Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mit den fehlenden Dummies hat das nichts zu tun, denn wenn keiner drin sitzen würde, würde der Zug ja vielleicht die Strecke garnicht mehr schaffen, und würde irgendwo stecken bleiben. ;)

Morphinus21
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2010
Name: Dominik Block

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mhh, ich könnte mir auch sehr gut Vorstellen, das nach der Stationsdurchfahrt Trims eingebaut wurden... Der Turn bei Atlantica wird deutlich langsamer durchfahren und die S-Kombination vor der Schlussbremse...

trein
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2010
Wohnort: Trier

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Und wie machen die das dann morgens!? Wenn die Züge dann die Strecke nich schaffen!? Morgens müsen doch immer Probeläufe sein!?

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Grubaer93 hat geschrieben:Mit den fehlenden Dummies hat das nichts zu tun, denn wenn keiner drin sitzen würde, würde der Zug ja vielleicht die Strecke garnicht mehr schaffen, und würde irgendwo stecken bleiben. ;)
Klingt irgendwie logisch. :smt003
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Oh oh...ich ahne nicht Gutes :(

Rainer und mir fiel auf, das Wodan alles andere als leise ist. Wir mochten den Sound...aber was die Bewohner des Santa Isabel zB dazu sagen würden...na ja :?

Also ich tippe auf Umbau der Züge auf komplett Polyurethan...um den Lärm zu begrenzen...und so sehr ich mir auch einen möglichst schnellen Wodan wünschen würde...diese Entscheidung könnte ich gut nachvollziehen.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Sehr schade..
Der Zug ist DEUTLICH langsamer unterwegs... Ich denke auch, dass sie mittlerweile voll und ganz auf Polyurethanräder umgestiegen sind.
Das halb-halb war ja eigentlich nur da, um einen "rollback" in den ersten Durchläufen zu verhindern...
An einen Trim denke ich jedoch nicht...nicht einmal bei der Stationsdurchfahrt, da die Schiene dort ja auch eine gewisse Querneigung hat...
kenn mich da aber nicht ganz so aus, wie viel Freiraum man da so hat.
Sehr schade...mit mehr Schmagges hat mir die Bahn echt besser gefallen... :(
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

In Deutschland wird leider zuviel Rücksicht auf sowas genommen.

Normal weiß jeder Hotelgast, das er nicht grade im ruhigsten Gebiet sich einquartiert, wenn man im oder direkt am Freizeitpark, in einem Hotel übernachten will. Dabei geht es ja nichtmal um die Nachtruhe, die ja eh gegeben wäre, weil die Bahn nicht 24 Stunden durchfährt.

Ich würde die Züge aufteilen, von Parköffnung bis 12.00 Uhr 2 Züge ohne Polyurethan, von 12.00 Uhr, bis 14.30 Uhr 2 Züge mit Polyurethan und danach wieder ohne.

Aber generell würde ich auf sowas keine Rücksicht nehmen, weil man wie schon erwähnt, mit einem etwas lauteren positiven Lärmpegel rechnen muss, die Ohren werden keinem wegfliegen. Das gibt es auch in keinem anderen Land. Wenn man sich erholen will, von Lärm und extremer Lautstärke im Alltag, ist der Europa Park sowieso ungeeignet.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Tja...anscheinend stimmt die Aussage, Wodan hatte zu Beginn nur zu Hälfte Poly-Räder garnicht :?

Ist schon hammer, wie viele Wiedersprüche im Netz kursieren...aber Gott sein Dank ist es ja bald so weit...Wodan öffnet...und das Ganze herumgespekuliere hat ein Ende :D

Tokolo
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Genau...., du sagst es Gero!!!! :lol:
EP..........sind wir nicht alle ein bischen..........SÜCHTIG??? :?

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Normal weiß jeder Hotelgast, das er nicht grade im ruhigsten Gebiet sich einquartiert, wenn man im oder direkt am Freizeitpark, in einem Hotel übernachten will. Dabei geht es ja nichtmal um die Nachtruhe, die ja eh gegeben wäre, weil die Bahn nicht 24 Stunden durchfährt.
Das möcht ich genau so unterschreiben.
Auch wenn vor allem das Santa Isabell eine ruhige und besinnliche Atmosphäre ausstrahlt, sollte sich kein Gast der Utopie hingeben, dass es in einem Hotel direkt neben einem Freizeitpark muckmäuschenstill ist.

Hm, Polyuretanräder, zur Hälfte Stahräder,
115 km/h, 100 km/h, 101,24 km/h,
3 Sekunden schneller, 3 km/h langsamer,
3 Züge, 4 Züge,
BF-System, kein BF-System,
First Row beginnt 10m vor der Station, First Row beginnt 10,5m vor der Station,

???????????

Ich denke, hier wird kräftig nach irgendnem haar in der Suppe gesucht ...
Ich werd jetzt einfach alle Infos zu Wodan ignorieren, die Bahn einfach nächste Woche fahren und werd mich beim Aussteigen rießig drüber freuen, was für nen geilen Coaster der Park da hingestelt hat. Der Rest ist mir jetzt Wurst :lol:

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das mit dem BF Wartesystem, also das man den Reihen zugeteilt wurde, kam meines Wissen von Hr. Gronau und ich denke, ihm kann man glauben 8)

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:Hmmm...die Schienen wurden doch eingepinselt kurz vor den ersten Testfahrten...womit genau weiß ich nicht...aber vielleicht hat es ja damit was zutun :?:
Die Schienen werden mit Öl bepinselt um die Reibung weiter zu verringern (siehe https://www.youtube.com/watch?v=dtQwZsRHS5E bei 9:25).

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wenn die Bahn erstmal ein Paar Monaten eingefahren ist, wird sie sicher auch noch ein bisschen schneller werden, oder nicht?

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Um es klar zu stellen, es wurde an keiner stelle ein Trim eingebaut! ;) Wodan fährt Morgens, mittags und manchmal bis Spät in die Nacht, erst Montag konnte man Wodan noch am Edeka bis kurz vor 0 Uhr hören.

Jede fahrt eine Achterbahn ist mal schneller, mal um 1 - 2 sekunden langsamer, da spielen mehrere Faktoren mit. Umgebung -> Wind ... Wetter Verhältnisse. Ob die Bahn warm gefahren ist... man hat bei der ersten Fahrt da etwas mit der "Beschichtung" nachgeholfen.
Und noch Gewicht des Zuges, einfach abwarten, nicht mehr lange ist es hin, wir können uns dann alle selbst davon Überzeugen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Auf epfans gibt's neue Bilder aus der Luft! Sieht aus, als hätte man das Modell abfotografiert. :)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das zeigt ja nur, wie toll der Park das Modell umgesetzt hat :D

Interpretier ich die markierte Stelle übrigens richtig als Single-Rider-Line?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich dachte, das interessiert dich nicht bis Saisonbeginn?!? :wink: :lol:
Ja kann sein. Ich hoffe es gibt auch eine First- bzw. Lastrow Schlange! =P~

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich dachte, das interessiert dich nicht bis Saisonbeginn?!? :wink: :lol:
:- :- :-

Ich meinte, irgendwelche Ungereimtheiten oder unwichtiges Zeug (100km/h oder 101km/h) interessieren mich nciht mehr. Dass da zwei Treppen sind ist Fakt.

(Puh, grad nochmal die Kurve gekriegt :lol: )

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

@Orici
Es könnte auch sein, dass die Warteschlange einfach um die Ecke weitergeführt wird.

Wenn die Warteschlange zweigeteilt würde und diese dann dort weitergehen würde, müsste dann nicht so eine Unterführung unter Wodan hindurch mit Stahlbalken überbaut sein ?

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

müsste dann nicht so eine Unterführung unter Wodan hindurch mit Stahlbalken überbaut sein ?
Ich versteh nicht ganz, was du mit Steinbalken und Überbauen meinst.

Klar, vielleicht wird die Warteschlange auf dem Bild nur gewendet.
Aber das glaub ich weniger, da ich diese Holzbrücke schon live gesehen hab und weiß, dass sie über die Kurve führt, die Wodan auf dem Weg zum Lift macht. Und es gehen auf der einen Seite der Brücke Stufen runter Richtung Wikingerdorf und auf der anderen Seite, Richtung Wodan-Lift, eben auch.