Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich finde diese grünliche Beleuchtung gar nicht soooo schlecht. Das verleiht dem Ganzen irgendwie so einen gespenstischen, fast gruseligen Touch.
Passt doch gut zum Mysteriösen :wink:
-

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Grün ist ja bekanntlich auch die Hoffnung. ;) Also ich bin nochwievor begeistert. Habe gestern neue Bilder bei Chris-Space gesehen und die Schienen von Blue Fire und Atlantica stechen sich kaum optisch mit dem Woodie-Holz.

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

So Ich hab um die Zeit des Wartens zu verkürzen heute mal wieder neue Fotos gemacht. :D
Ich hab auch ettliche kleine Videos vom Bau gemacht, aber die muss ich jetzt erst mal noch zusammenschneiden.
Das folgt dann morgen oder übermorgen.
Bis dahin viel Spaß mit den Fotos :

Das dunkle Holz und das Helle für die Schiene sei die selbe Baumart, verriet mir ein Bauarbeiter. Die Schiene wird aber erst später gestrichen. Ich nehm an, weil die Bretterlagen für die Schine erst mal angepasst und zugesägt werden müssen. Ausserdem bezweifle ich, dass die Baumart angeblich "Akazienholz" sei. Entweder wusste er es nicht, oder er hat gescherzt. Es soll ja heimisches Holz sein, weiß irgendwer dazu was genaueres ?

Ach ja, ich wollt mich übrigens auch mal recht herzlich bei all den anderen Fotografen für die ständigen Infos über die Baufortschritte bedanken !!!
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Vielen Dank für die tollen Fotos!

Also die Skyline des Woodys beeindruckt mich jetzt schon gewaltig. Von weitem (egal ob zufahrtsstraße oder von Atlantika aus) sieht der Coaster sehr toll aus.
Bin gespannt wie das wirkt, wenn die restlichen Hügel noch dazukommen, vor allem der in Richtung Blue Fire.

mr. house
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2011
Name: Fabio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

das wird einfach genial so wird es hinten bei der atlantika viel kompakter !!

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich bin auch sehr gespannt. Ich finde es wirkt alles schon sehr gut. Die Atlantica wird sicher dann richtig gut wirken und bei der Blue Fire wird man die Überschneidung kaum merken.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Super Bilder! Die 35 Meter wirken sehr gewaltig!!! :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

kimii
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 88
Registriert: 19.09.2011
Name: Kim
Wohnort: bei Mainz

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

echt klasse bilder, bin mal gespannt wie es in ein paar wochen aussieht.
2012 - Wodan
Ich liebe diese Bahn :D

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hier nun der Videozusammenschnitt. Leider keine gute Qualität, aber immerhin ein paar bewegte Impressionen:





Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Tolles Video.

Schade, dass man nicht sieht, wie eine der Hauptstützen aufgestellt wird.

rollercoasterfan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2011
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sehr schöne Bilder. =D>
Besonders gut gefallen mir die von der Straße und von der Atlantica aus aufgenommenen.

Der First Drop wirkt doch ganz imposant, auch im Vergleich zu der Atlantica. Sieht sicher toll aus wenn dann erstmal auch der Lifthill noch steht. :)

suiluj

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Orici hat geschrieben:
Wenn man nicht weiß, dass erst der Firstdrop zur hälfte steht würde ich denken die Bahn wäre schon komplett :p
Ähm, der First Drop IST nahezu komplett :lol:
Zählt für dich der Lifthill etwa nicht mehr dazu? ;)

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Nein, gehört für mich nciht mehr zum First Drop.
Außerdem ändert sich an der Höhe der Bahn (außer die paar Meter der Kurve) ja nciht mehr viel.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Es gibt neue Bilder der Kollegen vom First Drop und vom neuen Hotel zu bestaunen. Die Rundung der Achterbahn sowie die Rundung vom Leuchtturm scheinen recht üppige Ausmasse anzunehmen =D>

http://www.epfans.info

Schwereloose
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Das macht wirklich einen echt ordentlichen Eindruck. Darauf kann man sich doch direkt schon mal freuen!

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

So, ein kleines Bilder-Update von mir.
Der First Drop ist soweit fertig, die Pre-Kurve zur Hälfte etwa auch.
Außerdem gibt es weitere Fundamente und es wurde mit dem Graben der zweiten Tunneldurchfahrt begonnen.
AUßerdem noch ein paar Bilder aus anderen Ecken des Parks, aus denen man zukünftig den Woody in seiner vollen Pracht sehen wird.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Kommt es mir nur so vor oder ist diese Pre-kurve im Modell steiler sie jetzt aussieht?!

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Nein, die Kurve ist im Modell nicht steiler als in der Realität. Allerdings gibt es vor der Kurve nochmal einen kleinen Pre-Drop von ein paar Metern, der real noch nciht gebaut wurde und somit noch ein paar Höhenmeter fehlen.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hier ein toller Nachbau:

http://www.youtube.com/watch?v=9ByYdi4X ... r_embedded

Gruß Steffen. :)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich glaube das die Kurve im Video viel steiler war (also ich meine das offizielle Europa Park Video).

Ich war gestern auch im Park, der anblick des Firstdrop haben mich ehrlich gesagt noch relativ kalt gelassen. Ich hoffe das ändert sich noch :D .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!