Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Davinia hat geschrieben:Öh, Orici und George, wie erklärt Ihr Euch das? Meint Ihr, die haben da jetzt den Wagen drauf und fahren eine ganze Woche nicht damit? :lol:
Ist doch klar, Tanja...der EP will die Testfahrten auf Holz machen...damit`s nicht so rappelt :lol:

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hui, das mit dem Zug sind tolle Neuigkeiten. =D>
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zitat:

Heute gibt es wieder ein grösseres Update über Wodan, aber kann man bei dem perfektem Wetter sicherlich nachvollziehen.
An der Spitze des Lifthills wurde eine zu beiden Seiten überstehende Stahlstreben angebracht, welche sicherlich bald die von den Artworks bekannten hölzernen Wölfe tragen wird. Wie wir uns erinnern, wurden diese ja bereits in der letzten Halloween Saison von den russischen Holzschnitzern im Park angefertigt.
Abgesehen davon scheint die Station fertig verkleidet zu sein und es lassen sich bei den Durchfahrtsöffnungen unterschiedliche Formen erkennen.
Die Besucher werden unter einigen Streckenabschnitten hindurchlaufeb können. Damit einem hier nichts auf den Kopf fallen kann, wurde die Fahrbahn an diesen stellen komplett mit Holz unterbaut. Die zu erkennenden Stellen liegen im Bereich der ersten Abfahrt und dem Kreuzungsbereich mit der Blue Fire.
Über die Kurve von der Station zum Lifthill wird gerade eine Brücke gebaut, damit die Wartenden künftig sicher ins innere der Anlage gelangen.

Jede Menge Bilder und Quelle hier:http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... 012_03_03/
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

2905toni
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2011
Name: Toni

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hallo,

weiß jemand was das auf Bild 70 (http://nettsurfer.pytalhost.de/news/201 ... ig/070.jpg) sein soll?
Sieht, finde ich, aus wie Bremsen, aber ich dachte die sind schon montiert?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Meint Ihr, die Flammen auf den Artworks mit den Wölfen werden auch realisiert?

Wenn ja, müssten dann nicht auch Vorbereitugen für Gasleitungen da zu sehen sein?
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Spyder1983 hat geschrieben:Meint Ihr, die Flammen auf den Artworks mit den Wölfen werden auch realisiert?

Wenn ja, müssten dann nicht auch Vorbereitugen für Gasleitungen da zu sehen sein?
Die hat man sicher in einer Holzplanke verlegt! EP eben. :lol:

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wüsste auch zugern was das auf dem Bild ist aber ich hab hier noch was anderes gefunden wovon ich nicht weiss was es ist....
http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 12_03_03/#
Könnte es ein Stromabnehmer für evtl. Leuchträder sein??
Freue mich schon auf die Wölfe, aber hab nur ich das Gefühl, dass es im Bahnhof sehr dunkel wird??

Simi-N

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hm, da war Chrisspace wohl wieder ein bisschen schneller als ich (vielleicht hätte ich danach nciht so viel Zeit im Resort verbringen sollen :? ).
Habe von heute nämlich auch ein paar aktuelle Fotos, u.a. auch von den Planken, auf die wohl die Fenrir-Wölfe kommen. Ob sie dann jedoch wirklich Feuer spucken, bleibt abzuwarten. Hatte heute jedoch eine kleine Diskussion darüber, mit dem Ergebnis, dass es beim Alpenexpress auch einen Vulkan in der Höhle gibt, der Feuer speiht. Und ich nehm mal an die Deko in der Alpenexpress-Höhle ist nicht weniger brennbar als Wodan. Von daher: Feuer durchaus möglich!

Die roten Holzplanken am Bahnhof passen übrigens wunderbar zum restlichen Themenbereich und gibt der doch sonst sehr eintönigen Holzachterbahn etwas Farbe.

Und auch ein Foto vom Schienenübergang der Q gleich zu Beginn hab ich noch.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Orici hat geschrieben:Hm, da war Chrisspace wohl wieder ein bisschen schneller als ich (vielleicht hätte ich danach nciht so viel Zeit im Resort verbringen sollen :? ).
Habe von heute nämlich auch ein paar aktuelle Fotos, u.a. auch von den Planken, auf die wohl die Fenrir-Wölfe kommen. Ob sie dann jedoch wirklich Feuer spucken, bleibt abzuwarten. Hatte heute jedoch eine kleine Diskussion darüber, mit dem Ergebnis, dass es beim Alpenexpress auch einen Vulkan in der Höhle gibt, der Feuer speiht. Und ich nehm mal an die Deko in der Alpenexpress-Höhle ist nicht weniger brennbar als Wodan. Von daher: Feuer durchaus möglich!
Also In Efteling spuckt der Drache zwischen der Holzachterbahn ja auch Feuer! Denke nicht das dies ein Problem wird. Die werden schon Feuer spucken.

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke für die (viel zu wenigen) Bilder.
Habt Ihr den Wagen gesehen?

Ich denke auch, dass die Feuer spucken werden.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es doch auch feuerabweisendes Spray. Das aufs Holz, alles super.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Habt Ihr den Wagen gesehen?
Ein halber Wagen (oder auch bloß 1/3 Wagen, keine Ahnung wie lang der ist), aber leider in undurchsichtiger blauer Folie verpackt, parkt momentan schon in der Schlussbremse.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Davinia hat geschrieben:Danke für die (viel zu wenigen) Bilder.
Habt Ihr den Wagen gesehen?

Ich denke auch, dass die Feuer spucken werden.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es doch auch feuerabweisendes Spray. Das aufs Holz, alles super.
Man denke einfach nur an die Pappmasche Vulkane im Movie Park. Dieses Pappmasche ist leichter Entflammbar als Holz.

Auch an Atlantica gibt es Feuer im Bereich der Rückwärtsfahrt. Ist mir eig. bis vor kurzem nicht aufgefallen. Da ist zwar alles aus Stahl, aber fährt die Holzachterbahn nun auch drunter durch.

Denke das Feuer geht ja nur in die Luft, und bekommt ja so eig. keinen Kontakt zum Holz.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mechatroniker hat geschrieben:Auch an Atlantica gibt es Feuer im Bereich der Rückwärtsfahrt.
Was? Seit wann das denn?
Bin ich irgendwie blind oder meinst du jetzt damit irgendwas anderes?
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das Feuer an Atlantica gabs nur während den Beach-Partys im Sommer. Atlantica fährt da ja bis tief in die Nacht hinein für die Beach-Party-Besucher und da wurden bei der Rückwärtsfahrt 4-5 solche Feuerfontänen an der Schiene angebracht. Die haben dann immer, wenn ein Boot durchfuhr, passend zum Boot kurz Feuer nach oben gespiehen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke Rainer für die Bilder. :D

Bezüglich meiner Frage wegen der Flammen:
Ich habe nur aus reinem Interesse gefragt ob es realisiert wird. Wegen dem Holz mache ich mir überhaupt keine Gedanken, da die Flammen ja nach oben weggehen und deshalb vom Holz weit genug entfernt sind.

Bedenken wegen einem Abbrennen des Woodys hab ich überhaupt nicht.
Und wenn zu starke Winde sind, das die Flammen unkontrolliert umherschlagen würden, wird der EP diese mit Sicherheit ausschalten.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier mal mein Video vom gestrigen Tag.

http://www.youtube.com/watch?v=AtZ1lct4 ... e=youtu.be

Weitere Bilder gibts natürlich auch unter www.epfans.ch.

Gruß Steffen

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

2905toni hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand was das auf Bild 70 (http://nettsurfer.pytalhost.de/news/201 ... ig/070.jpg) sein soll?
Sieht, finde ich, aus wie Bremsen, aber ich dachte die sind schon montiert?
Ja, das sind mechanische Haltebremsen. Anders als die Magnetbremsen also geeignet um den Zug endgültig anzuhalten und zu fixieren. Im Bereich der Abstellung/Verschiebegleis werden solche sicher noch verbaut, falls es noch nicht geschehen ist.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Orici hat geschrieben:Das Feuer an Atlantica gabs nur während den Beach-Partys im Sommer. Atlantica fährt da ja bis tief in die Nacht hinein für die Beach-Party-Besucher und da wurden bei der Rückwärtsfahrt 4-5 solche Feuerfontänen an der Schiene angebracht. Die haben dann immer, wenn ein Boot durchfuhr, passend zum Boot kurz Feuer nach oben gespiehen.
Danke Orici! :D
Nee also mit dem Feuer mach ich mir überhaupt keine Gedanken... :wink:
Eher mal ne Frage dazu, warum manchmal auf der Strecke keine Holzstreben angebracht sind sondern alles mit Holz ausgelegt wurde... Sowas meine ich:
http://www.epfans.ch/index.php?page=Att ... mentID=959
Hat das nur was mit der Konstruktion zu tun oder hat das ganze noch etwas mehr Sinn? Sieht an manchen Stellen noch etwas gewöhnungsbedürftig aus...
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die sind angeblich da um Personen unter der Bahn von herabfallenden Gegenständen zu schützen. Dies kann ich aber auch nicht nachvollziehen, da ja eigentlich nichts durch die Schiene fällt. Es fällt ja wenn dann aus dem Zug und dann müsste es ja seitlich oder nach oben wegfallen.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wie Matthias schon gesagt hat, ist das immer genau an den Stellen, wo unter der Scheine entweder die Warteschlange verläuft oder eine andere Scheine von Wodan oder BF.
Es muss ja nicht unbedingt etwas von einem Besucher sein, was da runterfällt (Brille, Handy, etc), sondern vielleicht auch ne Schraube vom Zug :lol:
Ok, ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen. Aber es ist nunmal Vorschrift, dass die Besucher auf diese Art geschütz werden. Deswegen ist z.B. im auch fast der komplette Wartebereich von Pegasus mit diesem Netz überspannt.