Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Goleo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 10.03.2006
Name: Norbert

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich denke des wird so aussehen ;) und hoffe es
Europa-Park Besuche :

28.04.2012---26.05.2012 --- 16.06.2012----02.08.2012----11.08.2012----16.09.2012---02.11.2012---28.12.2012---05.05.2013---05.07.2013---09.08.2013---

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also die Artworks sehen mehr als nur vielversprechend aus. Diese Brücke über der Tunneldurchfahrt, das Stationsgebäude, der wasserspeiende (oder nebelspeiende?) Drache in der Wartezone ... wenn das alles nächstes Jahr so da steht wie es auf den Zeichnungen aussieht, wird Island um ein paar wirklich tolle optische Eindrücke reicher. Und wenn man sich dann noch die Holzstützen überall um das bahnhofsgebäude herum dazudenkt, dann wirkt das sicherlich imposant.

Zum Thema "Es sind nur Artworks":
Ich kenne auch das Gazprom-Hallen-Artwork mit dem Volkan und dem Wasserfall ...
Und auch bei dem Artwork mit dem schiefen Turm muss ich Mechatroniker zustimmen ...

Dennoch sind die Artworks, die ich vom EP kenne (VdV Bahnhof, Märchendorf ...) doch der Realität immer sehr nahe gekommen ... ... ... oder die Realität den Artworks, wie auch immer.
Dass der Bahnhof des Woodys inklusive Brücke und Innenbereich so aussehen wird wie auf den Artworks, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Nur dieses komische Felsentor ... da weiß ich nciht so recht, wo das hinpassen könnte bzw kann es mir grad in der Ecke WAST/Woody nicht so recht vorstellen.
Erst dachte ich, vor der Fußgängerbrücke, als Eingangstor ... aber das würde den Blick auf den bahnhof verdecken ...

2905toni
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2011
Name: Toni

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Orici hat geschrieben:Nur dieses komische Felsentor ... da weiß ich nciht so recht, wo das hinpassen könnte bzw kann es mir grad in der Ecke WAST/Woody nicht so recht vorstellen.
Erst dachte ich, vor der Fußgängerbrücke, als Eingangstor ... aber das würde den Blick auf den bahnhof verdecken ...
:idea:
Wenn ich auf dem Artwork vom Stationsgebäude den Pfeil an der Brücke richtig deute, dann ist das der Ausgang.
Daher gehe ich mal davon aus, dass das Tor nicht dahin kommt, da es ja als Eingangstor gedacht ist.
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. :)

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also zum Thema, dass der Märchenwald so aussieht, wie auf den ersten Artworks muss ich wiedersprechen.

Hier Link zum ersten veröffentlichten Artwork:

http://www.epfans.com/?id=3122&lang=&

Es gibt nicht diese Gebäude mit den Schiefen Türmen wie auf dem Bild.

Dieses gezeichnete Tor mit den zwei Türmen gibt es überhaupt nicht.

Es gibt keine Hängebrücke und auch nicht dieses Buch.

Augen in den Wänden habe ich auch niergends bemerkt.

Das Hexenhaus sieht auch ganz anders aus.

Auch sind keine Fähnchen auf den Gebäuden.

Die krumen Zäune um die Bäume wie auf dem Artwork gibts auch net.

Ganz ehrlich die Wirklichkeit und das Artwork sehen total anders aus.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Lassen wir uns einfach Überraschen! ... Ich denke schon dass man viel machen will und es auch umsetzt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

mein Wunsch ist es ja auch das es so kommt wie auf den Artworks. Hoffen wir mal das es nich allzuweit davon abweicht.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der Märchenwald wird ja 2012 und 2013 erweitert. Vieleicht kommt da ja noch was.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Mechatroniker hat geschrieben:Also zum Thema, dass der Märchenwald so aussieht, wie auf den ersten Artworks muss ich wiedersprechen.

Hier Link zum ersten veröffentlichten Artwork:

http://www.epfans.com/?id=3122&lang=&

Es gibt nicht diese Gebäude mit den Schiefen Türmen wie auf dem Bild.

Dieses gezeichnete Tor mit den zwei Türmen gibt es überhaupt nicht.

Es gibt keine Hängebrücke und auch nicht dieses Buch.

Augen in den Wänden habe ich auch niergends bemerkt.

Das Hexenhaus sieht auch ganz anders aus.

Auch sind keine Fähnchen auf den Gebäuden.

Die krumen Zäune um die Bäume wie auf dem Artwork gibts auch net.

Ganz ehrlich die Wirklichkeit und das Artwork sehen total anders aus.
Man kann sich auch an jeder Kleinigkeit/jedem kleinsten Detail nen Fehler suchen :roll: .

Leute wartet's doch einfach ab! Zumal wer sagt denn überhaupt, dass solche Artworks zu 1000% mit dem Endprodukt übereinstimmen müssen??? NIEMAND.
Solche Entwürfe Dienen lediglich dem Park und nun auch uns, um einen ungefähren, möglichen späteren Themenbereich, Achterbahn oder whatever zu sehen und wie es ins Gesamtbild passen würde!
Wie es letztendlich wird, weiß nur der Park selbst und die MA, die für die Gestaltung der Bereiche und oder Attrationen zuständig sind.

Ich selbst freue mich sehr über diese Artworks und würde mich sehr freuen, wenn die's ansatzweise auch so umgesetzt werden würde.
Das Tor erinnert mich ein wenig an die Statuen am Fluss bei Herr der Ringe :D .

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Auf jeden Fall wird es diese Schlucht mit dem Überweg geben. Und die Station wird bestimmt auch so aussehen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Botti
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 22.06.2011
Name: Sven
Wohnort: Bell/Hunsrück

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wir waren auch die letzten Tage dort, es ist Wahnsinn wie schnell dort Veränderungen zu erkennen sind...
Ich denke wenn wir im Oktober wieder dort sind wird man schon deutlich mehr erkennen können...

Ich bin jedenfalls schon ganz aufgeregt und freue mich auf das Jahr 2012...

Maexlie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 128
Registriert: 03.12.2006
Wohnort: Bäretswil (ZH)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Oh ja, da freue ich mich auch drauf. Wir gehen jedes Jahr immer am Muttertag, leider reicht es nicht fürs neue Hotel, aber die Achterbahn ist bis dahin schon fertig, juhu :-)
Zuletzt geändert von Oskar am Mo 8. Aug 2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zeichensetzung und Groß- Kleinschreibung angepasst.

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Auf "coasters and more" wird für die Holzachterbahn genau wie auf RCDB bereits der Name "Mythos" benutzt.

http://www.coastersandmore.de/
(im dritten Absatz nachzulesen)

Was man bei RCDB noch als Platzhalter interpretieren kann, liest sich hier jetzt schon eher wie der wirkliche Name des Woodys.
In wie weit ist das ofiziell?

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich behaupte ja mal, dass der Europapark den Namen zuerst bei sich veröffentlichen wird - ob nun über facebook oder die Homepage, und nicht bei irgendwelchen Coasterseiten, von daher ist der Name meiner Überzeugung nach möglich, aber nicht sicher.

Ich fände "Mythos" auch irgendwie langweilig, würde mir mehr erwarten.
Mythos könnte der Projektname sein.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der Name ist immer noch unter "Verschluss", lasst uns mal zurückblicken zu Bluefire ... offiziell wurde der Name in der Pressekonferenz, so wird es dieses mal wieder sein, könnte ich mir vorstellen ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Für das Hotel Santa Isabel tauchte erst auch der Name Convento auf. Ich vermute das werden Projektnamen sein, wird wohl leichter sein für die Verantwortlichen als wenn sie über Projekt 01023-562 reden müssten.

Für mich zumidest würde Mythos passen. Nicht sehr spektakulär aber doch einprägsam.

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Derzeit gibt es laut der facebook Seite von Chris-SPace.net immer wieder sperrungen der Zufahrtsstraße:
223652_181511151914347_109755039089959_397587_5923916_n.jpg
Copyrights: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Weiß man denn schon, wofür diese schneckenförmig angeordnete Poller sind? Fundamentstützen würde ich jetzt mal ausschließen, denn dann müsste das Layout ja 3 bzw. sogar 4 beieinander liegende Kehrtwenden oder eine Helix haben...


Bild

Bild

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Fundamentstützen würde ich jetzt mal ausschließen, denn dann müsste das Layout ja 3 bzw. sogar 4 beieinander liegende Kehrtwenden oder eine Helix haben...
Nicht zwangsweise.
Bei Holzachterbahnen gehen die Stützen gerne mal in die Breite mit mehreren senkrechten Hauptträgern.
Durchaus möglich, dass das lediglich eine einzige Kurve ist.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Würde man dem Parkplan Glauben schenken, dann müsste das doch die Stelle des First Drops sein, oder?
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)