Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Im Moment ist nur eine Absperrung mit ein paar Pflanzen davor. Auf der Fläche wird aktuell nichts gebaut oder sonstiges.

2905toni
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2011
Name: Toni

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich habe gerade ein Video über Wodan auf Youtube gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=b51I-g-P ... AAAAAAAFAA
Leider ist es auf französisch, vielleicht folgt aber auch noch eine deutsche Version, denn es ist immerhin auf dem Kanal des Parks.

Darin wird u.a. gesagt, dass Wodan ursprünglich zw. Euro-Mir und Poseidon stehen sollte, und zwar mit zwei parallel verlaufenden Strecken, was aber nicht bis 2012 realisierbar gewesen wäre, weswegen man sich dafür entschieden hat, eine "normale" Bahn zu bauen.
Die Kurve bei BlueFire war ursprünglich auch anders geplant gewesen, weswegen 2 Ingenieure (einer von GCI und einer vom Park, wenn ich das richtig verstanden habe) darum gebowlt (schreibt man das so?) haben.
Außerdem (das hat jetzt zwar nicht viel mit Wodan zu tun, ich schreibs der Vollständigkeit halber trozdem dazu) sollte Bluefire eigentlich dort stehen, wo jetzt Wodan steht und Über- und Unterführungen mit Atlantika haben, weil sie dann doch weiter weg gebaut wurde, hat man die Idee mit den Über- und Unterführungen bei Atlantika bei Wodan verwirklicht.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Jetzt habe ich den WODAN Soundtrack gefunden! :D



Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Juhu! Endlich ist er da! :D
@Mulles: Super gemacht, dass du ihn gleich reingestellt hast! =D> :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Jochen
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2012
Name: Jochen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Schade, das dieses Video auch bloß aus den "Audio-Ausschnitten" des Making-Of's besteht. Der eigentliche Soundtracks wird bestimmt eine Länge von 10 Minuten haben. Naja, aber wenigstens etwas.
Hier ein etwas längeres Medley:
http://www.youtube.com/user/TheChefkoch100?feature=mhee

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

ein toller Bericht.
Lief gestern ber Abenteuer Leben auf Kabel1

http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-le ... hn-1.64576

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

War gestern im EP und war einfach genial. Wir waren um 08.45 vor dem Tor in der deutschen beim Haupteingang.
--> um 09.00 Uhr Parköffnung..., gleich zu Wodan :) (musste sein)
10 Minuten Anstehzeit, und wenn du das erste mal durch dieses Holzgebälk läufst bist du echt begeistert.
Dann die ganze Treppe frei für 1. Row. 15 Minuten gewartet = 1. Row Wodan und es hat gerockt.
Absolut freier Fall wenn du den First Drop hinunter ratterst :)
Zum Theming: Das ist echt genial...!! Wenn du dort auch eine Stunde zum anstehen hast, du hast immer etwas zum anschauen.
Wenn du das erste Mal durch diese Erdbebendecke läufst zuckst du gleich mal ein wenig zusammen :)
Hatte verlängerte Parköffnungszeiten bis 18.30, um 16.15 nochmal für Wodan angestanden (Anzeige 45 Minuten), nach knappen 30 Minuten
sassen wir wieder in der ersten Reihen. Gut, gleich nochmal, nach weiteren 30 Minuten gleich nochmal erste Reihen.
Dann noch einmal zu SiSta und einmal Eurosat. Dannach glücklich nach Hause :)

Zu Eurosat..., die ist wieder extrem ruppig geworden habe ich das Gefühl..., hat wirklich geruckelt und danach hat mir der Rechte Arm geschmerzt...!
War wieder so wie ich es von EuroSat erwarte mit dem Gerüttel und alles :D
Hat da jemand nachgeölt in der Winterpause? :D

Also mein Tagesfazit:
Wodan: 3x First Row
SiSta: 2x Last Row
Eurosat: 2x Last Row
EuroMir: 1x
BluFi: 1x

War also ein gelungener Tag und bin mit WODAN absolut zufrieden :D

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

NOch ein paar Bilder vom WODAN Wartebereich
http://europaparkfanclub.jimdo.com/2012 ... an-bilder/

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Endlich auch mein Rèsumè zu der neuen Achterbahn :D .

Wir (mein Freund und Ich) mussten nur 30 Minuten warten, die Schlange fing etwa bei Hell an. Leider blieb mir nicht lange Zeit das vorherige Theming genau zu studieren, nur weiß ich das in der ersten dunklen Höhle eine Stufe ist, eine ganz gemeine Stolper-Falle. Gut, hab es "Gott-sei-Dank" überlebt und konnte gestärkt zu dem "Nebel-See" mit der prächtigen Statue gehen. Wie gesagt, prächtig trifft es ganz gut, ich weiß zwar nicht was bzw. wen es darstellt, aber es gefiel mir wirklich ungeheuerlich =D> . Desweiteren kam dann die "Dame??" Hell dran. Hier muss ich sagen war es nicht so sonderlich gut in Szene gesetzt, keine Ahnung ob es an der Holzkonstruktion lag. Idee gut, und das "innere" des Firstdrop-Turmes wurde somit wohl am besten ausgenutzt. Der weitere Verlauf ging anschließend unter dem First-Drop durch. Hier merkte ich das erste Mal meine Nervosität - die Bahn machte am unteren Teil der Bahn anscheinend doch ordentlich Krach, das Geschrei der fahrenden Personen (es klang eigentlich fast nur nach Frauen, aber das wird sonst wieder etwas zu... [-o< ) machte die Sache auch etwas ernster. Als ich sah das es um die Ecke nicht direkt zur Station ging sondern erst durch eine Höhle war ich ein wenig genervt - ganz ehrlich das darin gebotene ist sehr schön, die Gestaltung sowie die Ideen machen es wohl zu dem schönen Platz im Park, was die Belüftung angeht ist das allerdings schon fast eine Zumutung :D . Der Vordermann roch nach Schweiß, der Hintermann roch nach Schweiß, ja sogar ich (3 Stunden vorher frisch geduscht) kann mich gar nicht davon frei sprechen. Dementsprechend ist es auch schon peinlich wenn man sich darum bemüht ein gepflegtes Äußeres zu haben. Die Station war irgendwie - sowie von außen wie auch von innen - überraschend schön. Auf den Artworks war ich ja schon ein wenig skeptisch. Im übrigen muss ich hier auch sagen das mich der Park doch wieder überrascht hatte. Ich habe ja mal vor langer Zeit geschrieben das mir die Achterbahn optisch gar nicht zuspricht. Mit dem ganzen Theming hat es allerdings doch schon Ecken und Kanten gezaubert die ich gar nicht erwartet hätte. Würdevolle und graziös - für so eine fette Holzkonstruktion eigentlich das perfekte Kompliment, oder :D .
Aber nun zum wichtigen Punkt: der Fahrt :D .
Was hier ja kaum bzw. gar nicht erwähnt wurde ist diese kleine Pre-Fahrt zwischen Station und Lift. Da hat man ja schon ordentlich was zu kauen, gerade bei der ekelhaften Kurve vor dem Lift. Nette Sache die ich mir bei zukünftigen Bahnen auch gerne noch wünschen würde :wink: . Die Fahrt nach oben ging dann irgendwie echt schnell voran, die Abfahrt logischerweiße noch schnelle.
Aber ernsthaft: Der Park priest die Bahn damit an das sie solche tolle Verbindungen zu zwei anderen Achterbahnen hat, oder einen schönen Flytrough durch die Station. Wtf - das ist mir doch irgendwie egal :D das Tolle an der Bahn ist das man bereits mit ordentlichen Schwung in den Firstdrop reinfliegt und mit Karacho über Island knallt das es einem die Sinne weghaut. DAS ist es was die Bahn für mich so erlebnisreich macht. Der Flythrough bzw. die Verbindungen mit bluefire oder Atlantika bekommt man doch kaum mit. Da finde ich sogar die Tunneldurchfahrten um einiges spektakulärer. Wie es einen nach links und recht haut, wie man das rasante Rattern einer typischen Holzachterbahn unter seinen gut gepolsterten Arsch fühlt und der ordentliche Speed - ja Leute auch Wodan ist meine neue Lieblingsattraktion im Europa-Park :wink: .
Daisy-Maus tut mir Leid, Wodan hat keine Zeit Trauzeuge zu spielen, der ist nämlich auf dem Weg mit mir zum Altar :lol: !!

Eine absolute Wohltat diese Bahn ernsthaft. Auch wenn ich das ein oder andere noch zu Bemängeln habe, alle Bedenken und alle Vorwürfe gegen den Park muss ich einfach über den Haufen werfen und zugeben das der Bau der doch "kurzen" Holzachterbahn ein dicker, fetter, grüner Pluspunkt verdient =D> =D> =D> !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zum Thema Schreien und Wodan: Sehr schön ist auch der Bereich in der Q in welchem...
.... der Hammer von Thor gegen die Holzkonstruktion "schlägt" und die Holzbalken wackeln. Viele Mädels schreien da beim ersten Mal heftig auf, weil es unerwartet kommt und eine wirklich mulmige Atmo aufbaut.
Das ist für mich immer noch der beste Bereich der Q.

Ansonsten: volle Zustimmung zu deinem Bericht :) Schade nur, dass im "Nebel-See" meistens auch immer Abfall schwimmt, weil sich einige Gäste nicht benehmen können. #-o
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich muss sagen, dass ich immer noch skeptisch bin, was ich von Wodan halten soll. Klar, das Theming ist wunderbar und einzigartig und die Fahrt auch ganz gut. Danach kommt aber schon das große ABER:

- Selbst unter der Woche Wartezeiten von über einer Stunde, die Abfertigung ist wirklich katastrophal. Dies kann man gut erkennen, wenn man alleine von außen sich mal anschaut, wie oft Züge an einem Punkt vorbeikommen.

- Dir Fahrt an sich ist sehr kurz, all meine Freunde waren der einhelligen Meinung, dass für die Wartezeit die Fahrt viel zu kurz und unspektakulär ist.

- Der Wartebereich, wie fantastisch er auch ist, eine Wartezeit von über einer Stunde zieht sich wie Kaugummi, besonders beim zweiten oder dritten Mal anstellen. Dazu kommt für manche Leute ein Gefühl der Klaustrophobie in den doch später engen Höhlen des Wartebereichs.

- Die Fahrt ist alles in allem "nur" ganz gut, auf keinen Fall aber eine Wartezeit von 90 Minuten oder sogar höher wert. Mir persöbnlich zu wenig Airtime und das typische Ruckeln einer Holzachterbahn kommt durch die beschichteten Räder auch nicht ganz rüber.

Also die Bahn insgesamt eine Bereicherung für den Europapark, aber es hätte besser und vor allem länger sein können. Man sollte dringend schauen, dass man an der Abfertigung etwas richten kann, denn so wie ich das sehe, ist gerade Wodan auch die Bahn, die die ganze Familie fährt, die Angst gerade älterer Leute ist bei einer Holzachterbahn viel niedriger als bei Blue Fire oder auch Silver Star.

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

@ VegasTom:

Ich war am letzten freitag der Osterferien im park und bei mir war die Wartezeit mittags 45min und morgens 75min und ich persönlich finde die fahrt´einfach nur geil, weshalb mir das anstehen auch nicht viel ausmacht. Und die Abfertigung ist nicht schlecht: Es geht nun mal nicht schneller, weil es keine Blockbremse zwischen Lift und Schlussbremse gibt. Die Abfertigung wäre dann katastrophal, wenn ein Zug ewig in der Bremse vor der Station warten müsste oder ähnliches. dies war aber bei meinem Besuch nie der Fall, weshalb die Abfertigung gar nicht so schlecht sein kann. Auch eine Doppelladestation wie bei Bluefire hilft hier nicht, da ein zug erst dann in den nächsten Blockbereich einfahren darf, wenn sich kein anderer Zug mehr zwischen ihm und einer Blockbremse befindet.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke Naphal für das ausführliche feedback! Bei Leuten, die bei Wodan auch etwas skeptisch sind oder waren bin ich da ja immer besonders neugierig auf ein feedback!

Wieso ist Deiner Meinung nach die Dame nicht so gut in Szene gesetzt? In Videos kommt die richtig gut rüber mit den Augen, dem Sound etc.

Welcher Abschnitt der Bahn gefällt Dir besonders gut, auch der first drop oder einfach der komplette Abschnitt von first drop bis Schlußbremse? :wink:

Das ein oder andere hast Du noch zu bemängeln, was denn genau? Vielleicht kann der EP ja noch was verbessern?!

Und wie hats Deinem Freund gefallen?

Jetzt hast Du ein Loch im Bauch, sorry! :D
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

euromausi1
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2011
Name: simone

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also wir waren am Wochende endlich wieder im EP und es war wie immer wunderschön.
Natürlich war unser erster Weg Richtung Wodan. Die Wartezeiten waren etwas lang weshalb wir uns entschieden haben gegen Abend nochmal vorbei zu schauen. Dann waren die Anstehzeiten nur noch halb so lang und wir haben es gewagt und ich kann nur sagen "einfach Klasse" =D>
Es beginnt ja schon beim Wartebereich es gibt so viel zu sehen und somit wird auch keinem Langweilig, ich kann das sagen, da meine 6 jährige Tochter dabei war und sie sich eigendlich nicht gerne lange Anstellt aber hier war es total ok für sie.
Das beste war natürlich die Fahrt einfach genial oder wie meine Tochter sagte "voll Geil".
Seit dem Wochende ist Wodan unsere Lieblingsachterbahn und wir freuen uns auch schon riesig auf Pfingsten dann geht es weiter.
Ich denke man darf nicht alles so schwarz sehen, zu meckern findet bestimmt jeder etwas, aber alles im allem ist es dem EP wirklich gelungen eine Wunderschöne Attraktion nach Island zu zaubern und das in der kurzen Zeit das darf man auch nicht vergessen. =D>

PhantAsia
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Köln

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Kann vielleicht hier jemand einen Vergleich von Wodan mit Troy oder Joris en de draak machen? Würde mich sehr interessieren wie sehr sich die Bahnen vom Fahrgefühl unterscheiden oder vielleicht sogar gleichen.
Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus, doch nur wenige hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also heute war ich absolut begeistert. Während ich an der Eröffnung noch eher skeptisch war und von einer sehr soliden Bahn geredet habe, konnte Wodan mich heute richtig überzeugen. Schon morgens war viel Schwung drin, heute Abend aber um 9 wurde man richtig im Zug hin und hergeworfen.

Da fehlt mir auch der Vergleich mit Joris nicht mehr so schwer, denn heute Abend hat sie den Joris überholt (nur der Soundtrack kann leider dem Drachentöter nich das Wasser reichen).

In der Station wurde auch einiges gemacht. So werden die drehende Köpfe nun beleuchtet bei bewegung (und fallen daher auch auf). Auch wurde im Rangierbahnhof zumindest etwas dekoriert.

Grüße,

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Patrick...ich bin so ca. eine viertel Stude nach Dir Wodan gefahren...und ich war danach überglücklich !

Eines der besten Achterbahnerlebnisse die ich je hatte. Wodan ist Abends inzwischen RICHTG schnell unterwegs...aber die Dämmerung und die tolle Beleuchtung haben mindestens genauso viel zu einem phantastischen Erlebnis beigetragen !

Ich kann`s garnicht richtig beschreiben...ein richtiger "Rausch" halt... :love

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Na ja, ganz so euphorisch wie Patrick wäre ich jetzt nicht im Vergleich zu Joris, aber... das ist auch mein ganz besonderer Woody-Liebling. Allerdings muss man echt sagen, kein Vergleich zum Saisonanfang! Vom Fahrgefühl her absolut gleiche Qualität und wie ich schon mal sagte, Wodan erfüllt völlig meine Erwartungen - denn GCI hat's halt drauf. Lediglich das Layout gefällt mir durch das Schienengeflecht der Duelling-Situation in Efteling halt viel besser.
Gut, hab es "Gott-sei-Dank" überlebt und konnte gestärkt zu dem "Nebel-See" mit der prächtigen Statue gehen. Wie gesagt, prächtig trifft es ganz gut, ich weiß zwar nicht was bzw. wen es darstellt, aber es gefiel mir wirklich ungeheuerlich =D> .
Öh... geflügelter Helm, Augenklappe... Wodan? ;)

Abends zu fahren hat allerdings nicht nur den Reiz, dass die Bahn schön warm ist, sondern ergibt auch wunderschöne Einblicke, da der Bereich total toll ausgeleuchtet ist. Aber Dunkelheit steht erfahrungsgemäß auch jedem Coaster gut zu Gesicht. Da überlegte sich die Uti doch leicht schwärmerisch in der Schlussbremse glatt mal kurz eine neue Jahreskarte nur wegen der 24-Uhr-Öffnung zu kaufen... 8)

Mein neuestes Hobby übrigens: Woody streicheln. :) Ganz tolles Gefühl die Vibrationen zu spüren, zu spüren wie Wodan lebt sozusagen... und neeeiiiiiin, bitte keine dummen Kommentare dazu, die hatte ich gestern von den Umstehenden genug. :lol:

Danke Wodan, dass du mir das Vertrauen in Holzachterbahnen zurückgegeben hast, dass mir Anaconda (Walygator-Park) am Vortag genommen hat.

Ach und besonders danke lieber Wodan, dass du mir den Halswirbel wieder zurechtgerückt hast, den mir der tolle Waly-Coaster rausgeruckelt hatte. :thanks:
Moved to real life.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich finds auch schön das Wodan so gut ankommt und bin erstaunt das die Leute die sich im Vorfeld gemeldet haben und über den Kreuzungen bei Atlantica (Sicht wird zerstört) gemeckert scheinbar verstummt sind. So schlimm kann es dann doch nicht sein ;)

Aber jetzt mal im Ernst. Mit Wodan hat der EP sich echt ein Schmuckstück zugelegt. Fahrtechnisch sowie Optisch.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Will auch Wodan fahren. :(

Eure Kommentare klingen ja echt unglaublich. :D
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)