Piccolo Mondo

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Piccolo Mondo

Nummer auf dem Parkplan: IT40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 550 Personen pro Stunde
Anzahl der Wagons: 8
Personen pro Wagon: 4
Streckenlänge: 100 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Fahrt durch Italien.

Piccolo Mondo

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Also die Neuerung vor dem Vorhang sieht echt seeehr primitiv aus. Da war es ohne fast besser.
Zu der neuen Beleuchtung vom Clown: Ja, langsam wird die Szene immer gruseliger :lol:
Zu den Schiffen in Venedig: Schön dass die eben durch richtige Modelle ausgetauscht werden.

ep-guide.de
Board-User
Beiträge: 93
Registriert: 13.10.2009
Name: Simon

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Ich hoffe doch wirklich auf mehr Änerungen in der Bahn, leztens hat ein Kind schon bei der Auffahrt durch diesen Keller am Anfang wirklich ängstlich gewirkt, und bei dem Clown werden sich doch auch Kinder erschrecken. Wenn ich ehrlich bin so lachende Kinder wie bei Ciao Bambini sieht man wirklich nicht mehr.
Doch hatt jemand Fotos von den Erneuerungen aus den lezten Tagen ?

Davinia

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Mittlerweile ist es da drin viel schöner ausgearbeitet und Piccolo Mondo beginnt, mir viel besser zu gefallen als Ciao Bambini, weil ich die neue Deko schöner und ansprechender finde. Ein Onride folgt in meinem Bericht...

Hier und da kann man natürlich noch Verbesserungen und Verschönerungen machen, aber alles in allem hat Piccolo Mondo wunderschöne Stellen, vor Allem die ausgearbeitete Turmszene, der Liebestunnel und die Pizza gefallen mir sehr.

Es stellt sich mir nur die Frage, ob man nicht frühe Gäste von Piccolo Mondo vergrault hat, indem man es zu früh und unfertig eröffnete.

Der Spiegel funktioniert übrigens nicht gut, leider, ich finde ihn witzig.

Was mir noch gut gefällt, ist die neue Lösung für die Musik: Erst hört man nur Instrumental, dann den Opernsänger, der in die Frauenstimme übergeht, die den Rest der Fahrt begleitet, aber viel unaufdringlicher.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Also ich bin am Dienstag völlig unvoreingenommen und ohne Erwartungen die Bahn gefahren und kann sagen, dass ich sie bei Weitem nicht so schlecht finde, wie viele hier.
Dazu sei gesagt, dass ich die alte Bahn wenig gefahren bin und absolut nicht an ihr hing.
Es ist zwar irgendwie für mich kein richtiges Thema und kein Zusammenhang erkennbar, aber was solls. Die einzelnen Szenen finde ich gut gestaltet. Hat sich offensichtlich einiges getan seit der Eröffnung, die wohl wirklich zu früh war. Da hätte man besser noch 2 Wochen gewartet.

Ich werde wohl nicht so schnell wieder fahren, da es nicht meine Zielgruppe ist, kann mir aber vorstellen, dass es kleinen Kindern gefällt. Als nächstes wäre dann die grässliche Schlittenfahrt in Russland an der Reihe.
Time for Airtime!

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Hallo,

ich bin früher oft die Vorgängerbahn gefahren und im Mai mehrmals mit Piccolo Mondo. Mein Mann und ich waren begeistert. Alles ist moderner als vorher, man hat mehr Platz zum Sitzen im Boot und die ciao Bambinimelodie ist geblieben. Ich sang wieder mit so wie früher.

LG
Dorothea

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Die Melodie von Ciao Bambini ist geblieben? Hieß es nicht in diesem Thread einmal, dass nun ein neues Lied gespielt wird?
Es soll aber wohl angeblich einen ähnlichen Ohrwurmcharakter haben wie das alte Lied :)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Das Lied ist eigentlich das selbe, nur läuft es in verscheidenen Versionen (Ja, mehrere Versionen in der Bahn)

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Es ist fast dasselbe Lied. Es wird wohl in verschiedenen Versionen gespielt, aber fast gleich wie vorher klang es für mich.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Der Park hat ein wenig herumexperimentiert. Zu Saisonbeginn lief in der gesamten Bahn die neue Balladenversion von Ornella.
Jetzt ist der Soundtrack auf die einzelnen Ebenen der Bahn abgestimmt und neu gemischt.
Am Einstieg und in der Auffahrt nach oben kommt der alte Track flott und instrumental, wie man ihn kennt und liebt.
Oben übernimmt dann der Opernsänger, im Herzchentunnel Ornella mit der Ballade und am Ende wieder instrumental.
Ich finde das ist so absolut klasse gelöst. Und auch sonst "wirds" so langsam.
In diesem Sinne...Ciao Ciao...
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Ich finde vorallem die Übergänge zwischen den Versionen gut gemacht.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Könnte vielleicht jemand Bitte ein ganz aktuelles Onride Video erstellen, hochladen und dann den Link posten? Ich komme in nächster Zeit erstma nicht in den Park und es würde mich sehr interessieren, wie es sich nun anhört und drinne ausschaut?

el_sobrino
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 11.07.2006

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Auf epfans.info habe ich gesehen, dass in der Venedigszene Springbrunnen hinzugefügt wurden.
Wurde die ganze Szene geflutet oder wurden nur kleine Becken installiert für die Brunnen?

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Nee, es gibt jetzt nur in der Mitte der "Venedigszene" einen kleinen "Teich" mit Brunnen. Der Rest ist geblieben
(Lichteffekt in Wellen-/Wasserform). Diese Ecke sieht jetzt ganz gut und komplett aus.

Was mir in Sachen "Musik" noch aufgefallen ist:
Bei der Szene fast am Ende, auf der linken Seite (also praktisch gegenüber dem aufgehängten Clown), wo sich die drehenden/tanzenden Figuren befinden, kommt eine sehr eigenartige Musik, die sehr störend wirkt und meiner Meinung nach nicht zur Main-Theme-Musik passt.

Jetzt habe ich eine Frage: Kann es sein, dass die Bahn nun schneller fährt, als sie das zu "Ciao Bambini-Zeiten" getan hat?
Zuletzt geändert von Oskar am Mi 22. Jun 2011, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt!

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Also ich muss auch sagen, das ich zur Saisoneröffnung Ciao Bambini hintergergetrauert habe! Alles so leer und ohne Sinn... Aber mittlerweile fahr Ich Piccolo Mondo viiiel lieber als seinen voränger! Wow, kleine Welt <3 Ich muss sagen, ich bin echt begeistert was sich da noch alles getan hat! Und ich denke dass sich das nach und nach noch weiter bildet! Was mich etwas stört ist im Herzchentunnel das "Liebespaar" Irgendwie passt der Gesang einfach nicht^^

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Der Meinung bin ich auch, die Kombination von Ornella und dem Gesang dort oben passt nicht wirklich.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

So, ich hatte jetzt eine Parkpause von über drei Monaten und in dieser Zeit hat sich wirklich viel getan in Piccolo Mondo. Da ich so die ganzen "Zwischenstufen" verpasst habe, ist der Unterschied tatsächlich enorm zur Eröffnung. Inzwischen gefällt mir die Bahn doch recht gut und es gelingt mir mittlerweile mehr und mehr den Vergleich zu Ciao Bambini in meinem Kopf zu unterdrücken. :D Vielleicht ist die Trauerzeit vorbei. :lol: Jetzt ist aus der Attraktion im Großen und Ganzen eine runde Sache geworden, wenn man sie sich unvoreingenommen und objektiver Sicht erneut betrachtet. Geradezu begeistert waren wir von der Entwicklung der Venedig-Szene und der Pizzabäckerei. Beide Daumen hoch! :super :super
Moved to real life.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Also wenn schon neue Wagen hätten Sie wenigstens auch die Fahrbahn modernisieren können. Das knattern und rütteln ist noch das gleiche.
Ja die Lieder sind besser wie früher immer das gleiche, aber ansonsten finde ich es nicht besser oder schlechter als das alte. Schade um die schöne Kindheitserinnerungen.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Es sind neue Wägen, allerdings ist die Strecke halt die selbe. Wobei ich abgesehen von der Rückrollsperre die bergauf die ganze zeit klappert mich eigentlich nicht beschweren kann, was die Wagen angeht. Ok wenn ich Ehrlich bin die Rückenlehne ist auch nicht so ganz mein Fall, aber für die paar Minuten gehts schon. ;)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

PiB-Piratin
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.06.2011
Name: Jasmin

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Seit wann sind den eigentlich bei der Venedig Szene, die Eistüten "montiert" ???

Ich persönlich finde es war ganz okay, ohne fand ichs ein bischen besser, aber ich kam mir dadurch vor wie in ner Werbung für Eis. Somit kam es für mich so rüber als soll die fahrt den Besucher dazu animieren, Eis zu essen. Und sind wir mal erlich das ist eine Kinderbahn... Kinder lieben im normalfall Eis :lol:

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Ich will auch mal meinen Kommentar zur Umgestaltun abgeben.

schade, schade, schade... #-o

Ciao Bambini war für kleine Kinder doch so was von schön - Piccolo Mondo ist (für mich persönlich) ein grosser Haufen Müll. Ich kann dieser Bahn, mit Ausnahme des Spiegels im Ansteh-Bereich, nichts Positives abgewinnen. Irgendwie kommt alles ein wenig düster und bedrückend rüber. Hierzu leider Daumen runter...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Antworten