Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Eine größere Version des gezeichneten Streckenlayouts gibt es hier.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Interessant finde ich den Tunnel unter der Station (que) ist einem bisher noch gar nicht aufgefallen. Wir scheint es auch fast das keine SRL vorhanden ist?

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wo ist da ein Tunnel unter der Station ?

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Mittlerweile sind wieder einige Tage seit dem letzten Update vergangen und die Bauarbeiten gut vorangeschritten:
Der First Drop ist deutlich gewachsen und in der Station sind die ersten Betonsäulen am austrocknen.
Auch die Fundamentarbeiten für den Coaster gilt es wieder zu erwähnen:
Während in Richtung Atlantica eine neue Grundfläche vorbereitet wird, wurden vor Blue Fire sogar schon neue betonierte Bereiche angelegt.

Quelle und großes Bilderupdate hier: http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... 011_09_09/
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ramius hat geschrieben:Wo ist da ein Tunnel unter der Station ?
Sieht man auf dem größeren Layout das die Que unter der hintern Station durch eine Art Höhle oder Tunnel durchläuft. Vieleicht ist dort Mimirs Brunnen?

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

So, ich hab mir das Modell heute bezüglich des Tunnels, über den hier diskutiert wird und über den ich gestern auch eine kleine Diskussion im Chat hatte, nochmal angeschaut.

Und ja, es gibt eine Höhle, allerdings ist die im Modell nicht unterirdisch. Die Warteschlange geht im Erdgeschoss durch die Wartungshalle. Und Ein- sowie Ausgang des Durchgangs sind als Höhlen bzw Felsen gethemt. So ist das zumindest am Modell im Park zu sehen.

Außerdem hab ich zwei neue Fotos von heute. Die Kuppe des First Drop ist fast erreicht und man erkennt auch, dass der "Knick" des Drops leicht geneigt sein wird (sorry wegen dem Foto in die Sonne ... es ging einfach nicht anders).

Man beachte auch die vielen kleinen Baumännchen im Gerüst. Vielleicht schon zukünftige Deko?

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Danke, das du nachgeguckt hast. Das sind ja schöne Fotos geworden. Hat man die Maximalhöhe jetzt erreicht?

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Dass die Queue durch das EG der Wartehalle läuft, hatte ich ja auch schon geschrieben, nachdem das Modell ausgestellt wurde. Dort finden wir wohl Mimir und den Neiddrachen.

Und zum Thema Höhe, in gerader Richtung schon, aber es kommt noch die komplette Kurve zum Lift hin und dieser Predrop hat auch schon nett Gefälle. Es wird also schon noch ein paar größere "Bents" zu bestaunen geben.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ach immer wieder schön, wenn man neue Bilder sieht.

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

So ich war am Samstag auch mal wieder im Park :)
War ja ganz schön was los, dafür bis 20.30 Uhr geöffnet

Ich hab auch ein paar Bilder mitgebracht. In Natura sieht das Ganze schon sehr Imposant aus. Und wenn man bedenkt, dass der jetzt gebaute Teil später größtenteils verdeckt ist, kann man schon ungefär erahnen, was für ein mächtiges Bild die fertige Bahn abgeben wird !

Hab den Nahmensvorschlag "WOODAN" eingesendet. Wem er auch gefallen sollte sende Ihn ebenfalls an den Park !
Nun viel Spaß mit den Bildern :)
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Persönlich bin ich doch von der Höhe überrascht, und das ist ja noch nicht das Ende! Also ich bin echt auf die Que gespannt, denk da wird uns noch einiges erwarten! Find die offiziellen Foto`s von GCI genial, auch mal ein Foto von "Oben" währe schön ;) Also nicht von Atlantica sondern eher vom Gerüst selbst.
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Danke für die neuen Fotos!
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Ardor
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

@ rhea: Dein erstes bild guckt aus als würde die Monorail über die Atlantika schanzen ^.^

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ardor hat geschrieben:@ rhea: Dein erstes bild guckt aus als würde die Monorail über die Atlantika schanzen ^.^
Ja könnte man fast meinen :lol: Ich finde die Perspektive von dem Punkt aus sehr schön, schade nur, dass die Bahn noch nicht fertig ist. Das Bild war nur möglich, weil so viel los war, und die Warteschlange bei Atlantica nochmal zusätzlich in Bodennähe nach Aussen geführt wurde.

Maexlie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 128
Registriert: 03.12.2006
Wohnort: Bäretswil (ZH)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die fotos sind einfach genial ich freue mich schon wider auf nächstes jahr am muttertag wenn es wider heist 2 Tage europa park

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Heute waren wir zu Gast im Colosseo zum "colossalen Sonntagsbrunch" und wir wurden zum parken auf das Parkdeck direkt neben der Baustelle geleitet. Als ich dann die Konstruktion das erste mal sah, muss ich leider sagen, dass sie auf den Fotos/Artworks um einiges höher gewirkt hat. Vor Ort kam mir der First Drop doch etwas "klein" vor.
Denke aber mal, dass die Bahn anders wirken wird, wenn auch das "drumherum" fertiggestellt wird und zudem fehlen ja noch ein paar Meter. :wink:

Swisstilo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2011
Name: Tilo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ehrlich gesagt kommt mir der first drop auf den neusten Foto's auch ein bisschen klein vor. Hab zwar gehofft, dass wenn man live davor steht das ganze grösser wirkt, aber ist ja anscheinend nicht so :? Das hier 100km/h erreicht werden sollen bezweifle ich auch immer mehr.
Aber diese Bahn wird ja sowieso am meisten mit dem theming und nicht mir der Höhe oder der Geschwindigkeit punkten.
Trotz all dem, ist die Vorfreude auf die erste Fahrt immer noch gleich hoch. :D

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Schaut euch doch mal die Bilder bei eprust an:

http://eprust.free.fr/110911.htm

Auf dem 3. Bild sieht der FirstDrop doch sehr steil aus.

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Liegt an der Perspektive.
Auf dem ersten Bild sieht man, dass er eben nicht so steil ist. Muss aber nciht schlecht sein. Immerhin gibt es ja einen kleinen Predrop in einer Kurve, sodass man in diesen Knick im steileren Abschnitt mit einer guten Geschwindigkeit einfahren wird. Airtimegarantie!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Klein muss ja auch nicht heissen, dass die Bahn keinen Spaß machen muss. Die Black Mamba ist eine der kleinsten B&M-Achterbahnen, macht aber saumässig Spaß!
Wenn man sich aber die Bilder von Rhea anschaut, so wirkt die Bahn auf mich zumindest viel größer. Mag auch daran liegen, dass wir bereits durch das Parkdeck etwas an Höhe eingebüst haben. Aber wie gesagt - Größe ist nicht alles :D