Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

GCI hat auch 4 neue Bilder ! ich poste sie gleich mal mit :D
und von mir gibts auch ein paar Updates.
Grüße
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (126.03 KiB) 2608 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (118.19 KiB) 2608 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (107.03 KiB) 2608 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (101.51 KiB) 2608 mal betrachtet
DSCF0159_l.JPG
DSCF0159_l.JPG (71.18 KiB) 2608 mal betrachtet
DSCF0160_l.JPG
DSCF0160_l.JPG (81.16 KiB) 2608 mal betrachtet
DSCF0163_l.JPG
DSCF0163_l.JPG (63.45 KiB) 2608 mal betrachtet
DSCF0165_l.JPG
DSCF0165_l.JPG (74.97 KiB) 2608 mal betrachtet
DSCF0166_l.JPG
DSCF0166_l.JPG (56.94 KiB) 2608 mal betrachtet
DSCF0169_l.JPG
DSCF0169_l.JPG (69.01 KiB) 2608 mal betrachtet
DSCF0174_l.JPG
DSCF0174_l.JPG (63.45 KiB) 2608 mal betrachtet
DSCF0180_l.jpg
DSCF0180_l.jpg (96.29 KiB) 2608 mal betrachtet

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Interessant, dass die Kurve vor dem Lift falsch herum gebanked ist.

Ansonsten tolle Fotos, danke rhea.
Werd morgen auch nach Rust fahren, aber offenbar brauch ich vom Woody dann nciht allzu viele Bilder machen :wink:

euromir1995
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2010
Name: Dennis
Wohnort: 77746

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Finds auch recht interessant, dass die Kurve vorm Lifthill nach außen gebanked ist, habe auch irgendwo gelesen, dass die schlussbremse auch nach links geneigt ist!
Hat man aber auf dem Modell gar nicht gesehen.

Bin mal gespannt, wie der Woodie am freitag aussieht :) Ob bis dahin der Lifthill schon steht :)
Bungee Jumping isch wie Sex, wenn de Gummi reißt bisch gefickt!

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Da ja erst aktuelle Bilder aufgetaucht sind, will ich euch nciht schon wieder diesselben zeigen. Große Unterschiede gibts eh nicht, da man momentan bloß von zwei Stellen aus gute Woody-Bilder machen kann, und das werden diesselben sein, von denen aus rhea auch fotografiert.
Trotzdem mal noch das ein oder andere Fotot von mir UND GERO (sorry, dass ich dich vergessen hab :( ):
Bild

Der Turn unter Atlantica - das Banking spricht für eine tolle Geschwindigkeit des Zuges:
Bild

Der Holzzaun ist weg, die Arbeiten an den Tunneln laufen auf hochturen ... naja, außer heute, schließlich ist Sonntag:
Bild

Und mal ein tolles Panorama:
Bild

Bild

Der Lift scheint sehr flach zu werden:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Orici am So 20. Nov 2011, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich finde U-N-S-E-R-E Photos sind wirklich gut geworden :wink:

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Gefunden auf coastersandmore.de
Der amerikanische Holzachterbahnhersteller GCI errichtet gerade Holzachterbahn Nummer 6 in Europa - ihren Standort findet die 35 Meter hohe Anlage im isländischen Themenbereich im Europa Park. Ursprünglich als Racing Coaster geplant, werden die drei Züge nun über eine 1050 Meter lange Holzschiene quer durch die Blue Fire Achterbahn und Atlantica Supersplash rasen.
schade :D ein Racing Coaster wäre auch geil gewesen.

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sind wir mal mit dem zufrieden, was wir bekommen. Ich bin mir sicher, da kommt genug racing-feeling auf :D
Wird ne Airtime-Schleuder.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Was wäre ein Racing Coaster denn gewesen? Duelling sagt mir was, aber Racing..... :?:
Wäre das mit Launch gewesen?
-

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der Unterschied zwischen Racing- und Duelling-Coaster ist der, dass bei einem Racing-Coaster die Schienen immer parallel verlaufen (also nebeneinander), während bei nem Duelling beide Coaster unterschiedliche Fahrstrecken haben, sich oft sogar mal kreuzen und untereinander bzw übereinander durch führen.

Übrigens:
Unser netter WOody wird ja sicherlich auch einen Foto-Point bekommen.
Wo wäre der denn eurer Meinung nach am besten?
Ich fände es nicht schlecht, wenn er im Fly-Through wäre.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Tippe auch auf den Fly Through.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Dennis2507 hat geschrieben:Tippe auch auf den Fly Through.
Ja...genau ! Und zwar um die dummen Gesichter bei "pseudo-ausgekippt-werden" einzufangen :lol:

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich freu mich schon, nächstes Jahr durch Island zu laufen. Das wird ja ein völlig neues Empfinden sein. :D
Tolle Bilder!
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Der Unterschied zwischen Racing- und Duelling-Coaster ist der, dass bei einem Racing-Coaster die Schienen immer parallel verlaufen (also nebeneinander), während bei nem Duelling beide Coaster unterschiedliche Fahrstrecken haben, sich oft sogar mal kreuzen und untereinander bzw übereinander durch führen.
Danke für die detailierte Erklärung lieber Rainer =D> :wink: Ich denke, wenn es ein Racing-Coaster geworden wäre, hätte man zwar womöglich (noch) mehr Kapazität vorweisen können, aber interessante Fahrfiguren wären uns wahrscheinlich erspart geblieben...

Da fällt mir noch eine Frage ein, bitte jetzt NICHT lachen, aber.....was genau bedeutet dieses "Banken" oder "gebanked" sein?! Kann mir Unwissender das vielleicht auch noch Jemand erklären, vielleicht sogar anhand der Bilder von unserem Woodie? Das wäre wirklich göttlich und seeeeehr nett [-o< Ich bin in der Hinsicht leider nicht sonderlich wissend.... :oops: Würde aber gerne dazu lernen! :lol:
-

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Daisy hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen Racing- und Duelling-Coaster ist der, dass bei einem Racing-Coaster die Schienen immer parallel verlaufen (also nebeneinander), während bei nem Duelling beide Coaster unterschiedliche Fahrstrecken haben, sich oft sogar mal kreuzen und untereinander bzw übereinander durch führen.
Danke für die detailierte Erklärung lieber Rainer =D> :wink: Ich denke, wenn es ein Racing-Coaster geworden wäre, hätte man zwar womöglich (noch) mehr Kapazität vorweisen können, aber interessante Fahrfiguren wären uns wahrscheinlich erspart geblieben...

Da fällt mir noch eine Frage ein, bitte jetzt NICHT lachen, aber.....was genau bedeutet dieses "Banken" oder "gebanked" sein?! Kann mir Unwissender das vielleicht auch noch Jemand erklären, vielleicht sogar anhand der Bilder von unserem Woodie? Das wäre wirklich göttlich und seeeeehr nett [-o< Ich bin in der Hinsicht leider nicht sonderlich wissend.... :oops: Würde aber gerne dazu lernen! :lol:
Banking ist auf deutsch die Neigung/Schräglage.
Oft bei Kurven, damit die Seitlichen G-Kräfte nicht so hoch werden.
Beim Timberdrop ist auch so eine nach außen geneigte Kurve vorhanden und die ist echt lustige zu fahren.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Bei der Euro-Mir gleich nach der Station fährt man auch in eine nach außen gebankte kurve, die in eine gebankte Gerade übergeht. Diese gebankte Gerade führt durch den sich drehenden Lichttunnel.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt verstehe ich es viel besser! Dankesehr! :D
-

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

http://forum.airtimers.com/viewtopic.ph ... &start=930 Sind auch ein paar neue Bilder von außen ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Daisy hat geschrieben:Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt verstehe ich es viel besser! Dankesehr! :D
Na...wer so charmant fragt, dem wird in diesem Forum doch GERNE geholfen, oder ??? Und falls Mal jemand ein bischen blöd reagiert...einfach überlesen...ist sicher auch nicht bös gemeint (hab`s in einem anderen Thread nämlich gerade mitbekommen...) :wink:

Gruss...Gero

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Zitat:
Heute gibt es wieder von neuen Stützen und Fundamenten rund um unseren Woody zu berichten.
Unterm Atlantica wurde eine recht große quadratische Fläche am Rand des Wasserbeckens gegossen und auch unter BlueFire wird bereits betoniert. Der Lift ist ebenfalls wieder ein Stück gewachsen und hinter der Schlussbremse liegen gleich mehrere Stapel mit vorbereiteten Stützen bereit.

Quelle und aktuelle Bilder: http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... 011_11_23/
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Es gibt auf ep-fans.info Bilder von der Achterbahnbaustelle vom 23.11.2011! :wink:

Bilder: http://www.epfans.info/?id=3541&lang=&
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Antworten