Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Markus
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2010
Name: Markus

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich habe heute auch eine Mail vom Europa Park erhalten.

Sehr geehrter Herr ..............,







vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr großes Interesse an unserer neuen Holzachterbahn WODAN. Jetzt ist es bald soweit: in genau einer Woche wird die Bahn eröffnet!


Mit Ihrer Beobachtung haben Sie Recht: da Achterbahnen bei ihren ersten Runden immer sehr langsam sind, fährt man dann mit härteren Rädern. Im Falle von WODAN haben wir den halben Zug mit Stahlrädern und die andere Hälfte mit den finalen Gummirädern ausgestattet. Dass es die erste Bahn von der Herstellerfirma GCI ohne Stahlräder wird, hat Lärmschutzgründe und wurde jedoch von Anfang an in das Geschwindigkeitsprofil eingerechnet.



Die ersten Testfahrten waren tatsächlich genau mit dem berechneten Geschwindigkeitsprofil. Dann wurde die Bahn langsam schneller und wir haben daraufhin die Räder Schritt für Schritt auf Gummi gewechselt. Bei Ihren Beobachtungen haben Sie zudem auch unterschiedliche Züge gesehen. Einer war schon eingefahren, die anderen noch neu. Dann haben wir die Beladung geändert (Wasserbehälter etwas leerer) etc.

Kurz: es ist nicht so leicht die Beobachtungen als repräsentativ für die Bahn-Geschwindigkeit zu sehen.



Keine Sorge: WODAN ist mit reichlich Speed unterwegs und wird auch bis zum Sommer durch das Einfahren und höhere Temperaturen noch schneller. #





Bis bald im Europa-Park!

suiluj

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Na das klingt doch super!
Find ich toll vom Europapark Management, dass man uns solche Informationen nicht vorenthält. :)

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Der Europa Park schreibt wirklich "speed" ? :wink:

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

PiB-Pirat hat geschrieben:Der Europa Park schreibt wirklich "speed" ? :wink:
Hab ich mir auch grad so gedacht ^^
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Muss ich jetzt meinen Europapark Besuch lieber im Sommer planen oder wie? :D
Hoffe doch das die in den Osterferien schon genug eingefahren sein wird.
Der Europa Park schreibt wirklich "speed" ?
Fande ich auch lustig :D .In der anderen Mail heißt es ja noch keine Thrill Bahn aber wenn die ersten Testfahrten das gewünschte Geschwindigkeitsprofil hatten würde ich sie schon als Thrill Bahn bezeichnen mit viel Speed :D

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zur Eröffnung der neuen Holzachterbahn "WODAN - Timburcoaster" wird vor dieser sogenanntes "Woodcarving" vorgeführt.



Zwei Holzkünstler fertigen beeindruckende Holzskulpturen mit der Kettensäge an.



Seien Sie dabei und erleben Sie einen gigantischen Saisonstart 2012!



Es erwarten Sie spektakuläre Neuheiten im Europa-Park!

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Na dann bin ich ja mal gespannt, wie die ersten Fahrten mit Besuchern heute laufen. :D

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

heute? ich dachte Wodan hat noch nicht geöffnet bei der "Sonderöffnung" ?!

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Es stand doch bei der Werbung für diesen Migros-Tag heute ausdrücklich dabei, dass die Bahn nicht in Betrieb gehen wird...
Moved to real life.

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

europea hat geschrieben:Es stand doch bei der Werbung für diesen Migros-Tag heute ausdrücklich dabei, dass die Bahn nicht in Betrieb gehen wird...
Meinen Infos nach versucht man die Bahn laufen zu lassen, wenn TÜV und Fertigstellung es zulassen. Ich freu mich! :D

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zitat:

Alles wird gerichtet für die exklusive Voraböffnung des Parks. Überall ist man am werkeln, am putzen und Testfahrten am durchführen. Alles um einen Reibungslosen Ablauf des Events zu gewährleisten. Die Kunden der Firma Migros werden zudem schon auf der Hinfahrt mittels extra aufgehängter Werbebanner begrüßt.
(Nachtrag: Die Zufahrtsstraße ist übrigens wieder für den Verkehr freigegeben!)

In der Zwischenzeit gibt es natürlich auch wieder Neuigkeiten bei WODAN zu entdecken:
Im Bereich der Blue Fire wurde die Fahrbahn zum Teil mittels Fangnetzen vor herabfallenden Gegenständen gesichert. Auch wurde nun damit begonnen die nachträglich hinzugekommene Dachverlängerung des Fly-Through ebenfalls mit Holzschindel zu decken.

Quelle und Bilder: http://www.chris-space.net/?incvar=bild ... 012_03_22/

Weitere Bilder hier: http://blog.epworldfan.fr/news.php?id=67

Ein Wikingerschiff wurde angeliefert!
101.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Unbenannt.jpg
Sieht zwar sehr schick aus, aber ob das lange so bleibt glaube ich nicht. Ich erinnere nur an die Anfangszeit von Blue Fire (Felsen) [-X
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Leider, lieder wird es immer so dumme Leute geben die so ein Werk kaputt machen werden! [-X
Auch das Holz wird wie immer bei neuen Attraktionen verkratzt sein! [-X
Doch das einzige was man vielleicht machen könnte wären zivile Securitas die den ganzen Tag in den Warteschlangen sind.
Oder eben Überwachungskameras die die Personen fotografieren (Securitas sitz vor dem Monitor) und dann wenn diese im Bahnhof ankommen können
die Secutitas die Personen abführen. =D>
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

suiluj

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Haha, das wäre zu geil! Die Gesichtsausdrücke müsste man grade auch noch fotographieren wenn sie 2 Stunden angestanden haben und dann im Bahnhof rausfliegen :D

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

WODAN FÄHRT ... inklusive den Migros-Gästen!

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Menno...ich auch will!!! =P~
Vielleicht gibts ja bald mal wieder ein Video...
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Orici hat geschrieben:WODAN FÄHRT ... inklusive den Migros-Gästen!

Haha, das gibt jetzt sicher ein paar Aufreger ;)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

War mir klar, das Wodan heute fahren wird, wenn die Bahn fertig ist. Satz auf der HP hin oder her. Der war dort nur für den Fall, dass die Bahn nicht fährt. So gibts heute Wodan halt als Bonus oben drauf.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Na vielleicht ist ja einer der Schweizer so nett (wow, Schweizer und nett in einem Satz unterzubringen ist ja echt nicht leicht*) und machen schon Mal ein Onride-Video. Wäre spitze =D> !
Freut mich für die Besucher und gönnen tue ich es auch :wink: .
(*weshalb man diesen Spruch in Klammer nicht ernst nehmen soll. Ich liebe sie ja auch, unsere Nachbarn :) )
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich kenne eine Schweizerin die heute dort ist, vielleicht hat Sie auch eine fahrt gemacht ich kann Sie ja dann mal Fragen wie es war.