Schweizer Bobbahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die Schweizer Bobbahn war zumindest laut RCDB die 1. stählerne Bobbahn aus dem Hause Mack Rides.
Eröffnet 1985.

Die Bobbahn aus dem Heidepark wurde erst 9 Jahre später - also 1994 - eröffnet. Somit liegt da auch noch genügend Zeit dazwischen, bei denen Mackrides vielleicht auch noch mehr Ehrfahrung diesbezüglich sammeln konnte.

http://rcdb.com/r.htm?ot=2&nm=na&de=3&c ... 1&order=10


Des Weiteren ist die Topographie des Geländes auch bei der Größe und somit Länge ebenfalls ausschlaggebend.
Auf einer flachen, geraden Ebene muss man halt erst mit dem Lift eine ausreichende Höhe ereichen, damit der Zug die Strecke auch bis zum Ende schafft. Ist die Bahn auf einem Berg angeordnet, braucht der Lift natürlich nicht mehr ganz so hoch gebaut werden.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Naja dass der Lift dann nicht mehr so hoch gebaut werden muss stimmt nicht ganz. Der Zug muss ja trotzdem zurück zur Station. Also bleibt sichs gleich, ob die Bahn am Hang steht oder auf ner geraden Fläche.

Steff
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2015
Name: Steffen

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Mir persönlich gefällt die Schweizer Bobbahn aber ich finde die Fahrstrecke auch etwas zu kurz, könnte ruhig länger sein. Gerade wenn der Park voll ist, ist es manchmal schon schade das die Fahrt so kurz ist und man doch immer recht lange anstehen muss.

Schade das es schwierig Möglich ist die bahn zu verlängern, würde mir so eine Bobbahn wie im Heide Park für den EP wünschen. Diese ist schön lang und bietet daher auch eine längere Fahrt. :D
Habe auch noch ein Paar Bilder für euch von der Schweizer Bobbahn:

Bilder von der Schweizer Bobbahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Steff hat geschrieben:Schade das es schwierig Möglich ist die bahn zu verlängern, würde mir so eine Bobbahn wie im Heide Park für den EP wünschen. Diese ist schön lang und bietet daher auch eine längere Fahrt. :D
Eine Erweiterung der Bobbahn stand damals tatsächlich zur Debatte, denn vielen ist die Bahn zu kurz. Die Besucher wurden gefragt, ob sie entweder eine Erweiterung der Bobbahn wünschen, ODER eine ganz neue Bahn. Das Ergebnis der Umfrage ist der Matterhorn-Blitz ;)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Das mit der Umfrage muss demnach gegen Mitte/Ende der 90er gewesen sein. Von daher eine ganze Zeit schon her...was heissen will, dass es nie zu spät ist, die Bobbahn zu verlängern :wink:

Dasselbe könnte man so nebenbei auch für den Alpenexpress fordern...obwohl das mit den Mehrfachfahrten an besucherarmen Tagen schon Kultstatus hat \:D/
Solche sind leider bei der Bobbahn nicht möglich, da keine Nonstop-Bahnhofdurchfahrt.
Die Bobbahn könnte man eigentlich nur in Richtung Eiszelt verlängern über die Fussgängerpassage, den Alpenexpress Richtung Parkgrenze beim Eingang zu Spanien und über den See bei der Wildwasserbahn.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Durch die Seite Coasterfriends bin ich erst wieder darauf gekommen, dass die Schweizer Bobbahn ja schon 30 Jahre alt wird! :shock:

Heißt natürlich auch, dass der Alpenexpress "Enzian" letztes Jahr sein großes Jubiläum hatte. Wahnsinn...

Jedenfalls freut es mich, dass diese "kleine" Achterbahn schon so lange für lachende Gesichter bei den Besuchern sorgt. Ich selber muss zugeben, dass ich kein soooo großer Fan der Achterbahn bin. Das Theming ist sehr schön - meiner Meinung nach gehört sich für mich zu den am besten thematisierten Achterbahnen des EPs, zumindest nach dem Alpenexpress "Enzian" und der Eurosat mit ihren Effekten - und auch der Dip nach der Panoramakurve fährt sich ganz witzig, aber mir fehlt bei der Bahn irgendwie der Schwung. Der Dip beschleunigt den Zug, die darauffolgende Auffahrt "bremst" dann schon wieder gehörig aus, die Blockbremse tut ihr Übriges dazu und bis der Zug im Helix dann wieder an Schwung aufnimmt, ist die Fahrt schon fast wieder vorbei.

Die Kürze stört mich hier deutlich mehr als z.B. bei der Atlantica. Und sie ist auch die einzige Achterbahn im Park, die ich nicht bei jedem Besuch gefahren bin, von daher ist sie für mich jetzt weniger Kult als z.B. die - leider abgebrannte - 10 Jahre ältere Gebirgsbahn im Phantasialand oder im EP die herrlich wilde Eurosat, nur um ein, zwei Beispiele zu nennen. Trotzdem gibt sie zum Themenbereich Schweiz ein tolles, gar wunderschönes Bild ab und ist für die Zielgruppe (Pärchen?) eine schöne Möglichkeit, auf schwungvolle Art und Weise dieses schöne Land zu erkunden.

In diesem Sinne: Auf die nächsten 30 Jahre! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die Schweizer Bobbahn gehört immer noch zu meinen Lieblingsattraktionen im Park.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die Frage ist eben, ob sich eine längere Strecke wirklich gut auf die Kapazität auswirken würde.
Man könnte vielleicht einen Zug mehr einsetzen. Jedoch hätte man weiterhin das Problem, dass viele Bobs nur mit einer Einzelperson belegt werden. Um die Wartezeiten für die recht kurze Fahrt zu verringern, müsste man wenn schon komplett neue Fahrzeuge herstellen. Vielleicht Einzelbobs mit 6 Sitzplätzen, wie sie bei der Bobbahn im "Efteling-Park" zu finden sind.
Dort nimmt man eine ganz normale Sitzposition ein. Man kann auch ohne Probleme mit fremden Leuten fahren.
Ich kann es schon verstehen, wenn man nicht mit fremden Leuten auf Tuchfühlung gehen möchte oder ein Bob für sich alleine beansprucht, da es ansonsten zu eng vom Platz werden würde.

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Die Frage ist eben, ob sich eine längere Strecke wirklich gut auf die Kapazität auswirken würde.
Man könnte vielleicht einen Zug mehr einsetzen.
Ich meine ganz klar nein. Wenn die Strecke länger ist, dann brauchen die Bobs auch dementsprechend mehr Zeit, ehe sie wieder die Station erreicht haben.
Das geht nur - wie du schon sagst - mit zusätzlichen Zügen.
Ein Gewinn wäre es jedoch meiner Meinung nach auf alle Fälle, da die Fahrt im jetzigen Zustand doch recht kurz ist.

Hat eigentlich noch jemand die Bobbahn vor dem Bau des Schweizer Dorfes erlebt?

Gruß Dennis

Ramp
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2015

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Banditpredator hat geschrieben:
Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Die Frage ist eben, ob sich eine längere Strecke wirklich gut auf die Kapazität auswirken würde.
Man könnte vielleicht einen Zug mehr einsetzen.
Ich meine ganz klar nein.

Kann man so bestätigen, denn die Kapazität definiert sich einzig und allein durch die Abfahrtsintervalle in der Station. Vorausgesetzt es sind genug Züge da kann die Bahn danach einmal nach Freiburg und zurück gehn. ;-)

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Da momentan sich gern mal mehrere Züge vor der Station stauen braucht es auch nicht mehr Züge als momentan :)

Mehr Kapazität brächte eine Erweiterung natürlich nur mit Einbau eines zusätzlichen Blocks in der eigentlichen Fahrtstrecke was dann kürzere Abfahrtintervalle ermöglichte.

Unabhängig von der Vermarktbarkeit einer Erweiterung einer bestehenden Bahn: Bei dem Aufwand der nötig ist Kanal für die Bobbahn zu bauen werden wir auf lange Zeit keine neue Bobbahn mehr sehen, genauso wie eine Erweiterung einer bestehenden Anlage. Wer soll das bezahlen?
Mack ist ausgelastet damit für normale Schienen drei bis vier Rohre zu biegen, wann sollen die 100+(hat mal jemand gezählt?) Rohre einer Bobbahnschiene gebogen werden?

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Naja, in früheren Zeiten hat man das ja auch irgendwie hinbekommen.
Ich verstehe nicht, was das Problem an der ganzen Sache wäre. Eine Erweiterung der Strecke wäre sogar mit der jetzigen Anzahl an Zügen sinnvoll. Ob der eine Zug jetzt Ewigkeiten hinter der Station wartet oder in der Zeit noch ein paar Spiralen mehr fährt, macht doch bei der Abfertigung wirklich keinen Unterschied.

Allerdings stimmt es, dass die Strecke - in Anbetracht einer Verlängerung - in weitere Blockbereiche unterteilt werden müsste, damit es oben zu keinen Stopps kommen würde und die Intervalle zwischen den Zügen kürzer sein würden.

In einem solchen Fall sollte man dann aber auf Einzelbobs umsteigen oder neue Züge konzipieren, in denen eine aufrechte Sitzhaltung möglich wäre, auch wenn damit das besondere "Bobfahrer-Feeling" nicht mehr gegeben wäre.
In Sachen "Kapazität" würde man daraus sicherlich einen Vorteil gewinnen.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Banditpredator hat geschrieben:Hat eigentlich noch jemand die Bobbahn vor dem Bau des Schweizer Dorfes erlebt?
Ja, unzählige Male. Bedingt durch das Fehlen des Walliser Dorfes wirkte die Bahn erst einmal viel größer, als sie definitiv ist. Außer einiger Bäume und dem Teich gab es während der Fahrt nicht viel zu sehen.

Mit dem Bau des Dorfes wurde auch eine Teilverlegung des letzten Streckenabschnitts notwendig. Meinem Empfinden nach wurde die letzte Kurve rasanter gefahren, als dies heute der Fall ist und man gelangte erst später in die Schlussbremse.

Bludan
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2016
Name: Svenja

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Fehlt immoment ein Zug?

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Bei der ursprünglichen Version der Bobbahn wurde die letzte Spirale von unten nach oben gefahren und ging dann in einer langgezogenen Kurve in die Schlussbremse über. Dieser Abschnitt wurde entfernt, da hier nun Häuser stehen und die Bahn nun um diese herum fahren muss.
Es gab mal ein schönes Übersichtsbild der Bahn mit dem alten Layout, aber das finde ich leider nichts mehr. Hier kann man jedoch noch einen kleinen Ausschnitt sehen http://www.epfans.info/?id=2647,16&

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Nach gut drei Jahren, bin ich auch mal wieder die Schweizer Bobbahn gefahren und war direkt überrascht. Die Fahrt war rasanter, als ich sie in Erinnerung hatte. Natürlich keine Thrillmaschine, aber das soll sie ja auch nicht sein, aber am Schluss bekommt sie doch etwas Geschwindigkeit zusammen und der Dip am Anfang ist hinten auch ganz witzig. Ich glaube aber, in der Bobbahn steckt noch mehr Potenzial.

1. Sitze: Diese sind einfach unpraktisch. Beim letzten Besuch der Bobbahn war so wenig los, dass wir uns aufteilen konnten, gemeinsam in einem Wagen, finde ich aber schon etwas unangenehm. Das ist wohl eher etwas für Pärchen, möchte ich meinen. Wie ist das denn bei anderen Herstellern gelöst, wie z.B. bei Intamin?

2. Wie gesagt, die Strecke ist eigentlich für eine Bobbahn garnicht schlecht, aber sobald der Zug endlich richtig auf Geschwindigkeit kommt, greifen schon die Reibräder der Schlussbremse. 487 Meter sind halt nicht gerade viel. Ob eine Verlängerung jetzt noch möglich ist, weiß ich nicht, dazu fehlt mir die räumliche Vorstellungskraft. Aber es wäre sicher eine schöne Sache.

Interessant wäre es ja mal zu wissen, wie das mögliche erweiterte Layout der Bahn auf dem Platz vom Matterhorn Blitz ausgesehen hätte. :D

Zu guter Letzt noch was positives: Das Theming der Bobbahn ist dem Park wirklich schon sehr gelungen. Hier wurde der Coaster, ähnlich wie der Alpenexpress, sehr detailiert und auch vollständig durchthematisiert. :super
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

MineTrainFan » 03 07 2016, 20:18 hat geschrieben: 1. Sitze: Diese sind einfach unpraktisch. Beim letzten Besuch der Bobbahn war so wenig los, dass wir uns aufteilen konnten, gemeinsam in einem Wagen, finde ich aber schon etwas unangenehm. Das ist wohl eher etwas für Pärchen, möchte ich meinen. Wie ist das denn bei anderen Herstellern gelöst, wie z.B. bei Intamin?
Bei Intamin sass man auch hintereinander. Efteling hat sich 2005 neue Züge bauen lassen mit Sitzen nebeneinander.
Früher war das generell weniger ein Problem, im Disneyland die Matterhorn Bobsleds haben auch die Sitzanordnung, bei Schwarzkopf Cityjets war das so, bei Zierer Flitzern, bei alten Holzachterbahnen gab es das auch. Entweder werden die Leute dicker oder stellen sich mehr an wenn es um hintereinander sitzen geht mit Körperkontakt.

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Funfackt am Rande

Bestimmt habt ihr schon diese Figur gesehen
Wenn ihr ins Häuschen hineinschaut seht ihr an den Füßen/ Kamin ein menschliches Skelett XD.
Und er sieht auch sehr beleibt aus.

Denkt ihr es hat im gut geschmeckt :lol:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Das sieht aus wie das Skelett, welches an Halloween in der Station unter den Wagen liegt!
Ich fand das immer total lustig :D
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Hm, irgendwie ist mir die Figur nie wirklich aufgefallen. Wo steht die denn genau? 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten