Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Das gezeigte ist bisher schon Beeindruckend.
Einfach nur WOW

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

WOW! Ich finde es allerdings schade das man das meisten von diesem schönem Firstdrop gar nicht sehen wird später :(

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wieso sind am kompletten Drop eigentlich durchgehend Holzstützen angebracht?
Muss da nicht noch irgendwo die Liftauffahrt durch?

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der Lifthill wird über den Firstdrop erfolgen. Ich schätze mal, das in der Kurve(oben) nochmal ca. 6-8 Höhenmeter dazu kommen.
Grüße
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

genau, die müssten ungefähr hier angekommen sein , oder etwas weiter vorne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der Lifthill wird über den Firstdrop erfolgen.
Oh, stimmt.
Hatte da wohl irgendwie einen Denkfehler :oops:

Maexlie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 128
Registriert: 03.12.2006
Wohnort: Bäretswil (ZH)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wow die bahn wächst und wächst einfach geniale bilder Danke dem fotograf.Interesant finde ich die erdarbeiten vor Bluefire weiss jehmand geht dort die bahn nochmahls unter der erde durch ? lg

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Maexlie hat geschrieben:Wow die bahn wächst und wächst einfach geniale bilder Danke dem fotograf.Interesant finde ich die erdarbeiten vor Bluefire weiss jehmand geht dort die bahn nochmahls unter der erde durch ? lg
Ja
Es wird 3 Stellen geben die unter der "Erde" sind.
1. Nach der Abfahrt vor der Station Richtung Blue Fire
2. Rückfahrt von Blue Fire zur Stationsdurchfahrt (Unter dem Eingang der Holzachterbahn)
3, Rückweg von Atlantica unter einem Weg
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Bilder aus den verschiedenen Perspektiven des Parks sind einfach toll, man kann sich förmlich vorstellen, wie es später seind wird wenn es keine Lücke mehr zwischen Blue Fire und Atlantika gibt. Was aber dringend gemacht werden muss, ist den nördlichen Parkteil etwas aufwerten, da durch die großen Publikumsmagneten die Besucherströme jetzt alle durch den südlichen Parkteil schlendern werden. Es wird dringend Zeit für den großen Darkride und auch anderen Attraktionen, der Märchenwald reicht da alleine nicht.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Jahrelang wurde darüber diskutiert, wie man die "Hauptverkehrsachse" zwischen Eurosat und Euromir am Besten entlasten könnte. Mit der Erweiterung durch den isländischen Themenbereich ist dies nun optimal gelungen, wie ich finde.
Der Bereich ist nun komplett und entlastet die erwähnte Zone. Ich halte es nicht für notwendig nun alle Blicke auf die leere Fläche hinter Griechenland zu werfen, gut Ding will eben Weile haben.
Allerdings kann man mit gezielten Eingriffen das Ganze noch mehr entzerren. Beispielsweise die Erweiterung Portugals, die Umgestaltung Österreichs der Ausbau zwischen Historama und England. Im Weiteren ist ja die Vergrösserung des Märchendorfs geplant. Diese Auflistung zeigt also, dass es noch lange keinen Grund für eine Norderweiterung gibt, auch wenn wir schon in Zukunftsfantasien schwelgen :wink:
Wenn der erste Ansturm auf Island mal abgeklungen ist, "normalisiert" sich alles von alleine. Die Wege sind ja relativ grosszügig angelegt und die Anstehbereiche mögen einiges Schlucken... Ist doch schön, wenn man bei Poseidon nicht immer 1.5h warten muss, was ja zur Eröffnung und den Folgejahren sehr häufig der Fall war.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Zitat:
Holzachterbahn Backstage: Am gestrigen Donnerstag begaben wir uns auf eine kurze Baustellentour der isländischen Holzachterbahn. Diese zeigt erstmals das Bahnhofs- und Wartungsgebäude aus einem anderen Blickwinkel. Auch zu erkennen lassen sich die riesigen Stützkonstruktionen welche am Boden nach Maß vormontiert und am Ende dann nur noch aufgestellt werden müssen. Aktuell wurde eine Höhe von 30m erreicht. Vielen Dank an dieser Stelle dem Europa-Park für diese netten Einblicke!

Quelle und Bilder: http://www.epfans.com/?id=3459&lang=&PH ... fec3c36075

Neue Bilder auch hier: http://www.facebook.com/europapark
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hier mal zwei Videos vom Donnerstag bzw. Freitag.

http://www.youtube.com/watch?v=YsdEapu6Xus

http://www.youtube.com/watch?v=Sjfbh2XNw8o

Viel Spaß beim anschauen. :)

Gruß Steffen

rollercoasterfan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2011
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Schön zu sehen wie der Woody immer weiter wächst. Das Layout sieht recht interessant aus, finde es aber etwas schade das man ihn nicht höher baut.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Was bringt denn noch mehr Höhe ?

Auch so wird der Zug mit unglaublichem Tempo über die Strecke fliegen.

Gerade dieses Design zeigt doch, dass Höhe nicht alles ist.

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Naja, man kann ne Achterbahn so hoch bauen wie man will, es gibt immer jemanden, der noch gern ein paar Meter drauf hätte :lol:

rollercoasterfan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2011
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Höhe ist natürlich nicht alles (was man auch gut bei der EGF sieht), aber schön wärs schon, nicht nur um andere Bahnen (HePa) beim Thema Rekorde abzulösen. 8)
Wer auf Adrenalinkicks steht, für den kann es NIE hoch genug sein. :wink:

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Habe hier ein Paar neue Bilder von der Baustelle soeen reingesetzt. Ebenfalls vom Holzschnitzer aus Russland. Dieser ist momentan dabei einen der beiden Wölfe zu schnitzen, die wir von dem Artwork mit dem Feuer kennen.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Nun ja, ich muss zugeben, beim Thema Layout war ich auch enttäuscht als ich es gesehen habe. Es sieht zwar optisch gut aus, aber der ein oder andere Helix hat mir da noch gefehlt, bzw. Camelback oder sonst etwas. Wenn ich das ganze mit meinen Augen verfolge kommt es mir nicht ganz so spektakulär vor wie ich es mir gewünscht hätte. Allerdings schäme ich mich ein wenig für diese Aussage. Ich finde es schon überragend das wir so schnell nach bluefire wieder eine Bahn bekommen und sicherlich macht die Bahn in der Realität doch viel mehr her, als man ihr ansieht.

Meine Gedanken sind halt gefüllt voller Vorurteile :D .
Die Höhe finde ich ganz in Ordnung. Mit der Unterführung dürften das ganze sicherlich 36 Meter geben, also nicht so hoch aber deutlich höher als EuroMir und EuroSat (mit dennen ich die Bahn eher vergleiche als mit bluefire oder Silverstar). Nur was ich total blödsinnig gehypt finde ist der Flythrough. Ich verstehe bis heute noch nicht wieso das von so vielen gelobt wird :lol: . Da finde ich die "verwinkelte/verdrehte" Abfahrt deutlich interessanter :D !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich selbst kann die Vorbehalte gut verstehen, ich warte einfach das Gesamtergebnis ab. Auch Apocalypse im Magic Mountain macht von außen wenig her, soll aber eine verdammt gute Holzachterbahn sein. Maßlos enttäuscht bin ich von Mamut in Tripsdrill, die Bahn passt perfekt in das Gesamtbild des Parks, bietet mir aber selbst als Familienachterbahn zu wenig Thrill. Collossus im Heide Park hat seinen Reiz nur durch die Höhe, ansonsten geht es dort nur hoch und runter.

Die Bahn im EP scheint einen coolen First Drop zu haben und die ganzen Tunnels machen die Bahn sicherlich auch interessant. Der Flythrough ist doch nur ein Leckerbissen für die Leute, die im Anstellbereich anstehen, ansonsten könnte man für die Passagiere dort aber auch mit Head Chopper Effekten oder ähnlichem punkten. Von der Höhe ist die Bahn schon ok, Ghost Rider ist die beste Holzachterbahn die ich je gefahren bin.