freilich von ihrer Optik. Sie sieht einfach klasse aus und fĂŒgt sich gut in den Bereich ein. 😃

Vielleicht schaffe ich es ja mal, eine der großen Schwestern zu fahren. Die Anlagen im Heide Park und Parc Asterix sehen schon richtig spaßig aus. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die Anlage im Parc Asterix punktet durch LÀnge und Höhe, die in Blackpool gefÀllt mir da blockbremsenfrei. Heidepark ist ganz nett, Kings Dominion fand ich von der Fahrt her die schwÀchste nach der im EP.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Dann bist Du alle Mack-Bobbahnen, die es noch gibt, schon gefahren? 🙂 Die im EP ist aber die einzige, die diesen Dip am Anfang hat oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Heute gibt's fĂŒr euch eine schöne Luftaufnahme aus dem Euro-Tower des Europa-Park fotografiert. Die Schweizer Bobbahn ist da einfach klasse getroffen und komplett drauf. ZusĂ€tzlich kann man den Blick bis nach "hinten" zu Atlantica Supersplash, Wodan und Blue-Fire schweifen lassen -Viel Spaß mit dem Bild 😎

ZusĂ€tzlich natĂŒrlich die Frage: Was verbindet ihr an Erinnerungen mit der "Schweizer Bobbahn", einem der Klassiker im Europa-Park?


EPB_Tower_Bob.jpg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Cooles Bild, einer fotogenen Achterbahn! 😃

Zu Deiner Frage: Leider kann ich tatsĂ€chlich nicht behaupten, große Erinnerungen mit der Bobbahn zu verbinden, also Kindheitserinnerungen. FĂŒr mich war sie immer optisch schön, fahrtechnisch eher gemĂŒtlich. Meine erste Fahrt war mit etwa neun Jahren und da ich bereits das Phantasialand kannte mit Colorado Adventure, Gebirgsbahn, Grand Canyon Bahn und Co, war die Schweizer Bobbahn damals halt auch nur "nett". Trotzdem mag ich die Anlage, eben wiel sie optisch so schön ist und eine der Bahnen ist, die zeigen, dass der Park sich auch Jahre spĂ€ter noch um das optische Erscheinungsbild seiner Attraktionen kĂŒmmert. Wenn man bedenkt, wie nackt die Bahn am Anfang da stand. 🙂 Außerdem hat dieses "FĂŒhrungslose" auch seinen Reiz...

Was ich an der Fahrt gerne mag ist dieser kleine Drop am Anfang und die Helix am Schluss war bei meiner letzten Fahrt auch irgendwie intensiver als ich sie in Erinnerung hatte. Vielleicht war die Bahn schon so gut warmgefahren. 😃

Angeblich hat man ja ĂŒberlegt, die Bahn zu verlĂ€ngern und nach einer Umfrage wurde dann aber der Matterhorn Blitz gebaut. Hat das jemand von Euch mitbekommen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: jens27

Ramius
EP-Boarder
BeitrÀge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Angeblich hat man ja ĂŒberlegt, die Bahn zu verlĂ€ngern und nach einer Umfrage wurde dann aber der Matterhorn Blitz gebaut. Hat das jemand von Euch mitbekommen?
Das ist korrekt. Ich finde es schade, dass die Bahn nicht verlÀngert wurde.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Interessant wÀre es sicher geworden. Vielleicht mit einem zweiten Lift und einem etwas rasanterem Streckenverlauf... Andererseits möchte ich heute den Matterhorn Blitz nicht missen. Auch wenn ich es schade finde, dass der namensgebende Berg fehlt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ich denke die Bobbahn im Heide Park zeigt, wie es hĂ€tte werden können. Und mir macht die wesentliche lĂ€ngere Variante im Heide Park unheimlich Spaß.
GrĂŒĂŸe, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 2 Personen: Wayn0r, MineTrainFan

Antworten