Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

In der Tat kann der Name nicht mehr so geheim sein - wer nach Timburcoaster googelt, wird was erstaunlich interessantes und wie ich finde gelungenes finden.... :wink:

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - Holzachterbahn in Island »

Jop bei den Logos is er auch schon drinnen.... Schaut nicht schlecht aus!
http://www.tmdb.de/de/marke/WODAN_TIMBU ... 50393.html

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Dann scheint es jetzt wohl raus zu sein. Das Logo von Bell Rock und des dort befindlichen Restaurant ist auch zu sehen.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wodan - Timburcoaster
gut gewählter Name! Leicht auszusprechen und vor allem auch leicht zu merken =D>
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Mir gefällt der Name auch und ich finde ihn gut gewählt! =D>
Europapark - Be part of it!

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sehr toller Name! =D> Anstelle von Megacoaster (blue fire) ist bei deisem Namen (timburcoaster). :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - Holzachterbahn in Island »

Meint ihr, dass wir 2013 oder auch schon nächstes Jahr wiedereinmal mit einem Sponsor rechnen dürfen? :/

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich hoffe mal, dass bei Wodan :D kein großes Sponsorlogo das Gesamtbild verunstaltet !
Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass immer wieder neue Sponsoren dazukommen, so dass man leider spätestens 2013 wieder mit einem Sponsor rechnen muss. Wale-watching kam ja glaub ich auch ohne aus !

Ich bin natürlich auch sehr mit der Namenswahl zufrieden, wenns denn dann so sein sollte ! =D>
Wodan kommt ja aus dem Wortstamm von Odin, und ist eben die Germanische Ausdrucksweise von Odin.
Mir hätte nur noch die Schreibweise Woodan gefallen, wegen der Verbindung zu Holz. Aber durch den Anhang Timbur-Coaster wäre das ja dann doppelt gemoppelt.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich fände Woodan etwas niveaulos .So wortspiele ist was für Jahrgangsmottos oder ähnliches.Aber für eine Parkattraktion eher nicht.
Bin mit Wodan auch echt zufrieden.Vllt auch besser als Thor :wink:
Naja der Untertitel ''Timbur Coaster'' hatte nicht sein müssen .naja...

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

rhea hat geschrieben: Wale-watching kam ja glaub ich auch ohne aus !.
Auch wenn es hier eigentlich nicht reingehört. Bei Whale Adventures hängen im wartebereich viele "Wissenstafeln" von einer sehr bekannten Marke. Ob da nicht doch ein bisschen Geld geflossen ist? ;)

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Den Namen finde ich toll!
Ist doch mal etwas anderes als SilverStar und BlueFire.

Wodan klingt auch irgendwie passend zum Themenbereich Island.
Der Name einer Attraktion hatte bisher meist wenig mit dem Themenbereich zu tun,
was ich eigentlich schade finde.

Auch die bisher geposteten Bilder sind schon sehr vielversprechend.
Ich habe mich schon lange nicht mehr so auf die erste Fahrt
auf einer sich im Bau befindenden Attraktion gefreut, wie im Fall von Wodan.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Toller Name, tolles Logo. =D>
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Bild

Das ist noch ein Bild von der französischen Seite Europa Park World Fan.
Dort steht auch:
Wodan ist der einstige germanische Name des Gottes Odin
Timbur ist das alte isländische Wort für "das Holz"

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Europark- hat geschrieben:Ich fände Woodan etwas niveaulos .So wortspiele ist was für Jahrgangsmottos oder ähnliches.Aber für eine Parkattraktion eher nicht.
Ich kann zwar nichts niveauloses daran erkennen, da es beide Schreibweisen gibt,
siehe hier :http://stq.wikipedia.org/wiki/Woodan
aber das ist natürlich Ansichtsache. :)
Der Name hätte sich halt noch etwas vom Ganther Bier und der dazugehörigen Wodan-Halle unterschieden.
Das Bild bei dem Link ähnelt übrigens sehr der Statue am Eingangtor.
PiB-Pirat hat geschrieben:Auch wenn es hier eigentlich nicht reingehört. Bei Whale Adventures hängen im wartebereich viele "Wissenstafeln" von einer sehr bekannten Marke. Ob da nicht doch ein bisschen Geld geflossen ist? ;)
Danke für den Tipp, dessen war ich mir nicht bewusst. :oops:

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Mir gefällt der Name auch ganz gut. Wegen der Bedeutung eben.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Unter eprust.com sind neue Baustellenbilder aufgetaucht. Damit hat es wohl Änderungen in der Planung gegeben. Die riesige "Aussparung" unter dem Lifthill, wo der First Drop durchführt, wirkt sehr gelungen und imposant. Das habe ich so bei noch keiner Holzachterbahn gesehen... :shock: Sieht aus wie ein überdimensionaler "Brückenbogen" .Da mag man gar nicht glauben, dass das am Ende stabil genug ist... 8-[ Das einizige was ich etwas schade finde, dass die langen, grauen Stahlträger sehr prominent sind. Aber man kann nicht alles haben :) Auf jeden Fall ein interessanter Effekt. Typisch EP - immer noch etwas besonderes :wink:

Oder bleibt das doch nicht so???

Wer weiß, womit wir noch überrascht werden :D

Und noch ein dickes Lob an die kreativen Köpfe des Parks: der Name "WODAN TIMBUR COASTER" (wenn er est denn nun wirklich wird) und das was alles dahintersteckt - Daumen hoch. Ihr habt Euch wirklich mal wieder was einfallen lassen =D>

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Das einizige was ich etwas schade finde, dass die langen, grauen Stahlträger sehr prominent sind. Aber man kann nicht alles haben
Ich würde sagen, dass es überhaupt kein Problem ist, die Stahlträger noch braun anzumalen, damit sie nicht mehr so dominant sind und besser zum Woody passen. Das ist auf jedenfall machbar.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... termodell/

wie man bei den Modellbildern sehen kann war es ja anscheinend wirklich nicht so geplant!Ich finde es zum einen gut dass man sich so entschieden hat weil man nun den first drop von außen besser beobachten kann.Zum Anderen geht aber so der Headschopper Effekt beim First drop verloren und die Stahlträger sind halt seehr imposant.
Ok man hat denk ich noch genug solche Effekte im Verlauf der Bahn.Könnte auch sein das dieser Effekt beim first drop gar nicht so spaßig wäre da man ja beim runterfahren eigentlich nicht die Hände runter machen will sondern die Abfahrt genießen will..

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Schock am Wochenende! :shock: - Was ist denn da passiert? :cry: Gelungen oder imposant finde ich diese Lösung absolut nicht.

Der First-Drop war auf dem Modell für mich das Highlight der Bahn. Die "heimelige" und ganz besondere Atmosphäre hätte man so gleich zu beginn der Fahrt rüberbringen können.

Durch die Holzkonstruktion wäre etwas "tunnelartiges" und daher ganz besonderes entstanden und hätte die Mitfahrer gleich beim ersten Highlight auf das Material "Holz" eingestimmt. Höchstwarhscheinlich wird durch das riesige Fenster der Headchoppereffekt am anschließenden ersten Tunnel sicher etwas verstärkt, aber optisch ansprechender war für mich definitiv die ursprüngliche Modelllösung.

Mich würden die Gründe für die Planänderung interessieren. Waren sie kostentechnischer, statischer oder doch optischer Natur? Wollte man evt. die Bahn weniger wuchtig wirken lassen - obwohl dies für eine Holzachterbahn ja eigentlich üblich ist. Auf jeden Fall hoffe ich, dass man sich für die Stahlträger noch eine Lösung einfallen lässt, da sie doch optisch (bereits im Modell) stark hervorstechen.